Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini PC fürs Wohnzimmer?
- Ersteller nicole-1-1
- Erstellt am
Nein die Y Kabel habe ich nicht vergessen 
Ja einen PC Laden hätte ich um die Ecke 
Das bekomm ich schon hin.
Das bekomm ich schon hin.
So Jungs 
Heute habe ich schon 2 Sachen bekommen.
1. Das Gehäuse
2. Das Mainboard
Sogar schon eingebaut
Hab auch die meisten Stecker eingesteckt nur mit 3 habe ich meine Probleme
Weiß nicht wo die hin gehören.
1x vom Card Reader an der Front ( VCC1, USB1-, USB1+, GND1 ) kann ich den Stecker einfach in einen USB Port stecken?
1x 5v, D-, D+, GND Kann ich den in den Speaker 1 Port stecken?
1x Power SW, ich kann zwar sehen wo Power SW steht nur weiß ich nicht ob ich den Stecker der länge oder der höhe nach einstecken muss?
Sonst stecken alle richtig drin
Hier mal das Handbuch
http://europe.asrock.com/manual/qig/890GM%20Pro3.pdf
Heute habe ich schon 2 Sachen bekommen.
1. Das Gehäuse
2. Das Mainboard
Sogar schon eingebaut
Hab auch die meisten Stecker eingesteckt nur mit 3 habe ich meine Probleme
Weiß nicht wo die hin gehören.
1x vom Card Reader an der Front ( VCC1, USB1-, USB1+, GND1 ) kann ich den Stecker einfach in einen USB Port stecken?
1x 5v, D-, D+, GND Kann ich den in den Speaker 1 Port stecken?
1x Power SW, ich kann zwar sehen wo Power SW steht nur weiß ich nicht ob ich den Stecker der länge oder der höhe nach einstecken muss?
Sonst stecken alle richtig drin
Hier mal das Handbuch
http://europe.asrock.com/manual/qig/890GM%20Pro3.pdf
Zuletzt bearbeitet:
laresx5
Lieutenant
Ich würde das Mainboard erst nach Einbau von CPU+Kühler und RAM in das Gehäuse setzen, so wie in dieser Aufbauanleitung beschrieben. Weiter ist es wichtig, das von der elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste, die auf den Prozessor aufgetragen wird NICHTS auf des Mainboard kommt; sonst kann es Kurzschlüsse geben.
Lies Dir das bitte gut durch.
Ganz zum Schluss kommen dann die Anschlüsse ans Netzteil und das Gehäuse, wie Power-ON Button etc. Wichtig sind die Abstandshalter zwischen dem Moncaso und dem Mainboard; das Mainboard darf nicht direkt in das Moncaso geschraubt werden, sonst gibt es Kurzschlüsse. Die Abstandshalter sollten dem Gehäuse/Mainboard beiliegen.
Stecker 11-14 sind die USB-Onboard. Ich würde die 2 USB-Ports von dem Moncaso auf den Stecker 13 legen, und den Card-Reader auf den Stecker Nummer 12.
Der 4-pin SPEAKER 1 Port hat nichts mit USB zu tun. An diesen Port kann ein kleiner Lautsprecher angeschlossen werden, über den z.B. das Bios seine Errorcodes morsen kann, oder Windows seine Systemsounds ausgibt. Die Audioqualität ist sehr bescheiden, ich habe diesen Port bei mir nicht bestückt.
Power SW habe ich nicht gefunden, es gibt den System Panel Header(Stecker Nummer 23), der auch den Anschluss für den Power-Knopf vom Moncaso hat und mit diesem verbunden werden muss, damit man den PC einschalten kann.
Lies Dir das bitte gut durch.
Ganz zum Schluss kommen dann die Anschlüsse ans Netzteil und das Gehäuse, wie Power-ON Button etc. Wichtig sind die Abstandshalter zwischen dem Moncaso und dem Mainboard; das Mainboard darf nicht direkt in das Moncaso geschraubt werden, sonst gibt es Kurzschlüsse. Die Abstandshalter sollten dem Gehäuse/Mainboard beiliegen.
Stecker 11-14 sind die USB-Onboard. Ich würde die 2 USB-Ports von dem Moncaso auf den Stecker 13 legen, und den Card-Reader auf den Stecker Nummer 12.
Der 4-pin SPEAKER 1 Port hat nichts mit USB zu tun. An diesen Port kann ein kleiner Lautsprecher angeschlossen werden, über den z.B. das Bios seine Errorcodes morsen kann, oder Windows seine Systemsounds ausgibt. Die Audioqualität ist sehr bescheiden, ich habe diesen Port bei mir nicht bestückt.
Power SW habe ich nicht gefunden, es gibt den System Panel Header(Stecker Nummer 23), der auch den Anschluss für den Power-Knopf vom Moncaso hat und mit diesem verbunden werden muss, damit man den PC einschalten kann.
Hallo Jungs,
hätte noch ne Frage.
Welches Windows 7 benötige ich eigentlich?
Da gibt es 2, 32 oder 64 Bit
Mit welcher Version kann ich die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen?
hätte noch ne Frage.
Welches Windows 7 benötige ich eigentlich?
Da gibt es 2, 32 oder 64 Bit
Mit welcher Version kann ich die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen?
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal wieder.
Darf ich auch wissen warum genau 64bit ?
Habe heute alle Teile bekommen.
Muss den PC nur noch zusammen bauen.
Soll ich Windows 7 oder Windows Vista kaufen?
Darf ich auch wissen warum genau 64bit ?
Habe heute alle Teile bekommen.
Muss den PC nur noch zusammen bauen.
Soll ich Windows 7 oder Windows Vista kaufen?
M
MC BigMac
Gast
Windows 7 32Bit reicht für ein HTPC aus, Vista ist alt, Win 7 ist eine Refresh von Vista.
Tipp von mir Passwort anlegen und uac nicht ausschalten, die hilft dazu bei, Viren oder schädlich Programme zu blocken, dann ziehst dir noch die MS Security Essential und schon ist der PC zu 70-80% geschützt, man kann kein Windows System zu 100% schützen.
Tipp von mir Passwort anlegen und uac nicht ausschalten, die hilft dazu bei, Viren oder schädlich Programme zu blocken, dann ziehst dir noch die MS Security Essential und schon ist der PC zu 70-80% geschützt, man kann kein Windows System zu 100% schützen.
OK
Kann ich mit Windows 7 32Bit auch die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen oder nur 3 GB?
Kann ich mit Windows 7 32Bit auch die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen oder nur 3 GB?
Hmm OK.
Werde den PC morgen zusammen bauen
Vielleicht kann mir ja einer schon paar Infos geben was ich im System einstellen muss?
Wegen Lüfter und Prozessor drosseln.
Und ja ich weiß wie man ins Bios kommt
Casi030 soll das heißen doch lieber Vista kaufen ?
Werde den PC morgen zusammen bauen
Vielleicht kann mir ja einer schon paar Infos geben was ich im System einstellen muss?
Wegen Lüfter und Prozessor drosseln.
Und ja ich weiß wie man ins Bios kommt
Casi030 soll das heißen doch lieber Vista kaufen ?
Casi030
Banned
Mich stört an windos 7 im grund nur Eine Sache und das ist das z.b. Ordner von a-z geordntet werden.Ich kann nicht sagen(verschieben)Ordner a soll an letzter stelle der Ordner.Verstehst was ich meine?Die Startleiste gefällt mir auch nicht soooo gut,da ist sie von Vista auch ein wenig besser und ehr an win xp gehalten.Der Sicherheitskack ist wie bei Vista genau so kacke und muss für gewisse Programme aus sein.Ansonsten ist Win 7 wirklich gut geworden.Mehr möglichkeiten,einfacher,schneller........
Mobo hast das AsRock jetzt genommen?!
Ich bin gespannt ob alles passt und das wichtigste,Bilder nicht vergessen zu machen
Achso,durchs 300Watt NT brauchst die CPU im bios nicht drosseln und die Lüfter stellst auch unter Windows ein.Im Bios müsstest halt nur ein paar Grundeinstellungen machen,wie bootreihenfolge....im notfall noch die Speichertiming ändern.
Für CPU und Lüfter bekommst noch Programme und Anleitungen.
Und mal sehen ob man aus deinem X3 nen x4 machen kann
Mobo hast das AsRock jetzt genommen?!
Ergänzung ()
Ich bin gespannt ob alles passt und das wichtigste,Bilder nicht vergessen zu machen
Ergänzung ()
Achso,durchs 300Watt NT brauchst die CPU im bios nicht drosseln und die Lüfter stellst auch unter Windows ein.Im Bios müsstest halt nur ein paar Grundeinstellungen machen,wie bootreihenfolge....im notfall noch die Speichertiming ändern.
Für CPU und Lüfter bekommst noch Programme und Anleitungen.
Ergänzung ()
Und mal sehen ob man aus deinem X3 nen x4 machen kann
Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit ist alles klar 
Ja habe mir das AsRock gekauft.
Sollen die kleinen Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen oder von außen ins Gehäuse rein?
Ja habe mir das AsRock gekauft.
Sollen die kleinen Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen oder von außen ins Gehäuse rein?
Casi030
Banned
Gut.
Jetzt finde jemanden der sich mit dem Bios vom AsRock auskennt und mit den Tolls vom AsRock,ob man das zum Lüftersteuern benutzen kann oder Speedfan da doch besser ist.
AsRock hat nicht mein Bios.
Lüfter gute Frage,ich würd sie Reinblasend installieren und auch den CPU Lüfter rumdrehen,so das die Luft nach außen (Oben) geblasen wird.Ist aber auch fraglich ob der CPU Lüfter komplett unterm Gitter vom Deckel sitzt.
Grund:Wärme steigt nach oben und somit wird die CPU bis 45°C passiv gekühlt,danach dreht nur der CPU Lüfter mit 400-600U/min.Ab 55°C dreht der Lüfter auf max hoch.
Die Kleinen Lüfter regelst über eine Zweite Tempquelle die mit der CPU Temp ansteigt.Sobald die CPU Temp dann bei ca.50°C ist,liegt die zweite Temp z.b. bei 40°C und da gehen die Kleinen Lüfter an auf ....U/min.
Das musst austesten wie schnell die Kleinen da drehen dürfen damit sie nicht zu hören sind,aber ohne Probleme anlaufen.
Ich würd es so Testen,geht es so garnicht,kannst die Lüfter ja einfach wieder rumdrehen.
Jetzt finde jemanden der sich mit dem Bios vom AsRock auskennt und mit den Tolls vom AsRock,ob man das zum Lüftersteuern benutzen kann oder Speedfan da doch besser ist.
AsRock hat nicht mein Bios.
Lüfter gute Frage,ich würd sie Reinblasend installieren und auch den CPU Lüfter rumdrehen,so das die Luft nach außen (Oben) geblasen wird.Ist aber auch fraglich ob der CPU Lüfter komplett unterm Gitter vom Deckel sitzt.
Grund:Wärme steigt nach oben und somit wird die CPU bis 45°C passiv gekühlt,danach dreht nur der CPU Lüfter mit 400-600U/min.Ab 55°C dreht der Lüfter auf max hoch.
Die Kleinen Lüfter regelst über eine Zweite Tempquelle die mit der CPU Temp ansteigt.Sobald die CPU Temp dann bei ca.50°C ist,liegt die zweite Temp z.b. bei 40°C und da gehen die Kleinen Lüfter an auf ....U/min.
Das musst austesten wie schnell die Kleinen da drehen dürfen damit sie nicht zu hören sind,aber ohne Probleme anlaufen.
Ich würd es so Testen,geht es so garnicht,kannst die Lüfter ja einfach wieder rumdrehen.
Hallo Jungs,
der PC läuft
Und ja ich habe alles selber gemacht.
Hatt zwar lange gedauert aber es geht alles
Kann mir einer von euch einen guten Player sagen mit dem ich meine Videos wiedergeben kann?
Muss auch meine Full HD Videos von meiner Kamera abspielen können.
Und natürlich ohne stocken.
der PC läuft
Und ja ich habe alles selber gemacht.
Hatt zwar lange gedauert aber es geht alles
Kann mir einer von euch einen guten Player sagen mit dem ich meine Videos wiedergeben kann?
Muss auch meine Full HD Videos von meiner Kamera abspielen können.
Und natürlich ohne stocken.
Casi030
Banned
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/zoom-player/
Benutze ich nur für den TV,weil man damit zu 99% immer ein Vollbild machen kann.
Wo bleiben die Bilder
Benutze ich nur für den TV,weil man damit zu 99% immer ein Vollbild machen kann.
Wo bleiben die Bilder