News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein

Warum Microsoft, warum.

Lassen wir der Preis zur Seite.

Das hätte mein Tablett, Laptop und (Multimedia) PC, auch Dank Dockingstation, ersetzen können.

Aber warum ein 1050 mit 2 GB RAM? Erst Recht zu diesen Preis?
Schon die 965m im Surface Book, ist mangels RAM, nicht so schnell wie sie sein könnte. Die 1050 ist ein Tick schneller und neuer, die wird mit die 2GB RAM regelrecht gebremst.

Schade, werde mich der 15 Zoll Version näher ansehen müssen, auch wenn der Preis höchst wahrscheinlich jenseit von Gut und Böse sein wird.
 
Microsoft möchte anscheinend die Gerüchte des Abstoßens des Surface Geschäftes noch einmal untermauern mit diesem Flop von einem Gerät.

Gleich kommen wieder die ersten von Microsoft bezahlten Leute die rechtfertigen, dass "gute Verarbeitung" einen Aufpreis von mehr als 1000€ rechtfertigt.
 
Für einen Dual Core Prozessor soll ich also fast 2000€ auf den Tisch legen, von der langsamen SSD und den sonstigen Problemen der Surface Reihe ganz zu Schweigen. Die GPU ist auch bedeutend schlechter als die Iris in den Macbooks.

@loco28 hast du dir mal den Preisverfall der Geräte in den letzten 2 Jahren angeschaut. Wer ein Surface Gerät kauft wird sehr viel Geld verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mal wieder irrwitzig, zumal zumindest die Hardware-Qualität der ersten Generation schlecht war (klapprige Tastatur, Dock-Mechanismus verbuggt, ...). Naja, wenn die Gerüchte stimmen, wird Microsoft die Surface Sparte in den nächsten beiden Jahren sowieso abspalten, dann kann irgendein chinesischer Großkonzern das Ganze kaufen und die Produkte zu humanen Preisen verhökern - vermutlich besser als jetzt.

Wer bitte verbaut Ende 2017 noch einen Dual-Core? Und warum eine GTX 1050 nur mit 2GB? Das fällt unter das Motto: „gewollt und nicht gekonnt“.
 
Jobs schrieb:
falsch...ein Macbook kauft man sich, weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw

Das "usw." kannst du getrost streichen. Die ersten zwei Sachen sind subjektiv und Werstabilität braucht niemand, wenn das Gerät dann nur ein Drittel kostet.

Aber egal, die Preise von MS sind natürlich absolut lächerlich.
 
Finde die Preise recht happig z.B. das Lenovo Yoga 720 15 gibt es mit 7700HQ, 1050 4GB, 4k Display und 512GB SSD für 1800€.
Die Verarbeitung ist da auch gelungen und die Port-Ausstattung ist ähnlich. Lediglich die Akku-Laufzeit ist mit 8h etwas geringer.
Dennoch verlangt MS für eine ähnliche Ausstattung eine ganze Stange mehr Geld...
 
The Ripper schrieb:
Wie sich alle immer über den Preis aufregen müssen. Unter jedem Apple und Surface Artikel das Gleiche...
Naja, Apple-Geräte sind maßlos überteuert und Surface-Geräte fangen erst bei einem hohen Preisniveau an (und haben eine eher merkwürdige Konfigurationspolitik).

Ich persönlich würde z.B. ja auch gerne ein Surface Tablet holen. Dem Formfaktor und Konzept kann ich persönlich etwas abgewinnen und könnte tatsächlich einen Praxisnutzen daraus ziehen. Später war auch das Surface Book etwas für mich, auch wenn das komische Scharnier schon abschreckte.
Aber keine verfügbare Konfiguration entspricht meinem Bedarf und/oder trifft einen guten Preispunkt. Klar, preislich sollen die Surface gar nicht ernsthaft konkurrieren, aber warum sollte ich diese Strategie bezahlen? XD
Letztendlich habe ich ein X1 Carbon bestellt, es ist in fast allen Belangen überlegen (Bildschirm einen Hauch "schlechter") und kostet über einen Tausender weniger.

=> Kritik an der Preisgestaltung der Surface-Reihe kann also durchaus legitim sein.
 
surogat schrieb:
Interessantes Konzept, wieder mal durchdacht bis ins kleinste Detail. Da muss sich Acer und Co aber sputen, damit sie von den Dingern eigene Varianten zum halben Preis auf den Markt werfen können. :)
Acer hat mit dem Switch 7 ein viel interessanteres Gerät in der Pipeline.

Dieses "Surface Book 2" ist doch exakt das "Surface Book", nur mit etwas leistungsfähigerer Hardware drin.
Achja. Und USB-C ... aber ohne Thunderbolt. MS ist mit ihren "Premium" Produkten leider noch immer nicht in der Gegenwart angekommen.
Das Scharnier macht das Gerät zusammen geklappt immer noch größer als es ist, der Digitizer wird wie auch beim aktuellen Surface Pro (oder Surface Studio) immer noch ungenauer Schrott sein, mit dem Zeichnen kaum möglich ist, und beim Kühlkonzept hinkt MS Acer meilenweit hinterher.

Und dann der Preis.
L O L
 
Jobs schrieb:
falsch...ein Macbook kauft man sich, weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw

Süß, wie versucht wird, den kleinen schicken Hipster-Aluminiumblock mit ULV-Prozessor und integrierter Taugenichts-Grafik mit einem Bugatti zu vergleichen :evillol: Die Grenzen so eines Gerätes sind leistungstechnisch ganz schnell erreicht. Aussehen und Mobilität sind unabhängig dessen natürlich ganz gut.
 
Ich finde das ganze relativ langweilig, aber gut, es heißt ja auch SB 2 :D

Zu den 'Bla Massenmarkt erschließen' - Leuten:
)steht irgendwpo, dass es Ms Plan ist den Massenmarkt zu erobern?

Nein, im Gegenteil, Microsoft versucht Beispiele zu schaffen und ihre Plattform am Leben zu halten. Durch die Surfaces haben sie Herstellern ein wichtiges Produkt für Convertibles gegeben.
MS hatte sich auch schon echt in den Haaren mit den OEM-Anbietern, die von Microsoft keine Konkurrenz haben wollten. Jetzt ist die Lösung: Jedem, dem Marken nicht wicjtig sind, kauft eins der OEMs, da die besseres P-/L-Verhältnis haben und Ms Fans und Unternehmen mögen den Direktweg via Ms.

Ähnlich bei den VR-Brillen übrigens... (neine, es ist kein Zufall, dass die alle ein sehr ähnliches Konzept haben)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Süß, wie versucht wird, den kleinen schicken Hipster-Aluminiumblock mit ULV-Prozessor und integrierter Taugenichts-Grafik mit einem Bugatti zu vergleichen :evillol:

Wieso, passt doch? Ist beides ähnlich sinnfreies Hipster-Spielzeug für Preise jenseits von Gut und Böse... ;-)


@Topic: MS will mit den Surfaces gar keinen Massenmarkt erreichen, das sind eher Designstudien die zeigen sollen wie ein Windows-gerät aussehen könnte (wobei ich mir da manchmal auch denke es ist eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, zumindest bei manchen Details)
 
Die Sache mit dem Massenmarkt sehe ich skeptisch! Ganz so eindeutig ist das meiner Meinung nach nicht.

"Surface Laptop" wird eindeutig für Schüler, Studenten und Bildungseinrichtungen beworben, das ist für mich klar ein Massenmarkt. Doch dafür ist das Gerät in allen Ausführungen für das Gebotene viel zu teuer, überhaupt nicht wartungsfreundlich und bietet zu wenig Konnektivität. Es ist an der Zielgruppe vorbei entwickelt worden. Sieht man inzwischen auch an den Billigangeboten auf notebooksbilliger & co, dass das Gerät nicht den Verkaufserwartungen entspricht. Spätestens nach Weihnachten wird das Teil verramscht und man wartet auf den Nachfolger.

Mit dem Surface Pro fährt man in jeder Hinsicht schon ganz gut, allerdings wünschen sich da viele Leute halt USB-C. Bei diesem Gerät kann man sich streiten, ob es für den Massenmarkt ist: Als Notebook betrachtet und auch aus dem Bauch heraus würde ich sagen "ja", es ist auf dem breiten Markt konkurrenzfähig, als Tablet hingegen sehe ich es als Hochpreisprodukt. Das ist aber ein innovatives Produkt, das sich echt lohnt weiterzuentwickeln und die Marke auszubauen. Viele Studenten, gerade im technischen Bereich bevorzugen diese Geräte inzwischen, auch wegen der Stifteingabe und der kompromisslosen Mobilität.

Das Surface Book mag für absolute Fans von MS sein oder für Enthusiasten, aber mit den extrem hohen Preisen macht man sich keine Freude und wird auch langfristig keinen Gewinn sehen, Massenmarkt hin oder her.

Ich habe ein paar Beiträge weiter oben über Apples Geräte geschimpft. Im Gegensatz zum Surface Book muss man den Macbooks trotz ihrer bescheidenen Rohleistung aber zu Gute halten, dass man ein absolut sauber programmiertes und zu 100% auf die Hardware abgestimmtes OS bekommt mit sämtlichen benötigten Programmen, das (bis auf vielleicht fehlende Anschlüsse) keinerlei Kritik an Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Qualität ertragen muss. Da weiß man, dass man was "Rundes" bekommt.

Die Surface-Geräte, allem voran das Surface Book 1 und 2, wollen diesen Premium-Standard auch haben (optisch, preislich und von der Materialwahl her ist das gelungen), aber da sind mir immer noch zu viele Kinderkrankheiten drin, sowohl in Hardware als auch Software. Nicht zuletzt Windows 10, das auf einem hauseigenen Microsoft-Produkt (!) normalerweise anstandslos zu funktionieren hat, macht mir Kopfschmerzen und rechtfertigt die hohen Preise in keinster Weise, nicht einmal als Premiumprodukt.
 
@just freakin

Würde ich so unterschreiben.

Allerdings halte ich die Aussage von wegen man wolle den anderen Herstellern ein Referenzgerät zur Anschauung bieten für absoluten Quatsch. Letztlich geht es darum Geld zu verdienen, dass Image von Microsoft hat in den letzten Jahren mehr als gelitten. Apple zeigt wie es geht, was bietet sich also mehr denn je an als es Apple gleich zutun und entsprechende Geräte zu veröffentlichen. Leider ist die Strategie nicht ganz aufgegangen. Sie wollten zu schnell zuviel und sind auf die Nase gefallen. Man hätte die Surface Reihe nach und nach ausbauen können, Qualität statt Quantität, Software und Hardware aus einem Haus. Stattdessen wollte man zwanghaft innovativ sein und hat viele Dinge nicht zuende gedacht. Ein Surface Pro und ein Surface Laptop hätten für den Anfang gereicht. Was neues und innovatives sowie eine Alternative zu den Macbooks.

Was bringt die größte und tollste Innovation wenn die Umsetzung und die Qualität nicht stimmen. Es kann nicht sein das ein 1500€+ Laptop/Tablet was auch immer mit eklatanten Software Problemen ausgeliefert wird und diese Probleme über Monate weiter bestehen. Ich habe und hatte nie Vertrauen in die Surface Produkte und ich denke das ist auch einzu ein Grund weshalb viele lieber zu einem Macbook statt zu einem Surface greifen. Bei Apple habe ich auch nur 1 Jahr Garantie und preislich gibt es auch keinen großen Unterschied.
Das Vertrauen haben Sie sich verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS bewirbt mit den Surface Produkten zwar bestimmte Märkte, aber sie hoffen auch darauf das andere Hersteller mit aufspringen und ihre eigenen Produkte bringen. Und denen wollen sie eigentlich auch keine Konkurrenz machen.

Ist doch bei Mixed Reality ähnlich. MS hat die HoloLens, die anderen Hersteller kommen zwar aktuell nur mit VR Headsets, aber etwas das auch MR kann soll wohl in der Pipeline sein.
 
Jobs schrieb:
[...]weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw

I see what you did there.

just_fre@kin schrieb:
Süß, wie versucht wird, den kleinen schicken Hipster-Aluminiumblock mit ULV-Prozessor und integrierter Taugenichts-Grafik mit einem Bugatti zu vergleichen :evillol:

Der zitierte Text stammt im Endeffekt aus dem iPhone Test von einem Redakteur, der die Konkurrenz so verglichen hat. Das ist also, wie bei cb die Vergleiche plakativ geschrieben werden, also warum nicht auch hier adaptieren?

Ich find das Surface 2 recht interessant, v.a. der Tablet Mode mit dem interessanten Hinge.
Das ist von der Bedienung her nice, die Tastatureinheit schaut auf den Bildern wie eine 50€-Gummi-Ente aus, aber ansonsten hab ich auf den Bildern her nicht erkennen können, wo die Anschlüsse gammeln. Laut den Bildern sind die natürlich nicht am Display, sondern am Body.

Die Konkurrenz hat hier ein ganz anderes Konzept, was ich wesentlich sinnvoller finde: Auch unterwegs ein oder zwei Ports und dann kann man auch was ans Laptop anstecken. Hier wird's zu einem nutzlosen Tablet, wo mit USB nichts läuft. Selbst der Großteil vom Akku ist nicht in der Display-Einheit, also ist die Laufzeit minimal im Vergleich zum "Heimgerät".

Ich frage mich also, was das soll? Nicht die volle Mobilität, wenn man es voll mobil haben will, also ohne Tastatur, daheim oder mit Tastatur dann erst volle Laufzeit? Warum nur das kleine Gerät anbieten? Für mich stellen sich hier zu viele Fragen.
Super finde ich aber, dass USB-C PD zum Laden verwendet wird, aber warum nicht noch ein zweiter USB-C-Port? Was für einer ist es Überhaut? Thunderbolt 3, USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2 oder USB 2.0 (eher polemisch, aber...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
... gesamte Hardware im Tablet an sich untergebracht? Sodass ich tatsächlich ein 15" Quadcore Tablet mit GTX 1060 hätte? Oder ist irgendwas davon in dem Tastaturdock?
Haben die aktive oder passive Kühlung? Und 600€ mehr für 8Gb Ram und 256Gb oder 512Gb größere SSD oO Yolo Microsoft! Wtf.

Du kannst wohl realistischer Weise vom gleichen wie beim Surface Book 1 mit Performance Base ausgehen, also aktive (aber leise) Kühlung und dass die GPU natürlich im Tastaturteil verbaut ist, der Tablet Teil hat die (dafür mehr als ausreichende) Intel Iris Grafik.

Tja, wie lange Laufzeit wird nun der Tablet-Teil des Surface Book 2 haben, ist die große Frage? Der Preis wundert mich eigentlich nicht, eben auf MacBook Pro Niveau und wieso auch nicht(?), zumal keine dämliche Touchleiste dafür herhalten muss und die verbaute Hardware doch (Stand jetzt) deutlich stärker/effizienter ausfäll, zumindest wäre das anzunehmen.

Wird es in einem Jahr zu einer Preissenkung des Surface 2 bei Erscheinen der Performance Base Version des Surface Book 2 (dann evt. schon mit Volta GPU?) kommen? Wer weiss ...

Für Gelegenheitsspieler hat es jedenfalls schon 'mal eine sehr reizvolle Ausstattung, selbst mit GTX 1050 und mit Sicherheit mit GTX 1060.

Wenn ich mir so die Übersicht der (US-)Konfigurationen anschaue, dann könnte die 15" Version mir als seit Jahren überfälliger MacBook(2009)-Ersatz/-Nachfolger schon gefallen in der "günstigsten" Version für 2499US$ plus Steuern (oder steuerfrei bei Roadtrip nach New Hampshire oder Delaware zum Microsoft-Laden, wenn man es auf dortige Abholung (vor-)bestellen kann).
In jedem Fall wäre die kleine 15" Variante den Aufpreis wert zur günstigsten 13.5 Zoll Version (mit nur halbem Speicher und GTX 1050 mit nur 2 GB und gerade einmal 500 US Dollar geringerem Kaufpreis).

Mich stört natürlich, dass der neue Surface-Pen nicht enthalten ist und 100 US$ mehr kosten wird ... 2x USB 3.0 und 1x UCB-C plus Card-Reader sind vollkommen ausreichend und Hauptsache, man kann per PowerBank die Ladung auffrischen, TB 3 wäre mir da nicht wirklich so wichtig (wozu denn?), auch wenn es "nice to have" oder gar zu erwarten gewesen wäre bei dem Premiumpreis.

Phew, ein wenig gehyped bin ich schon :), die Geräte werden (in den USA) bestimmt weggehen wie warme Semmeln ...

... die stolzen Europreise sind dagegen natürlich schon ziemlich happig (ohne Angebot des m.E. interessanteren 15" Modells), keine Frage.

@ Michael/Jan:

Gilt das im Artikel genannte Lieferdatum (16. November) für Deutschland auch für die USA/weltweit?

Wäre es realistisch anzunehmen, dass ein erster Test des Surface Book 2 (wenn auch in einer 13.5" Version, hoffentlich aber mit Quad-Core) von Euch/auf CB erst frühestens zum 9. November zu lesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sowie Kollegen haben das Surface Book In der Vollausstattung als Arbeitsrechner. Nach rund einem Jahr kommen wir zum selben Ergebnis:

- Wird im Dauereinsatz (Excel, SQL, Visio) viel zu heiß, so dass es zu Taktreduzierungen, Hänger und Abstürzen kommt, teilweise helfen wir mit kleinen USB Ventilatoren nach, die CPU befindet sich (spürbar überhitzt) hinter dem Bildschirm.
- insgesamt instabil, insbesondere bei Verwendung von zwei externen Bildschirmen. Auflösungen werden zurückgesetzt, Bildschirme plötzlich nicht mehr erkannt, WLAN wird nicht gefunden, Bluetooth Verbindung zur Surface Mouse reist ab, Usw.
- für den Preis zu langsam, mag an der Taktreduzierung liegen aber es ist im täglichen Gebrauch kaum schneller als ein Dell Latitude für die Hälfte des Preises
- Die Verwendung als Tablet ist Ansicht gut, nur stürzt das Surface gerne ab, wenn es wieder mit der Tastatur-Basis verbunden wird, insbesondere bei MS OneNote (!).
- Trackpad ist beim Klicken eine Katastrophe weil viel zu laut und zu viel Kraft notwendig
+ Akkulaufzeit ist super
+ das Display ist super, sowohl durch das Seitenverhältnis, als auch die Auflösung, Farbdarstellung und Helligkeit sind stimmig.
+ die verbaute SSD ist zuverlässig und schnell
+ relativ leise
+ Touchscreen und Pen funktionieren gut

Würde ich privat niemals kaufen, auch wenn ich ein großer Fan des Screens und des Pens bin.
 
4ndroid schrieb:
- Wird im Dauereinsatz (Excel, SQL, Visio) viel zu heiß, so dass es zu Taktreduzierungen, Hänger und Abstürzen kommt, teilweise helfen wir mit kleinen USB Ventilatoren nach, die CPU befindet sich (spürbar überhitzt) hinter dem Bildschirm.
- insgesamt instabil, insbesondere bei Verwendung von zwei externen Bildschirmen. Auflösungen werden zurückgesetzt, Bildschirme plötzlich nicht mehr erkannt, WLAN wird nicht gefunden, Bluetooth Verbindung zur Surface Mouse reist ab, Usw.
- für den Preis zu langsam, mag an der Taktreduzierung liegen aber es ist im täglichen Gebrauch kaum schneller als ein Dell Latitude für die Hälfte des Preises
- Die Verwendung als Tablet ist Ansicht gut, nur stürzt das Surface gerne ab, wenn es wieder mit der Tastatur-Basis verbunden wird, insbesondere bei MS OneNote (!).
- Trackpad ist beim Klicken eine Katastrophe weil viel zu laut und zu viel Kraft notwendig

Würde ich privat niemals kaufen, auch wenn ich ein großer Fan des Screens und des Pens bin.

Fragt sich, ob sich bei der 2.Generation etwas "innerlich" getan hat, auch wenn es "äußerlich" nicht große Unterschiede gibt (abgesehen vom optional größeren Display/Formfaktor vorerst in ausgesuchten Märkten).

Für mich wäre es wegen des Digitizers, der Mobilitätsaspekte (Gewicht, Laufzeit, Formfaktor, abnehmbare Tableteinheit) und zuvorderst zum arbeiten (also vorwiegend MS Office, oft auch in Kombination mit meinem Desktop als Anzeigegerät/Unterhaltung nebenher) sowie evt. dann und wann 'mal unterwegs zum Filme schauen und spielen interessant.

Die prinzipiell gegebene VR-Tauglichkeit (wenn auch auf niedrigem Niveau) wäre evt. auch nicht zu verachten, falls das zukünftig arbeits-/entwicklungstechnisch doch 'mal eine Rolle bei mir spielen sollte in den kommenden Jahren.

Natürlich hast du recht, wenn Du die mangelhafte Zuverlässigkeit/technische Umsetzung kritisierst, aber die war bei der 1.Surface Pro Generation auch noch wesentlich mehr mit Mängeln behaftet als etwa bei der zweiten oder dritten (bei der vierten hat sich dann nicht mehr viel getan), so gesehen gibt es vielleicht auch einen Fortschritt in den von Dir kritisierten Mängeln der Erstgeneration des Surface Pro.

Darauf hoffe ich wenigstens und hoffe zudem, dass sich einigermaßen vernünftige/zuverlässige Tests mit Dauerbeanspruchung/fordernden Testdurchläufen (idealerweise noch vor dem Vorbestellungsdatum) einfinden werden.

Ansonsten wäre mir das eine zu teure "Katze im Sack", auch wenn ich dann womöglich leer ausgehen könnte, wenn die Geräte schnell in den USA vergriffen sein sollten (kanadische oder europäische MS-Aufpreise zahlen ich nicht) und es vor meinem baldigen Umzug zurück nach Deutschland passieren sollte.

Dass die GTX 1060 und der 4-Kerner mangels ausreichender Kühlung "throttlen" könnten ist mir auch bewusst, aber in der XBOX scheinen sie es ja gut hinbekommen zu haben, dazu bietet das 15" Gehäuse etwas mehr Platz und vielleicht hat man aus leeren aus dem Kühldesgin der Performance Base gezogen ... 'mal sehen.

Ein Surface Book 1 Performance Base kostet derzeit auch immer noch ca. 2400 Euro, wenn ich mich nicht irre, da ist das Surface Pro 2 (für 2499USD+Steuer) alleine der aktuelleren Hardware nach schon klar vor zu ziehen, aber Du hast Rest, die technische Umsetzung/Zuverlässigkeit und Qualitätskontrolle muss bei so einem Premiumpreis-Gerät natürlich stimmen, sonst wird das wieder nichts ...

... angeblich mit Lüfter im Tablet-Teil, so dass kein "Throttling" auftritt, wenn man diesem Hands On von Windows Central (0:53) glauben mag:

https://www.youtube.com/watch?v=qiSogIB0cw0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben