Ist es denn noch immer 'in', Anti-Microsoft-Flameposts und Anti-Microsoft-Argumente in Newsthreads zu streuen? Immer die selben, langweiligen Scheinargumente. Wobei, dass Microsoft die Vergabe von Lizenzen für Update-Packs planen könnte, ist allerdings neu, wenngleich nicht sinnvoller.
Update Packs nutze ich schon deshalb nicht, weil ich nicht sichergehen kann, dass auch unveränderte Pakete enthalten sind. Zudem fehlen immer irgendwelche Updates, sodass man hinterher ohnehin wieder Windows Update bemühen muss. Wer nicht über DSL verfügt, kann mit der Lösung von c't selbst sein Update Pack zusammenstellen.
Dass Microsoft jetzt diesen Schritt macht, kann ich nachvollziehen, schon aus obigem Grund. Die verteufelte WGA Prüfung ist aber für mich kein Grund zur Kritik. Viele Hersteller gehen vergleichbare Wege, um sicherzustellen, dass der Benutzer eine legale Lizenz für sein Produkt besitzt.
Spezialsoftware kommt meist mit Hardwaredongles und umständiger Lizenzpolitik daher, sodass man in diesem Bereich nur von derart freizügigen Methoden wie jener von Microsoft träumen kann. Unlängst ging mir im Job eine Lizenz flöten, weil beim Transfer von einem PC zum anderen ein Speichermedium seinen Geist aufgab.
Benutzer, die sich Updates direkt aus dem Internet laden, werden die paar Sekunden der WGA Prüfung verschmerzen. Nachdem auf meinem PC ausschliesslich legale Software im Einsatz ist, stört es mich nicht, wenn die jeweiligen Lizenzen von Zeit zu Zeit automatisch überprüft werden.
Solange es keinen besseren Weg gibt, um illegale Kopien zu verhindern, ist die Lizenzprüfung eine akzeptable Alternative. Dass es notwendig ist, Lizenzen zu prüfen, ist eine Tatsache. Anders ist jenen nicht beizukommen, die illegale Kopien schönreden, vor allem mit dem Argument, alles sei viel zu teuer. Nutzen wollen sie aber die Software trotzdem - auf Kosten der zahlenden Kunden.
Wie wäre es, wenn derlei Zeitgenossen einmal ein Monatsgehalt 'auslassen' - kostenlos ihre Leistung bereitstellen ist doch auch das, was sie sich von anderen erwarten. Aber das ist ja etwas ganz anderes, und diese Menschen sind die modernen Robin Hoods, die uns arme, abgezockte Microsoftkunden vor dem Bösen retten...