Test Mobile 15-Watt-CPUs im Test: AMD Picasso gegen Intel Ice Lake gegen Comet Lake

Gabber schrieb:
einfach rauszurechnen:
Warum überhaupt? Der Preis ist so unterschiedlich, dass sich der Vergleich eh nicht lohnt

Wenn du AMD vs Intel willst nimm doch den Test vom S540 Intel vs AMD und Guck dir das an.

Die Displays verbrauchen übrigens trotz gleicher Größe und Auflösung teilweise unterschiedlich viel und das im billigeren Notebook ist wahrscheinlich nicht effizienter.
 
Wattwanderer schrieb:
Verstehe ich das richtig so?

AMD kann Intel nicht so abhängen wie beim Desktop sondern liegt auf gleichem Niveau.

Weder Intel mit 10 nm als auch AMD mit 7 nm können deutlich gegenüber 14 nm profitieren.
Nein, das verstehst du falsch. Die AMD CPUs sind "alt" und noch keine 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Die AMD CPUs sind selbst mit der "alten" Architektur schon sehr gut. Wenn dann 2020 die den APUs raus kommen die dann noch in 7nm gefertigt werdenm dann können auch die Intel Notebook APUs einpacken. Jeoch hat Intel sehr gute Verträge mit den Notebook-Herstellern, daher wird es hier auch 2020 schwer werden mehr Notebooks mit AMD APUs zu verkaufen. Zudem locken die Marketing Menschen ja immer mit den 4,9GHz Turbo Takt. Da wird AMD sicherlich auch nicht mit den neuen CPUs herankommen. Jedoch schreibt keiner auf das Notebook wenn mehr als 1 Kern verwendet wird das dann der Tubo Takt deutlich geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Wechhe
Wattwanderer schrieb:
Verstehe ich das richtig so?

AMD kann Intel nicht so abhängen wie beim Desktop sondern liegt auf gleichem Niveau.

Weder Intel mit 10 nm als auch AMD mit 7 nm können deutlich gegenüber 14 nm profitieren.

Nein.

Die mobile Serie von AMD ist immer eine Generation zurück. Der hier getestete AMD 3700U ist eigentlich ein Ryzen aus der 2000er Serie. Somit also noch nicht in 7nm und noch nicht mit Zen2 Architektur.
Die Zen2 in 7nm im mobilen Sektor werden aber bald kommen. Und dann werden (hoffentlich) die Karten neu gemischt.

Schaut man sich den Leistungsbedarf der Ice Lake an, dann sieht das für Intel aber auch nicht besonders gut aus. Der macht auf mich eher den Eindruck eines Prototypen...

Insofern:
"AMD Picasso kann trotz alter Generation leistungsmäßig mit den neuen (und alten) Intel CPUs im mobilen Sektor mithalten. In Anwendungen und Multicore Scenarien spielt AMD seine Stärke und in kurzzeitigen Singlecore Szenarien gewinnt Intel".
--> zumindest mit den hier getesteten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Excel, SpamBot und 4 andere
Jan schrieb:
Guter Punkt, allerdings ist Zen+ in Anwendungen ja quasi Zen 1 und Ice Lake legt bei der IPC ja schon deutlich drauf.
ZeroStrat schrieb:
Was aber laut erstem Diagramm sehr nahe beieinander liegt.

So....und genau das wundert mich jetzt. Im Test wird die Möglichkeit von Intel angesprochen, dass die CPU mal schnell richtig hoch takten und die TDP sprengen darf. Aber wieso sieht man dann davon nicht im ersten Diagramm? Wo es wirklich nur Single-Thread ist. In den ersten Sekunden müsste es doch taktmäßig auch so hoch gehen, wie im Multi-Tread?

EDIT:
Ahhhh!!!! Im Single-Thread Test muss die TDP ja nicht überschritten werden, weil ein Core bei Last vielleicht gar nicht so viel verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wattwanderer schrieb:
Verstehe ich das richtig so?

AMD kann Intel nicht so abhängen wie beim Desktop sondern liegt auf gleichem Niveau.

Weder Intel mit 10 nm als auch AMD mit 7 nm können deutlich gegenüber 14 nm profitieren.

Das war ja nicht AMD mit 7nm. Die kommen erst nächstes Jahr für Notebooks.
 
Die GPU Leistung von IceLake begeistert mich. Damit sollte ordentlich HW Beschleunigung möglich sein. Soweit echt gut.
Hoffen wir, dass sich an der CPU Power noch was tut.
 
ZeroStrat schrieb:
Der IPC-Unterschied zwischen Zen+ und Skylake liegt bei 2-3% in Cinebench.
Die APUs haben aber nur halb soviel L3 chache pro Kern wie die reinen CPUs, vielleicht resultiert daraus der größere unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, DonL_, Colindo und 2 andere
Intel schlägt zwar AMD, aber man muss auch sagen dass Intel gefühlt 20 Jahre voraus war und AMD erst mit Ryzen langsam bei mobilen CPUs aufholt.
Noch vielleicht 2 Generationen und AMD dürfte mit Intel gleichziehen.
 
ZeroStrat schrieb:
Der Einfluss des RAMs auf Cinebench ist marginal. Der Benchmark ist extrem cachelastig.

Bedenke, dass Picasso nur halb so viel L3 Cache hat, wie die Desktop Zen+ Ableger (pro Kern gerechnet).
 
guggi4 schrieb:
Die APUs haben aber nur halb soviel L3 chache pro Kern wie die reinen CPUs, vielleicht resultiert daraus der größere unterschied

Die Cache-Größe selbst hat gar nicht mal so den großen Einfluss bei CB R15: https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2400g-review,8.html

Aber der 3700U hier performt so schnell wie der 2400G bei 3.5GHz, siehe Link. Und das obwohl der Takt angeblich höher liegen soll und die IPC bei Zen+ auch leicht besser ist. Das Problem wird hier tatsächlich sein, dass der Takt temporär wegbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Eorzorian schrieb:
Aus Sicht von Lenovo verstehe ich aber nicht, wieso Sie genau eben in dieser Klasse so ein Knüppel-RAM mit 2400 verbauen. Gerade die IGPU und allgemein die Zen-Architektur profitiert vom schnelleren Takt beim RAM(auch Sub-Timings usw.).

Deshalb: Quelle AMD

1576674678055.png


Das hat leider AMD verbockt.

Das AMD da nicht zumindest bis 2667 MHz spezifiziert hat erschließt sich nicht, man kann aber Lenovo keinen Vorwurf machen, dass sie die Geräte @Spezifikation betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Fritzler, Hatch und 7 andere
@Jan Danke für den tollen Test. @Krautmaster und ich hatte vor kurzem noch angedacht, dass doch im Laptop ein Vergleich von Intel 10nm, Intel 14nm und AMD 14nm stattfinden könnte. Wir hatten uns auch dafür interessiert, wie bei den drei Prozessen das Verhalten von Takt zu Spannung ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das am Laptop vernünftig austesten könnte. Kann man mit dem Intel XTU-Tool eine Durchlauf machen, bei welchem Takt wieviel Spannung (und auch Leistungsaufnahme) anliegen?
Bei AMD müsste man mangels Ryzen Master wohl auf den Desktop zum Vergleich ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Jan
Ist zwar nicht unmittelbar zu diesem Artikel.
Wollte noch ergänzen, dass das Lenovo Thinkpad T495S (AMD) die gleiche Dockingstation nutzt wie die Intel Modelle T490 und T490S.
Da hat sich Lenovo mal was dabei gedacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, cr4zym4th, Atent123 und eine weitere Person
Gabber schrieb:
Klar sind sie nicht gleich, aber die Unterschiede sind bekannt und nicht schwerwiegend / einfach rauszurechnen:
  • zwei Notebooks haben die gleiche grösse (14"), die gleiche bildschirmtechnologie und sogar die gleiche Auflösung,
  • bei den 14" NBs hat das intel 60Wh, das AMD 48Wh im Akku.
Nach dem Test weiss ich: AMD oder Intel ist ~gleichauf bei der Leistung. Da wird doch sofort die Laufzeit interessant. Mit der Akkugrösse kann zumindest eine qualitative Aussage über das Verhältniss der CPU Effizienz gemacht werden.

Laut NBCheck:
S540-14IWL vs C940-14IIL "H.264" : 431 vs 793 (+84%) / bei 25% mehr Akku.

Das sagt allerdings nichts über den Stromverbrauch des Displays aus.
Bestes Beispiel ist Lenovo bei den Thinkpads.
Da halten die Modelle mit den "Premium" Full HD IPS Panels mal eben 30-40% länger durch, verglichen mit den normalen TN Panels.

https://www.notebookcheck.com/Test-...tung-amd-und-intel-bei-der-ausdauer-gleichauf

Verglichen mit Whiskey Lake hat Picasse bessere Laufzeit beim browsen und Intel ist bei Videos leicht vorne.
 
Guten Tag Freunde von Hardware-Tests,

wie bereits gesagt, halte ich es für schwierig verschiedene Geräte miteinander vergleichen.
Ich gehe hier aber noch einen Schritt weiter und behaupte, dass heut zu Tage jeglicher Vergleich im Notebook-Sektor irrelevant geworden ist.
Warum?

Nun zum einen ist die Frage wie die interne Bauart zwischen den CPUs variiert und in wie weit durch Software-Einstellungen (BIOS, Powermanagement in CPU und OS, usw.) Einfluss genommen wird.
Ich halte das für zu viele Variablen in denen ein Hersteller unterschiede gewollt, wie ungewollt verursachen kann,
die einen Vergleich nicht mehr transparent machen.

Hinzu kommt, dass wir durch den letzen Leak bei der SEE Verarbeitung von Fachsoftware, bei dem auch bei AMD Prozessoren im Debug-Modus siginifikante Leistungssteigerungen errungen wurden, gesehen, dass auch hier die verwendeten Tools ein falsches Bild zeigen können.

Ich kaufe daher aktuell nach dem Bauchgefühl, Sympathie und die Werte hinsichtlich Haptik, Bildschirm und Lautstärke.
 
In der Summe bin ich etwas enttäuscht von den neuen, mit viel Vorschusslorbeeren ausgestatteten, 10nm CPU´s.
Trotz höherer langfristiger Package Power können sie sich nicht signifikant vor die alten Kabylakes setzen.
Eine kleinere Strukturbreite kann Intel scheinbar nicht mit weniger Verbrauch bei gleicher Leistung in Einklang bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Colindo
cookie_dent schrieb:
10nm CPU´s. Trotz höherer langfristiger Package Power können sie sich nicht signifikant vor die alten Kabylakes setzen.

Ich bin auch etwas überrascht. Der Vorsprung gegenüber Kaby Lake aber auch Zen+ ist eventuell zu mau um gegen Renoir antreten zu können. Da wirds beim Release spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Nitschi66 und cookie_dent
Zurück
Oben