• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Berserkervmax schrieb:
ein 2080TI hat 14,2 TFlops , eine GeForce GTX 1080 Ti 11,47 Tflops und beide kostet nächstes Jahr wohl immer noch mehr als ne ganz Konsole...
In einem Preissegment wo Konsolen sich bewegen ist es nicht machbar so eine Rechenleistung bereitzustellen
Man kann die Preise der High End Grafikkarten schlecht mit denen der Konsolen vergleichen. Die High End NVidia Chips haben Gewinnmargen von 100% und mehr. Schaut man sich an, dass AMD eine Radeon VII mit 16GB teurem HBM2 RAM zum halben Preis anbietet, dann sollte es möglich sein eine Konsole mit einem Chip dieser Größe inklusive günstigerem GDDR6 RAM & CPU für etwa 600 Euro anzubieten. Man darf auch nicht vergessen, dass Navi 25% mehr IPC als Vega bieten soll, womit man einer 2080ti schon ziemlich nahe käme.
 
Wow, die Erwartungshaltung hier.... Da kann man am Ende ja nur enttäuscht sein von der Leistung. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass man auch nur in die Nähe einer 2080ti kommen wird? In einer 500€ Konsole!

Und bezüglich der Optimierung: Nö, diesbezüglich hat eine Konsole kaum noch Vorteile, zumindest kann man keine erkennen, wenn man einen PC mit ähnlicher Leistung und Grafiksettings vergleicht. Und das Spiel keine fehlprogrammierte Gurke ist.

Ich denke mal 4k60 ~ medium wird bei vielen Spielen drin sein, evtl auch mit besseren Texturen usw.
 
deydi schrieb:
Ich weiß ja nicht mal, ob das Menschliche Auge das überhaupt wahrnehmen kann.
Für die neue Xbox gibt es, für mich wichtigere Sachen als 8K.

Wenn du danach gehst würden wir alle noch mit 800x600 spielen mit 30 FPS.

Bei 8K ist noch lange nicht Schluss, in Zukunft werden die TVs immer größer und damit steigt auch die Auflösung, weil man näher am TV sitzt und sonst einzelne Pixel erkennt. Ich denke mal bei 12K-16K ist irgendwann Schluss und bis dahin wird auch jedes Jahr was neuen kommen.
 
yummycandy schrieb:
Aber ob man wirklich von "voraus" reden kann....


wenn man halt ein wenig "gestört" war, gab es zu der zeit den saturn (leider hat die software verkackt), einen jaguar (dito) und ich konnte nicht fassen (kann es bis heute nicht) , dass sich "so nie" mit der ps1 am markt durchsetzt.

über den "krieg" der DOSen gegen die apple jünger und amiganer muss ich gar nicht reden, dort war damals geile hardware am start. ← eigentlich verachte in MS immer noch dafür, was sie uns angetan haben. :smokin:

konsolen waren immer nice to have aber niemals die spitze des eisberges^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Volkimann schrieb:
Das XBox "Win10" hat nicht viel mit dem Desktop Win10, was wir so kennen, gemein.

Doch! Es ist ziemlich identisch und basiert auf dem gleichen Kernel und identischen Treibern. Einzig die Win32 Unterstützung ist eingeschränkt, vergleichbar mit Windows 10 S.

Volkimann schrieb:
Daher läuft die Software auch entsprechend "gut" auf der schwachen Hardware, weil hier der enorme Overhead von Desktop Rechnern entfällt.

Der einzigen Gründe wieso Spiele auf den Konsolen "gut" laufen ist die Optimierung der Presets für die gegebene Hardware. Auf dem PC will niemand mit 30FPS, 720p und in den mittleren Settings spielen, aber genau das passiert auf den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
xexex schrieb:
Einzig die Win32 Unterstützung ist eingeschränkt

man hat halt nicht genug bums unter der haube um eine emulation in einer sandbox laufen zu lassen. :evillol:

das BS ist nahezu identisch und nur die GUI sieht anders aus.

mit ein wenig aufwand, kann man den mist immer noch gut mit eingabe aufforderung "benutzen"....aber windows lebt nun mal von bunten fenstern^^

mfg
 
xexex schrieb:
Doch! Es ist ziemlich identisch und basiert auf dem gleichen Kernel und identischen Treibern. Einzig die Win32 Unterstützung ist eingeschränkt, vergleichbar mit Windows 10 S.
Als ob ein OS nur aus dem Kernel bestehen würde. Das XBox OS würde perfekt an die gegebene Hardware angepasst um das Optimum herauszuholen. Alles andere wäre dumm.


Der einzigen Gründe wieso Spiele auf den Konsolen "gut" laufen ist die Optimierung der Presets für die gegebene Hardware. Auf dem PC will niemand mit 30FPS, 720p und in den mittleren Settings spielen, aber genau das passiert auf den Konsolen.
Was sagte ich? Genau, die perfekt angepasste Software an die Hardware, welche bei Desktop Rechnern entfällt + bedingt durch das OS der entsprechende Overhead wo Leistung einfach verpufft.

Wenn also die neuen Konsolen mit Zen und Navi Arch entsprechend per Software angesprochen werden, steht der Leistung nichts im Wege.
 
Volkimann schrieb:
Als ob ein OS nur aus dem Kernel bestehen würde

hier unterscheiden sich unsere meinungen doch grundsätzlich....die GUI können sie behalten. der kernel ist wichtig ^^

ein paar sinnlose fenster und eine gui bau ich wenn der kernel gut ist, zur not selber (lasse bauen)

mfg
 
nanoworks schrieb:
Es wird geschätzt, dass AMD in etwa 100€ pro Chip verdient.
Junge Junge, da lehnst du dich mit deiner Quelle aber ganz schön weit aus dem Fenster. Wenn AMD gut fährt liegt der Gewinn vielleicht, und das wäre schon der absolute Wahnsinn, bei 25%. Und das auch nur wenn die nachfrage nach Prozessoren am Markt nicht sinkt. Glaubst du ernsthaft Microsoft kauft bei AMD die Chips ein und gewährt denen einen Gewinn von gut 100$??????? Kostet der Chip im Laden sagen wir 350, dann zahlt Microsoft im Einkauf nicht mehr als 2/3. Eher weniger. Wenn sie solche Gewinnmangen ihren Lieferanten gewähren würden wie du hier AMD einräumst kostet die neue xbox am Ende des Tages nen 1000er.....
Volkimann schrieb:
Das kann sehr stark bezweifelt werden.
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-koennte-60-bis-100-dollar-pro-konsolen-soc-einstreichen/

Wobei ich eher 60$ als realistischer ansehe als 100$.
Ich les da nur was von Umsatz, nicht von Gewinn.
nanoworks schrieb:
Wie hoch die Herstellungskosten sind, ist nicht bekannt. Aber die sind bereits in den rund $100 mit eingerechnet. Von den $100 werden AMD nach allen Abzügen am Ende vermutlich $10 Gewinn pro Chip bleiben.
Ah, hier wird mal zwischen VK und Gewinn unterschieden... Na hoffentlich bringen Sie die 10$ nach Hause. Dann geht's mit der Aktie durch die Decke. Somit nehme ich die Kritik hierfür zurück. Aber eine Unterscheidung von Umsatz und Gewinn ist schon zwingend von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
sehr gut.

Bestätigt: Xbox Scarlett ist abwärtskompatibel mit allen Xbox-Generationen

Auch wenn es noch nicht viele Details dazu gibt: Die jüngst angekündigte Xbox Scarlett hat offenbar eine umfangreiche Abwärtskompatibilität.

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-scarlett-abwaertskompatibilitaet,3345157.html

??? Das wirklich einige daran zweifeln kann ich nicht nachvollziehen.
Ich meine MS hat mit ihrer AK angefangen, warum sollten Sie dann bei besserer Hardware, die aber auf dem gleichen Grundgerüst basiert. damit aufhören?

Wie gesagt PS5 wird zu PS4 kompatibel, was nicht das gleiche wie bei MS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorXI
Oneplusfan schrieb:
Wow, die Erwartungshaltung hier.... Da kann man am Ende ja nur enttäuscht sein von der Leistung. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass man auch nur in die Nähe einer 2080ti kommen wird? In einer 500€ Konsole!

  • Die Finale Hardware gibt es noch gar nicht.
  • Die Konsole wie die Grafikkarten aus eigentlich nur einen SoC bestehen wird. Plus ein paar Bauteile drum rum.
  • Und der wichtigste Punkt: Sony und Microsoft werden die Konsole subventionieren. Verdient wird an den Online Diensten, Spielen und den Zubehör.

Eine Leistung von 16-20TFlop ist in meinen Augen machbar. Auch wenn es nicht leicht wird.
Die aussage von 4x mehr Leistung gegenüber der XBOX kann man eh deuten wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Hab schnell genug reagiert und meine PS4 Pro für 290€ mit zwei Schrottspielen verkauft. Gute Titel kommen eh nur noch maximal zwei. Dann ist die Konsole tot. In wenigen Monaten ist sie kaum noch was wert.
 
JohnVienna schrieb:
Natürlich absoluter Marketing Schwachsinn und in dieser Form logischerweise nicht zu realisieren. :D
Die große Frage für mich ist: Wie viel RAM und wie viel VRAM? Die SSD ist toll, aber die hat mein PC seit 4, 5 Jahren. Dass die Ladezeiten sich da achteln, ist klar. Wichtig wäre, dass die SSD mindestens 2 Terra hätte! Und das wird sie wieder nicht.

Der RAM und VRAM müssen dedizierte und nicht shared sein! Mindestens 8GB VRAM GDDR6 und 16 GB RAM DDR4. Alles andere wäre Marketing Gewäsch und wieder eine Enttäuschung für UHD Gamer. Ich sage nur: UHD Performance bei Tomb Raider.

Trotzdem viel Gutes, auch der Game Pass Ultimate. Vielleicht hole ich nächstes Jahr sogar auch eine PS5 und hole die verpassten Exclusives nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Was ich mir vorstellen kann bei einigen Spielen: 1440p/120fps, 4k/60fps und checkerboard 8k/30fps
Ja, die Konsolen werden wie immer mehr aus der TF Zahl rausholen als ein PC mit einer GPU die diese TF-Anzahl hat. Aber never ever wird die nächste XBox oder PS5 auf dem Powerlevel einer 2080Ti sein. Dafür ist diese GPU Power einfach zu teuer. Da kommt man dann nicht aus mit nem Preisschild von 600€ oder so für die ganze Konsole.
 
Rockstar85 schrieb:
Weiß einer wie viel TFlops nen Kabini hatte?

Ein Kern oder zwei Kern Kabini?
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Ich würde aber schon sagen, dass es hier ein Zeichen der Schwäche Intels ist, weil die einfach ihre Fertigung nicht in den Griff bekommen

Intel hat auch den Deal für die XBone und PS4 nicht für sich entschieden zu einer Zeit in der Intels Fertigung weit voraus war. Wie kommst Du darauf dass es nun an der Fertigung liegt dass Intel den Deal nicht bekommen hat?
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass man auch nur in die Nähe einer 2080ti kommen wird? In einer 500€ Konsole!

Wer gackert muss auch legen...also trau Dich mal und verrate uns was Deiner Meinung nach NVIDIA die Herstellung einer TU102 kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ein Kern oder zwei Kern Kabini?
Wenn du weisst was der Cats Kern pro Kern an IPC hat, gerne, dann kann man ja mit Zen mal vergleichen. War in der XBone nicht nen 8 Core Jaguar?
 
Zurück
Oben