mITX fürs Wohnzimmer

DarthSimon

Cadet 3rd Year
Hallo miteinand,

nachdem mein letzter Anlauf einen Pc fürs Wohnzimmer zusammenzustellen wegen einer kurzfristigen Abwesenheit abgebrochen wurde versuche ich es nochmal erneut.

Mein Budget liegt bei ca.550€. Der PC wird wie schon erwähnt in das Wohnzimmer gestellt. Hauptaufgaben werden streamen, Officearbeiten, Videos in Full-Hd schauen, nicht sehr leistungsintensive Spiele wie Age of Empires 3 und auch hier und da Photoshop-Bearbeitung(auch nichts kompliziertes). Dabei würde ich gerne auf das mITX Format setzten, wobei mir als Gehäuse das Bitfenix Phenom oder auch das Cougar QBX sehr gut gefallen :D

Jetzt habe mir jetzt ein APU System zusammengestellt, wobei ich mich stark an dem Thread "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" orientiert habe:

entweder:
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
oder:
0 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)

Wobei ich lieber zum 7890K greifen würde wo der Kühler schon integriert ist.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SE-208GB schwarz, USB 2.0 (SE-208GB/RSBD)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht ~540€

Was haltet ihr davon? Für meine Anwendungen überdimensioniert? Er sollte schon ~5Jahre halten. Oder doch lieber zu einem Pentium mit GraKa greifen?

Danke im Voraus
Simon

Wenn ein HTPC 5 Jahre halten soll: h.265 muss dekodiert werden können.
D.h. ein Pentium G4400 oder sogar ein i5. Später dann vielleicht mal ne Grafikkarte zur Aufrüstung.
Ein i5 kostet weniger als 50€ mehr als der A10, aber kann eben h.265. Der Pentium ist natürlich billiger.

Redirion schrieb:
ich würde beim RAM lieber zu Speicher greifen, der mit 1,5V dem JEDEC-Standard entspricht.

Beim Netzteil würde mich das Alter etwas abschrecken. Ein moderneres wäre z.B. dieses hier (Suchkriterien)

Die 1.5V sind bei AMD CPUs völlig egal. Selbst bei Intel CPUs gibt es da keinerlei bekannte Probleme.
Genauso das Netzteil: das G450M ist ein modernes DCDC Netzteil. Ist das Vengeance dies auch?

Wenn das Ding längerfristig genutzt werden soll und man für anspruchsvollere Spiele und 4k gerüstet sein möchte, würde ich einen i3 + GTX 950 empfehlen. Als Gehäuse geht auch was Kleineres, das Phenom ist mit gut 30 L Volumen schon recht groß. Es gibt z.B. schicke mITX-Gehäuse im Desktop-Format, die auch in TV-Racks passen.

Darf ich fragen warum h.265 dekodiert werden muss? Verstehe diesbezüglich nicht was damit gemeint ist bzw warum genau das notwendig ist :D Ich dachte mir fast dass der AMD CPU vielleicht over the top ist, aber ich habe ihn mal genommen weil dieser nicht gravierend teurer als andere aus der A10 Serie war:)
an einen i3-6100 und eine graka hab ich auch schon mal gedacht, jedoch wird dass Ganze dann nochmal teurer und anspruchsvollere Spiele bzw 4k, wird zu 99% eh nicht benutzt werden :)
Es gibt z.B. schicke mITX-Gehäuse im Desktop-Format,
an welche hättest du da gedacht? ich muss sagen das http://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html?hloc=at&hloc=de gefällt mir recht gut, wusste nichtmal das da ein Slim-Laufwerk platz hat.

h.265 ist der Nachfolger von h.264 :)
D.h. Derzeit schaust du MP4, MKV, Youtube Videos, etc. an die in h.264 kodiert sind. Jetzt gibt es eine Weiterentwicklung für 4k Video welches noch effizienter ist (~ca. halbe Dateigröße, gleiche Qualität). Vor 5 Jahren war h.264 auch so ca. am Anfang der Verbreitung, heute ist ist es schon jahrelang "Standard". Das wird mit h.265 in aller Vorraussicht auch geschehen. Auch wenn h.265 für 4k entwickelt wurde, wird es auch überall sonst verwendet werden, weil: kleinere Dateigrößen die man übers Internet senden muss.

Zu A10 vs. i3: was du hier beschreibst an Anwendungen braucht keine schnelle und vor allem teure Grafikkarte sondern der IGP im i3 reicht dafür völlig aus. Falls du später doch mal eine Grafikkarte brauchst für neuere Spiele kannst du die einfach, ggf sogar gebraucht, nachkaufen.

Also Graka nachrüsten ist nicht geplant. Der i3 und der A10 kostenja ungefähr gleich viel, heißt für meine Anforderung wäre doch ein APU die bessere Wahl, oder nicht? Und h.265 brauch ich auch nicht wirklich wenn ich mir jetzt sowiso nur einen FHD Bildschirm anschaffe? Klar, es wird Standard, aber die Wiedergabe mit h.264 wird wohl immer noch funktionieren? Ich geh mal davon aus, dass mein Vater als er vor ~6Jahren unseren HP Compaq dc7800 gekauft hat auch nicht darauf geachtet hat ob der schon h.264 hat :p

Im Falle des AMD A10-7890K, welche Leistung sollte da das Netzteil mindestens haben? bzw worauf ist zu achten wenn man das https://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html verwenden würde?

Hallo,
Habe genau wie du vor einem Monat vor dem Problem gestanden: will nen kleinen nicht zu schwachen PC, spielen faellt nicht ins Gewicht. Also mal da oder hier ein altes game und selbst da is es mir egal ob ich 1000000fps oder 30-60 fps habe.

Ich habe mich letztendlich fuer amd entschieden. Die gpu is recht stark. Prozessor is ausreichend fuer deine Zwecke, so wie bei meinen. :)

Ne eigene Grafikkarte wollte ich nicht einbauen. Die integrierte sollte aber jetz schon en bissel Leistung haben. Da kam dann letztendlich Intel broadwell oder der A10 in Frage. AMD kostet die haelfte. Das mehr an Leistung von Intel brauche ich nicht, also wieso dann das mehr bezahlen?
Ich hatte bisher immer Intel Systeme. Also bin kein amd fanboy ^^

Der neue kuehlerpaste vom amd A10-7890k hat mich dann letztendlich zum 7890k und nicht 7870k greifen lassen. Hab ihn Montag zusammengebaut. War echt easy. Und: ich bin begeistert!!! Keine Ahnung wie der I5 oder sonst was is, aber der Rechner jetzt is mega flott und schafft Alles besser als überhaupt vermutet. Zudem habe ich trotzdem mal ein game draufgemacht. Diablo3 und Star wars battlefront. Ich bin kein Vielspieler, daher weiß ich net ob das jetz wirklich gut is. Aber bei diablo 3 ging alles. Star wars hab ich Mittel eingestellt mit irgend ne niedrigen Auflösung. Laeuft fuer mich Mega. Aber spielen will ich damit eh net. Aber hat mich mal.gejuckt es zu testen und das mein Bruder hat..

Dieses h265, HMM weiß net wie schwer das ins Gewicht fallen wird. Hab kein und oder 4k. Aber Videos laufen bisher super. Alles top. Mega zufrieden.

Schau einfach was deine Leistung abdeckt, alles was drüber is ist overpower Naja paar Reserven sind net schlecht vllt. :)

Oh freut mich:) Hab mir auch lange den Kopf zerbrochen un mich net mit einem: is halt einfach besser. Zufrieden gegeben.
Logisch gibt's Kombi die auch gehen. Aber du kennst deine Anforderungen, also schau was es abdeckt... Mehr brauchst net. Mit bissel.Puffer fuer die nexten Jahren :)
Das Netzteil is gut :)

Diesen Adapter benötigt man zum Anschließen eines DVD-Laufwerks im Slimline-Format.
Das Sugo halte ich allerdings für weniger geeignet, wenn eine APU verbaut wird und eh keine Erweiterungskarte zum Einsatz kommt. Der CPU-Lüfter transportiert die nicht unerhebliche Abwärme des A10 nämlich direkt ins Netzteil. Alternativvorschlag: Cooltek U1 oder (etwas größer) Raijintek Metis.

Als CPU würde dir übrigens schon was Günstigeres reichen, wenn du nur ältere Games zockst. Der A8 7600 kostet nur 65 € und ist weitaus unproblematischer in Sachen Kühlung als der A10 7890K: https://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=at&hloc=de

Test: https://www.computerbase.de/artikel...t.2364/seite-4#abschnitt_spielebenchmarks_apu

oder der A10-7870k für 122 Euro.

Ich habe den A10-7890K und hatte keine Kühlungsprobleme.
Hab Starwars BAttlefront testweise drauf gehabt.
nichts, keine Probleme. der Wraithkühler macht seine Arbeit sauber.

Nightfly09 schrieb:

RAM und Mainboard passen nicht zusammen. Außerdem ist DDR4 mittlerweile so günstig wie DDR3, also würde ich zu Skylake immer DDR4 nehmen. :)

Zurück
Oben