mit was defragmentiert ihr euer System?

garfunkel74

Commander
mich würde mal interessieren mit welchem Programm ihr eure Festplatten defragmentiert. Ich selber nutze das Win7 eigene tool, hab aber mal gelesen das der wohl nicht alle Fragmente findet. Ist da was dran und gibt es "bessere" ? (die sollten aber nicht das System killen...)

Ich hatte früher Diskeeper als Defrag-Programm.
War auch ganz gut,
Mit meiner SSD brauch ich aber kein defrag mehr und für mein Datengrab reicht nun das Systemtool.

Systemtool reicht. Der Vorteil durch spezielle Defragmethoden wie sie z.B. O&O Defrag hat ist schon kaum messbar geschweige denn spürbar.

ok - danke

Nutze ebenfalls das Win Defrag.

Win+R -> defrag c:

Mit dem dem Defrag, das Windows bereits mitbringt.

Warum noch einmal zusätzlich ein Tool zu etwas installieren was bereits in Windows integriert ist?

Die Ingenieure bei MS werden ganz bestimmt wissen, wie, wo, was sie in das BS integrieren müssen, damit es einwandfrei/ problemlos läuft ...

Die Windows-eigene Defrag scheitert lediglich an sehr großen Dateien, z.B. die mpq's von Blizzard-Games oder DVD-Images. Da muss dann sowas wie O&O ran. Für alles andere reicht die automatische Idle-Defrag von Windows.

da ntfs ein entsprechendes eigenleben mitbringt, mache ich sowas seit nt4 gar nocht mehr. und nt4 hatte ich mir wohl 1997 oder 1998 zugelegt.

da wir damals bereits mit 100mbit netzwerk und hdds mit sagenhaften 40 bzw 80mb/s ausgestattet waren, hab ich auch zu anfang getestet, aber ein systemstart war gemessen nur 1 oder 2 sekunden flotter. wohlgemerkt bei einer gesamtdauer von mehreren minuten. und dafür nen halben tag strom verpulvern? ^^

...mmn wird defragmentieren überbewertet. unter linux haben wir sowas auch noch nie genutz. und das system funzt auch. genauso mein macosx.

Auslogic funktioniert sehr gut auf Partitionen, wo, wie bereits schon hier erwähnt, große Dateien liegen, von Games die sich häufiger mal uppen und dann Zugriffs-Stotterer aufweisen.

Auch die Funktion, beim Defragmentieren, die Systemdateien an den Anfang des Datenträgers zu verschieben, macht sich positiv bemerkbar.
Schnell ist es auch, für Lau und wird regelmäßig überarbeitet.

Kommt aber so gut wie nie zum Einsatz, weil Win garnicht mehr, wie in der Vergangenheit, derart fragmentert.

Gar nix, quasi. Windows 7 macht das ja von alleine default.

Nutze seit Windows Vista auch das Windows eigene für HDDs.

Gab genug Tests wo man sieht das andere Tools rein von der Geschwindigkeit nichts bringen (bei XP war es noch anders, wenn man den Tests trauen darf), rein die Defragmentierung geht aber zum Teil schon schneller und die Tools lassen sich besser konfigurieren, wenn man das den überhaupt braucht/will.

Seit Vista empfinde ich das auch überflüssig zusätzliche Programme einzusetzen, der Sinn solcher Programme ist sehr am sterben wo SSD`s in der heutigen Zeit noch den Rest dazu geben.

AMDUser schrieb:
Mit dem dem Defrag, das Windows bereits mitbringt.
Warum noch einmal zusätzlich ein Tool zu etwas installieren was bereits in Windows integriert ist?

Weil es unerträglich langsam ist. Ich nutze z.b die Portable Version von Auslogics Disk Defrag 3.6.0.0

Ich benutze auch nur das Windows eigene Tool. Mehr braucht man meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr, das reicht und System läuft top.

MahatmaPech schrieb:
...mmn wird defragmentieren überbewertet. unter linux haben wir sowas auch noch nie genutz. und das system funzt auch. genauso mein macosx.
Ext3/4-Dateisysteme haben eine sehr gute automatische Defragmentierung, das ist alles.

stockduck schrieb:
Gar nix, quasi. Windows 7 macht das ja von alleine default.
Ja, Windows Vista/7 defragmentieren automatisch in Ruhezeiten im Hintergrund... aber eben nur kleine Dateien. Große Brocken werden weder von der automatischen noch von der mutwillig aktivierten Defrag bereinigt. Leider sind auf Gamer-PCs gerade diese großen Brocken immer wieder mal fragmentiert.
Große Brocken sind halt wahlweise Filme/ISOs (die nicht mit der Zeit fragmentieren) sowie die Paketdateien von Spielen, die verdammt gerne durch Patches immer weiter zerbröseln. Das kostet dann durchaus mal kräftig Ladezeit, wenn die Battlefield-Map vom 20 verschiedenen Stellen auf der Platte zusammengekratzt werden muss.

Daaron schrieb:
Ja, Windows Vista/7 defragmentieren automatisch in Ruhezeiten im Hintergrund... aber eben nur kleine Dateien. Große Brocken werden weder von der automatischen noch von der mutwillig aktivierten Defrag bereinigt.

das ist ja genau sinnvoll. es bringt ja nix mehrere GB IO Traffic zu erzeugen wenn man eh keinen nutzen hat, dass die Datei zusammen liegt. MSFT hat das hier erklärt:

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/...d-engineering-the-windows-7-improvements.aspx

Zurück
Oben