mini ITX - passt das so?

KropeK

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming "light" + Multimedia&Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts besonderes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

klein und Leise, deswegen mini ITX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x FHD 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800€ +/- 100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

10!

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

könnt Ihr uns kurz sagen ob ich hier alles richtig gemacht habe?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211716a9f3dc45423cccbee274eebaf8ef82661ba2a9

Passt das so? wird alles funtzen?

Danke

Moin!
Zum Gehäuse kann ich Dir sagen, dass es Sinn macht, ein SFX-Netzteil, zum Beispiel das Corsair SF450 oder Corsair SF600 , wobei das 450-Watt-Netzteil schon ausreichen würde für dein System. SFX ist einfach deutlich besser zu verbauen und Du hast weniger Probleme mitm Kabelmanagement. Solltest Du dann später mal eine lange ggf. auch leistungsfähigere Grafikkarte einbauen, hast Du den Platz dafür. Eine SFX-Blende gibt's für ein paar Euro von Silverstone. Die hab ich auch ;)

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg

Die Grafikkarte ist 20cm lang.
Das wird schon eng mit dem Netzteil. Suche dir ein möglichst kurzes Netzteil. Das spart viel Ärger und macht das Kabelmanagement auch einfacher.

Corsair Platinum sfx kann im empfehlen.

Dir sind leise und ich meine sogar da ist ne atx blende mit dabei :/

Der Plan war minimalistisch zu fahren und die M2 SSD für so wenig Verkabelung wie möglich.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen ATX und SFX NT erklären? sind die nur kleiner? Ich dachte das der bQ da rein geht.

Sorry für die blöden Fragen aber ich habe bis heute nur Tower Gehäuse mit voll ATX Boards usw verbaut.

Shelung schrieb:
Corsair Platinum sfx kann im empfehlen.

Dir sind leise und ich meine sogar da ist ne atx blende mit dabei :/

Die neuen 80-Plus-Plantinum haben ne Blende dabei, die älteren Gold nicht. So eins habe ich. Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man kein Fenster hat für gesleevte Kabel etc.

Okay, ich korrigiere das mal: Das Corsair SF450 80Plus Platinum hat ne ATX-Blende und gesleevte Kabel und ist nur 12 € teurer. Es lohnt sich also doch :p

@KropeK: SFX ist ein anderer Formfaktor für ein Netzteil. Es ist deutlich kompakter, wenn Du Dein BeQuiet und das Corsair mal bei Geizhals vergleichst. Auch wenn ein ATX-Netzteil manchmal in ITX-Gehäuse passt, heißt das nicht, dass man sich damit platztechnisch einen Gefallen tut. Man muss es ja auch noch einbauen können und es sollte möglichst konfliktfrei mit anderen Komponenten sein ;) Die Corsair SF-Netzteile haben auch einen semipassiven Betrieb und sind dadurch in der Praxis und quasi lautlos. Mein Lüfter hat sich noch nie gedreht bei 450 Watt, einem Ryzen 7 2700 mit OC und einer GTX 1070ti mit OC ;)
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit nem CPU-Kühler aus? Den Boxed-Kühler kann man doch sicherlich nicht wirklich für ein leises System verwenden, oder? ;)
Scythe Kotetsu Mark II

Zuletzt bearbeitet:
KropeK schrieb:
Ich dachte das der bQ da rein geht.

Grundsätzlich passt es auch. Es wird halt an dieser Stelle (Bild1) sehr eng zwischen einer langen Grafikkarte und einem 160mm Netzteil. Vor allem wenn das modular ist, wodurch Stecker und Kabel nochmal etwas Platz brauchen, weil die Kabel nach den Steckern etwas steif sind und sich nicht einfach abknicken lassen (das Seasonic ist übrigens auch modular).

Formfaktor SFX lässt nochmal zusätzlichen Platz für Luft, hat aber auch einen deutlich kleineren Lüfter verbaut. Imo ist das bei dir im Fractal aber kaum kein Thema, da du die Festplattenkäfige nicht nutzt, ist genug freier Raum vorhanden (Bild2).

Die Lüftersteuerung benötig übrigens einen Molex Anschluss, falls du sie nutzen möchtest.

node304_Platz.jpg
Focus_Plus.jpg

Ergänzung ()

Anmerkung: Und sollte dir Semi-Passiver Betrieb oder Vollmodularität wichtig sein, kannst du auch das Focus Plus Gold 550W nehmen. Semi Passiver Betrieb (auch abschaltbar), 120mm Lüfter, 140mm Tiefe, 10 Jahre Garantie, Vollmodular.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben