Möglichst stabil laufende Grafikkarte bis 300€

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallo,
nach einigem Hickhack und Treiberproblemen habe ich genug von der RX5700. Wenn nicht wie durch ein Wunder bis morgen früh die Treiberprobleme Geschichte sind geht die Karte zurück.
Deswegen suche ich eine neue Grafikkarte. Marke o.ä. ist mir prinzipiell egal. Was mir wichtig ist ist:
1.)Kompatibel mit meinem Ryzen 5 3600 auf einem B450 Board.
2.)Der Treiber sollte ausgereift und KEINE Open-Beta sein. Hab mich da bei der RX5700 echt ein bisschen verarscht gefühlt. Dieser Punkt ist auch mit Abstand der wichtigste, da der PC stellenweise auch für die Uni herhalten muss.

Nice to have wären zwei DP-Ausgänge, dann müsste ich keinen neuen Kabel für meine Bildschirme kaufen. Auch ganz nett wäre es, wenn die GraKa nicht zuu laut wäre. Eine Vega 56 wäre also tendenziell eher nichts für mich ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Herbrert
 
Welche Treiberprobleme hast du denn genau?
 
Also grundsätzlich unterscheiden sich die Adrenalin Treiber von AMD gar nicht, da sie von einer uralten HD 7700er bis zur aktuellen RX 5700 & Radeon VII unterstützen.

Von daher gewinnst du da rein gar nichts, wenn du von deiner RX 5700 auf eine Vega 56 / Vega 64 gehst. Außer deine Karte hat einen Schaden und es wäre gar nicht auf die Treiber zurückzuführen.

Gleiches würde aber auch für nVidia gelten, deren aktueller GeForce Treiber ebenfalls bei einer uralten GT(X) 600er anfängt bis zur heutigen RX 2000er Reihe.

Ich habe mit nVidia als auch AMD Treibern nie größere Probleme gehabt und auch nie mit dem einen mehr als mit dem anderen.

Hast du auf deinem Rechner irgenendwelche Tuning-Tools oder "Win 10-Anti-Schnüffel" Sachen? Sowas sorgt eher für irgendwelche Abstürze oder Inkompatibilitäten als ein AMD / nVidia Grafiktreiber...

...und, was hast du für ein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und seb282
das gegenstück zur 5700 von Nvidia wäre die 2060S, die kostet aber mindestens 390€. ne 5700 kriegt man ab 345€, warum darf die andere karte nur bis 300€ kosten?
 
seb282 schrieb:
Welche Treiberprobleme hast du denn genau?
Ich bin von dem Problem betroffen, dass die Grafikkarte manchmal IM laufenden Betrieb von PCIE3.0x16 auf x8 umstellt und sich dann nach kurzer Zeit in nem Bluescreen aufhängt.
Gehe grade noch als letzten Strohhalm diese Anleitung durch.

Ltcrusher schrieb:
Also grundsätzlich unterscheiden sich die Adrenalin Treiber von AMD gar nicht, da sie von einer uralten HD 7700er bis zur aktuellen RX 5700 & Radeon VII unterstützen.

Hast du auf deinem Rechner irgenendwelche Tuning-Tools oder "Win 10-Anti-Schnüffel" Sachen? Sowas sorgt eher für irgendwelche Abstürze oder Inkompatibilitäten als ein AMD / nVidia Grafiktreiber...

...und, was hast du für ein Netzteil?
1.) Komischerweise hat eine HD7800er Karte ein Wochenende lang ohne Probleme funktioniert. Es liegt wohl am Zusammenspiel zwischen RX5700 und dem Treiber.
2.) Nope. Hatte nur den CPUID HWMonitor drauf. Aber der ist jetzt vorerst auch mal runter.
3.) Ein Corsair RM550X. Das sollte denke ich ausreichen und Netzteilprobleme passen nicht wirklich zu den Symptomen die ich hab

Deathangel008 schrieb:
das gegenstück zur 5700 von Nvidia wäre die 2060S, die kostet aber mindestens 390€. ne 5700 kriegt man ab 345€, warum darf die andere karte nur bis 300€ kosten?
Weil ich eben bis 350€ nur die RX5700 gefunden hab und mir 390€ dann doch fast wieder zu teuer sind. Deswegen dachte ich mir ich setze das Limit gleich auf 300€...
 
Die meisten Vegas von Sapphire und Powercolor sind leiser als die meisten 5700XT, nicht dass ich die jetzt kaufen würde, sicher dass deine Karte keinen defekt hat?
 
Ziemlich sicher. Es ist einfach viel zu verbreitet(auch bei viel zu vielen verschiedenen Personen, als dass es ein Hardwaredefekt sein könnte
 
Wenn wir mal den Preisschieber beim beliebten Onlinehändler Mindfactoy auf 250 Euro bis 300 Euro bringen und jetzt mal AMD ausklammern, wegen deiner Treibergeschichte...

...bliebe u.a. die Karte übrig, die ich selber habe:

https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1298054.html

Sofern du nicht alles immer auf Ultra einstellen musst und meist mit Full-HD leben kannst, wirst du derzeit mit den 6 GB Speicher der Karte auskommen.

Wenn es auch was gebrauchtes sein kann, dürfte eine GTX 1070 mit 8 GB wahrscheinlich drin sein. Oder eine Vega 56...

Ein Hardware-Defekt ist auch eine logische Möglichkeit. Ansonsten müssten hier ja praktisch alle, die eine AMD Karte haben vor Problemen gegen die Tür rennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
@Herbrert:
für maximal 300€ kriegst du aber keine karte mit vergleichbarer leistung (und speicherausstattung), das muss dir klar sein. ne Vega 56 frisst massig strom und ist 14% langsamer, ne 1660ti hat weniger speicher und ist 24% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Herbrert
Danke für eure Tipps. Werde jetzt mal noch übers verlängerte Wochenende warten und dann schauen.
Wenn ich tauschen muss wird entweder eine 1660Ti oder ich beiß in den saueren Apfel und kaufe mir ein RTX2060S
 
@Herbrert:
wenn es ne 2060S wird (was mMn die bessere entscheidung wäre) würde ich dir dringend raten wollen den zehner für die KFA² EX draufzulegen, die hat nen deutlich besseren kühler als die minimal günstigeren karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Wie wär's denn wenn du vor einem Neukauf die Karte erstmal auf Garantie einschickst. Das würde doch deutlich billiger kommen als ein Neukauf.
Falls das Problem dann immernoch besteht kannst du ja trotzdem ne andere Karte kaufen.
 
Also ich kenne das Problem nicht und kann mich nicht beschweren uber die Treiber
Ich würde sie auch einschicken das klingt nicht normal
 
Eventuell liegt es auch nicht an der 5700 oder dem Treiber, sondern am B450 und (Beta) Bios.
Mal ein anderes MB Bios probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
seb282 schrieb:
Wie wär's denn wenn du vor einem Neukauf die Karte erstmal auf Garantie einschickst. Das würde doch deutlich billiger kommen als ein Neukauf.
Falls das Problem dann immernoch besteht kannst du ja trotzdem ne andere Karte kaufen.
Ist schon die zweite die ich hier hatte. Die erste hatte einen Hardware-Defekt

Sternengucker80 schrieb:
Eventuell liegt es auch nicht an der 5700 oder dem Treiber, sondern am B450 und (Beta) Bios.
Mal ein anderes MB Bios probiert?
BIOS ist auf dem Auslieferungszustand. Damals war das neueste drauf.
BIOS flashen wäre zwar eine Idee, aber ich mach das eigentlich nur wenn nötig...
 
Herbrert schrieb:
BIOS ist auf dem Auslieferungszustand. Damals war das neueste drauf.
BIOS flashen wäre zwar eine Idee, aber ich mach das eigentlich nur wenn nötig...

dann würd ich erstmal das bios auf dem aktuellsten stand bring, bevor du dir eine neue graka kaufst

es gibt etliche bugs mit ryzen 3xxx und den älteren am4 boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, rocketworm und seb282
Zurück
Oben