Mini Ruckler nur bei Spiele

Ryu1654

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
26
Hallo,
ich habe gestern die neuen Teile in mein PC eingebaut.
Und zwar habe ich ein neues CPU und Mainboard reingemacht.
Seit dem habe ich in nur Spielen Mini-Ruckler, halt es ruckelt in sekunden Takt. Das ich jetzt auch kein zu großen FPS unterschied nach dem einbau der CPU sehe wundert mich auch. Habe auch ein Video gemacht damit ihr es sehen könnt. Ich denke das es warscheinlich an der GPU liegt da sie schon 2 Jahre auf dem buckel hat und sie steigt auch manchmal auf 90 grad. Habe nach der Windows installation den neusten GPU Treiber installiert dannach mal die Spiele getestet der Fehler war da, dann habe ich den BIOS geupdated, neusten Chipsatz installiert aber der Fehler ist noch immer da.

System:
CPU: i5 8600K (hatte vorher eine i5 6400)
GPU: RX 480 gb
MOBO: Gigabyte z370 hd3p (war von Medion kenne leider den Model nicht)
Ram: 16gb (2x8gb)
HDD: 1TB
SSD: 250gb
NT: 600W


(Habe beim Video auch Afterburner benutzt damit ihr die Wert vom GPU,CPU und so auch sieht.)
 
Komisches Problem...in der Regel bedeutet Ruckeln, dass es zwischendurch Standbilder gibt....aber hier scheint eher für kurze Zeiträume die Zeit langsamer zu laufen....ich hoffe das hat das Video richtig wiedergegeben.

Was macht den deine GPU Auslastung? Also welcher der drei % Angaben bei der GPU ist welche?
Edit: Da sie sich nicht ändern, scheinen die nichts richtiges anzuzeigen. :(
Ergänzung ()

kurz nach start des Videos zeigt der CPU Takt 2,4-2,8GHz an....das sollte nicht sein, vor allem wenn die CPU Temperatur so gut ist.
Das es danach nicht wieder auftritt, ist komisch....nicht auszuschließen ist aber, dass der MSI Afterburner den Takt einfach zu selten abfragt und daher nur ab und zu sieht wenn die CPU heruntertaktet.
Auch sieht der Afterburner den CPU Takt nur über den Multiplikator....wenn z.B. dein Baseclock runter geht, würde das nicht angezeigt, könnte aber eventuell das komischen slow motion Verhalten erklären.

Was gerade bei so OEM Medion Mainboards sein kann, ist das die Spannungsversorgung nicht ausreicht für die neue CPU und diese daher ausgebremst wird.

Auch sinkt der GPU Takt und die GPU Power als die CPU Heruntertaktet. Das ergibt soweit erstmal Sinn, wenn du für den Moment CPU limitiert bist und die GPU aus langeweile den Takt senkt, aber es passt nicht für später, wo du diese slow downs hast, aber der GPU Takt nicht wieder sinkt.

Um die Sache mit den Spannungswandlern auszuschließen, kannst du versuchen diese mit einem starken extra Lüfter zu kühlen. Wobei manche OEM Mainboard auch noch die CPU Stromaufnahme bei Dauerlast begrenzen. Da könnten die sogar kühl genug sein, aber der CPU wird verboten auf dauer zu viel Strom zu verbrauchen.

Du könntest andere Spiele testen, CPU und GPU Benchmarks testen um zu sehen ob dort Auffälligkeiten auftreten.
Wenn möglich eine andere Grafikkarte testen.
USB Geräte abstekcen und aufpassen, das nichts im Hintergrund arbeitet. Gerade in den paar Tagen nach einer Windows installation arbeitet Windows gerne noch an diversen Dingen und Updates im Hintergrund bis es sich irgendwann beruhigt.

Hat noch jemand anderes Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Ausbremsen ist wirklich so das es auch im Spiel 1 zu 1 so. Zum Wert, das sind die 0%, weiß nicht warum afterburner das als eine 0 gezeigt hat daher bin nochmal ins Spiel und habe mit GPU-Z versucht.

2.gif


1.gif

Ergänzung ()

Screenshot (5).png
Screenshot (3).png


Habe bei CPU-Z mal geschaut und hier sinkt sie sogar zu 800Mhz - 1100Mhz dann wieder zu 4100Mhz. Ist das normal so?
 
Ok...GPU load scheint verbugt zu sein....das ist Schade, habe ich aber schon öfter gehört.
Komisch, das der GPU Takt hier so massiv runter schwankt, aber im Video nur einmal runter ging. Eventuell wirklich ein überhitzen der GPU.
GPU -Z sagt, dass der Lüfer nur auf 56% läuft....kannst du den Afterburner oder den Wattman nutzen um den Lüfter auf 100% zu setzen?
Ergänzung ()

Ryu1654 schrieb:
Habe bei CPU-Z mal geschaut und hier sinkt sie sogar zu 800Mhz - 1100Mhz dann wieder zu 4100Mhz. Ist das normal so?
Wenn die CPU nichts zu tun hat, ist das normal.
Was passiert, wen ndu Prime95 oder so laufen lässt?
Oder was sagen deine Punkte in Cinebench R15.

Aber vorher würde ich die Sache mit dem GPU Lüfer auf 100% probieren^^
 
Baal Netbeck schrieb:
Ok...GPU load scheint verbugt zu sein....das ist Schade, habe ich aber schon öfter gehört.
Komisch, das der GPU Takt hier so massiv runter schwankt, aber im Video nur einmal runter ging. Eventuell wirklich ein überhitzen der GPU.
GPU -Z sagt, dass der Lüfer nur auf 56% läuft....kannst du den Afterburner oder den Wattman nutzen um den Lüfter auf 100% zu setzen?
Ergänzung ()


Wenn die CPU nichts zu tun hat, ist das normal.
Was passiert, wen ndu Prime95 oder so laufen lässt?
Oder was sagen deine Punkte in Cinebench R15.

Aber vorher würde ich die Sache mit dem GPU Lüfer auf 100% probieren^^

Screenshot (6).png


Das ist das letzte mit dem Fan Speed oder? (will jetzt nichts falsches drücken :D)

Und das mit der Cpu habe jetzt Witcher 3 auf die SSD gepackt um zu sehen wie es dort ist, das Problem war noch immer da und halt Afterburner zeigt an das der CPU immer runter auf 800MHz geht und dann wieder auf 4100Mhz
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja "Fan speed".....ich glaube man muss irgendwo drücken um das "Auto" weg zu bekommen, erst dann kann man den Lüfter verändern.

So ,habe mal auf 100% gestellt und sieh da es "ruckelt" nicht mehr nur gibt es jetzt das Problem das der PC förmlich Schreit. Jetzt weiß ich wenigstens das das Problem bei der GPU liegen könnte.
Ergänzung ()

Ryu1654 schrieb:
So ,habe mal auf 100% gestellt und sieh da es "ruckelt" nicht mehr nur gibt es jetzt das Problem das der PC förmlich Schreit. Jetzt weiß ich wenigstens das das Problem bei der GPU liegen könnte.

Habe jetzt einwenig rum probiert und den Fan Speed auf 70% bei 90C und 60% bei 85C gemacht und es läuft super nur halt schrein tut der PC noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die Karte schon älter ist, muss eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuert werden und die Kühlerlamellen gesäubert werden.

Eventuell kannst du auch gucken ob du irgendwie die Frischluftzufuhr zur Grafikkarte verbessern kannst oder ob sich warme Luft im Gehäuse staut.
 
Dann werde ich mal schauen wie man das mit der wärmeleitpasta macht, habs bei der cpu nur einmal bis jetzt nur gemacht und das halt jetzt beim wechsel der teile.
 
Bei GPUs sitzt der Kühler direkt auf dem GPU Chip. Da ist das wichtigste, dass wirklich jedes bisschen des Chip mit Wärmeleitpaste bedeckt ist.
Am besten verteilt man die Paste über den Chip und setzt dann den Kühler drauf.

Eigentlich alle Test zeigen, dass man bei GPUs nicht zu viel Paste verwenden kann. Anders als bei CPUs, wo es oft besser ist nur einen Klecks in die Mitte zu machen, der sich dann durch den Druck verteilt.
 
Und muss ich da jetzt ein spezielle wärmeleitp. kaufen oder kann ich auch die die ich für die cpu benutzt habe benutzen.
Habe für die cpu arctic mx-4
IMG_20180915_164205.jpg
 
Die mx-4 wird gehen. Inzwischen gibt es zwar bessere Alternativen auf dem Markt, aber schlecht ist sie nicht.
Wichtig ist, keine leitende Paste zu verwenden, weil bei GPUs schnell was daneben läuft und sonst Bauteile kurzschließen kann.
 
So habe jetzt die WLP von der Graka gewechselt und siehe da alles funktioniert, ohne das ich jetzt den Lüfter auf 100% stellen muss und der PC rumschreit. Vielen Dank für die Hilfe hast mir das Leben gerettet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben