hm laut Prad ist der Asus besser. dafür ist er aber auch etwas teurer. gross unterschied wird es wohl nicht haben. ich bin mit dem ASUS total zufrieden, hätte nicht gedacht, dass weiss so weiss sein kann und schwarz so schwarz

habe genug andere monitore bei mir rum stehen und keiner schafft nur annährend so ein bild. auch ist die 12bit kodierung im hintergrund etwas wert, da man keine abstufungen von den farben mehr erkennt, was mir dann beim alten umso mehr aufgefallen ist, vorher ist mir das nicht aufgefallen. auch ist das bild viel klarer. auf den anderen monis sieht es so aus, als ob es immer so ein typisches UV licht im bild hätte, wie wenn man ein foto über eine grosse distanz macht, wo die sonne strahlt. da gibts zubehör wie man das weg bekommt, der gleiche effekt hat ein IPS zu einem TN panel moni, so meine erfahrung.
mit schlieren oder "doppelbilder" im 2D sinne habe ich bisher keine probleme gehabt. einzig in BC2 bei einer aufnahme sah ich mal so eine leicht bläuliche umrandung von den charackteren, als sie vor einem sehr hellen hintergrund standen. komischerweise war das dann auch auf der aufnahme so, bzw. auf den anderen monitoren. wenn es in der aufnahme ist, liegt es wohl eher am spiel. auf dem IPS sah man es einfach stärker.
ein IPS ist auch eher da um eine "neutrale" wiedergabe zu geben. also so wie es ist. gutes wird schöner, schlechtes wird noch schlechter. das ist auch das ziel dieser monitore und hilft beim video/bild bearbeiten enorm. das gleiche gilt für monitorboxen. die geben einen direkten sound aus, ohne überarbeitung. wenn es also irgendwo übersteuert, hört man das viel besser als bei Hifi oder PC boxen, die das zu unterdrücken versuchen. (monitorboxen sind nicht die böxchen an dem monitor gemeint, sondern die studioboxen, die nen haufen kohle kosten, die nennt man so

)
für consumer ist sowas eher abzuraten. wobei eben die "billigen" IPS monitore auch gut zum filme schauen und spielen geeignet ist, weshalb ich ihn auch gekauft habe. so habe ich 2 fliegen mit einem streich erwischt^^
man muss einfach beachten. IPS panel ist ziemlich Dick, nix mit flachen flachbildschirm
greez