News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein

Ist wie der Vorgänger wie ein Einwegprodukt konzipiert?
Normalerweise öffnet man ein Notebook mit einem Schraubendreher, bei Microsoft benötigt man aber ein Teppichmesser, kein Witz!
https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Laptop+Teardown/92915

Ich streube mich schon dagegen ein Bluetooth-Lautsprecher über 50€ zu holen, weil man sie dann in paar Jahren in die Tonne kloppen kann, wenn der Akku platt ist, sehr traurig wohin diese Entwicklung geht.
 
Jobs schrieb:
falsch...ein Macbook kauft man sich, weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw

Sag ich ja, Hipster getrolle :)
 
Jobs schrieb:
falsch...ein Macbook kauft man sich, weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw
"Du wichst in deinen geleasten 5er BMW und guckst ein bisschen traurig, weil ich dich beim Ampelstart überhole in meinem Toyota Auris"

- Pol1z1stens0hn

Die Preise sind echt leicht abgehoben, besonders für die interessanten Konfigurationen mit Quad Core-CPU und dGPU bei mindestens 16GB RAM (ein so teures Gerät kauft man nicht mit 8GB...).
 
bei der Wartungsfeindlichkeit der vergangenen Geräte kann man davon ausgehen, dass man sich ein sündhaft teures Wegwerf-Produkt mit ranzigem Wiederverkaufswert ins Haus holt. Schlecht für die Umwelt und schlecht für den Kunden. Der einzige der etwas davon hat ist MS mit einer astronomischen Gewinnmarge...wer sowas unterstützt...
 
Bei mir ging noch nie ein Laptop kaputt, aber ich wechsle gerne mal die Wärmeleitpaste und säubere das Innenleben, wenn es mal zu warm wird.
Der MS Laptop erscheint mir wirklich als eine unverantwortliche Maschine in Punkto Reparaturfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit :(.

Teuer, ja klar, aber man weiß ja was man für wieviel Geld kauft.
 
Könnte man sich auch nur die neue Performance Base holen?
Passen die Anschlüsse noch?
 
Beyazid schrieb:
Irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die großen Konzerne eine Wette abgeschlossen haben in welcher es darum ging wer am dreistesten ist und den Leuten das meiste Geld aus der Tasche ziehen kann aber OHNE ZU LACHEN.
Wer zuerst lacht hat verloren und wird von den anderen bei irgendwelchen Behörden verpfiffen. Da hat im stillen Kämmerlein für einen Moment keiner gelacht und dann haben die sich lachend auf die Schultern geklopft und die Tränen aus den Augen gewischt.

:lol: Herrlicher Kommentar. Ich musste köstlich lachen.
 
Die GTX 965M hat (laut NBC) eine TDP von 50W, die 1050 TI hat wohl eine TDP von eher 70W. Von daher ist es durchaus verständlich, dass sie auf die TI verzichtet haben. Heiß wird das Ding ja eh. Nichtsdestotrotz wäre z.B. mit einer weiteren Erhöhung der hinteren Base, sprich Verstärkung der "keilförmigkeit" der Base (so wie sie es auch von normaler zur Performance Base getan haben) zur Verbesserung der Kühlung wohl eine gute Idee, da das Gerät im geschlossenen Zustand ja eh viel dicker ist als theoretisch möglich. An der TDP der CPU/GPUs spielen die Hersteller ja sowieso herum wie sie wollen, von daher wäre eine TI mit 4GB VRam wirklich nett gewesen.

Der fehlende TB3-Support liegt wahrscheinlich an fehlenden PCIe-Lanes des U-CPU Chipsatz (TB3 + dGPU ist sehr selten). Sofern der USB-C-Slot das Laden und Display-Port unterstützt, geht das mMn. in Ordnung. EGPU ist eh eine extrem Nische und für nicht proprietäre Docking-Stations per USB-C reicht der jetzt vorhandene Slot gut aus.

Die Grundversion mit lüfterloser U-CPU ist auch sehr nett. Ein Großteil der User (die nur Office und Surfen betreiben) braucht die CPU-Leistung der 8th-U-CPUs eh nicht, von daher ist lüfterlos + U-CPU für diese Leute viel sinnvoller. Erfahrungen damit haben sie ja vom Surface Pro 2017.

In Anbetracht des fast konkurrenzlosen Formfaktors (Notebook, mit abnehmbarem Tablet als Bildschirm), geht auch der Preis fast in Ordnung. Neben dem Porsche Design Book und ggf. dem Dell Latitude 7285 (welches deutlich schwächere Hardware hat) gibt es absolut keine direkte Konkurrenz. Der Preis ist halt auf ähnlichem Niveau wie ThinkPad X1 Yoga mit OLED, den MacBooks oder anderen "High-High-End" Geräten, die auf Grund bestimmter Features nochmal über den XPS, Spectres, Latitude 7000er, Elitebooks und Co. spielen.
 
Die Hardware vom 15er in das Wacom Mobile Studio Pro mit echtem Win 10 Professional und 17h Laufzeit und man hätte das bessere Surface Book.
Wobei für mich irgendwie sowieso nur das 15er interessant ist und bei den Preisen sieht man eben, dass Luxus gepaart mit Produktivität auch so bezahlt wird.
Ich hoffe, dass Apple endlich mal wach gerüttelt wird und entweder bei den Preisen vom MBP um 500-1000€ runter geht, weil die Konkurrenz eben mehr Leistung für dasselbe Format bietet oder aber eben endlich das iPad Pro zum vollwertigen Desktop-Ersatz umstrukturiert.
Wahlweise mal wirklich gute MBPs die außer dem Display noch mehr bieten haben wären auch was.

Oder MS packt die Hardware mal ins Surface Studio und verkauft es dann nicht für 5000€ auf dem Preisniveau vom kommenden iMac Pro.
 
Chismon schrieb:
Für mich wäre es wegen des Digitizers, ...

Natürlich hast du recht, wenn Du die mangelhafte Zuverlässigkeit/technische Umsetzung kritisierst, aber die war bei der 1.Surface Pro Generation auch noch wesentlich mehr mit Mängeln behaftet als etwa bei der zweiten oder dritten (bei der vierten hat sich dann nicht mehr viel getan), ...

Dass die GTX 1060 und der 4-Kerner mangels ausreichender Kühlung "throttlen" könnten ist mir auch bewusst, aber in der XBOX scheinen sie es ja gut hinbekommen zu haben, ...

...

... angeblich mit Lüfter im Tablet-Teil, so dass kein "Throttling" auftritt, wenn man diesem Hands On von Windows Central (0:53) glauben mag:
Der Typ erzählt viel wenn der Tag lang ist. Kommt im Surface reddit außerdem als ziemlicher Fanboy daher.

Zum Digitizer:
Der ist Schrott! Viel zu ungenau. Und MS hat seit Jahren nichts dran verbessert.

Und zur mangelnden technischen Umsetzung:
Ich kann hier keine Verbesserung erkennen. Aktuelles Surface Pro (2017):
- spontanes Hybernating
- extremes Clouding im Display
- recht starkes Drosseln
- defekter Digitizer wegen fehlender Erdung (also dann ist er nicht mehr nur ungenau, sondern gar nicht mehr zu gebrauchen, wenn man das Gerät nicht von hinten berührt)
Gab da glaube ich auch noch mehr Issues ... aber habe dann irgendwann das Interesse daran verloren.
Wollte mir eigentlich so ein Teil kaufen. Aber da würde ich eher noch ein billiges China-Tablet nehmen. Ist zuverlässiger.

Ach und zur XBOX:
Das ist doch wieder ein komplett anderes Team, das sie entwickelt.
Würde da keine Rückschlüsse auf die Surface Line ziehen.
 
Chismon schrieb:
@ Michael/Jan:

Gilt das im Artikel genannte Lieferdatum (16. November) für Deutschland auch für die USA/weltweit?

Wäre es realistisch anzunehmen, dass ein erster Test des Surface Book 2 (wenn auch in einer 13.5" Version, hoffentlich aber mit Quad-Core) von Euch/auf CB erst frühestens zum 9. November zu lesen wäre?

Jau, 16. November wurde auch für USA gesagt.

Wann ein Test geplant ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Jan schon mehr.
 
Aktuell sieht das so aus, dass es wie bei Surface Laptop und Pro (5) läuft: MS Deutschland gibt Muster zum Verkaufsstart (16. November) raus, 1. Welle sind aber Focus und Konsorten. Wir (oder auch Golem) sind dann erst 2. Welle zwei Wochen später dran. Das Fazit fällt ja nicht immer nur positiv aus...
 
Als ob der Testbericht oder das 30s Video bei Focus irgendeine Relevanz für die angesprochene Zielgruppe hätte. Aber okay, so ein Quatsch muss man nicht verstehen.
 
Wenn "Microsofts MacBook-Killer" im Titel steht, dann hat es sich doch schon gelohnt. Versteht selbst beim Hersteller nicht jeder. Aber so läuft's halt.
 
Ich nutze beruflich das Surface Pro 4 und die Bugs die dort auftauchen in Verbindung mit der Dockingstation ließen mich zu dem Fazit kommen das für den Preis es wirklich runder hätte laufen müssen. Ich wollte mir immer privat so ein Gerät kaufen, aber das Interesse ließ spürbar nach.

Deutlich spannender fände ich auch das Thema Surface Book 2 15" ABER wenn ich dann die amerikanischen Preise mir anschaue und sehe das der Startpreis für die 15" Variante bei 2499$ liegt. :lol: :mussweg:
 
Pizza-König schrieb:
... Typ erzählt viel wenn der Tag lang ist. Kommt im Surface reddit außerdem als ziemlicher Fanboy daher. Zum Digitizer: Der ist Schrott! Viel zu ungenau. Und MS hat seit Jahren nichts dran verbessert. Gab da glaube ich auch noch mehr Issues ... aber habe dann irgendwann das Interesse daran verloren. Wollte mir eigentlich so ein Teil kaufen. Aber da würde ich eher noch ein billiges China-Tablet nehmen. Ist zuverlässiger.
Ach und zur XBOX: Das ist doch wieder ein komplett anderes Team, das sie entwickelt. Würde da keine Rückschlüsse auf die Surface Line ziehen.

Naja, Windows Central, was erwartest Du, es gibt aber noch andere Videos, die Veränderungen noch mehr beleuchten, z.B. von Digital Trends (Panos Panay Interview oder nachfolgendes Video):

https://www.youtube.com/watch?v=YUCyV_YF1TY

Ja gut, wie gesagt, fordernde und halbwegs neutrale Tests wären schon ideal, sonst kauft man wie erwähnt die Katze im Sack. Du gehst eben davon aus, dass die gleichen Probleme wie bei der Erstgeneration der Book Serie Bestand haben, aber ich kann mir das schwer vorstellen, dass MS oder vielmehr die Panos Abteilung die üppige Kritik an den Vorgängermodellen ohne Konsequenzen weggewischt hat.

Was den Pen/Digitizer angeht, so soll dieser doch ziemlich gut funktionieren, nicht nur wegen des neuen Neigungserkennung, sondern auch wegen des laut TechRadar HandsOn-Review verbauten TCON Chip hinter dem Bildschirm, der ein nachziehen/verzögerte Darstellung verhindern soll.

Einige Dinge wie modernere Schnittstellen, (etwas) kleinere Bezel, stärkere GPU (siehe 15" 2-in-1 mit GTX 1060, was für diese Klasse ein Novum ist), Verstärkung des Arretierungsmechanismus zwischen Tablet- und Keyboard-Einheiten, sind ja auch angegangen worden, bleibt zu hoffen, dass das bei der softwaretechnischen Stabilität/Umsetzung auch passiert ist, dann wäre das Surface Book 2 schon ein ziemlicher Hammer (die fehlende Akkuaustauschbarkeit bleibt natürlich, aber bei 17 Std. Akkulaufzeit und dem Formfaktor/der Geräteklasse ist das sowieso zu erwarten und dass solche Kritikpunkte urplötzlich ausgeräumt werden, ist m.E. Träumerei, da die magere direkte Konkurrenz das auch nicht tut).

Nun, vielleicht auch deswegen ist das Gehäuse mit minimalen Änderungen gleich geblieben, weil man einen Fokus mehr auf Stabilisierung/Zuverlässigkeit des Systems, bessere Kühlung, usw. gelegt hat, aber wissen werden wir das erst, wenn es vertrauenswürdige Tests dazu gibt.
Wie erwähnt finde ich die deutschen Marktpreise schon ziemlich hoch angesetzt (die amerikanischen, insbesondere für das Einstiegs-15"er, nicht wirklich) aber wenn die Qualität dafür stimmen sollte, ginge das schon voll in Ordnung, zumal die Geräte dann den aktuellen MacBooks Pro und Konsorten (hardwaretechnisch) deutlich überlegen wären.

Was die XBOX Kühlung angeht, so gab es doch Gerüchte, dass die Panos Abteilung bei Microsoft daran mitgewirkt hat und unwahrscheinlich ist das nicht wirklich im selben Konzern bei ähnlicher Spezialisierung/Auslegung/Anforderungen der Hardware-Abteilungen auf platzsparende Kühlungen.

MichaG schrieb:
... 16. November wurde auch für USA gesagt.

Wann ein Test geplant ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Jan schon mehr.

Prima, danke für die Info :), nur wird das vermutlich schwierig mit einer rechtzeitigen Kaufentscheidung bei mir mangels Tests oder ich muss die Rückgabeoption/-erstattungsoption direkt nach Kauf mit einplanen und hoffen, das Ding in kürzester Zeit auf Herz und Nieren testen zu können.

Jan schrieb:
Aktuell sieht das so aus, dass es wie bei Surface Laptop und Pro (5) läuft: MS Deutschland gibt Muster zum Verkaufsstart (16. November) raus, 1. Welle sind aber Focus und Konsorten. Wir (oder auch Golem) sind dann erst 2. Welle zwei Wochen später dran. Das Fazit fällt ja nicht immer nur positiv aus...

Besten Dank für die Zusatzinfo :), also vor Ende November/Anfang Dezember kann man wohl dann leider nicht damit rechnen und ob die "Hochglanz"-Tests vom 16.November zu gebrauchen sind und die (15") Geräte (in den USA) nicht sofort vergriffen sein werden danach, ist auch eine gute Frage.

Also Focus geht ja gar nicht, dann würde ich schon irgendwelche Tests von amerikanischen Seiten (TechPowerup, etc.) vorziehen, wobei die wenigsten auf Notebook-Tests/-Reviews spezialisiert sein dürfte und vielleicht wieder nur bevorzugte Seiten wie Windows Central dann erste Testartikel anbieten ... naja, 'mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Du gehst eben davon aus, dass die gleichen Probleme wie bei der Erstgeneration der Book Serie Bestand haben, aber ich kann mir das schwer vorstellen, dass MS oder vielmehr die Panos Abteilung die üppige Kritik an den Vorgängermodellen ohne Konsequenzen weggewischt hat.
Nicht unbedingt die selben Probleme. Aber Probleme wird es geben. War bisher bei jedem Surface Gerät so. Teilweise extrem.
Ich halte Panos auch für absolut inkompetent.

Chismon schrieb:
Was den Pen/Digitizer angeht, so soll dieser doch ziemlich gut funktionieren, nicht nur wegen des neuen Neigungserkennung, sondern auch wegen des laut TechRadar HandsOn-Review verbauten TCON Chip hinter dem Bildschirm, der ein nachziehen/verzögerte Darstellung verhindern soll.
Gerade dieser Chip ist die größte Verarschung!
Er tut nichts anderes als (am OS vorbei) einen kurzen Strich direkt auf's Display zu rendern. Deshalb unterstützt auch nur OneNote diesen Chip. Und deshalb wird sich damit auch niemals die Latenz in Zeichen-Programmen reduzieren lassen (da deren Pinsel eben nicht nur simple Striche machen).

Die Latenz ist ansonsten so hoch wie eh und je.
Aber das ist gar nicht das Problem. Das Problem liegt in der schlechten Genauigkeit des Digitizers. Die Striche erscheinen nicht immer unter der Stiftspitze, und wenn man langsam schreibt/malt greift auch die Interpolation nicht mehr, und man sieht in den Wellenlinien die niedrige Auflösung des Digitizers.

Chismon schrieb:
Naja, Windows Central, was erwartest Du, es gibt aber noch andere Videos, die Veränderungen noch mehr beleuchten, z.B. von Digital Trends (Panos Panay Interview oder nachfolgendes Video):
Und Aaaaaalter ... wenn ich das nur sehe, würde ich am liebsten im Strahl loskotzen.
Kommt rüber wie so ein richtiger Snake-Oil-Salesman.
Eine Marketing-Phrase nach der anderen, Buzzword hinter Buzzword ... und absolut unehrlich und im totalen Disconnect zu dem Mist, den die seit Jahren abliefern.
Außen (und auf den ersten Blick) hui, innen pfui.
Aber der Interviewer steckt halt auch echt bis zum Anschlag drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben