Mit welcher MHz läuft mein PC

CT89

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
39
Hallo,

in Anlehnung an das Video von Kreativecke:
min: 1:45 - 3:40

Ich hatte mir das Video extra einmal für später noch gemerkt und da heute mein PC angekommen ist, wollte ich da mal was überpüfen.
Mein verbauter Arbeitsspeicher ist der hier: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html mit 6000 MHz.

Nun habe ich u.a. HWInfo zu laufen und dort steht folgendes, vgl. Anlage Bilder.
Soweit ich sehe, steht dort jeweils immer nur 3000 MHz.

Lt. dem Video wird ab Werk immer etwas runtergetaktet, damit es auch ja auf jeder Gurke läuft? Ich will natürlich das der Speicher mit bestmöglicher Leistung läuft, daher die Frage:

Ist ist bei mir ebenso? Oder müsste ich noch einmal woanders im PC nachschauen?
Sollte ich wie im Video beschrieben im BIOS nachsehen?

Danke!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 146
  • 2.png
    2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 148
Oder mal nachschlagen fuer was DDR steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Maxysch, stbufraba und 3 andere
Kannst auch mit dem System ein Benchmark machen und vergleiche ob es den Messwerten im Internet halbwegs übereinstimmt. Der Test muss ja nicht auf den RAM abzielen sondern die Leistung allgemein.

Generell würde ich den RAM nicht überbewerten bisschen Langsamer oder schneller ist völlig egal.
Es sieht aber gar nicht so schlecht aus bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
CT89 schrieb:
Nun habe ich u.a. HWInfo zu laufen
wie der RAM aktuell läuft steht bei "Speicher" und nicht bei "Speichermodule".

ansonsten siehe #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
CT89 schrieb:
Soweit ich sehe, steht dort jeweils immer nur 3000 MHz.
DDR = Double Data Rate = 3000MHz x 2 = 6000MHz

Dein Ram ist korrekt eingestellt und läuft auf 6000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, CT89 und Aduasen
genauer gesagt sind es 6000 MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, stbufraba und TorenAltair
Piecemaker schrieb:
Dein Ram ist korrekt eingestellt und läuft auf 6000MHz 3000 MHz (I/O-Takt).

Sorry für die Korrektur, aber am Ende hätte es sonst noch jemand geglaubt. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Lotsenbruder und cartridge_case
Ok, danke für die schnellen Antworten. Entschuldigt, dass ich nicht viel Ahnung habe, ich versuche es mir ja selbst beizubringen.

Piecemaker schrieb:
DDR = Double Data Rate = 3000MHz x 2 = 6000MHz

Dein Ram ist korrekt eingestellt und läuft auf 6000MHz.
Mit der Aussage kann ich auf jeden Fall was anfangen danke :daumen:

Deathangel008 schrieb:
wie der RAM aktuell läuft steht bei "Speicher" und nicht bei "Speichermodule".

ansonsten siehe #2.
Also nur um für mich sicher zu gehen, anbei ein Bild von "Speicher". Das ist auch dort richtig, dass da 3000 und nicht 6000 steht ja?
Ergänzung ()

Dein Ram ist korrekt eingestellt und läuft auf 6000MHz 3000 MHz.
stbufraba schrieb:
Sorry für die Korrektur, aber am Ende hätte das noch jemand geglaubt. :mussweg:

Das versteh ich jetzt nicht 🤔
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,7 KB · Aufrufe: 97
CT89 schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht 🤔

Mit 6000 MHz taktet in dem Falle gar nichts.
Das ist bloß Marketing(!) und wurde in Beitrag #2 bereits hinreichend entmystifiziert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
Beworben und verkauft wird der "effektive" Takt. Die Gründe lass ich mal jetzt weg. Steht so im Bios, Task Manager etc..
Tools wie CPU-Z, HWiNFO etc. zeigen dagegen in der Regel den I/O Takt des RAM.
Sollte als Erklärung im Prinzip genügen, um zu erkennen, dass dein RAM korrekt läuft.
RAM Takt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
CT89 schrieb:
Lt. dem Video wird ab Werk immer etwas runtergetaktet, damit es auch ja auf jeder Gurke läuft?
Immer sicher schon mal gar nicht. Ich vermute eher, ab Werk wird gerne mal der JEDEC Takt genommen, passend zur Spezifikation der CPU. Womöglich weil die keinen Bock auf Reklamationen haben, falls der beworbene Takt des verbauten RAM eine Übertaktung des RAM Controllers der verbauten CPU bedeuten würde.
Sicher gibt's auch schwarze Schafe unter den PC-Komplettbauern, bei denen "pfiffige" Angestellte einen instabilen Rechner mit absichtlich oder aus Unkenntnis niedrigerem Takt oder gar Single Channel Konfiguration an unwissende Kunden verkaufen. Womöglich auch als Folge eines grassierenden Fachkräftemangels in der Firma. ;)
Aber die Regel ist das nun sicherlich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht ist ja auch deshalb dieses ominöse Video nicht verfügbar. Hätte ich mir doch gerne mal angeschaut.
 
goodnight schrieb:
Aber die Regel ist das nun sicherlich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du z.B. bei Mindfactory eine Kiste bauen läßt und wählst hier mit DDR5 6000er,
wenn dieser mit angeboten wird,
dann wird der auch so konfiguriert und das EXPO (XMP) bereits von denen geladen.
Bei Alternate wird es nicht anders sein und das sind beide sicherlich keine "schwarzen Schafe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
goodnight schrieb:
Vielleicht ist ja auch deshalb dieses ominöse Video nicht verfügbar. Hätte ich mir doch gerne mal angeschaut.
Seltsam dass das Video nicht angezeigt wird, dass ist schon seriös. Ich probiers nochmal.
edit: hmm seltsam, kann hier nicht dargestellt werden.



@alle, vielen Dank für ganzen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Naja, als Marketing würde ich das aber nicht gerade bezeichnen.
Das Ganze hat ja schon auch seine Logik.
Es ist technisch aber schlicht falsch.

Man könnte höchstens von effektiver Taktrate reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
Wichtig ist, wie groß die reale Speichertransferrate ist, kann man mit div. Benchmarks messen.
Und ob die für das System in Ordnung ist.

Sisoftware Sandra lite hat das und bietet Vergleichswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
Nickel schrieb:
Bei Alternate wird es nicht anders sein und das sind beide sicherlich keine "schwarzen Schafe".
Wie ich sagte, in der Regel wird es so gemacht und nicht "immer etwas runtergetaktet".

Das Video sagt übrigens nichts anderes. Ich find da beim besten Willen nichts, wo das angeblich behauptet wird.
 
RAM taktet eh nicht mal hoch und runter wie eine CPU,
oder ist das ein neues Feature von "DDR5 Expo"?
Video hab ich nicht geschaut.
 
Zurück
Oben