Möglicherweise Aufrüstung?

flash458

Newbie
Hi,

mein aktuelles System (Athlon X2 3800+ OC auf 2.4GHz, 2GB DDR-RAM, Asus A8N-SLI SE und eine GeForce 8800GTS 320MB) gehört meiner Meinung nach noch nicht ganz zum alten Eisen und es ist eigentlich für alle Bereiche ausreichend. Trotzdem ist die CPU insbesondere bei Spielen wohl ein stark bremsender Faktor, den ich insbesondere bei Crysis gemerkt habe. In einigen Benchmarks macht eine schnellere CPU sehr große Unterschiede, sonst würde ich über ein Aufrüsten gar nicht nachdenken.

Ich hätte mir eine Aufrüstung im Bereich von etwa 350 € vorgestellt, mit etwas Glück müsste ich damit doch eine CPU (zB E6750), ausreichend RAM und ein neues Motherboard bekommen. Da der RAM momentan sehr günstig ist würden auch 4GB Sinn machen, richtig?

Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben und ich glaube auch nicht, dass es sich groß lohnt. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für die Zukunft, denn notwendig habe ich es ja noch nicht wirklich ;)

Warum holst du dir nicht einfach einen DualCore für dein Sys? Den x2 4400 bekommst du schon unter 60 Euros und mit etwas Glück kannst du da noch ein paar MHz rauskitzeln.

939er Board ... da wirst du wohl nur noch den 4200+ bekommen.

Würde sich aber etwas rentieren, wenn du den noch auf 2,8 - 3 GHz übertaktest!
Deine GTS bremst auch sehr, gerade bei Crysis. Außerdem solltest du Crysis nicht als Vorbild nehmen, das läuft mit keiner Hardware anständig!

Also ich würde noch etwas warten, bis die neuen CPU's und VGA's draußen sind - Frühling, Sommer 2008.

Ja mit guter Kühlung kann er den 4200er aber auf 5600er niveau bekommen.

Aber auch wenn er sich jetzt ein neues Board, den 6750 & 4 GB Ram holt kanner Crysis auch nicht flüssig zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte den x2 4200+ und habe übersehen, dass er ja schon nen DualCore hat.

Richtig, der X2 3800+ läuft stabil auf 2400MHz mit der Standardspannung von 1.30V, getestet habe ich ihn damals bis zu 2.7xGHz mit etwas mehr Volt. Ob diese zusätzlichen 300MHz mehr lohnenswert sind weiss ich nicht, zumindest im Sommer möchte ich das aber nicht mit dem Boxed Lüfter versuchen ;)

Wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich auch gleich mehr RAM haben und wenn ich den sowieso schon kaufe kann ich auch gleich den Sockel wechseln.

.VonYc. schrieb:
Also ich würde noch etwas warten, bis die neuen CPU's und VGA's draußen sind - Frühling, Sommer 2008.
Das klingt relativ vernünftig, entschuldige aber bitte wenn ich hier etwas dumm nachfrage. Was ist im kommenden halben Jahr denn geplant? Denn ausser den stärkeren C2D Prozessoren als Intel-Konter und den nicht überzeugenden Phenom Benchmarks habe ich vom Hardware/CPU-Markt in den letzten zwei Jahren nur sehr wenig mitbekommen.

Ich halte dein System für stark genug. Ein X2@2,4GHz ist doch echt nicht schlecht. Du beißt dir in den Arsch, wenn du für Crysis aufrüstest und es danach immernoch ruckelt. Außerdem glaube ich, dass eher dir Grafikkarte limitiert als deine CPU. Warte einfach noch ne Weile.

... zmindest im Sommer möchte ich das aber nicht mit dem Boxed Lüfter versuchen
:lol: Respekt für dein Mut!

Also von AMD & Intel sind natürlich hauptsächlich die Quads geplant, die werden dann aber finanzierbar (um 200€). AMD wird die Startschwirigkeiten auch bald in den griff bekommen, deshalb sollte man die Benchmarks nicht so ernst sehen.

Außerdem wird die 9000er Reihe von Nvidia auf den Markt kommen und ATI legt auch High-End Modelle nach.

Also würde mein jetziges Sys noch behalten. Wenn dann aufrüsten - dann richtig - und das im 1-2 Quartal 2008.

MfG

Zurück
Oben