Mini PC fürs Wohnzimmer?

der Scythe Shuriken sollte recht leise sein. Immerhin wird ein stromsparender CPU eingesetzt, den man vielleicht noch weiter undervolten kann. Müsste man nur hoffen, dass der in das Gehäuse passt

Großes Informationsupdate
Laut diesem Sysprofile passt in das Gehäuse sogar der Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in BIOS und schau nach einer Lütersteuerung.
Wenn die ausgeschaltet ist, dann laufen die CPU-Lüfter auf voller Drehzahl.
Ins BIOS kommt man beim Start des Rechners, wenn man dann "Entfernen" drückt bzw die taste die in dem BIOS-Schirm angegen ist.
Ergänzung ()

Wie solls jetzt weiter gehen Nicole?
Was brauchst Du noch?

@nicole: Das beste ist vieleicht,wenn du schon mal ein wenig zusammenträgst im Startpost,wie das Case,CPU...Die Sachen die du schon mal fest drinne haben möchtest.
Ein NT kann also auch einen Lüfter haben,da deins ja nicht die Lärmquelle ist.
Also kann man auch gut ein um 300Watt NT nehmen.
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Großes Informationsupdate
Laut diesem Sysprofile passt in das Gehäuse sogar der Big Shuriken.
gut zu wissen.
@ Jungs: Sollen wir uns aber doch lieber auf den Scythe Shuriken Rev.B festlegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch wieder 20.- und bei einer 45Watt CPU, falls Cool&Quiet und C1E eingeschaltet sind, sollte es auch mit dem Boxed Lüfter leise zugehen. Ich bin nicht gegen diesen CPU-Kühler, aber ich würds erst mal mit dem Boxed versuchen.
Im Prinzip sollte sich mal der Threadersteller äussern, wie/ob es weiter gehen soll.

Also ich kann nur sagen von dem was ich getestet hab,ist der Boxedkühler überhaupt nicht zu gebrauchen wenns lautlos sein soll.
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3?
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
Nachteil: 425Watt
Vorteil:Sie braucht nicht alle Kabel und hat so weniger im Case rumfliegen,die dann nur im Weg sind.

aber das ist weit überdimensioniert. 100W würden ausreichen. Warum dann über das 4fache? Im Idle wären das geschätzte 8% Netzteilauslastung und somit weit weg von allem effizienten.

der 45W Boxed Kühler bei meinem 5050e damals war zwar nicht laut, aber immer noch das lauteste am PC.

@ Lost_Byte: Ja,das ist ja das Problem,nur ne Blend fürs Pico hat sie ja dann auch nicht und hinten offen ist auch mist.
Hab nur gedacht da du ja auch z.b. das 350Watt vorgeschlagen hattest und ein Normales NT jetzt doch genutzt werden kann,hab ich mir den Test mal angesehn.Ab 10% Last (78%)gehts ja noch mit dem Wirkungsgrad.Das macht ca 45Watt im Idle den der Rechner verbrauchen muss und das sollte hinkommen.Ab 15% liegt der Wirkungsgrad ja schon über 80% und das macht rund 65Watt und das ist doch das Wichtigste.
Zudem werden ja normale Komponenten jetzt verwendet,also sollte der Idle Verbrauch da auch in richtung der Tests gehen wie z.b. bei CB:https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Ich rechne im Idle mal mit rund 45-50Watt und da passen die NTs von 300-425Watt gerad noch so rein.
Ein Modular mit PCIe Stromstäcker für eventuelle Graka aufrüstung mit 300Watt bekommt man einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
300W -ja
350W - auch gut
aber 425 ist zu viel

Das BeQuiet PurePower bietet laut deren Übersicht bei 30W ne Effizienz von grob 78-79%. Das wäre schon annehmbar. Zumal das Netzteil leise ist (hab ich bei uns im Arbeitszimmer verbaut. Wenn man nicht aufpasst macht man den Computer aus statt an, da man ihn nicht hört und versucht an zu machen). Bei 40W wär man berits im Bereich von 80%.

na dann:
Moneual Moncaso 312 Black
AMD Athlon II X3 400e
ASRock 890GM Pro3 (nicht bei mindfactor verfügbar)
4GB DDR3 Ram (steht nicht in der Liste, aber sollte trotzdem funktionieren). Auf Nummer sicher: Der hier. 20€ teurer, aber steht dafür in der Liste
Scythe Shuriken (alternativ: Big Shuriken; laut einem Sysprofile System passt der. wär nen bisschen besser)
BeQuiet PurePower 300W
LiteOn iHES208
3*40x40x10 Scythe MiniKaze
(je nach Anzahl der Lüfter. 1ner kann noch über das Mainboard geregelt werden. Da ich auf 3 setzen würde, würd ich die Lüftersteuerung nehmen)Lüftersteuerung oder Y-Kabel um 3 Fans übers MB zu steuern

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe gerade die Bewertung von dem Netzteil gelesen.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=448393,-1

Benötige ich fehlenden Anschlüsse nicht ?

Wegen den Gehäuse Lüftern, kenn mich da nicht genau aus welchen ich kaufen soll?
Was zum regeln wäre genial damit die Lüfter nicht so laut sind ;) es kann auch gerne eine Steuerung sein die im Gehäuse sitzt.

Wegen dem Blu-Ray Laufwerk schreiben viele dass das LiteOn iHES208 beim schreiben von CD/DVD sehr schlecht sein soll siehe hier.

http://www.testberichte.de/p/lite-on-tests/ihes208-testbericht.html

Was meint Ihr dazu?

Der Prozessor AMD Athlon II X3 400e ist der schnellerer?
Oder sagen wir der bessere da iht von 2 Prozessoren gesprochen habt.

Hab das 300Watt 6L und das ist auch schon leise,nur kein PCIe(erst ab 350Watt)und die Kabel.
Goldene mitte das 350Watt?!
Das Asrock 890G wurd auch schon öfter Vorgeschlagen,als steht fest.
CPU: den x3 400e fest.
CPU Kühler :Scythe Shuriken steht fest.
Laufwerk:LiteOn iHES208 steht fest.
D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps, PCI steht fest?!Außer sie muss durch Wände durch.Die Info fehlt noch.
Moneual Moncaso 312 Black steht fest.
3x 40er Lüfter,werden bei der Zusammenstellung beigefügt,steht fest.
Y Kabel 3x für die Lüfter,um sie übers Mobo zu regeln.
Ram: Ergänzung vom 08.07.2010 17:35 Uhr: Ram: CL9 würd ich nicht nehmen bei gleichem Preis:http://www.mindfactory.de/product_in...3-CL7-Kit.html
Würd ich bei bleiben,oder passen die jetzt nicht mehr unter den CPU Kühler?
Ansonste,CL7 bis 1,5V und 4GB.?!

DIe ct' hat letztens Brenner getestet und fest gestellt, dass keiner wirklich gut ist^^ Es ist also normal, dass beim Brennen eher schlechte Resultate raus kommen. Mein Brenner ist angeblich auch mies, aber ich hatte bisher noch keine Probleme.
Der Typ, der sich bei geizhals beschwert hat, hat keine Ahnung. Der 8Pin P4 Stecker ist eher optional zu sehen. er ermöglicht eine bessere Spannungsstabilität beim Übertakten. Da das aber nicht die Zielgruppe eines 300W Netzteils (und auch nicht eines HTPCs) kann man den getrost übergehen.
Der fehlende PCIe 6Pin Stecker amcht auch nichts aus. So eine Karte wirst du eh nicht in Low Profile finden und was anderes passt in das Gehäuse nciht rein.

Die Lüfter habe ich ergänzt.

@Casi030: zu deinem Mindfactory-Link: der führt ins leere

Offtopic:
3200 Beiträge... Wenn ich dafür bezahlt würde^^

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock hat den 4Pin Stromanschluss für die CPU,ein 8Pin ist für Stromfressende CPUs und Übertakten etwas besser.Scheidet bei dir aus.Also Mobo 4Pin und NT 4Pin,also passt.
Ergänzung ()

Jut dann bleits beim 300Watt NT.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-CL7-Kit.html
Sind aber gegenüber gestern um 10EU gestiegen.
Ergänzung ()

lost_byte schrieb:
offtopic:
3200 beiträge... Wenn ich dafür bezahlt würde^^

:)

Zuletzt bearbeitet:
Die W-Lan Karte ist nicht so wichtig.
Werde es eh über Lan anschließen.
Hab nur gemeint was man hat das hat man :D
Aber ok W-Lan lassen wir Bitte weg.

so. WLAN ist raus. Könnteste so bestellen. Bekommst alles bis auf das Mainboard bei mindfactory (und das auch günstig)

@Casi030: Ich hab mich bei den Scythe MiniKaza auf den Erfahrungsbericht eines Käufers verlassen, laut dem die selbst auf 12V leise sind. Dann fürte das auch unter 7V gegeben sein

Ich würde die 3 40mm Lüfter nicht über eine Lüftersteuerung regeln sondern, da ihre Aufgabe nur ist Luft in das Gehäuse zu blasen, einen Widestand in z.B. die Plus-Leitung zu löten, der die Lüfter auf ein akzeptables Geräusch-Niveau bringt. Diese Lüfter regeln ja nicht die Temperatur irgendeines Bauteils ... naja, des Gehäuses halt, aber diese Temp ist eh egal.

Zurück
Oben