News Microsoft und Activision: Auch FTC will gegen die Rekord-Übernahme vorgehen

Kassenwart schrieb:
Ich frage mich gerade wie es umgekehrt wäre: Sony als Käufer von Activision/Blizzard.

Alle Spiele würden dann natürlich weiterhin für XBox und PC rauskommen. Ganz sicher 😂
Die Frage stellt sich nicht, Sony kann sich das gar nicht leisten. Deshalb ja auch deren Strategie mit deren exklusivtiteln (die sie zumindest selbst entwickeln, abseits von halo ist bei ms ja alles nur aufgekauft). Wie viele hier Sony so nieder machen ist wirklich verblüffend. Selbst ohne Sony hätten sich die Wettbewerbshüter den deal angesehen, weil wenn man sich die Landschaft mal so ansieht bleibt danach nicht mehr viel übrig. Zenimax MS, activision MS, ubisoft halb am Ende, wird wahrscheinlich auch bald geschluckt, ea ist auch in einer schwierigen Lage und embracer/thq nordic/Nordic games oder wie die in 2 Monaten auch immer heißen werden sind kein Ersatz. Das Gleichgewicht ist danach schlicht am Ende. Sony hat ein paar eigene ip's, die selbst entwickelt haben und die sie seit Jahren hegen und pflegen, die exklusiv zu halten ist nicht gerade kritisch. Aber ms hat mit den beiden deals unzählige ip's, einfach aufgekauft ohne jeglichen Bezug zu den ip's im Vorfeld oder irgendwelchen Einfluss im Vorfeld und übertreffen Sony damit bei weitem. Aber wie viele das hier mit "Sony macht sein Zeug ja exklusiv" gleichsetzen ist erheiternd, weil völlig unbetgleichbar.die Dimensionen sind ganz andere, als ob man ein Sonnensystem mit ner Galaxie gleichsetzen würde.
 
Gerithos schrieb:
Deshalb ja auch deren Strategie mit deren exklusivtiteln (die sie zumindest selbst entwickeln
Blos das viele Exklusivtitel von Studios kommen die von Sony übernommen wurden.

Ich bin kein Freund von Exklusivtitel und es ärgert mich bis heute das ich mir wegen God of War eine PS4 kaufen musste die danach übrigens verstaubte. Bin froh das ich mir wenigstens für God of War Ragnarök nicht wieder eine neue PS5 kaufen musste. NEIN Sony kommt bei mir nicht gut weg.
 
Kassenwart schrieb:
Blos das viele Exklusivtitel von Studios kommen die von Sony übernommen wurden.
Ja vor 20 Jahren... Ich frag mich halt woher diese Erwartungen herkommen, dass Spiel xyz gefälligst dort zu erscheinen hat, wo man es will. Filme kommen auch zuerst ins kino (in der Regel), kommen die Filmstudios bei dir jetzt nicht gut weg weil du es nicht im heimkono zuerst gucken kannst? Diese Diskussion ist einfach nur heuchlerisch, bei 20 alltäglichen Dingen akzeptieren alle die ganzen Einschränkungen, es gibt bestimmte Apps nur bei Apple, bestimmte Funktionen nur beim BMW, bestimmte Lebensmittel nur bei Edeka... Diese Liste kann man unendlich fortführen und niemand beschwert sich... Aber bei Spielen, da werden die Fackeln rausgeholt. Ja Sony hat die meisten Studios auch mal übernommenen, aber hält an diesen fest und hat die meisten schon übernommen, als es noch keine riesenfranchises waren. Microsoft kauft einfach das gemachte Nest mit den unerschöpflichen Mitteln die sie aus anderen Geschäften haben. Wieviele Studios die schon geschlossen oder abgestoßen haben weil sie keine Geduld hatten...oder was die aus rare gemacht haben, was aus fable wurde, auch bungie haben sie kaputt bekommen.
 
Kassenwart schrieb:
Alle Spiele würden dann natürlich weiterhin für XBox und PC rauskommen. Ganz sicher 😂
Sagt er wenige Tage nach dem Release von Spider-Man Miles Morales für Windows-PC.... 🙄

HiveTyrant schrieb:
Alle Spiele die von Studios unter der MS Flagge laufen, dürfen nicht mehr auf PS oder in auf PS nutzbaren Cloudgaming Lösungen nutzbar sein.
Ich bin nicht mal PlayStation-Spieler, sondern fast exklusiv auf PC unterwegs (die Switch verstaubt seit Steam Deck) und trotzdem sehe ich nicht was von dem ganzen "7 von 10 Punkten"-Einheitsbrei man von Microsoft wollen sollte. Nach Kram wie Halo Infinite ("Recent Reviews: Mixed (2,032)" derzeit auf Steam) und Gears of War (Gears 5 steht nur etwas besser mit "Mostly Positive" da) kräht doch kaum jemand mehr.

Wenn Sony ein 4 Jahre altes PS-Spiel etwas aufpoliert auf PC rausbringt, dreht sich hingegen jeder nach um.
 
Vor 20 Jahren?!
Ja, kommt bei Guerrilla Games, welches 2005 übernommen wurde hin, aber:
Sucker Punch wurde 2011 übernommen.
Insomniac wurde 2019 übernommen.
Housemarque wurde 2021 übernommen.
Bluepoint Games wurde 2021 übernommen.
Nixxes wurde 2021 übernommen.
Haven Studios wurde 2022 übernommen.

Genauso schließt Sony auch Studios ... z.B.: Japan Studio, Sony Liverpool, Psygnosis, Evolution Studios.

Microsoft wurde doch immer vorgeworfen, dass man doch endlich richtig Kohle ins Gaming-Business stecken solle, tja in der vierten Xbox Generation(!) ist es nun soweit. Mit dem Xbox Game Pass als vielversprechenden Antreiber.

Man stelle sich vor, dass Sony diese Kohle zur Verfügung hätte, ... exklusive Spiele, only on Playstation, Marktführer ... Sony sieht seine Marktposition nun in Gefahr und hat jetzt ein Problem damit, dass Microsoft die gleiche Praktik wie Sony in den letzten Jahrzehnten an den Tag legt, lediglich noch einige Nummern größer. Ironie des Schicksals möchte man meinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Dann nenn doch mal deine Beispiele in denen Tencent im westlichen Markt Einfluss genommen hat. Gekauft haben die viel, machen tun sie damit nahezu nichts.
 
Einfach nur unnötig das ein Kartell Amt das absegnen muss. Wenn ein Unternehmen so viel Geld hat und sein unternehmen vergrößern möchte um so zum Beispiel mehr Spiele herzustellen oder die aktuellen Spiele zu verbessern da diese mehr Kapital hat verstehe ich nicht warum solche Schläuche entscheiden ob der Deal stattfindet oder nicht. Es hat meines Achten niemand zu entscheiden wer was kauft Sony war lange genug auf Platz eins es wird Zeit das XBOX eine größere Konkurrenz wird. Aber das ist mir egal ich sehe darin eher was für Geile Spiele rauskommen können. Ich drücke einfach nur die Daumen das der Diel von denn Schläuchen genehmigt wird. Vor allem wie spät die ankommen jetzt mit der Prüfung.
 
Goodplayer schrieb:
Das Video ist bekannt.
Laut dem Professor ist keine Einflussnahme von Tencent im westlichen Markt zu befürchten.

So richtig beantworten tut es die Frage daher nicht.
 
Wölkchen schrieb:
Sagt er wenige Tage nach dem Release von Spider-Man Miles Morales für Windows-PC.... 🙄
Horizon Zero Dawn kam für PC und PS4, der Nachfolger plötzlich nur noch für PS4 und PS5 🙄
Bis God of War Ragnarök auf dem PC erscheint werden sicherlich auch wieder Jahre vergehen.
 
Wie sagte Hulst
I think going forward we’ll see at least a year between releases on our own platform, PlayStation, and on the PC platform – possibly with the exception of live service games
Man muss zwar keine 30 Jahre auf deren SP warten, aber doch a bissle.

Bei Ragnarök ist seit 1-2 Jahren bekannt, dass zumindest Jetpack Interactive & Co. an der PC Version arbeiten.

Andere werden sicher auch nach und nach kommen, vor allem jetzt mit Nixxes im Haus.
 
Kassenwart schrieb:
Horizon Zero Dawn kam für PC und PS4, der Nachfolger plötzlich nur noch für PS4 und PS5 🙄
Bis God of War Ragnarök auf dem PC erscheint werden sicherlich auch wieder Jahre vergehen.
Ja und? Sony bringt PC-Spiele raus. Das ist einfach Fakt. Ob es dabei einen zeitlichen Versatz gibt, ist ein anderes Thema.
 
ManPon schrieb:
Vor 20 Jahren?!
Ja, kommt bei Guerrilla Games, welches 2005 übernommen wurde hin, aber:
Sucker Punch wurde 2011 übernommen.
Insomniac wurde 2019 übernommen.
Housemarque wurde 2021 übernommen.
Bluepoint Games wurde 2021 übernommen.
Nixxes wurde 2021 übernommen.
Haven Studios wurde 2022 übernommen.
Und das sind alles gaaaanz andere Hausnummern. Das sind zu 95% kleine Studios, die eh davor so gut wie ausschließlich für Sony Spiele entwickelt haben. Man hat den anderen Plattformen in dem Sinne nichts vor der Nase weggekauft.
ManPon schrieb:
Microsoft wurde doch immer vorgeworfen, dass man doch endlich richtig Kohle ins Gaming-Business stecken solle, tja in der vierten Xbox Generation(!) ist es nun soweit.
Ja MS soll halt eigene Franchises aufbauen und nicht riesige Publisher mit stark etablierten Marken schlucken.
Zenimax mit Bethesta war schon ein riesiger Brocken. Und Act/Blizz ist nochmal ein größerer Brocken. Wie man das mit den kleinen im Vergleich schon eher "klitschen", die Sony übernommen hat vergleichen kann...
Wie schon ein anderer geschrieben hat, MS setzt sich einfach ins gemachte Nest, weil sie unfähig sind, eigene Marken aufzubauen und diese auch ordentlich zu halten etc. siehe Halo. Das einzige was MS noch großartig vorzuweisen hat ist Forza und den Flightsim.
Wo sind solche eigenständigen IPs wie God of War, Horizon, Spiderman, Last of Us etc. Das sind alles Spiele, die sehr erfolgreich und von den Kritikern hoch gelobt sind, wo es halt von MS quasi qualitativ nichts vergleichbares gibt. Also nimmt man halt mal paar Milliarden in die Hand und schluckt ein paar der größten Publisher, MS kann es sich ja leisten.

Exklusivität ist immer scheiße, ich würd jetzt gerne den neuen God of War am PC spielen. Aber bei den Sony exklusiven versteh ich es zumindest etwas. Die stecken in die Spiele sehr viel Geld und Zeit, was man an deren Qualität halt merkt. Und da will man halt möglichst viel wieder zurückbekommen. Und das ist halt absolut nicht vergleichbar, wie wenn MS jetzt Skyrim, oder Wolfenstein oder COD exklusiv machen würde, Titel die schon immer Multiplattform waren.

Auf der einen Seite will ich das der Deal durchgeht, weil es gefühlt bei Blizzard ja nur noch besser werden kann und dann evtl. endlich der Kotick gegangen wird. Auf der anderen Seite ist es halt einfach eine riesige Übernahme und ich bin eigentlich total dagegen, wenn riesige Konzerne alles aufkaufen.
 
Zurück
Oben