News Microsoft Surface Duo: Viele Daten des Klapp-Smartphones durchgesickert

Erinnert mich stark an mein LG G8X ....mir gefällt es...super wenn man 2 Apps gleichzeitig am laufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Raucherdackel! schrieb:
1. APKs liefen schon auf W10M, allerdings hat Microsoft diese Preview nicht mehr als Final releast, sondern das Ende von W10M verkündet.

Was nu? Liefen sie oder nicht? Wenn sie auf einer nicht-veröffentlichten Version liefen, dann liefen sie eben effektiv nicht...
 
Schade, ohne 5G und mit dem kleinen Akku leider uninteressant. Sonst wäre es einen Blick wert!
 
5G ... als ob das von Relevanz ist aktuell. Bei unseren Netzen biste schneller in nem Loch als in gscheiter Abdeckung. Bis heute hab ich von 3h Zugfahrt zwischen sehr nahe liegenden Städten teilweise 20 min null Empfang, auch wenn da Häuser stehen usw. - die sollten lieber die toten Ecken mit Netz versorgen anstatt diesen Mumpitz mit 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
„Der Akku habe eine Nennladung von 3.460 mAh“

passiert mir nicht oft, aber da musste ich laut auflachen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Im Business-Bereich mit Sicherheit sinnvoll, wenn es darum geht Surface, Outlook, OneNote & Co. miteinander vernetzen zu wollen. Für den Privatbereich hat so ein doppeltes Smartphone keinen wirklichen Mehrwert zu den gängigen Smartphones.
 
Marcel55 schrieb:
[...]
Aber Windows Phone war halt auch einfach Schund, muss man zugeben. Dennoch hätte man es auch retten können, irgendwie.
[...]
Das sehe ich völlig anders, für mich war es zum Ende hin das beste Smartphone Betriebssystem überhaupt. Ich weine Windows 10 Mobile noch heute eine Träne nach. Schon alleine das UI war um Welten besser als das von Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, chartmix, Lord B. und 3 andere
Fette Ränder und ein winziger Akku für ein Doppeldisplay. Wahrscheinlich zum horrenden Surfacepreisniveau. Das wird ne Totgeburt!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja war halt ein Henne-Ei-Problem. Die Nutzer wollten Apps, die Appentwickler Nutzer. Dazu kamen dann Gelder der Konkurrenten und Programme, so dass manche beliebte Apps einfach fehlten.
Hatte mehrere Bekannte, die WP benutzten, mich eingeschlossen, und wir alle waren mit dem OS an sich sehr zufrieden

Lg
Wieso vergessen die User Immer, dass das Mobile Desaster kein Henne-EI Prinzip war sondern das Steve Ballmer und Bill Gates selber ein Riesen Loch in ihren Kahn gebohrt haben. Und als das Schiff kurz vorm Kentern war, hat man es versucht mit Eimern voll Geld wieder zu flicken.

MS hat mit ihrer mobile Plattform WM7 alle Wurzeln zu ihrem durchaus erfolgreichen mobilen Betriebsystem durchtrennt Anno 2008.

MS ist mit einem riesigen Ego einer Weltmarke in den Ring gesprungen und hat es an einer grundsätzlichen Strategie mangeln lassen. Google hat gezeigt, wie man es macht.

Das absolut Dümmste ist allerdings, dass genau die gleichen Fehler bei Windows RT und den UWP APPs gemacht worden sind. Wenn man ehrlich ist, hat Ballmer so ziemlich alle Märkte verschlafen, die er verschlafen konnte. Selbst die Xbox wollte er bis kurz vor ihrem Launch verhindern.

Edit:
Jetzt hab ich fast das Topic vergessen,

Mal gucken wie Panos Panay den zu kleinen Akku verkaufen kann. Wenn über die Akkulaufzeit kein Wort gesprochen wird, ist das Teil von einem „ich-haben-will“ Produkt durchgesackt bis an den Anfang der Nahrungskette.
 
D708 schrieb:
MS hat mit ihrer mobile Plattform WM7 alle Wurzeln zu ihrem durchaus erfolgreichen mobilen Betriebsystem durchtrennt Anno 2008.

Die "Wurzeln" hatten so viel Aussicht auf Erfolg, wie Symbian seinerzeit. Kein Schwein wollte mehr ein komplexes und vor allem kompliziertes Smartphone OS haben, nachdem er gesehen hat wie einfach alles mit einem iPhone plötzlich gehen kann.
 
"schau an, das neue zune-phone" sagte er hämisch grinsend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, W.Iesel und Lord B.
Conqi schrieb:
Einige der Einschränkungen sind ja noch verständlich und vertretbar (Snapdragon 855, nur eine Kamera), aber der kleine Akku ist ein Todesstoß für das Gerät aus meiner Sicht. Es soll doch gerade ein Produktivitätsgerät sein, also mit hoher Screen On Time. Das wird man so garantiert nicht erreichen.



Es war in der Tat erstaunlich in wie vielen Bereichen Windows 10 Mobile ein Rückschritt war gegenüber Windows Phone 8. Insbesondere die Bereiche, die vorher Vorteile waren, wie das eigenständige und konsistente Design und und die butterweiche Performance haben sie kaputt gemacht. Es sah aus wie ein Drittel Windows Phone, ein Drittel Android und hier und da random Transparenz und selbst das Lumia 950 war nicht wirklich flüssig (zu Release. Weiß nicht, ob es da Besserung gab später).

Die fehlenden Apps haben aber schon eine große Rolle gespielt denke ich. Man muss da auch nicht nur auf die Fans und "Power-User" blicken, sondern all die Leute, die einfach gerne Snapchat und Co. nutzen wollten. Viele Apps wurden auch nur spärlich weiter entwickelt. In der Bahn-App konnte man etwa bis zuletzt keine Online-Tickets kaufen und nutzen, was ihren Nutzen gleich mal halbiert hat.



Lieber ein paar Milliarden in den Sand setzen statt viele Milliarden. Ich wäre auch sehr glücklich darüber gewesen, wenn Microsoft daran festgehalten hätte, aber es hat sich einfach abgezeichnet, dass sie als drittes OS auf dem Markt nicht bestehen können. Man muss ja auch bedenken, dass sie mit der Übernahme von Nokia im Endeffekt der einzige Hersteller für ihre Plattform waren. Das heißt doppeltes finanzielles Risiko.

Ich glaube Windows Phone 8 kam einfach zum falschen Zeitpunkt mit fehlender Wucht.
Denn das Smartphone war am richtig groß werden. Handyspiele waren ein elementarer Bestandteil des Betriebssystems. WhatsApp war auf dem Höhepunkt seiner Dominanz und Facebook (zumindest in DE) gerade so halbtot. Und weder WhatsApp noch Games waren in deren System zu finden. WhatsApp wurde erst sehr verspätet nachgereicht, Spiele jedoch nie. Und Candy Crush, sowie Clash of Clans waren und sind noch immer sehr dominant unterwegs.

Wenn man jetzt mal so in die eigenen Apps schaut. Was wird benötigt von mir und männlichen sowie weiblichen Freunden?
  • WhatsApp, Snapchat, Instagram, Facebook, Reddit, Jodel, Discord, Pinterest, TikTok
  • Bildbearbeitungsprogramme etwa für Instagram und Snapchat
  • Tinder, Bumble und co.
  • Office Suite, Google Dienste inkl Youtube, die lokale(n) ÖPNV Apps, Banking Apps, Amazon, Zeitungen
  • Streaming Dienste, sowie Spotify (seltenst auch Soundcloud)

Wenn das abgedeckt ist und dann noch Fortnite, Candy Crush und Clash of Clans verfügbar ist, dann ist alles vorhanden, um zumindest mal 90% aller Kunden zufrieden zu stellen.
Problem ist, wenn nur ein Bestandteil fehlt, ist es aus, also müssen all diese Dienste vollumfänglich vorhanden sein und das hat Microsoft nicht geschafft.
Die einzigen Dienste, die fehlen dürfen, sind Dienste, die auch auf iOS und Android nicht oder kaum zu finden sind. Vor allem mobiles Bezahlen direkt über die Bank und iOS ist hier als Beispiel zu nennen.

Sicht heute mit App Portfolio von heute:
Sie müssen sich vorher mit Facebook und Google zusammensetzen, damit deren Apps bereit sind. Dann fehlen ja nurnoch ÖPNV, Banking, Streaming und Spotify. Im besten Fall nutzen sie eine API, die eine einfache Portierung von Android Apps erlaubt. Streaming und Spotify sind vermutlich relativ zügig zu Windows zu treiben. Bieten ja eh bereits W10 Apps an. Sofern kompatibel ist das ja relativ wenig Aufwand, um das auf Mobile zu bringen. Zeitungs-Apps sind eh quasi Webbrowser.

Und dann bleiben dennoch alle ÖPNV und Banking Apps. Und diese ist langsam. So langsam, dass sie vermutlich in 2 Jahren nicht erscheinen würden. Und ich würde zumindest ohne eine Sparkassen App niemals OS wechseln.
 
xexex schrieb:
Die "Wurzeln" hatten so viel Aussicht auf Erfolg, wie Symbian seinerzeit. Kein Schwein wollte mehr ein komplexes und vor allem kompliziertes Smartphone OS haben, nachdem er gesehen hat wie einfach alles mit einem iPhone plötzlich gehen kann.
Man hätte auch einfach seine Plattform halten können mit all den schönen schon programmierten Apps oder zumindestens es als würdigen Nachfolger implementieren.

Was man stattdessen auf den Markt geworfen hat, war ein System, dass sämtliche Werte seines Vorgängers verraten hatte.
Kunden straften genau dies ab, mit einem Windows Phone erwartete man einen möglichen Professionellen Einsatz und genau da krankte das System vollständig.
 
D708 schrieb:
Man hätte auch einfach seine Plattform halten können mit all den schönen schon programmierten Apps oder zumindestens es als würdigen Nachfolger implementieren.

Schönen Apps? Sorry aber ich habe zu dem Zeitpunkt viele Geschäftskunden betreut und das was an Windows Mobile Apps vorhanden war, grenzte an ein Chaos und war auch fast ausschließlich auf Geschäftskunden ausgelegt. Damals bedeutete die Einrichtung eines Nokia oder Windows Mobile Handys noch locker einen halben Tag für einen Techniker und die Bedienung war eher an Windows 98 Zeit angelehnt.

Wer wollte sein Handy da noch mit Stift und kleinen Symbolen bedienen, wenn es woanders wunderbar mit einfach aufgebauten und auf das wesentliche beschränkten Apps zig mal besser ging. Den Übergang hat Nokia mit Symbian ja versucht und ist klaglos gescheitert und das obwohl sie Nokia Musik, Nokia Radio und eine ganze Navigationsfirma im Besitz hatten und irgendwann auch einen eigenen Store implementiert haben.

Nokia hat wunderbar gezeigt, dass nur ein Neuanfang der richtige Weg gewesen ist und die Nokia Geräte mit Windows Mobile hatten durchaus auch wieder kleine Erfolge feiern können, während Symbian niemand mehr haben wollte.

EDIT:
Leider hat Microsoft letztlich mit Gates einen Visionär verloren und die weitere Entwicklung verlief dann wie aktuell bei Windows 10. Man hat auf der WM Plattform viele gute Ideen wie den Messenger, der Anfangs Twitter und andere Dienste unter einem Hut vereinen sollte eingestampft und so ging das dann fröhlich weiter. Statt ständig neue Ideen umzusetzen, an bestehenden Konzepten zu arbeiten und das Rennen gegen Google und Apple anzunehmen, stagnierte die Entwicklung.

Mit Nadella hat man dann sowieso letztlich einen Typen an die Spitze gestellt, dem Geräte sowieso scheiß egal sind, Hauptsache "seine" Cloud wächst und gedeiht. Damit war die Zukunft von Windows Mobile besiegelt. Zu Gates und später zu Ballmer Zeiten sollte noch Windows überall laufen und er hätte Windows am liebsten auf jedem Kühlschrank und in jeder Waschmaschine gesehen, weshalb es zu der Vorstellung der Xbox einen riesigen Streit gab. Dem aktuell CEO ist das hingegen alles egal, Hauptsache die Geräte greifen auf die Microsoft Cloud zu und nutzen deren Dienste.

Letztendlich sieht man es doch am besten an Windows selbst. Nach fünf Jahren Entwicklung gibt es noch immer kein einheitliches Konzept, es gibt noch immer die klassische Systemsteuerung, manche Dinge landen im Store (Treiber) während andere wieder aus dem Store verschwinden (Programme). Wie sollte da die Entwicklung von einem Smartphone System funktionieren, wenn man es selbst bei Windows 10 nicht schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
Im Oktober 2019 hat Microsoft mit dem Surface Duo ein Android-Smartphone mit zwei Bildschirmen vorgestellt, dessen Marktstart zur Weihnachtssaison in diesem Jahr geplant war. Zu den technischen Daten schweigt Microsoft seit der Vorstellung weitgehend, doch nun sind viele Informationen durchgesickert.

Zur News: Microsoft Surface Duo: Viele Daten des Klapp-Smartphones durchgesickert
Dieses Gerät ist lediglich ein Prototyp und wird höchstwahrscheinlich nicht auf dem Markt erscheinen 😎
 
aydin_bln schrieb:
Dieses Gerät ist lediglich ein Prototyp und wird höchstwahrscheinlich nicht auf dem Markt erscheinen

Dafür spricht der witzige Akku und das Design, das noch nicht final aussieht i.wie.

Mit größeren Abmessungen wäre das Gerät schwerer hätte aber mehr Akkuleistung, und es wäre auch die mm mehr Platz für den neueren Prozessor, 5G.Vlt. erkennt Microsoft ja rechtzeitig das dieses Handy in ner klobigeren Variante eher eine Chance hat einen gewissen Marktantail zu gewinnen.
 
Der 855 ist leistungsfähig genug, das sollte gar kein Problem sein. 6 GB RAM sind für viel ausreichend, für heftiges Multitasking allerdings nicht.

Der Akku macht mir tatsächlich Sorgen. 3400 mAh hat mein S10 auch. Das hat aber auch nur ein Display. Die Screen-On-Time wird wohl eher bescheiden.

Die zweite Generation dürfte in nicht allzu ferner Zukunft folgen. Microsoft ist nicht blöd, die kommt dann auch mit schmalen Rändern und mehr Akku.
 
TopAce888 schrieb:
Das sehe ich völlig anders, für mich war es zum Ende hin das beste Smartphone Betriebssystem überhaupt. Ich weine Windows 10 Mobile noch heute eine Träne nach. Schon alleine das UI war um Welten besser als das von Android.
Nicht nur du.
Nicht zu vergessen auch zu iOS.

Darf mich gerade mit einem iPhone 11 begnügen, welch ein Rückschritt zu Android und Win10 Mobil.
FaceID ist zwar ganz nett aber mir fehlt die Anpassbarkeit eines Android oder Win10.
BrockLanders schrieb:
Fette Ränder und ein winziger Akku für ein Doppeldisplay. Wahrscheinlich zum horrenden Surfacepreisniveau. Das wird ne Totgeburt!
Dass hat das iPhone bis auf das zweite Display auch und trotzdem redet trotz saftiger Preiszuschläge keine von Todgeburt.;)

Abwarten und Tee trinken, Todgeweihte leben bekanntlich länger;)
 
Wenn man nicht nur keinen Platz für einen aktuellen SOC hat, bei dem alten dann aber nicht einmal alle Features unterstützt, den Akku kleiner macht als bei einem Smartphone mit halb so viel Displayfläche, keinen SD Slot anbieten kann und dazu 2020 vorab auf NFC und Qi verzichten muss und es nicht einmal sicher staubdicht bekommt ist vielleicht auch einfach das komplette Design fürn Popo und das Ding gehört das hin wo es herkam: Aufs Reißbrett und einmal neu bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, ChrisM und PiEpS
Mir gefällt es. Aber ich fürchte, es wird für das gebotene viel zu teuer. Vielleicht geht es ja schnell in den Abverkauf 😊
 
Zurück
Oben