News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

Ob es floppt, wird sich zeigen. Kontaktlos Karten sind mittlerweile recht verbreitet. Dennoch werden weiterhin gute 75%(!) der Zahlungen in Läden Bar abgewickelt. Letztes Jahr haben Kartenzahlungen erstmal 50% beim Umsatzvolumen geknackt, d.h. selbst bei großen Beträgen wird in D einfach noch sehr viel bar gezahlt.
 
Idon schrieb:
@Nero Winger 007

Ich übertreibe nicht. Ohne Geldbeutel einkaufen gehen und synchronisierte Einkaufslisten sind exakt mein Anwendungsgebiet.

Waah, dieses Couponzeugs ist mir ein Graus. Manchmal, wenn mich meine Regierung einzukaufen bittet bezahle ich ganz dekadent mit... Aaaachtung: BARGELD :daumen:
Mit dem Moment des Bezahlabschlusses an der Kasse seufze ich dann vor Erleichterung, dass DIESER Einkauf wenig oder garnicht getrackt werden kann.
Ahh, ist das schön...!
 
@Floxxwhite 93% und da bist du dir sicher?

Also ich habe selbst in deutschen Großstädten noch kein Kiosk gesehen das NFC akzeptiert, Becker, Metzger und kleine Läden ebenfalls nicht.

Weshalb sollte das Bargeld ein Faktor sein dass sich NFC nicht flächendeckend durchsetzt? Ich kann nur erneut die Niederlande nennen, hier gibt’s doch auch alles in friedlicher Koexistenz - Bargeld, EC und flächendeckend NFC.

Ich habe soeben eine Reportage im WDR5 Radio gehört, von den Unternehmen die EC-Kartenzahlung akzeptieren (~ 70%) bieten nur ~ 60% NFC an.

Das mobile zahlen per Smartphone beschränkt sich aktuell auf die Sparkasse, von denen aktuell auch nur knapp 300 Filialen dafür freigegeben sind.

Weiterhin ein Trauerspiel und dabei wird’s wohl auch bleiben, solange es keine einheitliche Lösung gibt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Schön, dass es die App auch von der Sparkasse gibt, das wäre die einzige App, die ich mir installieren würde.
Aber ich bleibe beim Bargeld. Für mich gibt es keinen Vorteil durch den Verzicht auf Bargeld.
 
Gnarfoz schrieb:
Das Konto ja, das Geld darauf nicht. Mit dem mache ich, was ich will, und nur ich verursache Bewegungen des Geldes. Relativ klar, dass die Bewegungsdaten mir gehören, nicht der Bank.
Ändert alles nichts daran, dass die Sparkassen sich absichtlich dumm stellen und so tun, als müssten sie mich vor Google beschützen.

Müssen sie auch. Du weißt nur noch nicht warum. Da drüben gibt es noch weniger Datenschutz als hier schon auf dem Papier...
 
Gnarfoz schrieb:
Das Konto ja, das Geld darauf nicht. Mit dem mache ich, was ich will, und nur ich verursache Bewegungen des Geldes. Relativ klar, dass die Bewegungsdaten mir gehören, nicht der Bank.
Du zahlst dir also selber dein Gehalt?;)
 
Weyoun schrieb:
Ist bei meinem Telefon ausgeschaltet.

Möchte den nicht mehr missen. Und wenn damit dann mobil bezahlt, ist man schneller als die Pin ins Terminal zu hacken und vorher die Karte zu zücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Taxxor schrieb:
Wer NFC Karten hat, sollte auch einen RFID Blocker dabei haben.
Ist die Reichweite von solchen Lesegeräten nicht viel zu gering als das jemand heimlich Geld abbuchen kann? Ich hatte meine NFC Girokarte Mal ins äußerste Portemonnaie Fach (Leder, 1mm) gesteckt und konnte schon nicht zahlen. Man muss die Karte direkt drauf legen. (Durch die 1mm Silikonhülle meines Smartphones ging es afaik auch nicht)

Ich vermute daß zwischen jeder Abbuchung 1-2min liegen müssen. Also die Wahrscheinlichkeit das jemand in der Straßenbahn 10min neben mir steht und mir unbemerkt ein Lesegerät an den Arsch hält um 100€ abzubuchen ist doch sehr unwahrscheinlich.
Gab es überhaupt schon Mal einen solchen Fall? Darüber hatten man garantiert überall berichtet bei der deutschen Hysterie was bargeldloses zahlen angeht.
 
Sind diese „PIN-freien Einkäufe“ nicht so wie so durch die Bank abgedeckt und haftet dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Taxxor schrieb:
Man sollte aber auch immer Krankenkarte oder auch den Organspendeausweis dabei haben, ein Ausweis ist auch nicht verkehrt, also müsstest du eigentlich sowieso die Börse mitnehmen oder etwas handlicheres nur für Karten, wo dann auch die Bankkarte reinpassen würde.
Außer zum Bäcker im Nachbarhaus (bei dem ich vermutlich eh nicht mit NFC zahlen könnte) bin ich eh mit dem Auto unterwegs zu einkaufen wegen der Entfernung... und dann hab ich eh Ausweis, Führerschein und fahrzeugschein einstecken die sich in der Geldbörse befinden. Für mich ist auch zahlen mit der EC Karte einfach genug, unabhängig davon das es mit meinem Smartphone ja eh nicht geht ;-) (wobei es sogar NFC hätte...)
 
Alphanerd schrieb:
Möchte den nicht mehr missen. Und wenn damit dann mobil bezahlt, ist man schneller als die Pin ins Terminal zu hacken und vorher die Karte zu zücken.
Ich müsste dann aber jedesmal mein Sony XZ1 aus der Stilgut-Lederhülle holen , um überhaupt an den Sensor zu kommen. Ist mir zu aufwendig, also bleibt der Sensor deaktiviert.;)
 
Weyoun schrieb:
ob der Bezahlterminal "XYZ" an der Lidl-, Aldi-, oder Edeka-Kasse überhaupt kompatibel ist mit dem NFC-Verfahren der Sparkasse?

Edeka geht schon mal nicht. Lidl ist bei Google Pay dabei wenn ich mich Recht erinnere und da alles nur eine Virtuelle Karte emuliert sollte es gehen. Gleiches auch für Aldi, Kaufland, Rewe und co.
 
Weyoun schrieb:
Stilgut-Lederhülle

Da müsste ich erst einmal Google bemühen. Sind ja ganz chick. Mein 120€ Mi Note 4 steckt standesgemäß in einem 1,20€ teuren dünnen Case.

Bei mir fällt das mangels NFC eh aus. Aber mit dem FP wäre es halt die schnellste Möglichkeit.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Zahle schon seit mehr als einem Jahr mit der Deutschen Bank App und der hinterlegten Kreditkarte. Funktioniert an den NFC Terminals einwandfrei.
 
RYZ3N schrieb:
Unglaublich wie rückständig die deutschen Kreditinstitute und die gesamte Infrastruktur hier ist.

Ich nutze NFC Zahlungen per Smartphone in den Niederlanden per Rabobank App seit Jahren.

Nachtrag: Bevor Fragen kommen, nutzbar überall (also selbst am Kiosk oder beim Bäcker) und für jeden Betrag.

Naja, besser spät als nie.

Liebe Grüße
Sven

Ach wem sagst du das ? In einem Land wo man noch immer schief angeschaut wird wenn man mit der Karte bezahlt. Oder gar mit Strafgebühren in einigen Geschäften für die Kartenzahlung belegt wird. Als ob das lästige Barzahlen mit Kleingeld suchen plus Wechselgeld im Cent Bereich so toll und praktisch wäre. Die pralle Geldbörse mit dem vielen Kupfergeld scheint hier in old Germany nicht aussterben zu wollen.

Ja, die Niederländer, sind da schon viel weiter. Die haben ja auch schon zeitig die unsinnige Zehntel Cent abgeschafft. Hier in Deutschland lassen sich doch die Leute jeden Cent rausgeben, selbst in Läden die das Aufrunden anbieten. Innerlich schüttele ich den Kopf über die Leute die mühsam und gefühlt minutenlang in ihren Geldbörsen rumsuchen um die krummen Beträge an der Kasse zu bezahlen. Dabei steckt die Girokarte oft direkt in deren Geldbörse.

Das kontaktlose zahlen mit meiner Sparkassen Maestro Card klappt aber fast problemlos und auch ohne PIN bis 25 Euro. Fast, erst gestern ist mir passiert dass das bei Obi und Real nicht ging. Nur mit reinstecken und Pin. Bei Real sagte mir die Kassiererin wörtlich „die Roten nicht !“. Fast hätte ich das ja als Diskriminierung meiner politischen Einstellung verstanden,:D aber sie meinte damit natürlich die Karten der Sparkasse wo das kontaktlose zahlen, zumindest bei Obi und Real, nicht funktioniert. Unglaublich was hier so abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und SVΞN
MasterXTC schrieb:
Ach wem sagst du das ? In einem Land wo man noch immer schief angeschaut wird wenn man mit der Karte bezahlt.
Dieser Moment, wenn man an der Kasse steht, 1,70€ zahlen soll und erstmal sagt "Einmal mit Karte bitte". Da der Laden aber in der Steinzeit lebt, muss ich halt die Karte (ohne NFC) nutzen und die Pin eingeben.
Und dennoch bin ich 10mal so schnell wie der Durchschnittsbürger, der dann auf 1 Cent genau zahlt und seine gesamte Börse dafür durchwühlt. Meistens fehlen dann übrigens 3 Cent wodurch der Prozess von vorne losgeht.

Ich würde so etwas ja gerne als Ausnahme abtun, aber bei meinem wöchentlichen Einkauf passiert das so oft, das kann kein Zufall mehr sein ;)
Für die grundsätzliche Abschaffung von Bargeld ist Deutschland noch nicht bereit. Ich bin aber zumindest stark für die Abschaffung von 1,2 und 5 Cent Münzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und SVΞN
Phear schrieb:
fung von Bargeld ist Deutschland noch nicht bereit. Ich bin aber zumindest stark für die Abschaffung von 1,2 und 5 Cent Münzen.

@Phear +1

Da bin ich ganz bei dir und auch da zeigen uns unsere Nachbarn in den Niederlanden wie‘s geht. Dort wird auf- und abgerundet.

Liebe Grüße
Sven
 
Phear schrieb:
Dieser Moment, wenn man an der Kasse steht, 1,70€ zahlen soll und erstmal sagt "Einmal mit Karte bitte".

Ich denk mir da immer - wie kann man diesen Betrag nicht schon im Vorraus bereit haben und einfach durchgehen ;) Karte raussuchen, Pin eingeben (oft zweimal) usw. dauert ewig. Dazu kostet der Karteneinsatz natürlich extra und ist für solche Kleinbeträge überhaupt nicht effizient. Die Kosten werden natürlich auf die Produkte umgelegt.
 
Zurück
Oben