Mini-ITX od. µATX PC

E

endlich

Gast
Hallo zusammen,

seit unzähligen Tagen zermatere ich mir mein Hirn wegen eines möglichst lautlosen und winzigen Mini-PCs. Es macht mich beinahe schon wahnsinnig, das ich bisher keine gescheite Lösung gefunden habe. Mein Budget liegt für Hard-/Software bei 1.000 Euro. Anwendungsbereiche sind Office, Musik, Videos, Internet und TV. Da ich viel Wert auf ein flinkes System lege, wollte ich ein AMD Fusion mit 8 GB RAM und einer A-DATA S510 / Samsung 830 - SSD nehmen. Mittlerweile bin ich von dem Gedanken abgekommen, das Ganze wirklich passiv und somit richtig lautlos betreiben zu können. Von daher entschied ich mich noch für einen Be Quiet SilentWings Gehäuselüfter und ein Seasonic S12-II Netzteil. Oder macht es eher Sinn einen kleinen Office-PC (Pentium B / Sempron / Core i3) aufzusetzen und den dann mit einem EKL Brocken oder ähnlichen dann möglichst passiv gekühlt zu betreiben? Das alles in einem Minitower untergebracht?

Als Monitor schwanke ich derzeit noch zu sehr, als mich eindeutig festlegen zu können.

DELL UltraSharp U2410 wäre natürlich das ultimative Sahnestück, endlich keine Artefakte und Farbverlauffehler mehr. Andererseits ist es ein ganz schönes Ungetüm an Monitor und gegenüber dem aktuellen Samsung C27A550U an Design eindeutig unterlegen. Was mich wiederum am Samsung so sehr fasziniert ist die Wireless-Daten-Technologie, die dem Dell fehlt. Mein Schreibtisch sah in der Vergangenheit stets chaotisch und völlig verkabelt aus. Nun möchte ich eine möglichst kabelfreie Umgebung aufbauen. Da kommt mir die Wireless Technik sehr gelegen, ebenso das W-LAN aufm Fusion Mainboard. Nur ist die Frage, ist ein LED Panel mit dem des DELL vergleichbar?

Hach, wieso muss das alles nur so schwer sein?
Würde mich über eure Hilfe wie bisher sehr freuen und danke euch bereits jetzt.
Euch allen noch ein Frohes neues Jahr

Nimm den kleineren Dell (verweis auf prad). Also den perfekt leisen gibt es de facto nicht. nimm ein netzteil mit KM. Ich würde eher zum Intel i3 tendieren, aber das ist meine persönliche meinung dazu. Allerdings würde ich wirklich die m4 von Crucial nehmen. Wirklich super Support und läuft und läuft und läuft =) so mehr schreib ich jetzt erstmal nicht. werd wohl schlaffen gehen

Zum Monitor kann ich nichts sagen.

Ich würde das Gehäuse nach der Größe des Board auswählen. Bei mATX hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten. ITX eignet sich mehr als HTPC und als kleiner PC zum mitnehmen. Persönlich würde ich momentan kein AMD kaufen sondern eher auf den i3 setzen.

Soll es Richtung HTPC gehen oder normaler Office PC mit TV Karte?

Ein i3 ist übertrieben. Intel Pentium G630 2x2.70GHz würde absolut reichen. Kostet auf hoh.de gerade mal 57 Euro. Dazu ein microATX Board und ein entsprechendes Gehäuse mit 120mm Lüftern. Mini-ITX wäre zwar komplett passiv möglich, jedoch wäre die Leistung dann nur mäßig, da die Komponenten viel schwächer wären. Wenn du keine Blurays schaust schickt auch die IGP. Also H67 Board nehmen, nicht H61 wegen Sata 3.
Als SSD würde ich die Samsung 830 empfehlen.
Netzteile von beQuiet! sind in der Regel sehr leise, die Lüfter ebenfalls.
Somit lässt sich ein so gut wie lautloser PC basteln.

G630 oder i3/i5, so gross sind die Preisunterschiede nicht, so dass ich immer zu i3/i5 greifen wuerde. (Auf THG wurde kuerzlich mal erwaehnt, dass die beschnittenen Core-i-CPUs, also Celeron und Pentium, sogar an einfachen Multimediaufgaben scheitern koennen: Link). Fusion ist zwar Dualcore, aber ebenso wie der Atom bei mehreren gleichzeitigen Aufgaben einfach hoffnunngslos ueberfordert. Z.B. Chrome als Browser, der jeden Tab als einzelnen Prozess startet, welcher dann evtl. jeweils ein paar Flashanimationen zu bewaeltien hat, waere eher ungeeignet. Selbstverstaendlich ist das aber immer von jeweiligen Anwenderverhalten abhaengig, und das kannst Du am besten einschaetzen. ;)

Von AMD-Seite gibt es leider keine aktuelle CPU mit niedriger TDP und der A4 ist u.U. deutlich langsamer als ein gleichgetakteter AM3-Regor, den es als Dualcore mit bis zu 3GHz bei nur 45W TDP gibt (Athlon II X2 250e). Fuer Multimedia reicht die auf dem Mainboard integrierte Grafik ebenso wie die der i3/i5-CPUs. Und durch die raeumliche Trennung der Grafik von der CPU gestaltet sich de Kuehlung weniger aufwendig. Und gut ausgestattete Boards mit (Sata3, USB3, DVI/HDMI) gibt es auch in µATX und ITX. CPU-leistungsmaessig kommt ein solches System aber nicht an ein entsprechendes mit i3/i5 heran.

PhobosM schrieb:
Mini-ITX wäre zwar komplett passiv möglich, jedoch wäre die Leistung dann nur mäßig, da die Komponenten viel schwächer wären.
Seit wann ist die Leistung vom Format des Mainboards abhaengig? Ausbaufaehigkeit sicher, aber Leistung? :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefuegt.)
Guten Morgen,

vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. :)
Gikon schrieb:
Soll es Richtung HTPC gehen oder normaler Office PC mit TV Karte?
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Auf der einen Seite möchte ich ein möglichst kleines Gehäuse und andererseits benötige ich trotzdem soviel Platz um dem Innenleben geringe Temperaturen und eine relativ leise Kühlung/Lüftung zu bescheren. Gehe daher eher von einem Office-PC mit TV-Karte aus. Ein HTPC sieht halt um einiges schöner und kleiner aus, als ein Desktop-PC mit Minitower Gehäuse. Bin echt unentschlossen... :(

pprlepdc schrieb:
Seit wann ist die Leistung vom Format des Mainboards abhaengig? Ausbaufaehigkeit sicher, aber Leistung? :freak:
Natürlich ist die Leistung nicht direkt vom Format abhängig, nimmt man die bedingung dazu, dass das Ding möglichst lese sein soll ist sie Aussage aber durchaus zutreffend.
In den kleineren Gehäusen gibts nur wenig möglichkeiten Wärme abzuleiten. Setzt man da n i3 statt nem Atom rein hat man dementsprechend starke Lüfter rein zu stecken, welche durchaus laut werden können. Somit fällt diese möglichkeit aus

Außnahme wäre jetzt wenn man nen ITX-Board in ein Big-Tower oder so baut, aber davon bin ich nicht ausgegangen.

Hallo Troublegum,

danke für deine Anregung. :cool_alt:
Ich weiss nicht inwiefern ein Atom Dualcore Netbook mit dem Fusion vergleichbar ist. Doch liess mich der Atom bereits im Stich, als ich Youtube mit laufenden video (360p) offen hatte und nebenbei hier im Forum unterwegs gewesen bin. Somit taugt ein derartiges System wohl doch nicht für meine Anforderungen. :(

Aber das PicoPSU kann nicht auch zufällig für ein kleineres Office System verwendet werden oder? Dachte an Athlon II X2 240e oder einen kleinen Core i3. Kann man denn die beiden CPU passiv kühlen?

Ja beide bekommst du im Q07 passiv gekühlt. Das mit mini-ITX... passiv... ist Quatsch.
Habe auch ein Q07 und würde es dir für dein Vorhaben ans Herz legen. Der hier macht sich darin gut!

Falls ein ATX Netzteil verwendet werden soll folge mal dem Link in meiner Signatur. Habe mit der Zusammenstellung keine Probleme. Im Idle wurde es so leise dass ich doch tatsächlich meine im Scythe Himuro steckende HDD, welche ich nie zuvor als besonders Laut empfunden hatte, verbannen musste. Habe jetzt ein normal großes 5,25'' ODD drin und eine Crucial M4 64GB für so das wichtigste. Ist so eigentlich ideal: Jetzt noch das Datengrab ans Netz und gut... ist auch nicht alles doppelt und dreifach irgendwo vorhanden. Noch was zu meiner Definition von Leise. Ab und zu höre ich die SSD deutlich piepsen und jetzt grad meine ich es auch zu hören... ist so an der Grenze :)

Ja und unter Last drehen die vorhanden Lüfter zwar auf, doch es ist das angenehmste* was ich bisher hatte und die Temperaturen liegen absolut im Rahmen. *mit Ausnahme von der passiven HD 5670, die im selben System war.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch das Fractal R3 eine mögliche Alternative? Es gefällt mir besser. :lol:
Anders überlegt würde es bedeuten, das ich ein ATX Netzteil einspare und somit womöglich kein handelsübliches ATX Gehäuse mehr benötige. Der Platz wird andererseits aber für den vergleichsweise großen Kühler benötigt. Hmmmm .... :(

danke für deine Anregung.
Ich weiss nicht inwiefern ein Atom Dualcore Netbook mit dem Fusion vergleichbar ist. Doch liess mich der Atom bereits im Stich, als ich Youtube mit laufenden video (360p) offen hatte und nebenbei hier im Forum unterwegs gewesen bin. Somit taugt ein derartiges System wohl doch nicht für meine Anforderungen.

Da bist du aber mächtig auf dem Holzweg. Der AMD Llano ist ein ausgewachsener Desktop-Prozessor. Nicht zu vergleichen mit den Intel Atom/AMD E* Produkten. Mit dem System habe ich schon Crysis 2 ruckelfrei auf 720p gespielt (ohne dedizierte Grafikkarte).

Aber das PicoPSU kann nicht auch zufällig für ein kleineres Office System verwendet werden oder? Dachte an Athlon II X2 240e oder einen kleinen Core i3. Kann man denn die beiden CPU passiv kühlen?
Klar (semi-passiv), sieh dir doch einfach das Thema mal an, was ich dir verlinkt habe. Der Llano ist z.B. viel stärker als ein "kleineres Office-System" mit einem X2 240e oder sowas.
Will heißen: wenn du mit einem PicoPSU selbst einen AMD A8-3850 antreiben kannst, dann kannst du auch erst recht einen kleineren Core i3 damit betreiben. Und mit einem Towerkühler wird so eine CPU flüsterleise gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte jedoch das Budget sein, Troublegum. Es liegt bei 1.000 Euro. Davon abzuziehen ist ein entsprechender Monitor, Eingabegeräte, Windows, Office 2010, Internet Security und Nero Express. Pi mal daumen bleiben dann nichtmal mehr 400 Euro für den Rechner übrig. Allein Mainboard und CPU kosten schon 200 Euro, das funktioniert aber so nicht, denn eine kleine Festplatte schlägt nochmal mit 60 Euro zu Buche, dann ein Netzteil 80 Euro und das Gehäuse 30 Euro. Laufwerk und Arbeitsspeicher kosten auch nochmal so runde 70 Euro. Das sprengt einfach bereits meinen Budgetrahmen. :( Ansonsten ist die A-Serie natürlich nicht mit der E-Serie vergleichbar da hast du natürlich und vollkommen Recht. Das hatte ich vorhin vergessen zu berücksichtigen.

Außerdem kommt erschwerend hinzu, das lediglich der DELL Monitor für mich in Frage kommt. Sämtliche sonstige Monitore ála Samsung C27A750X LED weisen Banding und Dithering - Fehler auf und sind somit für meine Anforderungen untauglich. Dadurch schrumpft das Budget halt auf besagte 350-400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt war es nur ein Vorschlag betreffend Gehäuse/Kuhlung/Netzteil.
Ich wollte dir keinen AMD A8 andrehen. Da wollte ich nur klarstellen, dass der nicht so lahm wie ein Atom ist.

Was an der Lösung Q07+picopsu teurer ist als an anderen ITX-Lösungen, ist das Netzteil. Wenn du dir ein Core i3 System leisten kannst, kannst du vllt auch ein kleineres (preiswerteres) picopsu nehmen. Kosten für Ram, HDD und Laufwerk wären ja bei anderen Zusammenstellungen gleich.

Also mit 1000€ müsste sich da doch was machen lassen. Für das AMD Llano System habe ich im August knapp 520€ bezahlt. Die HDD-Preise sind zur Zeit leider so hoch... :(

Also mit den günstigsten Llano A8 Komponenten komme ich auf 450 Euro. Die Software liegt bei etwas mehr als 200 Euro. Der Monitor schlägt mit 450 Euro zu Buche, irgendwie komme ich auch partout nicht unter 1.100 Euro. :( Es muss doch eine Möglichkeit geben, das alles unter einen Hut zu bekommen.

Nun, deine Top-Priorität liegt eindeutig bei der Bildqualität (hochwertiger Monitor). Da bleibt natürlich weniger für einen schicken Design-PC übrig. :(
Mit einem Budget von 350€ wirds natürlich schwierig. Wenn du noch eine Festplatte herumliegen hast, könntest du mit ca. 320€ (ohne Festplatte!) einen Mini-ITX PC mit einem Pentium G630 (siehe Link, dazu noch ca 80€ für das picoPSU) bauen.

Wenn du dich von der Vorstellung, einen schicken, kleinen PC zu haben verabschieden kannst, kannst du eine Menge sparen, wenn du auf normale µATX/ATX Komponenten setzt.

Als Monitor solltest Du Dir den Lenovo ThinkVision LT2452p anschauen. er ist deutlich besser als Dell. Richtiges IPS-Panel und im Unterschied zu Dell keine willkürliche Helligkeitsverteilung und bessere Blickwinkel.
Alternativ kannst Dir noch den Eizo EV2333WH anschauen. Die Bidqualität ist wirklich sehr überzeugend. Der einzige Nachteil sind die fehlenden 120 Pixel Höhe.
Mit diesen Monitoren hast Du auf jeden Fall bessere Bildqualität für deutlich weniger Geld. Und gerade wenn Du Dithering vermeiden willst würde ich zu Alternativen greifen.

Hier kannst Du Dir Anregungen für die Realisierung Deines Systems holen:
http://www.memo-software.de/7K09-Office-Desktop-Advanced-passiv-gekuehlt
Und die Semi-passive-Lösung ist auch unhörbar.
http://www.memo-software.de/PC-Q07-Office-Qube-Advanced
Das ErPro Enermax Netzteil tausche ich in der Zukunft wahrscheinlich gegen das Cougar A300. Am Anfang hatten die HEC-Netzteile Spulen-Fiepen mit besonders sparsamen Systemen. Das scheint aber mittlerweile behoben sein. Ich teste das die nächsten Tage.
Wenn Du einen HTPC aufbauen willst, dann würde ich Dir für den PC-Q07 das Z68 ITX/HT oder das H67 ITX/HT Mainboard empfehlen. Dann hast auch gleich eine MCE mit dabei.

Troublegum schrieb:
Wenn du dich von der Vorstellung, einen schicken, kleinen PC zu haben verabschieden kannst, kannst du eine Menge sparen, wenn du auf normale µATX/ATX Komponenten setzt.
Habe nun lediglich übliche Komponenten und ein normales Netzteil für eine Beispielkonfiguration genommen. Preis liegt dann bei 480 Euro. Sagt mal kann Nero Essentials das wichtigste an Brennfunktionen wie .iso, DVDs und MP3-CDs brennen? Das würde mir nämlich ausreichen und kostet mich nur 4 Euro.

Bekomme ich das picoPSU-Kabel rückseitig durch die Wasserkühlung-Öffnung hindurch?

Kauf Dir keine Pico-PSU. Nimm, wenn das Geld ne Rolle spielt einfach das lc-1340mi gehäuse und bau dort die DC/DC-Wandlerplatine aus.
Kostenpunkt <30€

Softwaremässig gibts für Dich genug Sparpotential mit Freeware:
Virenschutz - Microsoft Security Essentials oder Avira
Brennprogramm - CDBurner XP oder Windowsinterne
Office - Openoffice statt Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben