• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Lächerlich welche Ausmaße das alles angenommen hat...
Bei EA ist das Geschrei groß wenn es ein Skin Bundle oder was auch immer 20 $ kostet...
hier kostet eine Concept Grafik 36-48$? Alles klar. Gerechtfertigt mit Crowd Funding...wie viel
haben die bisher eingenommen? 225,716,346 $ Aber natürlich, es will ja auch alles bezahlt werden.

Aber immerhin, wir sind ja schon bei Alpha 3.5. Klasse :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, Bornemaschine, cypeak und 15 andere
Ich finde die Entwicklung einfach nur traurig.

Ich habe nichts gegen das Crowdfunding, aber dann wird so oft noch an allen möglichen anderen Enden "gebettelt".
Ohne Chris Roberts wäre das Spiel vermutlich auch längst ad acta gelegt worden, aber der Name hat Gewicht und bringt nach wie vor Geld in die Kassen.

In meinen Augen hätte erst das Basisspiel fertig gestellt werden müssen und so ein klimbim wie die Mopeds dann später.
Ließe sich ja auch als Finanzierung für einen DLC implementieren, aber so wie es aktuell läuft, wird es immer mehr zu einem weiteren Duke Nukem Forever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Unnu, dohderbert und eine weitere Person
Genutzt werden können die Zweiräder aber nicht, sie sind – wie noch viele andere Fahrzeuge – ein Konzept, das nur in Form von Artworks existiert.
Also kauft man sich nur ein Bild von einem Motorrad.

CIG wird immer kreativer um das Geld den Baker aus den Taschen zu ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, Buchstabe_A, aid0nex und 6 andere
Vellecht wird mein Sohn SC spielen können :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, Aquaculinaris und eine weitere Person
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied ;)
Also ist auch jeder Mensch mit dem Umgang seines Geldes verantwortlich.
Keiner muss spenden, jeder kann ;)

Was aber schade ist, mit Halbwissen einfach auf der Clickbait Welle mitzuschwimmen und schön ein paar unqualifizierte Kommentare raushauen.

Ob ich mir jetzt ein Free to Play Spiel runterlade, mir Skins oder Rank Ups für ein paar 100 Euro im Jahr kaufe, oder ich spende die Summe in ein Finanzierungskonzept wie StarCitizen und bekomme dafür virtuellen Gegenwert (vergleichbar mit Skins/RankUps) ist doch schnuppe...

Ja, StarCitizen finanziert sich durch diese Spenden.
Nennt es Makro oder Mikro Transaktionen oder wie auch immer.
Andere Publisher gehen in Vorschubfinanzierung und ziehen den Spielern das Geld nach Release durch wahre Microtransaktionen aus der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Tyvokka, Bobbelix60 und 11 andere
Star Citizen ist abzocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Esox Lucius, Bornemaschine und 15 andere
woerli schrieb:
Also erstmal: das sind KEINE Mikrotransaktionen und auch KEINE Käufe, sondern immer ein "Pledge". Also ein Crowdfunding-Unterstützungsbeitrag. Und diese Art der Finanzierung ist genau richtig und auch die einzige Möglichkeit für so ein Projekt, überhaupt realisiert zu werden.

Bisschen mehr Fachwissen sollten solche Artikel schon zu Grunde haben, als auf der Welle der negativen Schwingungen der amerikanischen "Bildzeitung" mitzuschwimmen, die CR persönlich durch den Dreck zu Ziehen.

Die Methoden klingen nach einer Sekte...inkl. Gehirnwäsche.
„Gib mit dein ganzes Geld bis wir uns selbst finanzieren können. Wir verdienen nachher Hunderte Millionen damit ohne das du was davon hast... aber jetzt sind wir ganz arm .“
Ich frag mich wieviel Mio Chris Roberts und die oberste Etage sich schon ausbezahlt haben...
...Entwicklungskosten sind zum Großteil ja nur Personalkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Esox Lucius, Bornemaschine und 24 andere
GUN2504 schrieb:
[...]
Andere Publisher gehen in Vorschubfinanzierung und ziehen den Spielern das Geld nach Release durch wahre Microtransaktionen aus der Tasche.

Bitte Beispiele bringen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Planetside 2, Counterstrike, World of Tanks, Apex Legends, Fortnite, uvm...

Setzen Mio und Mrd mit Kosmetischen Dingen oder anderen Items um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, GERmaximus, aid0nex und 5 andere
Wieso braucht ihr da Beispiele?

Ich sage nur Rockstar Games mit GTA 5, Epic mit Fortnite.

Das könnte man noch ewig so weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, gesperrter_User, aid0nex und 6 andere
woerli schrieb:
Bisschen mehr Fachwissen sollten solche Artikel schon zu Grunde haben, als auf der Welle der negativen Schwingungen der amerikanischen "Bildzeitung" mitzuschwimmen, die CR persönlich durch den Dreck zieht.

Diese Unterstellung ist ebenso lächerlich wie, ich bitte um Verzeihung, der Vorwurf mangelnden Fachwissens. CB hat sich gegen eine Berichterstattung auf Basis des Forbes-Artikels entschieden, weil es dafür gute Gründe gab. Das bedeutet nicht, dass SC über Kritik erhaben ist bzw. jede Berichterstattung den Entwicklern nach dem Mund reden muss, weil sie sonst "Fachwissen" vermissen lässt.

Das Problem deiner Kritik ist, dass sie sich nur auf die Entwickler berufen kann und deren Versuch, dem Shop einen schönen Anschein zu geben. Nächste Verkaufstaktik. Die Deutungshoheit hat aber nicht RSI (oder EA und Co, wo das Hinterfragen der PR-Maschine normalerweise sehr begrüßt wird). Wie die Entwickler ihren Shop vermarkten, ist mir also wurscht. Wenn Activision Käufe im neuen COD als "Spende" zu verkaufen versucht (es ist ja ein "Live Service" und damit nie fertig!) und das Angebotene nur als "Dankeschön" bezeichnet, ändert das auch nix am Charakter des Verkaufs. Den erzeugen die Entwickler ja alleine schon durch ihre Verkaufstricks - und ein Spiel ist SC ja mittlerweile, nur kein fertiges.

Deshalb: Diesen Neusprech von RSI übernehme ich nicht. Aus guten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bornemaschine, Mr.Uhu und 70 andere
@GUN2504 & @frkazid
Fortnite ist von Rockstar? Und all die von Euch genannten Beispiele haben die gleiche "Vorgeschichte" wie StarCitizen?
 
Irgendwie naja... eigentlich haben sie doch schon unemengen an Geld um es fertig zu stellen?! Und sie werden beim Release noch mehr bekommen, wenn es dann normale Leute kaufen, die nicht crowdfunden/baken wollen.
Jetzt verkauft man den Leuten schon nicht-Raumschiffe, die es dann ab wann gibt?! also erst irgendwann in weiter Zukunft nutzbar sind und eben auch später sowieso ingame freigeschaltet werden können^^.

Für solche Preise könnte man über neue Begriffe nachdenken. Makrotransaktionen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, Esox Lucius, Bornemaschine und 5 andere
Ich find's herrlich, wie das ganze (konzeptionell) in die Cyberpunk-Richtung abdriftet ^^ CDPR hat das Genre gewiss nicht erfunden, aber wie nun jeder aufgrund des Hypes um Cyberpunk 2077 auf diesen Zug aufzuspringen versucht, ist schon niedlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, LuckyMagnum und fox40phil
Was, wirklich :o ?

Ein virtuelles Motorrad bei Star Citizen (SC) ... muss ich als Tron-Fan natuerlich haben (fuer den veranschlagten "Schnaeppchenpreis") :lol:.

Wo geht's zur Probefahrt oder heisst es wieder einmal "Katze im Sack", Herr Roberts?

Irgendwie wird es bei Roberts & Co. zunehmend laecherlicher mit Ihren virtuellen Angeboten, aber ja, es ist wenigstens etwas Abwechslung anstelle noch eines weiteren virtuellen Schiffsmodell, dass das SC Universum nicht wirklich braucht.

Natuerlich kommen jetzt wieder die SC Fans damit, dass dieses noetig sein wird um die Rechnungen zu bezahlen bzw. den Laden am laufen zu halten, aber wie waer's denn 'mal mit dem setzen eines vorlaeufigen Schlusspunkts und Ende der Teststadien und Early Access Bonbons.

Wie waere es, wenn die Herrschaften Roberts, Gardiner & Co. dort endlich 'mal zu Potte kommen, anstatt ueber Jahre hinweg das Ganze noch mehr zufzublasen mit unnoetigen Features, es sei denn dort leiden mittlerweile alle an Groessenwahn?

Zum Glueck ist es bei mir nur ein Jubilaeums-Starterpaket gewesen und der finanzielle Schaden ist bisher ueberschaubar ... auch wenn dadurch wegweisend Techniken entwickelt worden sind, als Backer/Kaeufer hat man davon immer noch herzlich wenig und so wie man sich jetzt schon verzettelt hat, scheint es fast unwahrscheinlich, dass man ein Licht am Ende des Tunnels noch anstrebt und dort weder SC noch SQ42 gebacken bekommen werden.

Traurig und ja, der Crowdfunding-Ansatz ist in dem Fall kraeftig schief gelaufen, was die leeren Versprechungen angeht ... nur gut, dass es noch positive Crowdfunding-Beispiele wie bspw. inXile oder Harebrained Schemes gibt.

Vielleicht werden SC und SQ42 ja etwas fuer den Ruhestand, aber sicherlich wird ersteres so ein unuebersichtliches Bombast-Projekt, dass ich Zweifel habe, ob es langfristig motivierend genug sein wird koennen und am Ende zwangslaeufig eine Enttaeuschung sein muss, denn Spiel-Realismus und -Grafikglanz sind (fuer viele, mich eingeschlossen) eben nicht alles.

Was man wohl beim offiziellen Marktstart eines "fertigen" SC oder SQ42 fuer ein System brauchen wird?

Ob bspw. ein 12-Kerner RyZen Matisse und Navi Vollausbau-Mittelklasse-GPU dafuer jemals reichen werden oder spaeter mindestens eine 16-Kerne CPU, 64 GB RAM und aktuelle Oberklasse-Grafikkarte mit mindestens 16GB noetig sein werden, damit die Spiele auch mittel- bis langfristig halbwegs fluessig laufen werden (in Full HD Aufloesung mit mittelhohen Details?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, gesperrter_User, aid0nex und 4 andere
Ein gutes hat die lange Wartezeit ja, dadurch gibt es sicher einen Port auf die kommende X-Box sowie PS5.
 
@DaRealDeal
Du wolltest Beispiele wo Publisher in Vorfinanzierung gegangen sind um nach Veröffentlichung Geld zu generieren.
 
Zurück
Oben