Mini PC fürs Wohnzimmer?

Mit einem BluRay Player kann ich nicht ins

Internet.
E-Mails abholen.
Bilder anschauen.

usw....

Nicht so gut.

Das Gehäuse muss ganz in schwarz sein.
Da bei mir fast alle Geräte in scharz sind.

-=Ryo=- schrieb:
Was ist Normal?

Also bei einem ca. 20Mbit/s h.264 Video in TS habe ich jedenfalls Probleme...

Ganz schlimm wird es wenn man mal nebenbei Surft und den Film nur im Fenster schaut... besonders bei Webseiten welche die CPU etwas mehr fordern.
Wäre ein ATOM einem richtigen PC gleichzusetzen wäre er echt super, aber er ist es ebend nicht... auch nicht mit dem ION Chipsatz.

Wenn der TE wirklich nichts Simultan macht und keine Flash-Videos schauen will reicht natürlich so ein 300.-EUR miniPC mit ATOM & ION.

ich hab ne festplatte randvoll mit H.264-MKVs, bisher liefen ALLE ruckelfrei. und genau die dinger laden wohl die meisten.

eben selbst mal getestet, wobei ich das szenario quatsch finde (weil dazu haben die meisten ein notebook bzw. lassen sich nicht beim film stören ODER minimieren halt): selbst für youtube in 720p reicht die flash-leistung WÄHREND ne 1080p-MKV läuft. auf seiten wie spiegel.de oder hier is das surfen ganz normal. 1080p-youtube geht wie schon gesagt mit flash 10.1 wunderbar, wenn es alleine läuft.

mein gehäuse ist übrigens das http://geizhals.at/deutschland/a461713.html, hat im märz allerdings weniger gekostet. wie alle PC-teile :D die halterung lässt sich abmachen, is mit mini-netzteil.

Bis 7 cm kann es hoch sein.

hype welche Komponenten hast Du den verbaut wenn ich fragen darf?

atom? kühlrippen vom mini-lärmer befreien und möglichst großen gehäuselüfter rüber - 10 EUR, fertig. hab noch bissl gummi dazwischengequetscht, entkoppelt damit super.

Hmm ok.

Ist dein System sehr laut ?
Dein Gehäuse sieht auch recht gut aus.
Kann man an der Front noch einen Card Reader verbauen?

nu überschneiden sich hier die nachrichten... :D

ich empfehle nen zotac-ION-board in ITX, nimm ein für dich passendes. hatte zuerst nen billigeres asrock, das war allerdings defekt...

die HDD is ne WD green, halt was leises nehmen. bei win7 brauchst du allerdings 2 GB RAM, hab mich mal wieder für kingston value RAM entschieden. blu-ray is das LG CH08NS10. zwischen gehäusedecke und CPU-kühler is genug platz für nen 80cm-gehäuselüfter, schmeiß bloß den kleinen brüller von zotac runter.

hab blu-ray-laufwerk und festplatte auch mit gummi entkoppelt, einfach was kleines zurechtschneiden. unter die füße dann noch bissl filz, sauleise der kleine mann.

mit dem cardreader wirds knapp bei dem gehäuse, wenn blu-ray und HDD platz finden sollen. es bleiben MAXIMAL 9cm vor der HDD, musst nach nem passenden reader gucken.

edit: 8cm, ggf. kabelführung nach hinten mit einrechnen... manche haben aber stecker noch oben.

Zuletzt bearbeitet:
hype hast du in deinem System eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut oder 2,5 Zoll?
Ein Card Reader ist ein muss.
Ohne den geht nichts :freak:

Und du meinst das zotac-ION-board reicht mir ?
Welches ich von ZOTAC kaufen soll weiß ich nicht genau.
Es soll das neuste und natürlich das beste sein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ nicole: 3,5". 2,5" nimmt entsprechend weniger platz in anspruch, musst du wie gesagt mal wegen cardreadern und abmaßen schauen, ansonsten fällt das gigabyte weg.

hier die mainboard-eingrenzung, nach meinen anforderungen... ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...123_Intel+Atom+330~317_GeForce+9400~544_Zotac

@ casi: ich denke, dass hier nen ION-system reicht. kostet die hälfte. das von dir gewählte gehäuse is sicherlich klasse, aber kostet ebenso das doppelte von anderen brauchbaren.

die festplatte is preis/leistung leider nich der hit, siehe preis/leistung. HD = viel speicher.

deine tastatur gehört auch zu den gehobenen, ich hab http://geizhals.at/deutschland/a451245.html. qualität is ok, trackball mit daumen aber von der couch (für mich) angenehmer als das rumfuchteln via touch.

Jungs erst mal danke für die Mühe.

Die Frage ist jetzt nur, welches Gehäuse soll ich kaufen :D
Schauen beide super aus.

1. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a461713.html

Bei beiden hat oder kann man einen Card Reader verbauen.
Habe gerade nachgeschaut.

Das 1 kostet halt gut 3 mal so viel.
Ist es das wert?

Und welches Mainboard soll ich jetzt kaufen?

Casi030 sagt Athlon.
hype sagt zotac-ION-board.

Ich kenn mich da zu schlecht aus, damit ich dazu was sagen kann.

ich würde an deiner stelle zu einer fertigen kiste greifen, erspart dir aufwand und evtl. ärger.

keine ahnung, wie weit deine computerkenntnisse gehen. aber ich würde wie gesagt ein ION-system kaufen, reicht für jeden normalen film und bissl rumgesurfe.

die fertigen laufen halt direkt los und kosten auch nicht viel mehr. das hier is halt nen fachidioten-forum, ob du hier gut aufgehoben bist... :D

Der Athlon hat wesentlich mehr Leistung und reicht auch aus um ein HD Film ohne Grafikbeschleunigung zu gucken. Undervolted ist der Verbrauch auch in Ordnung

Das Ion gespannt mit Atom CPU ist einiges sparsamer, könnte aber bei Flash wahne ins Stocken kommen.

Zurück
Oben