Mini ITX Gaming

Chavon

Cadet 2nd Year
Alright alright alright,

hab lust/zeit/geld/sehnsucht mir ein itx gaming system zu bauen, besonders da die r9 nano jetzt
auf akzeptablem preisniveau gelandet ist.

Preisspanne:
1000-1400

verwendungszweck:
hauptsächlich spiele auf >=1080p

vorhanden:
hdds (3,5 und 2,5 zoll), eine ssd liegt glaub ich auch noch wo rum (muss ich noch schauen);
peripherie vorhanden

nutzungszeit
>3jahre
aufrüsten will ich eigentlich nicht (außer es muss mal sein)

besondere anregungen:
kleines, dezentes gehäuse
so leise wie möglich
WLAN mobo
skylake; ddr4
16gb ram
5,25" slot für ein optisches lw wär nett aber auf keinen fall ein muss

baue selbst zusammen;

im inet bin ich auf folgenden build gestoßen und find den eig recht gut:
http://pcpartpicker.com/b/FcD8TW

ich würd halt auf die 6600 non-K version und dementsprechend auf ein günstigeres b150 o h110 mobo gehen.

also was sagt ihr zu der zusammenstellung im link und was gäbe es als alternative?

CPU: i7 6700K
MB: ASUS Z170I Pro Gaming
RAM: 2x8GB DDR4-2133-CL14
Kühler: Noctua NH-L9i
Case: Fractal Design Node 202
NT: SilverStone Strider Series 600W
GPU: Sapphire Radeon R9 Nano
SSD: 250/500GB Samsung 850

Ich würde es wahrscheinlich anfangen, auch wenn das jetzt mehr oder weniger los zusammengewürfelt wurde, keine Ahnung ob das im Detail so hinkommt.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x VTX3D Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (VXR9 NANO 4GBHBM-DH)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ca. 1050 (Ohne Festplatten, ohne SSD und ohne Laufwerk)

Ob der CPU-Kühler so passt, müsste man im Detail gucken... eigentlich reicht auch ein Ben Nevis, aber du möchtest es ja leise haben, daher etwas größer dimensioniert ;)

Bei dem Budget könntest du auch einen i7 nehmen.

M.2 bringt mMn aktuell noch nicht so viel, wenn man den Anschluss auf dem Board mitgeliefert bekommt, ist es schön zu haben für die Zukunft, aber direkt auch eine m.2 SSD einbauen würde ich nicht, dafür sind die mir persönlich zu teuer und bieten zu wenig Mehrleistung zu einer SATA SSD, dann lieber das Geld in andere Teile investieren.
Bei der AiO stimme ich Shaav teilweise zu: die 120er Single Radis sind von der Leistung her ungefähr bei einer Brauchbaren Luftkühlung, dabei aber zumeist deutlich lauter und teurer.
Wenn eine AiO, dann etwas ab 240, zB aus der Corsair h110i Baureihe oder NZXT Kraken X60/X61, im Idealfall allerdings mit neuen Lüftern, die Pumpen sind mittlerweile halbwegs leise, aber die Lüfter meist laut. Allerdings kosten die Teile dann auch 150€+, wohingegen du zB nen Macho 120 mit guter Kühlleistung für ~40€ bekommst.

Edit: Habe mir gerade mal die Abmessungen des Gehäuses angeschaut, da passt maximal 120er Radi rein...dann lieber Luftkühlung, oder du schaust nochmal nach einem anderen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Gehäuse ein Fractal Design Node 202 werden, kannst du auch "FULL-SIZE" Grafikkarten verwenden, bei gleinerem/gleichem Volumen ;)

Hi,
kann meine Zusammenstellung eigentlich so weiterempfehlen, dazu brauchst Du noch ein 12V -> 7V Kabel für die Pumpe (dann ist sie leise), eine Nano und einen leisen, guten Lüfter für den Radiator, z.B. einen Alpenphoen Wing Boost 120mm oder ein LEPA BOL.Quiet PWM (mit LED für BlingBling), dann ist es leise. Meine CPU wurde noch nie über 50° warm im Intel BurnIn Test / Crysis 3, wie laut das System dann ist hängt von der Nano ab.

@33bca .. stimmt jetzt wo du es sagst :D .. laut Specs
Graphics card compatibility: Maximum dimension of graphics card is 310x145x47mm (LxHxD)

Also sogar bis 31cm Länge^^ .. habe mich selbst grade gewundert wie die GPU angeschlossen wird, da sie ja in der selben Richtung lagert wie das MB. Google hilft. Beim betrachten stelle ich aber entsetzt fest: Verdammte Axt ist das wenig Platz :D

Zurück
Oben