Mini-ITX, geht das?

Schokoolade

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Mini-ITX System zusammenstellen und habe mir bereits alle Teile sowie das Case rausgesucht.
Habe die Liste mal verlinkt.

Leider stoße ich hierbei auf Schwierigkeiten. Vorbild ist übrigens der Mac Mini, quasi im Windows Format und Eigenbau.

1. Problem:
Es wird in diesem Case (Streacom F1C EVO) eine Mini PSU verbaut mit externem Power Brick, also wie bei klassischen Notebooks.
Mir gefällt das nicht und ich würde am liebsten ein vollständig internes Netzteil verbauen. Kennt jemand ein solches Netzteil?
Oder meint ihr, dass das nicht möglich ist?

Alternativ wäre ich auch mit einem sehr kompakten externen Netzteil zufrieden, also wie bei den iPads zum Beispiel. Also klobiger Stecker aber dafür nichts mehr am Kabel. Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

2. Problem: Gibt es eine gute WLAN/ Bluetooth Karte, bei der keine zusätzlichen externen Antennen benötigt werden?

Falls ich das Problem nicht lösen kann, muss ich gezwungenermaßen den Mac Mini kaufen. Würde ich ungern.

Falls was nicht in Ordnung sein sollte bitte ich um Nachsicht, bin neu hier :-)
Dankeschön!
 
Welche Teile hast du dir den ausgesucht?
 
Schokoolade schrieb:
Gibt es eine gute WLAN/ Bluetooth Karte, bei der keine zusätzlichen externen Antennen benötigt werden?
nein, gibt es nicht. Bzw. dann als USB Dongle
Schokoolade schrieb:
Mir gefällt das nicht und ich würde am liebsten ein vollständig internes Netzteil verbauen. Kennt jemand ein solches Netzteil?
kannst du in dem Streacom F1C EVO vergessen.
Suche dir ein ITX Gehäuse mit FlexATX Netzteil.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_bis+Mini-ITX~9709_FlexATX~9709_SFX
 
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Danke für die Antworten!

Alternativ wäre ich auch mit einem sehr kompakten externen Netzteil zufrieden, also wie bei den iPads zum Beispiel. Also klobiger Stecker aber dafür nichts mehr am Kabel. Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter brauchst Du nicht noch extra dazu kaufen, der passt 1) nicht ins Gehäuse und 2) kommt der Kühler mit nem Lüfter. Dann solltest Du die Höhe der RAM-Module prüfen, die könnten mit dem Laufwerkskäfig des Gehäuses (so Du die Version mit Laufwerksschlitten nutzt) ins Gehege kommen. Warum überhaupt so teure? Willst Du die übertakten? Als Mainboard hab ich neulich erst das Biostar X470NH gekauft, damit kannste auch RAM-OC machen (falls Du das willst) und sparst noch etwas Geld. Zudem würde ich zum 3200G raten, der 3400G ist zu teuer, für zu wenig Mehrleistung. Was willst Du mit dem Gerät anstellen, wenn ich fragen darf?

Netzteil: https://www.caseking.de/akasa-externes-netzteil-fuer-intel-nuc-36-watt-neak-011.html

Edit: dafür musst Du aber die cTDP des Prozessors möglichst niedrig einstellen

Edit2: Du musst noch ein Pico-PSU dazutun. Gibt welche von Inter-Tech bei Mindfactory für etwa 14€
 
Falls übrigens doch der Noctua Kühler verbaut werden soll, dann bitte den korrekten für den AM4 Sockel bestellen. Im Warenkorb ist der L9i, der ist für die Intel-Sockel. Der L9a ist der für AM4-Sockel.
 
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@Connsen27 also ich wollte halt Bluetooth und WLAN haben deshalb das Main lard. Habe eigentlich den günstigen schnelleren Ram ausgesucht.

Anwendungsbereiche liegen hauptsächlich in Office und sehr viel Multitasking sowie Abspielen von 4K Videos. Ab und zu E-Sports Titel, aber wirklich selten.

Alles muss so ruhig wie möglich sein, deshalb der Lüfter.
Ergänzung ()

Das Netzteil soll nur mit Intel kompatibel sein? Und 36Watt wird denke ich nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal, das Gehäuse hat die Abmessungen von 19x19x8 cm, wo soll da der 14 cm Lüfter reinpassen? Das Gehäuse hat genau eine Lüfteraufnahme und zwar für welche im Format 40/60 mm. Oder willst Du mit dem Lüfter den Standardlüfter des Kühlers ersetzen? Das wird nicht funktionieren, weil der 92mm Noctualüfter wird mit dem Kühlkörper verschraubt. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass der 92mm Lüfter vollkommen für den Silentbetrieb ausreicht.

Für CS:GO und die anderen genannten Aufgaben ist auch der R3 3200G schnell genug. Um den Build ruhig zu betreiben, solltest Du die cTDP der APU auf höchstens 45W setzen. Dabei gibt es auch kaum Leistungseinbußen (zumindest nicht beim 3200G). Das verlinkte Netzteil ist dafür dann natürlich zu klein, aber scheint das größte zu sein, was es in dem Format frei in D erhältlich gibt.

Letztlich musst Du wissen, was Du willst. Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben deutlich attraktiver und leistungsfähiger als ein Mac Mini (den Du für einen vergleichbaren Preis schon gar nicht bekommst) und ob Spiele auf den neuen Apple Silicon Chips laufen, ist nochmal ne andere Frage.

Dafür bekommst Du beim Mac halt ein besser abgestimmtes Gesamtpaket inklusive Apple Netzteil.
 
@Connsen27 Du hast natürlich Recht, habe schlicht den falschen Lüfter ausgewählt bzw. die falsche Größe.
Danke für den Hinweis.

Also auf Spiele könnte ich auch verzichten, mich reizen halt nur die 16GB Ram und ich kann individuell nachrüsten. Das ist schon gut. Wobei das Basismodell des M1 auch nicht schlecht sein soll, aber das ist ja ein anderes Thema. Das Basismodell wäre ca. 100€ teurer als mein Build (Windows und Office dazugerechnet; mit EDU Preisen verglichen)

Auch könnte ich im schlimmsten Fall mit den externen, hässlichen Antennen leben aber das Netzteil muss unbedingt kompakt sein. In einem kleinen Arbeitszimmer kann’s wirklich schnell chaotisch aussehen, garnicht meins. Frage mich aber trotzdem, wie das im Mac Mini gelöst wurde ohne Antenne, zumindest so riesige wie üblich.

Habe aber ein Video gefunden, indem ein internes Netzteil in ein ähnlich großes Gehäuse eingebaut wurde, werde es gleich mal verlinken und bin auf eure Meinung dazu gespannt. Das Netzteil kann man auch einzeln kaufen.

 
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Hat vielleicht jemand das F1C Evo und kann mir sagen, ob das Netzteil aus dem Video passen würde?
 
Es gibt ja auch Antennen mit Kabel, die du dann versteckt positionieren kannst, sofern dich die Kabel nicht in den Wahnsinn treiben.
Oder halt ein USB Wlan Empfänger, den du mit einem USB Verlängerungskabel verlegst.
https://geizhals.de/?cat=wlanant&xf=17395_WLAN

Zum Netzteil:
Hast du keinen Kabelkanal, in den du den störenden Teil des Netzteils reinlegen kannst?
Ansonsten ist das doch bestimmt auch fix mit Kabelbindern unter dem Tisch montiert.
 
Also ich habe das F1CS Evo (mit Optical Drive Bay), was ja ansonsten die selben Abmessungen hat. Das J-Hack Pure ist 3 cm breiter als das F1C Evo. Könnte aber dennoch passen, aber dann "baumelt" das da rum. Ist sicherlich nicht ganz ungefährlich also nicht empfehlenswert...

Edit:
Specifications:
  • 2″ x 4″ industrial PSU
Schätze, das wird nicht passen, das ist ganze 5cm tief.
 
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Schade, anscheinend bin ich der einzige den sowas stört :D
Werde die Woche mal den Mac ausprobieren (Basisausstattung) wenn der mich nicht überzeugen kann, werde ich den Selbstbau dennoch angehen, mit vieel Bauchschmerzen aber naja.

Schade, dass die meisten Hersteller nicht an sowas denken oder einfach nicht umsetzen.
Von J-Hack ist ja kaum was verfügbar und der Versand kostet auch noch bestimmt nicht wenig..

Dennoch ein Riesen Dank, speziell an @Connsen27. Ihr habt mir echt weitergeholfen.
 
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