Mindfactory schlecht?

1. Nein der Gold-Status bringt meiner Meinung nach nichts.
2. Wenn alles lagernd ist und du das Geld mit Paypal, Nachnahme oder Sofortüberweisung bezahlst ist das recht wahrscheinlich.
3. Überleg ob du dir nicht eine GTX 970 von Asus kaufst (35€ Cashback):
http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Wie sind denn der restliche Warenkorb so aus?

Und noch Etwas:

Angenommen, der Lieferant kommt, wenn ich nicht da bin. Was macht er dann? Wo kommt die Ware denn dann hin? Etwa zur Station in der Stadt?

Der Goldstatus bringt nicht wirklich was. Das kommt drauf an wo das Paket hingeht. Bei meinen Eltern auf dem Dorf gehts zu den Nachbarn oder an den mit dem Dhl Menschen(es kommt immer derselbe) vereinbarten Ort. Da ich mittlerweile Leider in der Stadt wohne gehts bei mir immer zu der nächsten Poststelle

Ich hatte über all die Jahre hinweg noch keine Probleme mit denen, waren aber auch bis auf einmal eine CPU eher CPU-Kühler und Lüfter, die ich dort gekauft hatte - also weniger Reklamationsanfällig. Lieferung ging immer schnell. Der Händler ist an sich seriös.
Ich bestell auch gerne bei Alternate - da hatte ich z.B. schon öfters Reklamationen - aber auch die entsprechende Ware die anfällig ist. Motherboards und Netzteile. In dem Bereich ist Alternate dann sehr kulant, aber es dauert halt. Wenn man nur einen Rechner hat und das Motherboard ausfällt, muss man immer in der Zwischenzeit einen Ersatz kaufen, denn die schicken es zum Hersteller. Lohnt sich dennoch, denn man kriegt das RMA-Versand-Ticket sofort übers System. Deswegen zahle ich auch bei dieser Ware gerne den extra Euro mehr, denn Alternate ist nicht der Günstigste.

Grundsätzlich sind bis auf wenige Ausnahmen alle Shops gut, solange nichts unerwartetes passiert. Wie mit Problemen (vor denen niemand gefeit ist, Fehler passieren) umgegangen wird, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich persönlich hatte da mit MF schlechte Erfahrungen - nur ein Einzelfall und einige Jahre her, damals aber gravierend genug, nicht mehr bei denen zu bestellen. Da die Fehlerquote bei MF allgemein sehr gering zu sein scheint, gibt es wahrscheinlich keinen sachlichen Grund, von einer Bestellung da abzuraten.

Ich hatte bestimmt über 10 Bestellungen in über 12 Jahren. Dieses Jahr allein 3.
Es gibt Lagerware, bestellte oder Lieferbar etc. - man sollte sich die Beschreibung dazu durchlesen bevor man bestellt. Dann weiß man auch ungefähr wann man was bekommt.
Habe auch mal den Fehler gemacht, Lagerware zu bestellen die trotzdem erst noch im Zulauf war und nach über 8 Tagen zugestellt wurde. Nur weil ein Teil fehlte mußt ich auf den Rest so lange warten. Mein Fehler.
Ich hatte ein einziges Mal Pech, ein mangelhafte Hardware zu ergattern. Ein Serienfehler einer bekannten Herstellerfirma. Eine Festplatte hatte einen Kopfschaden nachdem das System das 1. mal gebootet hat - Windows XP Neuinstallation. Bei der Ersatzware (leider der gleiche HDD Typ), gleich beim Einschalten defekt.
Das war alles.
Dort werden viele Kisten verschoben, auf Grund der großen Nachfrage. Da bleibt es nicht aus, das Retoureware auch mal nicht so genau kontrolliert wird. Auch fällt mal der ein oder andere Karton zu Boden. Das passiert auch bei Lieferungen von Amazon - auch wenn die um einiges größer sind...
Ich habe schon viel schlechtes gehört, selber aber nicht EINEN beschädigten Karton in den Händen gehalten.
Wer in der Nähe von WHV wohnt kann seine Ware auch selber abholen ;)

Nachtrag: auf Email wird auch recht schnell geantwortet und auch auf DEIN Problem eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung :
Mindfactory kann teilweise sehr schnell sein , aber manchmal sind sie einfach lahm!
Ich selbst bestelle da ab und zu was für mich oder freunde.
manchmal ists nach 2 tagen da , manchmal dauerts ne woche.
als bsp. :
habe für mein nachbar ein office pc zusammen gebastelt, jedoch haben wir vergessen genügend sata kabel zu bestellen.
1. bestellung pc ~ 450€ -> 2 tage
2. bestellung sata kabel ~10€ -> 1 woche

Danke! Meine Haltung zu MF wurde bestärkt.

Nun aber nur noch mal, damit ich es weiß im Notfall:
Als Worst-Case-Szenario:

Lieferung top und ohne Probleme. Das NT (be wuiet straight power 10-cm 600w) hat durch Transport eine Beschädigung. Ich baue den PC selber zusammen. Ich lasse ich checken vom Computer-Spezialisten in der Innenstadt (nur zur Sicherheit). Der erkennt auch nichts, testet ihn und nun kommt es durch Überspannung zum Totalausfall. PC kaputt. Wer trägt die Schuld? MF wegem Transport, ich wegem Bau oder der PC-Mann, weil er es nicht erkannt hat?
Und bekomme ich das Geld zurück??

(Das wird wohl net passieren, aber nur so, was wenn)

Danke! :)

um es auf den Punkt zu bringen: ALLE HÄNDLER sind grottenschlecht, Alternative: ALLE HÄNDLER, denn die sind auch supergut.
Was ich damit sagen will? Erfahrungen sind absolut individuell. Nur weil 20 andere Leute Trouble hatten, heißt das nicht automatisch, JEDER müsste Ärger fest einzuplanen haben. Und nur weil 84 % positive Bewertungen vergeben aufgrund positiver Erfahrungen, ist dies keine Garantie für DEINE 100%ige Zufriedenheit.
Ich habe bei denen mehrfach bestellt. Habe keinen Grund zur Klage, habe aber im Bekanntenkreis einen, der hat schon mal warten müssen, weil zwischen Bestellung und Zahlungseingang der Artikel ausverkauft wurde und auf die Nachlieferung gewartet werden musste. Ich kaufe u.a. auch aus solchen Gründen gerne mit Zahlungsarten, die dem Verkäufer unmittelbar nach Bestellung den Status "bezahlt" melden. Sollte das Warenwirtschaftssystem des Händlers sauber arbeiten, sollte so keine unnötige Wartezeit entstehen.
Wie schnell der Transporteur seinen Job erledigt, ist auch so eine Sache. Lass den mal punktuell streiken, verzögert sich alles ohne dass der Versender schuldig ist. Der kann nur abschicken wie der Kunde es bestellt hat. Stichpunkt Defektware - ja nee is klar. MF ist ein Großversender. Die haben da mit Sicherheit Paletten an Ware stehen. Da heutzutage die Qualitäts- bzw. Endkontrolle durch den Kunden erfolgt, ist es theoretisch als auch praktisch möglich, dass sich da auch mal defekte Artikel darunter befinden. Was kann der Verkäufer dafür? Als ob der absichtlich Müll rausschickt... Bei dem Preisniveau von MF und deren Schwesterfirmen ist das nicht wirtschaftlich, unnötige Rückläufer und Reklamationseinwicklungen in die Kalkulatio aufzunehmen.

Wenn Du absolute Sicherheit haben willst, bliebe Dir nur, mehr zu löhnen und regional einzukaufen mit vorheriger Vorführung der Ware.
Ansonsten vertraue einfach darauf, dass alles gut geht.

Such mal auf google nach besagtem händler und verbogene pins.
MF ist meistens in ordnung, wenn man produkte günstig und schnell erwerben will. Sobald du aber jegliche form von kundenfreundlichem service erwartest, bist du da mMn echt an der falschen adresse.

Was meinst du, warum die so günstig sind? Irgendwo muss halt gespart werden.

Ich persönlich bestelle dort schon lange nix mehr. Da geht's m.E. nur um den schnellen Profit.

Dante2000 schrieb:
Hatte bisher bei 3 von 4 Bestellungen bei denen Probleme gehabt. Defekte Hardware und extremer Lieferverzug, trotz vorrätiger Ware, waren mit darunter. Dementsprechend werde ich dort auch nichts mehr bestellen. Dafür ist mir mein Geld und die Wartezeit einfach zu wertvoll. Sie werden ihr, in meinen Augen, "Billig"-Anbieter Klischee nicht mehr los - Sie wollen alle Mitbewerber in den Preissuchmaschinen unterbieten > Dementsprechend wird man auch als Kunde von denen behandelt.

Bestelle seit 14 Jahren bei MF. Alles was du von dir gibst ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Und was Reklamationen angeht, von denen ich vor kurzem nur eine einzige in all den Jahren hatte, schnell und unkompliziert.

Ich habe mit Mindfactory in über 15 Jahen nur gute Erfahrungen gemacht.

Was alle Online-Shops gemeinsam haben ist das sie auch bereits geöffnete Ware (aus dem 14-Tägigen Rückgaberecht) versenden und ggfs. wieder versiegeln. Das ist selbst bei Amazon so.

Mit der Lieferzeit hatte ich auch noch keine Probleme aber da bin ich auch nicht so pingelig.

Sahit schrieb:
...Was man ab und an mal hört ist das einzeln Accounts gesperrt werden wenn man zu oft Sachen kauft und die dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schickt. Allerdings kann ich das auch etwas nach vollziehen gibt glaube ich mehr als genug Leute die das 14 Tägige Rückgaberecht Missbrauchen

Ich finde es auch in Ordnung. Ich finds scheiße wenn jemand 2 Karten oder CPUs bestellt und die schlechter taktabare zurückschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboyism³³

Also, ich habe nie bei MF bestellt, ich werde dort nie Bestellen. Jeder Shop baut mal mist, ja. Aber was MF gemacht hat (Stichwort gehackt und den Kunden nicht gesagt, früher Preiserhöhung beim Mitternachtsshopping, heute Preisschwankung rund um die Uhr...).

Da kauf ich bei der Konkurrenz ein. Wenn ich den 1800 Euro 1ee7 gamer PC baue und wegen 10 Euro herumknausere sollte ich mir das mit dem Hobby nochmal überlegen ;)

edit:
Und die Extra-Leistungen für Extra-Kosten sind bei meinem Shop schon inklusive, ohne Aufpreis. Ach, ich höre auf, MF ist ja bekanntermaßen ein Faß ohne boden.

nobody01 schrieb:
Was alle Online-Shops gemeinsam haben ist das sie auch bereits geöffnete Ware (aus dem 14-Tägigen Rückgaberecht) versenden und ggfs. wieder versiegeln. Das ist selbst bei Amazon so.

Also mindfactory ist bisher zum glück der einzige shop, bei dem ich diese erfahrung machen durfte. Dass das alle shops machen und vor allem systematisch machen, wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich habe z.B. bei amazon in 15 jahren noch nie diese erfahrung gemacht, was nicht heißen soll, dass sie es nicht tun.
Es schockiert mich aber, dass du so ein gebaren als normal ansiehst. Wenn waren sogar wiederversieglt werden, zeigt das in meinen augen sogar ein hohes maß an krimineller energie. Wer macht sowas?!? Erfahrungen?

Ich habe schon bei mehreren shops offensichtlich geöffnete Ware als Neuware geschickt bekommen und einmal war sie auch defekt. Ich seh das nicht als normal an aber meine Erfahrung ist, dass das leider jeder so macht. Ich lese immer wieder von Leuten die bei Amazon geöffnete Ware als neu geschickt bekommen.
Wenn ich Fingerabdrücke auf meiner Ware sehe und sie nicht richtig verpackt ist, geht sie wieder zurück.
Wenn ich nichts sehe ist es entweder neu oder der Verkäufer hat es wieder einwandfrei verpackt, dann soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Mindfactory sind eher mäßig:

Arbeitsspeicher "lagernd" bestellt, ewig (über 2 Wochen ) nicht geliefert bekommen da "nicht lagernd" (auf der HP stand nachwievor dass es lagernd sei), als ich den Speicher dann woanders bestellt und bei MF storniert hatte hieß es dann plötzlich "oh, der ist schon im Versand", nach Rücksprache mit dem Service sollte ich das Paket dann einfach zurückschicken, sei alles kein Thema.
Nach einigen Tagen kam dann etwa 85-90% vom gezahlten Betrag zurück, die Frage warum nur Anteilig konnte mir nicht beantwortet werden und schlussendlich hab ich mir die vollständige Erstattung über eine Beschwerde bei PayPal zurückgeholt - auch da hat MF die Frist voll ausgeschöpft.
Schlussendlich knapp zwei Monate gehampel für nichts.

Für mich war das meine erste und letzte Bestellung, ich habe aber auch Bekannte die da regelmäßig bestellen und nie Probleme haben.

Fried_Knight schrieb:
Ich kann eigentlich keine guten Erfahrungen zu Mindfactory kundtun. Bereits geöffnete Ware, Preissystem manchmal aus der Hölle, dubiose Machenschaften um Hersteller im Preis zu drücken, ein Kundenservice der den Namen nicht verdient und einen maximal bis zur Beweislastumkehr überhaupt irgendwie ausreden lässt...
Da hatte ich schon meine Freude. Das ist für mich der absolute Discounter unter den PC-Läden. Es gibt zwar NOCH schlimmere, aber das rechtfertigt ja nichts.

1.) geöffnete Waren: was meinst du, wo die von den ganzen "bestell doch zum Testen und dann wieder zurück" Produkte laden? Guck doch alleine hier mal die ganzen Empfehlungen durch, wie oft sowas genannt wird. Ist doch logsch, daß eine Neubestellung dann auch mal ein solcher Rückläufer ist.

Zwischen Groß- und Einzelhandel / Versandhandel gibt es keine 14 Tage Rückgaberecht. Der Großhändler sagt dem Einzelhandler etwas wie: du wolltest die Ware haben. Wenn du deinem Kunden die Ware so zurücknimmst, ist das dein Problem.

2.) Preissystem: du willst das günstigste Angebot, dann leb' damit.

3.) deine Formulierung mit den Machenschaften: hier tummeln sich auch Mitarbeiter von Mindfactory in offizieller Sache. Könnte nach hinten losgehen. Ich bin aber keiner, von daher ist mir das egal.

4.) solange es sich nicht ändert, daß wir im normalen Ladenlokal uns von Kunden sogar vorwerfen lassen müssen, das wir "angeblich wohl nichts verkaufen wollen", weil eine SDHC Speicherkarte ca. 2 Euro teurer ist als im Onlinehandel, dann wird sich leider nichts ändern.

Wer nicht bereit ist, die berühmte "Mark-Fuffzig" mehr auszugeben, muß einfach damit leben, daß er schon mal zurückgeschickte Ware bekommt oder das er an der Hotline nicht so behandelt wird, wie als wäre man der King der Kings.

Und...wie in den Wald rein, so wieder raus. Der Kunde ist so lange König, wie er sich so verhält. Wird er zum Wegelagerer, wird er auch so behandelt. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben