Monitor EDID und Linux

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16.959
Hi,

ich stehe gerade an einem Problem und bin gerade vom Terminal generft.
Um mal wieder runter zu kommen, wollte ich mal in der Community nachhaken, ob das überhaupt der richtige Ansatz ist, den ich hier gehe, bzw ob das überhaupt mein Problem löst.

Folgende Situation:
System:
Linux CachyOS aktuell
5800X3D
Gigabyte x570i aorus pro wifi
2x16GB DDR4 Crucial Ballistix Sports
2TB Samsung 980Pro
Sapphire RX9070XT Pulse <- vormals Gigabyte RTX5070Ti Windforce SFF
Die Grafikkarte habe ich vor ~3 Wochen getauscht. Der Rechner hängt die meiste Zeit an einem älteren Fernseher (FullHD 60Hz) als Zuspieler von Video streams oder mal mit dem Gamepad ne Runde vom Sofa zocken.
Allerdings nehme ich den Rechner alle paar Wochen mal mit zum Zocken und dann wird ein älterer Asus PG278Q angeschlossen.
Das ist ein 27" TN Panel WQHD Monitor mit 144Hz, G-Sync Nvidia Modul und Nvidia 3D Vision.
Mir ist klar, dass die AMD kein G-Sync kann und der Monitor kein VRR/FreeSync. Ggfls werde ich den Monitor irgendwann mal austauschen.

Meine Situation ist jetzt folgende:
Wenn dieser Monitor angeschlossen ist, sieht der Start (BIOS) ganz normal aus, bis Plasma (und entsprechend der Treiber) geladen wird. Dann wird der Monitor schwarz und die Hintergrundbeleuchtung flackert wild. Am selben Anschluß, mit demselben Display Port Kabel funktionieren andere Monitore an dem Linux System einwandfrei. Der Monitor funktioniert an anderen (Windows) Rechnern ganz normal.

Ich hatte die alten Nvidia Treiber noch nicht gelöscht gehabt, also das erstmal am Fernseher nachgeholt. Allerdings bleibt das Problem bestehen. Ich befürchte also, dass CachyOS ein Sync (VRR/FreeSync etc) starten will, aber die Kombination AMD und G-Sync das Problem ist. Kurz mal bei ChatGPT nachgehakt und das Fehlerbild kommt hin.

Die Lösung die ChatGPT vorschlägt, wäre entweder VRR/Sync im System zu deaktivieren oder die EDID des Monitors zu bearbeiten.
So weit ich mit meinem Halbwissen weiß, sind die EDIDs der Monitore sehr oft nicht gut gelöst und führen zu Problemen, daher finde ich diesen Weg sinnvoller (zumal irgendwann auch mal ein anderer Monitor dran stecken könnte und ich dann Sync nutzen wollen würde)

ChatGPT sagt jetzt man möge die EDID auslesen, abspeichern, bearbeiten und die Bearbeitete dann im System fix hinterlegen.
Hier mal kurze Frage in die Runde, ist das ein sinnvoller Weg, oder meint das System dann, dass jeder Monitor an dem Port exakt dieser EDID entspricht?

Ich stolpere allerdings schon an Punkt 1, denn die ausgelesene EDID ist leer?
Wie würdet ihr an der Stelle vorgehen?
 
Welche DE benutzt du? Ich wusste, du hattest einen Hinweis gegeben: Plasma = wahrscheinlich KDE

Ich würde auch mit der EDID anfangen, diese abspeichern und bei den entsprechenden Projekten (KDE und/oder dem AMDGPU-Treiber) nachfragen.
KDE muss z.B. um HDR, VRR etc unterstützen zu können, die EDID auslesen. Für Monitore, die schlechte/fehlerhafte EDIDs haben, werden dann auch Workarounds eingebaut bzw. der EDID-Parser verbessert.
Und vllt läuft auch etwas beim DRM-Treiber schief, wenn die Karte versucht, GSync anzusteuern.

Wie versuchst du die EDID auszulesen/abzuspeichern?

Ich würde zuerst einen Bugreport bei KDE erstellen. Eventuell wirst du dann zum AMDGPU-Treiber weiter geschickt:
KDE: https://bugs.kde.org/buglist.cgi?quicksearch=edid
AMD: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues
Vllt dort auch vorher mal in den Reports suchen.

P.S.: Ja, ich habe mal etwas ähnliches gemacht. Bei einem Bildschirm, der per HDMI angeschlossen war, wurde das falsche Farbencoding verwendet. EDID gespeichert, modifiziert und beim Booten automatisch laden lassen. Funktionierte gut, solange kein anderer Bildschirm an dem Port angeschlossen wurde. Sonst sind die Ergebnisse natürlich unvorhersagbar. (Wenn du z.B. mit einer erzwungenen 4K-EDID versuchst, einen FullHD-Monitor anzusteuern, wird das natürlich nicht funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Standard hat das aktuelle CachyOS KDE Plasma und nutzt Wayland.

ChatGPT haute mir den Befehl raus:
sudo cat /sys/class/drm/card0-DP-1/edid > ~/pg278q.edid
Wobei es bei mir card1-DP-1 ist
Die erstellte Datei empfiehlt es dann unter Home zu legen, da man sie in /sys/class/drm/... nicht bearbeiten kann.
Dann per xxd ~/pg278q.edid > ~/pg278q.hex daraus eine .hex zu machen, damit man sie zumindest als hex mit Kate lesen kann.
Allerdings ist die Datei leer.
 
SavageSkull schrieb:
Hier mal kurze Frage in die Runde, ist das ein sinnvoller Weg, oder meint das System dann, dass jeder Monitor an dem Port exakt dieser EDID entspricht?
Also an dem Display Port solltest du dann auch nur diesen Monitor betreiben. Wenn du ein anderes Modell anschließt, könnte das den Monitor schädigen, wenn man Pech hat.

SavageSkull schrieb:
Ich stolpere allerdings schon an Punkt 1, denn die ausgelesene EDID ist leer?
Wie würdet ihr an der Stelle vorgehen?

Dass die Datei leer ist, wird der Grund sein, dass der Monitor nicht richtig angesteuert werden kann. Ich denke, du wirst die EDID Informationen wohl mit einer Nvidia Karte auslesen oder von woanders beschaffen müssen.

Alternativ könntest du den Monitor sonst aber wahrscheinlich auch einfach mit HDMI nutzen, wenn das eine Option für dich ist.

Vielleicht hilft dir das weiter beim weiteren Vorgehen:
https://www.reddit.com/r/linux_gami...tro_cant_read_edid_for_asus_27_led_gsync_rog/
https://github.com/SinonTheTrustworthy/PG278Q-fedora-resolution-fix
 
WildRedFlower schrieb:
Alternativ könntest du den Monitor sonst aber wahrscheinlich auch einfach mit HDMI nutzen, wenn das eine Option für dich ist.
Der Monitor hat nur einen einzigen Display Port Anschluß.
Der stammt halt noch aus der Ursuppe, der ersten Sync Monitore.
 
Der Monitor darf seine Rente jetzt beim Rentner verbringen.
Habe den Monitor meinem Vater vererbt, für den das ein Sprung von einem noch älterem 24" FullHD Monitor ist. Mit Windows Skalierung auf 125% ist dieser jetzt super glücklich. Dessen Museumsstück darf entsorgt werden und ich habe mir den https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/ bestellt.
OLED und FreeSync waren es mir dann doch wert.
 
Zurück
Oben