Miniruckler bei The Witcher 3

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich bin es wieder. Zunächst kurz und knapp mein System:

-i5 3550
-Gigabyte H77-DS3H
-2x4GB DDR G-Skill
-Sapphire 8GB R9 290X Tri-X OC (Standardtakt)
-OCZ TR150 480GB SSD
-LG IPS 23MP65

The Witcher 3 läuft auf Grafikeinstellungen "Hoch", HairWorks komplett deaktiviert und deaktiviertes VSync (aktiviert hatte ich durchgehend Ruckler).

Problem:

laut Anzeige habe ich durchweg 60 FPS. Ich merke aber in folgenden Situationen, dass das Spiel Miniruckler hat (als würden die FPS auf 20-30 einbrechen):

-Reiten auf dem Pferd und die Umgebung ändert sich merklich (aus dem Wald raus; zur Sonne drehen)
-Charakter steht und ich sprinte/laufe los
-schnelles Umdrehen

Die FPS bleiben definitiv auf 59.9/60.0 FPS!

Die Radeon Einstellungen sind für The Witcher auch auf Standard gesetzt.
 
Du hast VSync deaktiviert und die Bildwiederholrate liegt trotzdem immer bei 59.9 / 60 FPS? Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja. Unterhalb dieser Einstellung steht "maximale FPS" und lassen sich Ingame nicht höher schrauben. Habe aber in den Radeon Einstellungen nicht geschaut ob da Vsync selbst nochmal für das Spiel aktiviert ist:D

EDIT: Ist Aus.
 
Wenn du konstant 59.9 / 60 FPS hättest, so wäre VSync mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aktiviert; Treibereinstellungen checken.
 
Frame Rate Target ist im Crimson auch deaktiviert? Vorallem unter den globalen,als auch spielspezifischen Einstellungen,sofern dein witcher 3 spielprofil aktiviert ist?
 
Ok. Ingame geht die FPS Anzeige von Rechts 60FPS auf ganz links unbegrenzt :freak:

Laufe nun mit 75-80 FPS rum. Gleiches Dilemma.

EDIT: Bzw. jetzt fühlt es sich auch in "normalen" Situationen unrund an. Die Thematik von oben ist weiterhin vorhanden. Ist auch nur bei W3.
 
Im Spiel gibt es die Option für die fps 30, 60 oder unbegrenzt zu wählen. Das Problem in The Witcher 3 scheint zu sein, das es am CPU Limit fiese Ruckler gibt.....zumindest bei mir (i5 3570K).....bei 60 oder unbegrenzten fps gibt es immer wieder fiese Ruckler....ich hab das Spiel daher auf 30 gestellt und seit dem läuft es flüssig. Man sieht die 30 fps natürlich bei Kameradrehungen aber im Gegensatz zu dem Stottern ist es eine Wohltat.
 
The Witcher 3 ist zu 99% GPU-limitiert. Ein CPU-Limit halte ich für unwahrscheinlich. Da käme mir eher voller Grafikspeicher als nächstliegende Ursache in den Sinn. Wie stark ist der Grafikspeicher gefüllt, wenn das Problem auftritt?

Edit: Zu spät gesehen, dass du die 8Gb-Version der 290X hast. Damit fällt der Speicher wohl raus.
 
Hast du Windows 10 mit Anniversary Update? Da verursacht die DVR Funktion (irgendwas mit Spieleaufnahmefunktion) in der Xbox App Probleme mit Spielen.
Wenn ja, in der App DVR deaktivieren oder die Xbox App komplett deinstallieren:
Powershell als Admin öffnen und diesen Command eingeben:
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
Dann Enter und neustarten.
 
Probier mal einen älteren Treiber, bei mir läufts (allerdings wegen CF) nur mit 16.3.x ordentlich, dann aber durchgängig vsync mit allem maxed bei 1080p oder bei 1900x1200@3D downsampling mit meiner Glyph mit 40-50 fps ohne Ruckler
 
Das das Spiel 99% GPU limitiert ist stimmt so nicht mehr. Da hat einer der Patches viel verändert.

Ich möchte die Diskussion eigentlich nicht nochmal führen, aber zumindest bei mir es ist mit sicherheit ein CPU Limit....das Spiel übersprigt keine frames sondern stottert. Zeitgleich sackt die GPU Auslastung ab und die CPU Auslastung ist besonders hoch, verursacht durch die Witcher exe. Arbeitsspeicher und GPU Speicher sind weit von voll entfernt, Temperaturen sind absolut kein Problem und CPU/GPU haben verglichen mit Testberichten im Internet die Leistung die sie sollen und mit Übertaktung entsprechend mehr. Eine CPU Übertaktung verschiebt das Problem zu höheren fps. Wenn ich mit dem nvidia Framelimiter über 40-45 fps gehe fangen die Probleme an....übertaktet verschiebt sich die Grenze auf über 50 aber für 60 fps reichten auch 4,5GHz nicht. Ich kann auch ohne Limiter die Grafikoptionen so weit hochdrehen, bis ich nur noch unter 40 fps erreiche...dann verschwindet das Stottern auch aber dann hab ich öfter Einbrüche wegen der GPU...foglich bin ich jetzt mit 30er Limit und Grafikeinstllungen unterwegs die diese 30 in jeder Situation halten.

Ich habe auch gefühlte 1000 Tests gemacht und konnte das Verhalten am Notebook reproduzieren(da abgeschwächt...scheinbar kann W3 jetzt was mit HT anfangen).

Ich sage nicht das beim TE das gleiche Problem auftreten muss, eventuell sind es auch Audioprobleme oder irgendwas anderes exotisches....ich möchte nur einen Workaround aufzeigen der für mich geklappt hat ;)
 
Also meine CPU langweilt sich bei TW3, da ist TW2 in 3D mit allem auf Max, heftigen Mods und unbegrenzter Renderweite für Gras und Co schlimmer
 
alxtraxxx schrieb:
Also meine CPU langweilt sich bei TW3, da ist TW2 in 3D mit allem auf Max, heftigen Mods und unbegrenzter Renderweite für Gras und Co schlimmer

Bei einem 6 Kerner..zwei generationen später und HT auch kein wunder ;)
Es wäre ja auch nicht schlimm wenn die CPU nur die fps begrenzen würde...aber seit irgendeinem patch läuft da irgendwas falsch und der Spielfluss stockt.....

Wie vorher gesagt muss es ja auch nicht daran liegen..aber es kostet den TE 2 min eben mal den Regler auf 30 zu stellen und zu sehen ob die Probleme noch da sind oder nicht....Wenn nein hat er zwar noch keine Erklärung aber einen Anhaltspunkt....bei mir fängt das stottern zwischen 80 und 90% CPU Auslastung an. Das ist imho für ein Spiel eine vollständige Auslastung.
 
Nuja wie gesagt ich spiels halt nur mit CF und ich hab mit allen Crimsons nach 16.3.x unter Win 8.1 nur Probleme egal ob CF an oder aus, das geht von flooden des Windowsfehlerprotokolls über komplette Freezes oder ständigen Framedrops mit der Vive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris147
@ alxtraxxx fies! also irgendwie macht das Spiel probleme, obwohl es früher gut lief.
Ich hab mal screenshots gemacht...hab das erste Dorf gewählt, weil das jeder hat. Vor allem auf dem Weg nahe dem Gasthaus ist es schlimm.
erstmal mit 60fps und dann unbegrenzt
witcher 3 60 fps zu unberenzt.jpgwitcher 3 60 fps zu unberenzt.jpg
Dann unbegrenzt auf 30 fps
witcher 3 unbegrenzte fps zu 30 fps.jpg
Momentaufnahme CPU-Auslastung
witcher 3 cpu Momentaufnahme.png

Ist nicht optimal, ich hab gerade festgestellt, dass ich die CPU monitore durch langziehen auf einen längeren Zeitraum stellen kann...dachte eigentlich die würden dann nur gestreckt....ich hoffe man sieht was ich meine :)

Und gute Nacht^^ (ich selbst konnte nicht schlafen)
 
Das ist seltsam; bei meinem 1230 + 290 Tri-X langweilt sich die CPU ebenfalls, mehr oder minder. Vielleicht führe ich nachher noch ein paar Tests über einen längeren Zeitraum durch.
 
Wenn ich auf 30 FPS stelle, ruckelt es nicht merklich in den genannten Situationen.

Zum letzten Post: exakt dort teste ich es auch. Das Dorf bietet die perfekte Umgebung und ich kann deine Beobachtungen/Messungen bestätigen.

Die CPU Kerne sind bei ca. 69-84% Auslastung. Es ist halt auffällig, dass sich die FPS nicht ändern. Es muss also ein "Fehler" sein und keine klassische Hardware Schwäche (die 290X 8GB sollte das Spiel auf Hoch ohne HW auch ruckelfrei abspielen können. Die CPU idR auch).
 
Otsy schrieb:
Das ist seltsam; bei meinem 1230 + 290 Tri-X langweilt sich die CPU ebenfalls, mehr oder minder. Vielleicht führe ich nachher noch ein paar Tests über einen längeren Zeitraum durch.

Der 1230 hat doch auch HT oder? Ich weiß nicht genau wie man dann die CPU Auslastung interpretieren muss. Tendenziell schein W3 inzwischen mit HT was anangen zu können. so läuft das Spiel auf meinem Notebook 4Kerne2.5GHz +HT besser als am Desktop obwohl die Leistung je Kern am notebook geringer ist. Speicher ist in beiden Fällen 1600er ddr3. Generelle Problematik ist aber gleich.

Ich vermute, das es kein generelles Problem ist das bei jedem auftritt, sondern eher sowas wie verbuggte skripte, die in endlosschleife die CPU Auslastung des Spiels erhöhen oder irgendwie sowas. Ich habe auch das Gefühl, das es vor allem auftritt, wenn Questgeber in der nähe sind....eventuell irgendwas mit alten Spielständen+dazugekommene DLCs?
Ich hab eh erstmal das spielen pausiert und den ersten Teil und jetzt den zweiten Teil dazwischengeschoben ;).
 
Zurück
Oben