• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Shelung schrieb:
Es könnte nur sein das die Portierung leichter fällt oder fast ganz weg fällt.

Das gleiche hatte man bereits bei der aktuellen Gen gehofft da gleiche Architektur. Hat man nichts von gemerkt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Intel hat auch den Deal für die XBone und PS4 nicht für sich entschieden zu einer Zeit in der Intels Fertigung weit voraus war. Wie kommst Du darauf dass es nun an der Fertigung liegt dass Intel den Deal nicht bekommen hat?
Ich mutmaße. Allerdings würde ich mich bei Sony oder Microsoft eher auf AMD verlassen, weil die ihre Produkte seit 2 Jahren pünktlich auf den Markt bekommen. Intel ist bei genauerem hinsehen ziemlich in der Krise. Nicht nur im Desktop gegenüber AMD oder hier bei Konsolen. In vielen wichtigen Feldern (Smartphone, Automotive, iot) haben sie keine Marktanteile weil sie zu spät dran waren oder die Produkte nicht gut genug waren. AMD ist hier nicht viel besser dran, aber haben eben die Konsolen und evtl über Radeon auch bald einen Platz im Smartphonesektor. Intel hat noch Apple als großen Trumpf, aber Apple will bald auf seine eigenen Chips umsteigen soweit ich informiert bin. Kein Intel bashing, aber die Situation wird man analysieren dürfen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wer gackert muss auch legen...also trau Dich mal und verrate uns was Deiner Meinung nach NVIDIA die Herstellung einer TU102 kostet!

Zum einen ist es insbesondere bei Grafikchips relativ irrelevant, was die nun konkret in der Produktion kosten. Da kommen noch so viele andere Kosten oben drauf, dass man nur mit den Produktionskosten eh nicht argumentieren kann.
Hier gibts (sehr spekulative) Schätzungen zu den Die-Kosten:
https://www.google.com/amp/s/amp.re...empting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/

Die Karte ist definitiv nicht in einer 500 (oder 600 oder 700) € Konsole machbar.
Oder meinst du AMD verkauft seine neuen "Mittelklassechips" zum Spaß für 450$?

Ich frag mich da eher, wie man bei den aktuellen Hardwarepreisen überhaupt ne vernünftige Konsole um 500€ bauen könnte (wohlgemerkt 4k 60fps tauglich). Aber bis 2020 passiert vielleicht noch einiges.
 
Oneplusfan schrieb:
Zum einen ist es insbesondere bei Grafikchips relativ irrelevant, was die nun konkret in der Produktion kosten.

Nicht wenn man die Produktionskosten für ähnliche Leistungen in einem anderen Produkt betrachten will. Was Du getan hast, mit Deinem Vergleich.

Ohne die Produktionskosten des TU102 Die wenigstens grob zu benennen ist die Frage "Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass man auch nur in die Nähe einer 2080ti kommen wird? In einer 500€ Konsole!" aber nunmal schlicht Banane. Falls die TU102 30$ in der Produktion kosten würde wäre das Ziel "leicht" zu erreichen, falls sie 300$ in der Produktion kostet wäre das Ziel "nahezu unmöglich" zu erreichen. Es hängt am Preis der TU102. Ohne den zu kennen ergibt die Frage genau betrachtet keinen Sinn.
 
Gut, ich hab zwar noch mehr geschrieben, aber das war wohl nicht so wichtig.

Wenn der TU102 nur 30$ kosten würde und der ganze Chip z.B. 60$, dann ist das immer noch nicht einfach so in einer 500$ Konsole zu realisieren.

Zumindest nicht, wenn die Entwicklungskosten pro Chip 300$ betragen würden (bei einer festgelegten Menge an Chips).

Egal, ich will nur darauf hinaus, dass wir keine 2080ti Leistung in den Konsolen sehen werden, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Die Konsolen sehe ich maximal auf dem Niveau der 5700XT mit RT Funktionen, was immer noch sehr schnell wäre.
 
Boedefeld1990 schrieb:
Gestern Abend noch eine News zum neuen Microsoft Flight Simulator gelesen, der auch für die neue Xbox erscheinen wird, und nun diese krasse Leistung.
Tschüss Sony, aber Microsoft macht in den letzten Monaten einiges besser!


Oohhjjaaa du hast sooo recht...die XBOX wird die PS5 so auseinander nehmen und Sony wird heulend in der Ecke stehen. Was kann Sony auch schon gegen die Power der XBOX entgegensetzen? Die kommen da mit so ner lumpigen Hardware um die Ecke wie einem Zen 2, Navi GPU, GDDR6, SSD, 8k, 120FPS..........oohh moment mal...das kommt mir irgendwie bekannt vor?

Jetzt mal ernsthaft...merkste da irgendwie was? M$ hat 1 zu 1 die selben Spec`s genannt die auch in der PS5 sein werden. Und falls du dich jetzt gerade bissel auf die "ist 4 mal schneller als die XBOX X" aufgeilst.......damit war nicht die Rechenleistung gemeint sonder zu 100% die CPU...der Ryzen der dort verbaut wird ist nun mal deutlich scneller als der olle Jaguar. Das hat man aber nicht explizit gesagt, da man sonst indirekt auch Werbung für die PS5 gemacht hätte, da bekanntlich auch die einen Ryzen haben wird....ergo ist die auch 4 mal schneller als die X.....wäre aber doof für M$ das dann auch so zu sagen. Also lieber vage was andeuten und einen Hype erzeugen.

Und nur mal so nebenbei...das neue Navi Flaggschiff (welche safe nicht in der Konsole verbaut wird) ist gerade mal etwas schneller 2070.....also mal wieder die Fanboy Brille abnehmen.

Achso und die ganzen Leute die hier meinen das die neuen Konsolen stärker sind als der PC oder ihn eigentlich überflüssig machen.....ich bin zwar mittlerweile auch mehr Konsolen Spieler, aber solch einen Quark kann man doch echt nicht glauben bzw davon überzeugt sein? Die neuen Konsolen werden maximal zum Zeitpunkt des Releases grafisch gleichziehen mit dem PC, aber halt auch recht schnell wieder überholt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
[wege]mini schrieb:
wann, in welcher welt und in welchem universum waren konsolen jemals dem pc voraus? (abgesehen vom preis und dem verbrauch - beides war kleiner was in diesem falle besser ist )

ich mag die süßen baby´s ja auch irgend wo, vollwertige "hardware" waren, sind und werden konsolen aber niemals sein. :evillol:

mfg
Ist auch Quatsch was ich gesagt habe. Durch die Marketing-Aussagen der Hersteller wirken die Konsolen dem PC gleichwertig. Jetzt, da gar nicht mehr selbst entwickelt wird(man sehe PS3), wird gekauft, was es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
xXLuciferXx schrieb:
Oohhjjaaa du hast sooo recht...die XBOX wird die PS5 so auseinander nehmen und Sony wird heulend in der Ecke stehen. Was kann Sony auch schon gegen die Power der XBOX entgegensetzen? Die kommen da mit so ner lumpigen Hardware um die Ecke wie einem Zen 2, Navi GPU, GDDR6, SSD, 8k, 120FPS..........oohh moment mal...das kommt mir irgendwie bekannt vor?

Jetzt mal ernsthaft...merkste da irgendwie was? M$ hat 1 zu 1 die selben Spec`s genannt die auch in der PS5 sein werden. Und falls du dich jetzt gerade bissel auf die "ist 4 mal schneller als die XBOX X" aufgeilst.......damit war nicht die Rechenleistung gemeint sonder zu 100% die CPU...der Ryzen der dort verbaut wird ist nun mal deutlich scneller als der olle Jaguar. Das hat man aber nicht explizit gesagt, da man sonst indirekt auch Werbung für die PS5 gemacht hätte, da bekanntlich auch die einen Ryzen haben wird....ergo ist die auch 4 mal schneller als die X.....wäre aber doof für M$ das dann auch so zu sagen. Also lieber vage was andeuten und einen Hype erzeugen.

Und nur mal so nebenbei...das neue Navi Flaggschiff (welche safe nicht in der Konsole verbaut wird) ist gerade mal etwas schneller 2070.....also mal wieder die Fanboy Brille abnehmen.

Achso und die ganzen Leute die hier meinen das die neuen Konsolen stärker sind als der PC oder ihn eigentlich überflüssig machen.....ich bin zwar mittlerweile auch mehr Konsolen Spieler, aber solch einen Quark kann man doch echt nicht glauben bzw davon überzeugt sein? Die neuen Konsolen werden maximal zum Zeitpunkt des Releases grafisch gleichziehen mit dem PC, aber halt auch recht schnell wieder überholt werden...

Da hat wohl jemand einen Nerv getroffen.

Selbst "wenn" die PS5 und die nächste Xbox die gleiche Hardware verbaut haben, traue ich dank der Xbox One X Hardware-technisch MS einiges mehr zu. Außerdem erscheint die PS5 im Herbst, da kann MS locker erstmal abwarten mit welchen Features die Konsole an den Start geht und das sich vielleicht für sich nutzen...das war ja bislang immer Sony's Taktik. Mal sehen wie das alles abläuft nächstes Jahr.
Ich freue mich jedenfalls auf 2 neue Konsolen mit besseren Grafikeigenschaften und wesentlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@FMarkus

der unschlagbare vorteil beider hersteller ist die tatsache, dass die hardware zwar "neu" ist aber in dem sinne nicht grundlegend "anders".

man kann sauber auf vorhandene software aufbauen, dreht nur ein paar render schiebe regler hoch, gibt der ki einen fred mehr und mehr auflösung....ein träumchen. :bussi:

historisch bedingt scheinen die bei sony mehr aus der hardware zu holen als MS, was mMn lustig ist, aber so sind die nun mal beim billy boy. die können alles aber nichts richtig. :smokin:

die spiele werden dann die kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen und das lineup der ps5 exklusiv titel ist zwar klein aber fein.

verkaufen werden sich beide, sie werden für heutige verhältnisse erträglich teuer (die 500bucks wackeln zwar, 600 werden aber nicht fallen) und man bekommt wirklich viel bang for the buck. :heilig:

mfg

mfg
 
FMarkus schrieb:
Da hat wohl jemand einen Nerv getroffen.

Selbst "wenn" die PS5 und die nächste Xbox die gleiche Hardware verbaut haben, traue ich dank der Xbox One X Hardware-technisch MS einiges mehr zu. Außerdem erscheint die PS5 im Herbst, da kann MS locker erstmal abwarten mit welchen Features die Konsole an den Start geht und das sich vielleicht für sich nutzen...das war ja bislang immer Sony's Taktik. Mal sehen wie das alles abläuft nächstes Jahr.
Ich freue mich jedenfalls auf 2 neue Konsolen mit besseren Grafikeigenschaften und wesentlich mehr Leistung.

lol welcher nerv?

Es geht schlicht darum das er hier Quark schreibt und um nichts weiter. Und woher bitte hast du die Info das die PS5 im Herbst erscheint? Wenn wird die wieder irgendwann gegen Ende November 2020 , wo soll da M$ locker abwarten können wtf? Die werden ihre Konsole ca Zeitgleich auf dem Markt werfen. Spätestens bis zur E 3 2020 wird es von beiden Konsolen die Finalen Spec`s geben...und dann ändert sich daran auch nichts mehr.

Und ich traue M$ eben nicht einiges mehr zu.....die können auch nicht Zaubern. Natürlich werden sich beide Konsolen wohl im Takt der CPU und GPU unterscheiden....aber viel mehr wird auch nicht bei rum kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
xXLuciferXx schrieb:
lol welcher nerv?

....Und woher bitte hast du die Info das die PS5 im Herbst erscheint? ...

Das bedeutet wohl, dass die PS5 wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 2020 erscheinen wird.

xXLuciferXx schrieb:
Und ich traue M$ eben nicht einiges mehr zu.....die können auch nicht Zaubern. Natürlich werden sich beide Konsolen wohl im Takt der CPU und GPU unterscheiden....aber viel mehr wird auch nicht bei rum kommen

Kühlkonzept zum Beispiel, war ja bei der X jetzt schon besser als bei der PS4 Pro.
Meiner Meinung nach wird die neue X hardwaretechnisch besser designt sein als die neue PS5.
 
Herbst 2020, also zum gleichen Zeitpunkt, wie die nächste XBox^^

Btw: AMD bewirbt die Navi-Reihe mit "Vapor-Chamber"-Kühlung...
 
FMarkus schrieb:
Das bedeutet wohl, dass die PS5 wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 2020 erscheinen wird.



Kühlkonzept zum Beispiel, war ja bei der X jetzt schon besser als bei der PS4 Pro.
Meiner Meinung nach wird die neue X hardwaretechnisch besser designt sein als die neue PS5.

Sommer oder Herbst....und der November zählt nun mal auch noch zum Herbst :p Sony hat noch nie eine Konsole im Sommer raus gebracht....was ja auch mega dumm wäre. November ist und bleibt halt der perfekte Release Zeitraum da man so kurz vor Weinachten das beste Geschäft macht. Wie schon bei der PS3 und PS4 wird auch die PS5 im November komme.

Und ja das Kühlkonzept der X war besser garkeine Frage aber auch hier denke ich mal wird man nicht mehr den Fehler machen und so einen Fön produzieren....
 
Hipvip schrieb:
lol... die xbox x kann 4K 30fps mit high Details in vielen games, warum soll dann 4x stärkere scarlett keine 4K 60fps schaffen.
Ist locker machbar

Bin mir sicher, dass beim erscheinen der scarlett kein PC unter 2000€ an die Spieleleistung rankommen wird.
Es ist sogar möglich, dass gar kein PC da erstmals rankommt.

Die grafikqualität einer one X gegenüber einer 2080 ti in 4K sind welten auseinander. FPS sind nicht alles, die texturen sind auf der console matschiger und wo die console bei der gleichen grafikqualität 30 FPS fährt, packt die 2080 ti noch höheres AA drauf bei 100 FPS :) und die nächste ti dürfte nochmal 25-30% drauf packed, AMD wird da auch nicht mehr reinpacken können also 2080 niveau.
 
xXLuciferXx schrieb:
Oohhjjaaa du hast sooo recht...die XBOX wird die PS5 so auseinander nehmen und Sony wird heulend in der Ecke stehen. Was kann Sony auch schon gegen die Power der XBOX entgegensetzen? Die kommen da mit so ner lumpigen Hardware um die Ecke wie einem Zen 2, Navi GPU, GDDR6, SSD, 8k, 120FPS..........oohh moment mal...das kommt mir irgendwie bekannt vor?

Jetzt mal ernsthaft...merkste da irgendwie was? M$ hat 1 zu 1 die selben Spec`s genannt die auch in der PS5 sein werden. Und falls du dich jetzt gerade bissel auf die "ist 4 mal schneller als die XBOX X" aufgeilst.......damit war nicht die Rechenleistung gemeint sonder zu 100% die CPU...der Ryzen der dort verbaut wird ist nun mal deutlich scneller als der olle Jaguar. Das hat man aber nicht explizit gesagt, da man sonst indirekt auch Werbung für die PS5 gemacht hätte, da bekanntlich auch die einen Ryzen haben wird....ergo ist die auch 4 mal schneller als die X.....wäre aber doof für M$ das dann auch so zu sagen. Also lieber vage was andeuten und einen Hype erzeugen.

Und nur mal so nebenbei...das neue Navi Flaggschiff (welche safe nicht in der Konsole verbaut wird) ist gerade mal etwas schneller 2070.....also mal wieder die Fanboy Brille abnehmen.

Achso und die ganzen Leute die hier meinen das die neuen Konsolen stärker sind als der PC oder ihn eigentlich überflüssig machen.....ich bin zwar mittlerweile auch mehr Konsolen Spieler, aber solch einen Quark kann man doch echt nicht glauben bzw davon überzeugt sein? Die neuen Konsolen werden maximal zum Zeitpunkt des Releases grafisch gleichziehen mit dem PC, aber halt auch recht schnell wieder überholt werden...


Ich meinte damit, dass Microsoft einfach vieles besser macht als Sony.
Fängt schon damit an, dass man sich beim downloaden einiger Spiele selbst entscheiden kann, ob man die 4K Texturen mit herunterladen möchte oder nur auf FHD Texturen setzen will.
Oder die Sprachdateien der Games.
Abgesehen von den ganzen anderen Features. (u.a.FreeSync)

Ich hatte seit 2014 eine PS4 und Sony hat bzgl. der Firmware nichts verbessert.
Das installieren von Updates der Spiele dauerte eine gefühlte Eweigkeit (trotz verbauter 2TB SSHD), der PlayStation Store hat in all den Jahren keinen einziges Update bekommen bzgl. des Design.

Selbst die PS4 Pro hat nicht mal ein 4K Bluray Laufwerk für Filme erhalten.

Ich hab die Nase von Sony einfach dermaßen voll.

Und jetzt kommt halt der Flight Simulator (mit sehr wahrscheinlich Maus + Tastatur Support) und das ist einfach mein persönlicher Kaufgrund.

Die Leistung interessiert mich da eher weniger, da sich beide Konsolen nicht viel nehmen werden.

Aber was Features angeht, wird Microsoft künftig einiges mehr bieten als Sony. Das ist einfach Fakt.

Denn in all den Jahren hat Sony keine großen Neuerungen in der Firmware geboten.
Jedes Changelog lautete: "Die Performance wurde verbessert" - das wars!
Bei der nächsten PS5 wirds natürlich einige neue Features geben, aber danach wird an der Firmware nichts größeres erneuert. Das war bei der PS4 nicht anders.

Ich werde Microsoft nun eine Chance geben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FMarkus
Achso.....PCGH hat im übrigen ein Interview mit Phil Spancer geführt

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...ials/Phil-Spencer-Das-Mega-Interview-1293543/

Die Aussage die wohl am meisten hängen bleiben wird:

PC Games Hardware: Bezieht sich die schon erwähnte Aussage 4x beim Leistungszuwachs dann auf die komplette Konsole?

Phil Spencer: Nein, das ist eine reine CPU-Aussage............

Also nix mit 4x mehr Rechenleistung und 24 tflops wie hier einige Felsenfest überzeugt waren :p Wie viele schon von Anfang an vermutet haben, bezog sich diese Aussage auf die Zen 2 VS Jaguar CPU. Aber dennoch clever gemacht von M$, die Aussage so schwammig wie möglich zu gestalten. So konnte man einen Hype erzeugen und hat nicht gleichzeitig Werbung für die PS5 gemacht, da diese ja nun auch eine 4 mal schnellere CPU verbaut hat als die XBOX X :p
 
War doch sowieso klar, wer an solch eine Leistung geglaubt hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann, und der Casual Gamer kann sowieso nichts mit "TF", Ghz und demgleichen anfangen.
Von daher, nichts ungewöhnliches und es war zu erwarten, immerhin soll diese Leistung in ein kleines Gehäuse und gut gekühlt werden, und natürlich auch bezahlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, yummycandy und Verak
Natürlich war das von Anfang an klar....aber du hättest die mal im XBOX Forum oder youtube bei den Kommis erleben müssen. Die waren Felsenfest davon überzeugt das die neue XBOX 4 mal mehr Rechenleistung hat. Da fandest du nicht selten Kommis wie "Da braucht Sony erst gar nicht ihre PS5 raus bringen, die wird ja komplett von der XBOX zerstört" oder "Wozu braucht man da noch einen PC? 2000€ bezahlen aber die Scarlett ist trotzdem schneller". Einige wollten auch sofort ihren PC verkaufen um auf die neue XBOX zu wechseln, da die ja 1000 mal schneller ist usw. Auch hier waren ja einige sehr überzeugt das die neue XBOX 4 mal mehr Rechenleistung hat.

Wenn man dann die vermutung geäußert hat, dass man sich bei der Aussage wohl auf die Zen 2 CPU bezieht, dann wurde man sofort dumm angemacht....zwar nicht hier aber im XBOX Forum und bei youtube sowies...dort gibt es ja eh kein Niveau und die Beleidigungen flogen nur so umher :p
 
Ach, Foren oder dergleichen meide ich den meisten Fällen, YouTube Kommentare kann man auch nicht für bare Münze nehmen, wenn Fanboys einmal im Gange sind, kann man den erzählen was man möchte, im Endeffekt redet man ja nur das Produkt schlecht...

Von daher, lieber selber informieren und abwarten, man wird ja sicherlich irgendwann ein paar Leaks erfahren oder ein Event ansehen, wo die Konsolen vorgestellt werden.
Fakt zumindest schonmal, dank Zen und Navi gehen die Konsolen endlich mal in die richtige Richtung, und das tut auch (hoffentlich) den PC Spielen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben