Mikroruckler im Leerlauf

ch1w4y

Cadet 4th Year
Hallo
habe seit heute Mikroruckler die oft auftreten und meist für 0.5-1sek das Bild freezen. Habe erst gedacht, dass es an ARK liegt, was ich heute gespielt habe. Aber selbst wenn ich Youtube schaue, dann merke ich im Video oft wie kurze Mikroruckler auftreten und den Ton auch verzerren. Hab schon im Ressourcen Monitor eine Zeit lang überprüft und auch bisher keine Auslastung gefunden die dafür verantwortlich sein könnte.
Grafikkarte ist alles in Ordnung und CPU habe ich mal ein Bild angehängt. Momentan defragmentiere ich meine SSD und HDD und hoffe einfach mal, dass das eventuell helfen könnte.

Motherboard: MSI MS-7789
Grafikkarte AMD Radeon R9 380
RAM 8GB

Ansonsten würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen die mir weiter helfen.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    16,8 KB · Aufrufe: 343
Eine SSD defragmentiert man nicht. Überprüfe mit HDTune mal deine Festplatten auf Fehler.

@ch1w4y
bei freezes würd ich immer die graka lieber drei mal checken vor allem anderen ... ist diese übertaktet ? ... temps der graka sicher nicht zu hoch ? ... dreht sich der lüfter ? usw. usw.
... ist dein gesamtes system up to date ??? (bios, treiber, windows)
... was ist für ein netzteil verbaut ?

Sofern die Temperaturangaben von "Core Temp" stimmen, liegt es wohl daran das die CPU etwas zu warm wird. Besorg dir einen besseren Kühler, dann könnte das Problem gelöst sein.

Und wie schon gesagt wurde, SSD´s defragmentiert man nicht, sondern nur HDD´s.

Windows 10 defragmentiert die SSD ja auch nicht wenn man es machen will...

Überprüfe mal mit Inspectre, ob Windows den Microcode gegen Spectre installiert hat. Der kann auf manchen Rechnern zu Mikrorocklern führen. Wenn ja, musst du den Patch deinstallieren (KB4090007 bzw KB4100347).

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal SSD und HDD auf Fehler überprüft, keine Probleme. Meine Grafikkarte läuft auch top und Microcode gegen Spectre ist auch nicht installiert, Viren Überprüfung auch gemacht und wie gesagt gibt es keine Programme die auffällig viel Leistung benötigen. Also ich verstehe es echt nicht, immer wenn ich Videos schaue merke ich wie oft der Ton einfach verzerrt wird und diese Mikroruckler auftauchen.
Bin da echt überfragt und verstehe auch ehrlich gesagt nicht woher das so spontan kommt.

schwierig, ... defekter/veralteter sound-treiber vielleicht ?
oder versuch mal nen anderen ansatz, ... lad dir mal ne linux live und schau damit mal videos, nur um mal ein paar sachen auszuschließen.

Zwei Monitore mit verschiedenen Frequenzen am Rechner?

@HisN
Ja hab ich. Aber es lief ja sonst immer alles ohne Problem, aber ich stell den einen mal aus.

Edit: Scheint wohl das Problem gewesen zu sein. Ich beobachte es mal weiter. Hast du eventuell einen Lösungsansatz für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Is lustig, wenn wir raten und Treffer landen, wa?
Dann musste Dir ja jetzt nur noch überlegen was von "es ging" bis zu "es geht nicht mehr" von Dir an Deiner Software geändert, bzw. installiert oder geupdatet wurde, und Du hast den Fehler, ohne das wir weiter raten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ja was weiß ich denn was das Problem ist? Wenn ich die Fehlerquelle auf Anhieb wüsste, dann würde ich ja nicht so fraglos nachfragen oder? Und wie gesagt hat sich nichts geändert, die kamen spontan beim ARK spielen und da mein Wissen eben begrenzt ist, wollte ich einfach nachragen ob jemand eventuell das Problem kennt.

btw sind die Ruckler immer noch da, das scheint wohl doch net das Problem gewesen zu sein.

@ch1w4y
keine panik, ich bin sicher, HisN hat das nicht bös gemeint.
topic: vielleicht brauchst du ja wirklich nen kräftigeren cpu-kühler
hast du schon den seitendeckel von deiner mühle runtergenommen und damit dann versucht zu zocken/videos zu schaun?

edit: wenn wirklich keine hardware defekt ist, temps und software usw. passt, ... hab ich nur noch ein extrem billiges netzteil im sinn, irgend so ein räudiger chinaböller.

Zuletzt bearbeitet:
@perfid
Schau dir doch mal die Antworten hier an, hier kommt ein Klugscheißer nacheinander und will sich hier mit sein Wissen aufspielen. Manche geben einfach ihr Senf dazu um ihr Senf dazu gegeben zu haben, aber Leute die ein wirklich helfen wollen indem sie nachhaken und ein offensichtlichen unwissenden auf die Sprünge zu helfen, gibt es nur dich. Manche Leute merken schon gar nicht mehr wie hart sie mit ihrer Artikulation Leute auf die nerven gehen. Naja egal, sorry sowas regt mich einfach nur auf und das ist legit immer so.

Hmm ich kann mir net so richtig vorstellen, dass es am Lüfter liegt. Habe mal von Intel Diagnostic Tool verwendet und der sagte mir, dass meine Temperatur Okay wäre. Und naja, beim zocken läuft die CPU ja eigl ganz gut und ist nicht mal bei Vollast. Aber ich werde einfach mal den Deckel abnehmen und da mal schauen. Wenn man extern z.B. mitn Ventilator mal reinlüftet, sollte es keine Probleme geben oder?

@ch1w4y
danke, aber das darfst du nicht generell so sehen, @HisN kennt sich um welten besser aus, als ich, der typ geht völlig in ordnung, bei den anderen weiß ich das nicht. ... egal
topic: deckel runternehmen und externen ventilator benutzen ist auf jeden fall nen versuch wert. ;)
deswegen sollte nichts kaputt gehen.

edit: was mir aufgefallen ist ---> memtest86+ wurde noch nie erwähnt, aber wirst du wahrscheinlich als allererstes gemacht haben. (und normalerweise crasht ein defekter ram das system völlig)

Zuletzt bearbeitet:
@perfid Seine Kompetenz könnte aber auch ruhig nicht nur in Hard- und Software Bereich glänzen.

Ok ich werde mich morgen bzw heute mal daran versuchen. Danke dir soweit, ich halt dich auf den Laufenden wenn du willst.

ch1w4y schrieb:
Hmm ich kann mir net so richtig vorstellen, dass es am Lüfter liegt. Habe mal von Intel Diagnostic Tool verwendet und der sagte mir, dass meine Temperatur Okay wäre. Und naja, beim zocken läuft die CPU ja eigl ganz gut und ist nicht mal bei Vollast. Aber ich werde einfach mal den Deckel abnehmen und da mal schauen. Wenn man extern z.B. mitn Ventilator mal reinlüftet, sollte es keine Probleme geben oder?
Wie gesagt läuft die CPU aber im Grenzbereich, wenn deine Angaben stimmen. Deswegen kann der durchaus für deine Ruckler verantwortlich sein, wenn der im Grenzbereich immer hoch und runter taktet um die Temperatur zu halten.
Kannst du auch hier nachlesen welche Temperatur zulässig ist bei deiner CPU.
https://ark.intel.com/de/products/65509/Intel-Core-i5-3330-Processor-6M-Cache-up-to-3_20-GHz
Die liegt lt. Intel nun mal bei ~ 67°C
Eventuell ist auch noch im Bios eine Temperatur eingestellt, dass wenn die erreicht wird die CPU runtergetaktet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ch1w4y schrieb:
@perfid Seine Kompetenz könnte aber auch ruhig nicht nur in Hard- und Software Bereich glänzen.

Niemand hier hat die Weißheit mit Löffeln gefressen, wir raten anhand der weniger Sachen, die Du uns erzählst.
Ich freue mich, wenn ich einen Treffer lande, bei Zeug, das Du uns verschweigst.
Würde ich über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen können, hätte ich es einfacher.
Sorry, das ich keine Antwort auf dem goldenen Löffel präsentieren kann, was Du scheinbar von uns erwartest (kostenlos, und weil wir so nett sind).

Ist wie beim Arzt, Du erzählst was von Bauchschmerzen, und der Arzt schaut Dich an und versucht einzukreisen wo das Problem liegt. Nur das wir nichts sehen können.

Dein Problem passt halt auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Nur leider haben die auch keine Lösungen gefunden.
Aber wenn Du beide Monitore mal abgesteckt hast, dann ist das ja schon ausgeschlossen. Hurray.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal nach meiner Methode beobachten (Link in Signatur).

Da bin ich mal raus, Du findest den Fehler schon mit Deiner auch sehr netten Art (die Du mir vorwirfst ... eigene Nase und so)^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben