• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Beuteboxen nicht zum Vollpreis bei CD Projekt

Das Downgrade-Debakel hatte ja nichts mit gebrochenen Versprechen zu tun, sondern mit einer schlechten Kommunikation mit den Fans und der Presse (sprich: es wurde schlicht geleugnet es gäbe einen Downgrade). Nach dem Release kam ja raus, dass sie die Grafik zurückschrauben mussten, weil die Konsolen es nicht gepackt hätten, bzw. sie ansonsten zwei Versionen mit unterschiedlicher Grafikpipeline hätten rausbringen müssen, was finanziell und technisch nicht möglich gewesen wäre.

Nun weiß ich nicht, warum man das nicht einfach so gesagt hat. Vielleicht war CDPR vertraglich verpflichtet, die Konsolen immer als leistungsgleich mit dem PC darzustellen, keine Ahnung.

Aber können wir mal vielleicht ein paar Fakten festhalten, ich hab ja schon das Gefühl, dass hier einige Kontra geben des Kontragebens Willen:
1. Witcher 3 war extrem erfolgreich und hat sowohl Fans als auch die Presse begeistert
2. W3 ist nicht für jeden. Sandbox-Fans und Stat-Fetischisten wird es nicht gefallen
3. W3 war nicht ausschließlich wegen der guten PR so erfolgreich - gute PR macht kein erfolgreiches Spiel (siehe ME Andromeda)
4. CDPR haben mit den beiden Addons/Expansions/DLC/Schweinswürscht (nennt es wie ihr es wollt) ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis geliefert (~0,50€ pro Spielstunde bei Neupreis ist wirklich gut).
 
Zero_Point schrieb:
Weil es auch DLCs sind, aber du versuchst hier eine Trennung zwischen DLC als kleine Dreingabe und Addon als umfangreiche Erweiterung herzustellen, die es so einfach nicht gibt.
Wenn wir damals zu Warcraft 3 Zeiten schon so vernetzt gewesen wären, und Frozen Throne als Download erschienen wäre, wäre es genau so ein DLC gewesen.

Und vielleicht solltest du auch mal die Artikel lesen, die du hier anführst..
Aus PCGames
Der DLC lässt sich ab dem 31. Mai auf PC, PlayStation 4 und Xbox One herunterladen. Wenige Tage vor der Veröffentlichung teilen die Entwickler von CD Projekt Red neue Details mit, die verdeutlichen, wie viel Aufwand im Addon steckt.

Es ist ein DLC und es ist ein Addon, da ein Addon in der heutigen Zeit eben meist ein DLC ist.

Zero_Point schrieb:
Die Zahlen stammen nicht von mir, sondern von Gamestar.
Vielleicht solltest du dich lieber an diejenigen halten, die das Spiel auch wirklich gespielt haben und nicht nur schnell die Story durchgezogen haben um schnell einen Testbericht raushauen zu können.



Zu "gebrochenen Versprechen".
Dass z.B. Teile der Hauptstory gestrichen wurden, ist für mich kein gebrochenes Versprechen, da diese auch nie beworben wurden, man hat lediglich später mitbekommen, dass es entsprechende Pläne gab, die dann aber nicht umgesetzt wurden.

Auch das Grafik Downgrade umfasste zu 90% einfach nur andere Farben, die Erklärung war, dass es für den westlichen, vor Allem amerikanischen Markt etwas bunter sein sollte.
Wenn man entsprechend Reshade benutzt hat um die Farben anzupassen, sah das ganze schon wieder fast wie die Trailer aus.



SkycladGuardian schrieb:
dass sie die Grafik zurückschrauben mussten, weil die Konsolen es nicht gepackt hätten, bzw. sie ansonsten zwei Versionen mit unterschiedlicher Grafikpipeline hätten rausbringen müssen, was finanziell und technisch nicht möglich gewesen wäre.
Das finde ich als Begründung aber immer Unsinn. Was hätte denn dagegen gesprochen, die Grafik so zu lassen und die Konsolen nutzen dann statt dem Mittel eben das Niedrig Preset?
Gute Grafik runterdrehen ist immer möglich, dafür muss man aber nicht die Ultra Settings anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das finde ich als Begründung aber immer Unsinn. Was hätte denn dagegen gesprochen, die Grafik so zu lassen und die Konsolen nutzen dann statt dem Mittel eben das Niedrig Preset?
Gute Grafik runterdrehen ist immer möglich, dafür muss man aber nicht die Ultra Settings anfassen.

Soweit ich mich erinnere, haben sie nicht nur einige Effekte rausgenommen bzw. runtergeschraubt, sondern auch das vollständige Lighting-System geändert. Das war also mehr als nur das Ultra-Preset zu streichen.
 
tuccler schrieb:
Und du findes es sei ein Fehler des Spiels weil es nicht genug Auswahlmöglichkeiten gab und zumindest dir persönlich drei von drei nicht gefallen haben?
Klar, das ist sogar ein ziemlich gewichtiger Kritikpunkt.

Multiple Choice Dialoge, die dann aber nur scheiß Optionen bieten, sind schlimmer als voll lineare Quests.
Wenn der Charakter selbst (doof) entscheidet, kann man das als Spieler noch einigermaßen hinnehmen.
Aber wenn man gezwungen wird, blöde Entscheidungen zu treffen, fühlt sich das einfach nicht gut an.

Und für ein RPG ist es wünschenswert, wenn man das Gefühl hat, daß man dem Avatar im Spiel tatsächlich selbst den Charakter verleiht.
Fallout 3 hat das recht gut hinbekommen.

perfid schrieb:
schade, daß mit mir keiner mehr schreibt, ...

es dürften sich von mir aus auch die trolle beteiligen, ich würd so gern auch mal wieder herzhaft lachen
Eventuell wäre die Resonanz größer, wenn du nicht alle Leute mit anderer Meinung direkt als Trolle bezeichnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Und für ein RPG ist es wünschenswert, wenn man das Gefühl hat, daß man dem Avatar im Spiel tatsächlich selbst den Charakter verleiht.
Fallout 3 hat das recht gut hinbekommen.

Das funktioniert aber auch nur in den Spielen, wo man seinen Charakter auch wirklich selbst erstellt und somit sich selbst spielt.
In Witcher 3 spielt man aber nun mal Geralt, an seinem Charakter gibt's nicht viel zu ändern bis eben auf die kleineren Abweichungen, die man entscheiden darf.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
RedDeathKill schrieb:
Wo denn?:rolleyes:
Ein DLC ist auch ein Addon und eine Erweiterung, die zwei Erweiterungen brachten mehere Stunden Spielzeit und du willst sie kostenlos?
Nein. Aber hatte CDPR nicht vorher angekündigt, daß alle DLCs kostenlos sein würden?

Das war halt schon ziemlich verlogen.
Erst einen auf "Bei UNS sind DLCs kostenlos!" machen und sich dafür von den Schafen feiern lassen.
Dann nen paar Mini-DLCs raushauen, die den Umfang kleiner Textur/Model-Mods haben (Fun Fact: Bei den Bethesda Spielen bekomme ich ca. 500 mal so viele DLCs in dieser Klasse ... ebenfalls umsonst).
Und dann später mit DLCs ankommen, die irgendwie dann doch nicht so kostenlos sind.

Das selbe mit dem DRM.
Erst den Gamern nach dem Mund reden und DRM verurteilen. Dann TW3 mit Online-Aktivierung rausbringen.

Oder das offensichtliche Downgrade.
Auch da hat man eher unehrlich drauf reagiert.

Taxxor schrieb:
Das funktioniert aber auch nur in den Spielen, wo man seinen Charakter auch wirklich selbst erstellt und somit sich selbst spielt.
In Witcher 3 spielt man aber nun mal Geralt, an seinem Charakter gibt's nicht viel zu ändern bis eben auf die kleineren Abweichungen, die man entscheiden darf.
Das ist meiner Meinung nach eine recht lahme Entschuldigung.

Bei Gothic 2 habe ich auch einen vorgefertigten Charakter gespielt.
Trotzdem hatte ich da viel mehr das Gefühl, wirklich ich sein zu können als in The Witcher.
Bei The Witcher ist es zu sehr reglementiert ... wahrscheinlich dadurch daß die Spiele einer Buch-Reihe entstammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDPR hat niemals behauptet das BaW oder HoS kostenlos sein werden. Es war von Anfang an bekannt das TW3 2 Addons bekommt.

Und bitte lasst mich aus der sinnlosen DLC/Addon Diskussion raus. Das ist mir zu blöd ich freue mich lieber auf das nächste WoW Addon... oh warte ich meine DLC... ist ja Downloadbar.
___________

Berichtige mich ruhig aber sind deine 500 DLC's von Bethesda oder von der Community? Zweiteres zählt nicht und ist ganz nebenbei auch bei TW3 möglich. TW3 ist umfänglich moddbar.
Insbesondere da Bethesda immerhin der Vorreiter von kostenpflichtigen DLC's ist. Jop, die haben damit Angefangen...

___________

Eine Online Aktivierung und ein DRM sind 2 paar Schuhe. Aufgrund von Leaks werden viele Spiele nur zu 99% (+-) ausgeliefert und nachträglich gepatched.
Kopiergeschützt sind sie deswegen nicht, man kann nach wie vor TW3 einfach bei seinem Kumpel installieren und Zocken.

Wenn ich Steam nutze oder das Spiel über GoG registriere ist es wohl logisch das ich darauf verzichten muss es umfänglich weiter zu geben.
--------
Bei The Witcher ist es zu sehr reglementiert ... wahrscheinlich dadurch daß die Spiele einer Buch-Reihe entstammen.
durchaus

_______________________
_______________________

Warum enden die meisten Beiträge Online eigentlich nur noch in Emotionalem getrolle.
Wie kann man wegen eines Unternehmens nur so emotional ob pro oder contra reagieren als ob es um den eigenen glauben ging?

P.s. Nicht das ich gänzlich frei davon bin, aber ich versuche wenigstens von zeit zu zeit das ganze etwas selbst reflektierend anzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza-König, jetzt fängst du damit auch an...
Sie haben gesagt, dass es kleine DLCs geben wird und zwei große Erweiterungen, welche Geld kosten, nichts anderes, ich weiß nicht wo dieser Mist herkommt ganze umfangreiche Erweiterungen kostenlos zu wollen, dies ist auch logisch, dass man dafür Geld hinlegen muss. Hier wollen sich wohl einige ihre eigene Geschichte basteln und CD Projekt als großen Lügner hinstellen.:rolleyes:

Was das Grafik-Downgrade betrifft, hat schon SkycladGuardian alles gut erläutert, zudem muss man einmal bedenken, dass dies alle Videos aus der Entwicklung waren. Es wurde mit der alten Grafik jedoch nie geworben. Es war nur eine schlechte Kommunikation.

Wo siehst du jetzt DRM? Wo ist wieder eine Lüge?

Dann nen paar Mini-DLCs raushauen, die den Umfang kleiner Textur/Model-Mods haben (Fun Fact: Bei den Bethesda Spielen bekomme ich ca. 500 mal so viele DLCs in dieser Klasse ... ebenfalls umsonst).
Hast du eine Ahnung wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt? Träum weiter, du bekommst keine 500 DLCs bei Bethesda, dies macht alles die Community, außerdem ist es ein schlechter Vergleich, dies sind beides unterschiedliche Spiele, The Wichter war noch nie auf Mods wie die von TES oder Fallout ausgelegt. Zudem ist es ein sehr unfairer Vergleich. Wäre die Community nicht, dann sehe es mit Mods schlecht aus, aber wie schon erwähnt, war sowas noch nie vorgesehen und wo kommt diese Anmaßung her, dass auch diese kostenlos sein sollen, wenn ich ehrlich bin, dann müsste man für Enderal auch mal bezahlen. Nebenbei stellt CP Projekt seine Modelle für Mods zur Verfügung, diese kannst du auch in Skyrim und Co einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Es gab nur kostenlose DLCs, wer bist du, dass du kostenlose Addons verlangst mit dem Umfang von ganzen Spielen? Ein DLC kann ein Addon sein und eine Erweiterung. Es gab zwei große Erweiterungen mit einem großen Umfang und diese muss man bezahlen, was ist daran eine Lüge? Du lügst doch hier.
Zum zehnten Mal extra für dich: es gab noch 2 kostenpflichtige DLCs.

RedDeathKill schrieb:
Komisch bei mir ist es DRM frei über GoG, ich erkenne keine Lüge? Man sollte sich auch das Kleingedruckte durchlesen.
Eine Retail mit Zwangsverdongelung ist natürlich kein DRM. Frag mal die Gebrauchtkäufer bei Ebay wie lustig sie das "DRM frei" finden.

RedDeathKill schrieb:
Auch dies war keine Lüge, falls du es nicht weißt, es waren Entwickler-Videos, in der Planung kann sich vieles ändern. Hätten sie das Spiel mit dieser Grafik beworden und auch nach dem Release die Grafik versprochen, dann würde ich dein Argumemt verstehen.
Wenn dem so ist sollte man solch einen Quatsch erst gar nicht veröffentlichen.

RedDeathKill schrieb:
Das ist überhaupt kein Argument...:freak:
Bei EA wär's nen heftigen Shitstorm wert...

Taxxor schrieb:
Wenn wir damals zu Warcraft 3 Zeiten schon so vernetzt gewesen wären, und Frozen Throne als Download erschienen wäre, wäre es genau so ein DLC gewesen.
Ist es aber nicht. Und damit ist der Kuchen gegessen.

Taxxor schrieb:
Es ist ein DLC und es ist ein Addon, da ein Addon in der heutigen Zeit eben meist ein DLC ist.
Also ein DLC.

Taxxor schrieb:
Vielleicht solltest du dich lieber an diejenigen halten, die das Spiel auch wirklich gespielt haben und nicht nur schnell die Story durchgezogen haben um schnell einen Testbericht raushauen zu können.
Du meinst die ganzen Fanboys die es 5 mal durchspielen? Ne danke, da frage ich lieber diejenigen, die es vernünftig einschätzen.

Taxxor schrieb:
Auch das Grafik Downgrade umfasste zu 90% einfach nur andere Farben, die Erklärung war, dass es für den westlichen, vor Allem amerikanischen Markt etwas bunter sein sollte.
Wenn man entsprechend Reshade benutzt hat um die Farben anzupassen, sah das ganze schon wieder fast wie die Trailer aus.
Ich finde dieses Argument etwas seltam. Wieso sollte ich bei einem Spiel selbst Hand anlegen, mich durch irgendwelche Foren wursteln um ggf. einen Lösungsansatz zu finden? Das ist irgendwie genauso gaga wie ein Communitypatch, der das fixt was der Entwickler nicht mehr fixen möchte.

Pizza-König schrieb:
Das selbe mit dem DRM.
Erst den Gamern nach dem Mund reden und DRM verurteilen. Dann TW3 mit Online-Aktivierung rausbringen.
Eine Onlineaktiverung gab es nicht. Allerdings eben die Zwangsverdongelung der Retail mit GOG um an die DLCs und v.a. Patches zu kommen. Die Patches gab es nämlich nicht mehr bei CDPR, die alten für Teil 1 und 2 jedoch immer noch:
http://en.cdprojektred.com/download/

RedDeathKill schrieb:
@Pizza-König, jetzt fängst du damit auch an...
Sie haben gesagt, dass es kleine DLCs geben wird und zwei große Erweiterungen, welche Geld kosten, nichts anderes...
Deine "Erweiterungen" bleiben trotzdem DLCs. Zeig mir doch mal wo man die im Laden auf DVD kaufen kann.
 
@Zero_Point, es sind auch DLCs, niemand hat etwas anderes behauptet, jedoch kommst du und meinst alle DLCs hätten kostenlos sein müssen, dies hat niemand erzählt, es wurde immer gesagt, dass es zwei große Addons/DLCs/Erweiterungen geben soll und diese auch Geld kosten werden. Du interpretierst einen großen Schwachsinn dort rein, hör bitte auf weitere Unwahrheiten hier zu äußern.

Wenn dem so ist sollte man solch einen Quatsch erst gar nicht veröffentlichen.
Du hast auch keine Ahnung was Entwicklung und Planung heißt.

Eine Retail mit Zwangsverdongelung ist natürlich kein DRM. Frag mal die Gebrauchtkäufer bei Ebay wie lustig sie das "DRM frei" finden.
Wie lustig, dass man nicht den Account verkaufen darf.:rolleyes: Wenn man es aktivert, darf man dies auch nicht mehr verkaufen. Dies wurde aber klar kommuniziert.:rolleyes:
http://www.gamestar.de/artikel/the-...ion-benoetigt-server-aktivierung,3085536.html

Auf weitere Kommentare von dir, gehe ich nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
@Zero_Point, es sind auch DLCs, niemand hat etwas anderes behauptet, jedoch kommst du und meist alle DLCs hätten kostenlos sein sollen, dies hat niemand erzählt, es wurde immer gesagt, dass es zwei große Addons/DLCs/Erweiterungen geben soll und diese auch Geld kosten werden. Du interpretierst einen großen Schwachsinn dort rein, hör bitte auf weitere Unwahrheiten hier zu äußern.
Alle DLCs wurden als kostenlos angekündigt. Hätten sie sie es nicht als DLC rausgebracht wäre es ja ok. Blöderweise ist es halt ein DLC, womit das Versprechen klar gebrochen wurde.

RedDeathKill schrieb:
Wie lustig, dass man nicht den Account verkaufen darf.
Wenn das Ironie sein soll, schau mal Punkt 3.3 der AGBs an. ;)
Abgesehen davon ist es sicher toll wenn mit TW3 auch alle anderen Spiele weg sind oder du als Käufer dann zwei Accounts hast. Oder auch, dass du dich wegen Patches immer einloggen musst. Aber schön, dass du das als kundenfreundlich empfindest.

RedDeathKill schrieb:
Wenn man es aktivert, darf man dies auch nicht mehr verkaufen. Dies wurde aber klar kommuniziert.:rolleyes:
http://www.gamestar.de/artikel/the-...ion-benoetigt-server-aktivierung,3085536.html
Merkst den Widerspruch selbst, oder? :rolleyes:
 
Hm, also ist TFT nun auch ein DLC? Oder weiterhin ein Addon? Was ist, wenn ein Addon per Download verfügbar ist und als Kaufversion aka Retail im Handel/aus zweiter Hand?
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Alle DLCs wurden als kostenlos angekündigt. Hätten sie sie es nicht als DLC rausgebracht wäre es ja ok. Blöderweise ist es halt ein DLC, womit das Versprechen klar gebrochen wurde.

Wo wurde das denn überhaupt jemals behauptet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Bei Gothic 2 habe ich auch einen vorgefertigten Charakter gespielt.
Trotzdem hatte ich da viel mehr das Gefühl, wirklich ich sein zu können als in The Witcher.
Bei The Witcher ist es zu sehr reglementiert ... wahrscheinlich dadurch daß die Spiele einer Buch-Reihe entstammen.

Bei Gothic hast du keinen vorgefertigten Charakter gespielt, sondern einen namenlosen Helden, ohne Vorgeschichte und ohne vordefinierte Persönlichkeit, nichts anderes als ein vorgefertigter Archetyp, was ebenfalls RPG Typisch ist. Darum konntest du dich in den Charakter auch so gut hinein projizieren.
Ergänzung ()

perfid schrieb:
@Belerad

naja, erstmal danke und ich muß ja nicht immer (un)lustig sein, ich kann ja auch anders

...

also ich seh in dieser liste keines, daß TW3 das wasser reichen kann, aber ----> geschmacksache

NEIN, das soll kein "getrolle" sein, ich wollte einfach nur ehrlich sein. (man möge mir verzeihen, falls ich einem titel unrecht tue aber ich denke im großen und ganzen passt das in etwa so)

grüße

Wie du schon so schön sagst, "Geschmackssache". Ich hatte mit jeden dieser Titel mehr und länger Spaß als mit Witcher 3 und habe das teilweise immer noch. Daher sind diese Titel für mich subjektiv auch besser als der Hexer. Objektiv kann ich nur schwer beurteilen, ob ein Spiel in den letzten Jahren heraus gekommen ist, welches TW3 das Wasser reichen kann, gerade weil ich nach und nach den großen Triple A Produktionen abgeschworen habe, eben auch wegen dem vercasualisierten Einheitsbrei, zu dem auch TW3, nach dem besseren ersten Teil verkommen ist. Dennoch sind neben TW 3 in den letzten Jahren auch andere Titel in der Triple A- Gewichtsklasse erschienen, bei denen man sich mit anderen Leuten als mit mir, vorzügliche Diskussionen darüber führen könnte, ob das Spiel jetzt besser, oder schlechter ist, wie Horizon Zero Dawn, GTA V oder The legend of Zelda.

Zu deinen Punkten wollte ich eigentlich gar nicht weiter eingehen, aber nur zwei Punkte. Der Erste wäre Factorio und Rimworld. Beide Spiele haben ein Roadmap die sie auch einhalten und die man auch offen nachlesen kann. Dazu kommt, dass beide Spiele jetzt schon Bugfreier sind und mehr Features haben als so mancher Final Release.

Der zweite Punkt ist dein Kommentar zu Spielen wie DF, CDDA etc. pp (programmierter Abfall). Ich glaube du solltest dich bevor du solche Aussagen triffst, erst einmal genauer über solche Spieler informieren. In den Spielen steckt mehr Gameplay, mehr Tiefe und mehr Möglichkeiten, als dir alle The Witcher Teile zusammenliefern können. Ansonsten könnte man meinen, das du die Spiele rein anhand ihrer Optik bewertest, was natürlich auch einiges Aussagt.
 
Zero_Point schrieb:
Alle DLCs wurden als kostenlos angekündigt. Hätten sie sie es nicht als DLC rausgebracht wäre es ja ok. Blöderweise ist es halt ein DLC, womit das Versprechen klar gebrochen wurde.

Wo wurden alle DLCs als kostenlos angekündigt? Wo auch immer man nachsieht, überall ist von 16 kostenlose DLCs die Rede.
Im gleichen Zuge wurde auch kostenpflichtiger Content angekündigt, deswegen gab es ja den Season Pass. Mit den beiden Addons sind es 18 DLCs insgesamt.

Ich verstehe einfach nicht, warum du dich so an der Bezeichnung DLC aufhängst und nicht akzeptieren kannst, dass es trotzdem ein Addon ist, auch wenn es nicht auf DVD kam. Als ob die Definition eines Addons zwingend vorschreibt, dass es auf einem physischen Datenträger verkauft werden muss.

Zero_Point schrieb:
Ich finde dieses Argument etwas seltam. Wieso sollte ich bei einem Spiel selbst Hand anlegen, mich durch irgendwelche Foren wursteln um ggf. einen Lösungsansatz zu finden? Das ist irgendwie genauso gaga wie ein Communitypatch, der das fixt was der Entwickler nicht mehr fixen möchte.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man es selbst fixen muss, sondern dass es eben kein sonderliches Grafikdowngrade war sondern überwiegend mehr eine Farbveränderung, das muss der Entwickler nicht fixen wenn er der Meinung ist, dass es so besser aussieht.


Relaxo32 schrieb:
Hm, also ist TFT nun auch ein DLC? Oder weiterhin ein Addon? Was ist, wenn ein Addon per Download verfügbar ist und als Kaufversion aka Retail im Handel/aus zweiter Hand?
Also laut Zero_Point hat der Ladenkäufer sich dann ein Addon gekauft, während der Downloader einem billigen DLC auf den Leim gegangen ist, was eigentlich kostenlos sein sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Wenn das Ironie sein soll, schau mal Punkt 3.3 der AGBs an. ;)
Abgesehen davon ist es sicher toll wenn mit TW3 auch alle anderen Spiele weg sind oder du als Käufer dann zwei Accounts hast. Oder auch, dass du dich wegen Patches immer einloggen musst. Aber schön, dass du das als kundenfreundlich empfindest.


Merkst den Widerspruch selbst, oder? :rolleyes:

Anscheinend kannst du nicht lesen, es steht deutlich drin, dass ein Account-Verkauf nicht gestattet ist, lies dir auch die anderen AGB von Ubisoft und Co durch, dort steht das Gleiche. Wenn die Leute sich dann diesen Account gekauft haben, sollten sie das Geld zurückverlangen, dieser Verkauf war nicht gestattet. CD Projekt trifft keine Schuld, wenn du dir einen Account andrehen lässt, der nicht verkauft werden darf. Was du jetzt bemängelt ist reiner Kindergarten. Du musst dir aber keinen zusätzlichen Client herunterladen, trotzdem kannst du dein Spiel deinem Freund verborgen. Außerdem hat CD Projekt darauf hingewiesen, dass die Erstkäufer eine Online-Aktivierung brauchen, dies steht alles im Link, falls du lesen kannst. Es wurde nur geworben, dass du dir keinen zusätzlichen Client herunterladen musst, es stand auf der Verpackung auch kein DRM-Free drauf.

Dein GOG-Konto und deine GOG-Inhalte sind personenbezogen und können nicht geteilt, verkauft, verschenkt oder anderweitig an Dritte übertragen werden. Dein Zugriff und die Nutzung dieses Kontos und dieser Inhalte unterliegen den Regeln von GOG, die hier nachzulesen sind und bei Bedarf aktualisiert oder angepasst werden.
Meine Güte da steht es sogar selbst!:freak:

Es wurde damit geworben, dass du keinen zusätzlichen Client brauchst, eine Online-Aktivierung war vorausgesetzt, um Patches zu laden, dies wurde klar kommuniziert und immer wieder erwähnt. Hör endlich auf deine eigene Geschichte zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Das einzige was man da vorwerfen kann ist, dass man während Cutscenes nicht pausieren oder speichern kann. Ist oft genug vorgekommen, dass ich gesagt habe "so das jetzt noch, dann ins Bett" und dann kam erst noch ein 10min-Dialog wegen Hauptquest, den man höchstens vorspulen konnte, was man ja auch nicht will.

Punkt an Dich! Ging mir auch ein paar mal so. ;)

Pizza-König schrieb:
Eventuell wäre die Resonanz größer, wenn du nicht alle Leute mit anderer Meinung direkt als Trolle bezeichnen würdest.

Pizza-König schrieb:
Erst einen auf "Bei UNS sind DLCs kostenlos!" machen und sich dafür von den Schafen feiern lassen.

Eventuell könnte man Dich ernst nehmen, wenn du nicht alle Leute mit anderer Meinung direkt als Schafe bezeichnen würdest.

Taxxor schrieb:
Also laut Zero_Point hat der Ladenkäufer sich dann ein Addon gekauft, während der Downloader einem billigen DLC auf den Leim gegangen ist, was eigentlich kostenlos sein sollte^^

So sieht es aus. Kostenpflichtige Sachen dürfen anscheinend nur im Laden vertrieben werden. Sobald zum Download angeboten = DLC = muss kostenlos sein. :lol:
 
Zero_Point schrieb:
Alle DLCs wurden als kostenlos angekündigt. Hätten sie sie es nicht als DLC rausgebracht wäre es ja ok. Blöderweise ist es halt ein DLC, womit das Versprechen klar gebrochen wurde.

Nein, es wurde kein Versprechen gebrochen, Du reitest nur auf der Bezeichnung DLC so buchstabengetreu rum damit Du CDPR ein gebrochenes Versprechen anhängen kannst, was Dir irgendwie eine Herzensangelegenheit zu sein scheint.

Der Begriff DLC stammt aus einer Zeit, als Spiele noch nahezu ausschließlich als Datenträger kam und kleinere Inhalte dann aus dem Internet nachgeladen werden konnten, für die sich ein physischer Verkauf einfach nicht gelohnt hätte. Heute fallen dagegen ganze Spiele unter die Kategorie DLC, daher ist Deine Definition einfach völlig überholt.
Es waren 16 kostenlose DLCs und zwei kostenpflichtige Addons angekündigt. Und CDPR hat im Fall von Witcher 3 aus meiner Sicht klar kommuniziert, was sie hier mit DLC und was sie mit Addon meinen. Indem Du jetzt einfach Addons in DLCs umdefinierst, nur damit Dein Weltbild wieder passt und Du weiter Deinen Hass Richtung CDPR auskübeln kannst machst Du Dich auch in meinen Augen lächerlich.

Addons haben absolut nix mit physischen Datenträgern zu tun, Datenträger sind einfach nur Transportmedien in ihrem Zeitrahmen und ändern sich eben mit der Zeit. Auch mit Ladengeschäften oder Wiederverkaufbarkeit hat das null zu tun. Addons beziehen sich auf das Basisprodukt zu dem sie passen und zu dem sie ausschließlich passen. Eine bessere Definition von Addon kenne ich nicht. Das mit physischen Datenträgern oder Ladengeschäften zu verknüpfen ist die absolut seltsamste Denkweise die mir je begegnet ist.
Ich habe daher selten eine klarere Kommunikation seitens eines Anbieters gesehen wie von CDPR bei Witcher 3. Ich wußte von Anfang an was mich erwartet, was ich geschenkt bekomme und was ich bezahlen muss, es gab keine bösen Überraschungen für mich. Für mich wurde daher überhaupt kein Versprechen gebrochen, im Gegenteil. Selten konnte ich mich so auf eine Aussage eines Anbieters verlassen.

In meiner Welt sind beide Addons echte Addons, weil sie von der Story her so unterschiedlich zum Hauptspiel sind, das es bei mir Befremden ausgelöst hätte, wenn sie bereits Teil des Hauptspiels gewesen wären. Es sind echte Zusätze zum Spiel, die theoretisch auch ein eigenes Spiel hätte sein können (bezogen auf die Story und nicht auf die Länge).

Aber es steht Dir natürlich frei CDPR zu hassen, auf meine zukünftigen Kaufentscheidungen hat Deine Meinung aber absolut keinen Einfluss, ich empfehle weiterhin Witcher 3 in meinem Freundeskreis und wenn mir die Story ihres neuen Games später zusagt, dann kaufe ich mir auch das.
 
@Belerad

nur ganz kurz:

- mir fällt extrem viel ein, was besser als TW3 ist, das ist keine challenge und dabei zähl ich da konsolengames nicht mit, weil ich sowas nicht besitze, nur das meiste davon ist uralt oder eben ganz was anderes

- so, wie du mich abstempelst, daß ich games nach der grafik beurteile (was natürlich nicht stimmt), könnte ich von dir behaupten, daß für dich nur die spieldauer ein kriterium ist und ich geh davon aus, daß das auch nicht stimmt

- ich kann halt einfach diesem indie-gerümpel nicht wirklich viel abgewinnen, die werden irgendwo im sekunden-takt herausgepresst, wobei eins schlimmer ist als das vorige. ich bestreite nicht, daß sich darunter wahre meisterwerke verbergen, aber die zeit, die ich benötige um unter tausenden, die wirklich das prädikat "programmierter abfall" verdient haben ein echtes goldstück zu finden, genau in dieser zeit hab ich mit nem anderen spiel viel spaß

- "aber die haben extrem viele möglichkeiten und spieltiefe" ... ja, mag stimmen, aber nochmal -> nimm dir nen zettel und nen stift, dann sind die möglichkeiten und die spieltiefe nur durch deine fantasie begrenzt (wenn du verstehst, was ich meine)

- "vercasualisierter einheitsbrei" ... das argument würde ein buch füllen, aber JA ... UND fällt unter ---> geschmacksache

und aus

grüße

p.s.: ich will mich nicht mit dir "battlen" - ich respektiere deine meinungen und standpunkte, aber halt jedem das seine ... ne katze frißt mäuse, ich mag sie nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
CDPR hat niemals behauptet das BaW oder HoS kostenlos sein werden. Es war von Anfang an bekannt das TW3 2 Addons bekommt.
Ich meine mich zu erinnern, daß CDPR allgemein behauptete, alle DLCs kostenlos anzubieten.
Von Addons war damals noch gar nicht die Rede.

So oder so ist es einfach scheinheilig.
Ihre Alibi-DLCs sind überflüssig und die richtigen DLCs haben dann doch etwas gekostet.
Natürlich und zurecht ... nur eben entgegen dem, was sie vorher großspurig angekündigt hatten.

Shelung schrieb:
Berichtige mich ruhig aber sind deine 500 DLC's von Bethesda oder von der Community? Zweiteres zählt nicht ...
Natürlich tut es das.
Im Gesamtkontext ist es einfach nur noch lächerlich, wie sich die Fans haben dressieren lassen, daß sie auf diese 16 völlig irrelevanten Mini-DLCs abfahren, als ob es irgendeine grandiose Bereicherung gewesen wäre.
Das ist einfach nichts besonderes. Man bekommt besseres und mehr durch Mods.

Shelung schrieb:
Eine Online Aktivierung und ein DRM sind 2 paar Schuhe.
Ja, aber nur wenn's um gog.com geht. ;)
 
Zurück
Oben