Mini ITX Gaming

sicher das der Kühler und die Grafikkarte in das Gehäuse passen ?
ich guck mal eben

Max Länge Grafikkarte: 165mm (320mm ohne HDD Käfig) Deine Graka ist 225 mm also ohne Käfige
Max Höhe CPU-Kühler: 175mm Lüfter: 160 x 165 x 128 mm (BxHxT) ... mit MB wird das zu eng

Zuletzt bearbeitet:
CPU zu groß. SSD zu klein. für nen kleinen sparsamen spiele-pc würde ich nen a10-6700 samt 2400er speicher nehmen und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes mainboard wählen. Habe den vorgänger und das "Z" im Namen ist total unverdient. Du kannst damit 0 Übertakten da du keine Kontrolle über die Spannung hast. Lieber ein, auch wenn ich es nicht gerne sage, Asus kaufen damit hat man mehr freude.

@Blueskill Käfig würde natürlich rauskommen, ja für den Macho wirds tatsächlich ziemlich eng, was wäre ne gute Alternative?
@tm0975 den AMD werd ich mal ins Auge fassen.
@KnolleJupp Das Gehäuse is eigentlich fix, da ich den oftmals mit zu Freunden nehmen werde. und dafür sind die Tragegriffe ziemlich nice.

Cool Master schrieb:
Lieber ein, auch wenn ich es nicht gerne sage, Asus kaufen damit hat man mehr freude.
True Story... im Bereich HighEnd-mITX am besten zu ASUS greifen. Weiß nicht ob das ASRock taugt, aber ASUS ist da dzt. das Maß der Dinge, da es bis auf die Slots absolut keine Kompromisse eingeht.

Im Übrigen würde ich je nach Software/Games auch dazu raten eine 256er SSD zu nehmen. 30GB kannst fürs OS abschreiben (nach ein paar Updates wirds fett, WinSXS braucht auch ordentlich Platz), dann fällt vlt. noch etwas für die Auslagerungsdatei weg. 10-20GB brauchst Du frei im TEMP-Ordner für Installationen/Dekompressionen von Archiven und dgl. Bleiben 50-60GB für Spiele und Anwendungen... das is nicht viel.

MFG, Thomas

tm0975 schrieb:
CPU zu groß. SSD zu klein. für nen kleinen sparsamen spiele-pc würde ich nen a10-6700 samt 2400er speicher nehmen und gut ists.
Klar. Die langsamste Stromschluck-CPU... Sorry, aber der A10 ist toll für low-End Gaming, aber für aktuelle Spiele taugt der nicht. Weder CPU noch GPU stark genug. Die CPU im A10 bremst jede aktuelle Grafikkarte aus. Und dafür schlucken die großen APUs Strom wie ein Kurzschluss.

Die Zusammenstellung des TE ist in Ordnung, kann man lassen.

mfg

@KnolleJupp
Ich habe das Coolermaster Elite 130 und auch den Seidon 120V, letzterer ist aber wirklich Müll, jeder AMD Boxed-Lüfter ist erträglicher als das Sirren der Seidon-Pumpe selbst auf halber Drehzahl.

@tm0975
Auch die APU ist in Ordnung, aber wozu 2400er Speicher? Der Richland 6700 kann doch maximal nur 1866er. nur der 6800K könnte 2133er Speicher. Wenn er aber eine dedizierte Grafikkarte nimmt ist es eh Latte, dann reicht auch 1333/1600er was eben günstig ist.

@KainerM
Eigenartig, ich kann mit dem A10-6700 und ner 7790 alles ziemlich weit in FullHD aufdrehen, selbst ArmA3 auf High mit 3km Sichtweite. Klar, für den FSX in 5232x1050 würde ich ihn nicht nehmen, aber wenn man in FullHD bleibt reicht er auch dafür. 65W TDP ist ein Stromschlucker? Oh ja, ich habe 45 Watt Idle und 125 Watt Peak unter Volllast des Gesamtsystems. Ein wahres Monster in der Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Du kannst dir viel "Ärger" sparen wenn du das Prodigy M nimmst: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
Wäre das eine Option?
Da würde ich eine Radeon 7950 und einen Xeon 1230v3 rein packen, als Kühler einen Shadow Rock da deren Lüfter wirklich gut/leise ist.
Mit Preisen und Shops in der Schweiz kenne ich mich jedoch nicht aus...

Die Frage ist leider ab wann das lieferbar ist, momentan ist noch kein Lieferdatum bekannt.

Ganz im Ernst? Wenn du was mini und itx willst zum spielen kauf die die Ps4 sobald sie rauskommt (vorrausgesetzt du bist bereit für SPiele zu bezahlen).
Wenn du nen kleinen PC willst nimm ne Lianli A-Serie (a05 hab ich seit Jahren) da passt ein dicker fetter Kühler rein durch den das Ding dann auch leise wird.

Investier für die Graka in nen accelero Kühler und zahl die paar cent mehr für ne Graka bei der du den Kühler ohne Garantieverlust austauschen darfst.

Das Ding was NaKrul empfielt tut es bestimmt auch aber naja ich finds hässlich, das einzige hübsche kompakte Gehäuse sind die von Lianli für mich deswegen empfehle ich dir nur das:)

Glaubs mir oder nicht, Lautstärke ist sehr wichtig und nein kein Stock Kühler ist wirklich leise, erst Recht wenn du ne SSD drinnne hast, ne schnelle HDD sollte LAUTER sein als der Rest wenn sie rennt dann ist der PC gut.

Leute, der TE wollte ein portables mITX System und ihr kommt jetzt mit mATX daher. LianLi is nicht portabel (und für mITX sind die sowieso zu unfähig) und die Oberfläche transportbedingt wohl schnell hässlich. Das Prodigy M ist eine Problemkonstruktion. Lange Grafikarten blockieren das Netzteil (merke: da kommen Kabel raus, die bei modularen Netzteilen noch etwas mehr Platz in Anspruch nehmen. Weiter ist das Motherboard beim Prodigy M vertikal montiert => nachteilig bei fetten Luftkühler.
mITX is perfekt Gaming-Tauglich, man muss nur das System richtig zusammenstellen, was bei mITX oftmals etwas Recherche erfordert.

Zurück
Oben