mittags angelegter Wiederherstellungspunkt abends weg. warum?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
ich habe mein Windows 10 erst vorgestern aufs 21H1 upgedatet. Und heute ist mir etwas merwürdiges (zumindest für mich) passiert. Ich habe mittags gesehenn, dass der Wiederherstellungspunkt für das gestrige Windows-Update mit ca. 18 GB doch ziemlich groß ist. Also habe ich einen eigenen Wiederherstellungspunkt angelegt. Windows zeigte mir auch an, dass er erfolgreich angelegt worden ist. Ich habe dann den anderen Wiederherstellungspunkt (vom Update) mit dem CC Cleaner gelöscht. Und diesen Cleaner benutze ich nur ab und zu eben für so etwas oder starte mal eine "kleine" Reinigung Also nichts automatisches o.ä. Und zum Computerschutz gelange ich indem ich im Start-Menü die Eigenschaften des Computers aufrufe und rechts erweiterte Systemeinstellungen wähle so dass sich links die Systemeigenschaften öffnen mit dem Tab Computerschutz und der ist eingeschaltet für meinen PC Beim Konfigurieren ist die maximale Belegung bei 18 % 164,47 GB eingestellt.
Ja ich habe also mittags den Wiederherstellungspunkt angelegt. Und abends war er weg. Kein Wiederherstellungspunkt vorhanden. Was ist da passiert? Ich habe im Netz was gelesen, wenn die Daten in einem Wiederherstellungspunkt nicht in Ordnung sind, dann wird er gelöscht. Aber Windows sagte doch "erfolgreich angelegt". Ich habe jetzt nochmal einen angelegt. Und mal "zur Probe" meinen PC runter uns später wieder hochgefahren. Noch ist er da. Ich hoffe, Ihr habt ne Ahnung, was da war und wie ich sowas verhindern kann
Vielen vielen Dank
Blacky
 
blacky3105 schrieb:
Und diesen Cleaner benutze ich nur ab und zu eben für so etwas oder starte mal eine "kleine" Reinigung Also nichts automatisches
Ob du das manuell startest oder automatisch ist egal.
Wer CCCleaner nutzt, darf sich nicht wundern,
wenn mal was wichtiges plötzlich nicht mehr funktioniert oder einfach weg ist.
Zudem spioniert dich der Mist auch noch aus.
 
benutze doch die Bereinigung von Windows, die löscht immer alle alten Wiederherstellungspunkte,
bis auf den letzten, der bleibt ungelöscht! cleanmgr.exe als Admin starten.
 
Ich bin ganz sicher kein Experte, aber dieser CCleaner hat, solange ich ihn kenne und ab und zu nutze, noch nichts gelöscht oder verschwinden lassen und im speziellen keine Wiederherstellungspunkte. Ich habe ihn mir vor "Ewigkeiten" auf Anraten, genau hier bei ComputerBase, geholt um irgendeinen Installer loszuwerden. Und wie gesagt hat er mich auch bisher nicht enttäuscht. Und was die Spionage angeht, so wurde mir auch hier gesgt und erklärt wie und was zu aktivieren/deaktivieren ist um das zu verhindern. vielleicht nicht zu 100% aber doch zu 99 und etwas Aber der CCleaner ist echt nicht wichtig Wie schon gesagt Wiederherstellungspunkte sind mir noch nie "verschwunden" Klar, dass die vom "alten 20H2 weg waren als ich auf 21H1 upgedatet habe Das verstehe selbt ich technischer Doofie noch irgendwie.
 
Sorry aber das ist wie wenn man sagt: Ach mein Freund würde mich nie beklauen und er ist bei dir und nachher fehlt dir das gesamte Geld nach dem er weg war und du: "ach ne das war nicht mein Freund, auch wenn er der einzige war, der während das passiert ist bei mir war. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wenn man ein Upgrade macht, von 20H2 auf 21H1, dann hat man nun mal ein großer Windows. old Ordner angelegt, der nach 10 Tagen automatisch gelöscht wird.
Damit kann man ja auf die alte Windows Version zurückkommen und deswegen ist das nicht nur ein mini Wiederherstellungspunkt.
Löschen kann man den Ordner und auch alte Wiederherstellungspunkte über die Datenträgerbereinigung.

https://www.ubackup.com/de/windows-10/wiederherstellen-von-einem-systemwiederherstellungspunkt.html
Systemwiederherstellungspunkte sind die Snapshots Ihrer Windows-Systemdateien, bestimmter Programmdateien, Registrierungseinstellungen und Hardwaretreiber, mit denen Sie Ihren Computer in einen früheren Zustand zurückversetzen können, wenn er langsam ausgeführt wird oder nicht mehr reagiert.
Ein Wiederherstellungspunkt ist normal ja kein Backup, weder von C: noch von der ganzen Platte.
blacky3105 schrieb:
Klar, dass die vom "alten 20H2 weg waren als ich auf 21H1 upgedatet habe Das verstehe selbt ich technischer Doofie noch irgendwie.
Da man über die Wiederherstellung Punkt Funktion ja auch nicht auf 20H2 zurückkommt, sind da normal auch gar keine Punkte mehr zu sehen.
blacky3105 schrieb:
Also habe ich einen eigenen Wiederherstellungspunkt angelegt. Windows zeigte mir auch an, dass er erfolgreich angelegt worden ist. Ich habe dann den anderen Wiederherstellungspunkt (vom Update) mit dem CC Cleaner gelöscht.
Zu früh selbst agiert, Windows war noch gar nicht fertig, ohne Neustart, Cleaner ist schuld, oder wer weiß was.
 
Da hast Du mit Sicherheit Recht Vegeta59 Übrigens verbinde ich, als Kroate, eine Gewürzmischung mit Deinem Namen ;)
;);) Ist das Absicht? Und ich habe heute nochmal genau nachgedacht. Und es war weder der CCleaner noch sonst jemand. Ich war es selbst. Habe nicht aufgepaßt was ich drücke/wähle und diesen einen Wiederherstellungspunkt selbst gelöscht Ich glaube beim Konfigurieren des Computerschutzes
 
Wenn jemand hier CCleaner empfahl muss das reichlich lange her her sein…

Wie auch immer - angesichts des Problems kann ich nur anraten ein qualifiziertes Sicherungstool (Image-Tool) einzusetzen. Sichern unter eigener Kontrolle und ohne das Betriebssystem selbst (nur Münchhausen konnte sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen).

CN8
 
Ich hatte letztens bei einem Bekannten das Problem, das die SWS spontan komplett funktionslos war und das der CCleaner benutzt wurde, um damit angelegte Punkte zu löschen. Das habe ich mehrmals so gelesen .
Ich nutze das "Cleanmgr+" zu cleanen und den CCleaner eher nur zur Cookieverwaltung .
 
Zurück
Oben