Monitor für gaming (wide) und office

Achim_S

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine konkreten Limits. Ich bin nicht Elon musk, Aber muss jetzt auch nicht auf den Cent schauen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll): 27-34
  • Was für eine Auflösung: auf jeden Fall eine wide Auflösung für Gaming (League of Legends). Weiter habe ich mich mit den Auflösungen nicht beschäftigt
  • Welche Bildwiederholfrequenz: kein Plan. Eine gute? 😊
  • welche Panel-Technologie: gar keine Ahnung
  • G-Sync oder FreeSync? Nie gehört
  • Anschlüsse: ich finde dp und hdmi gut. Aber gibt ja für alles Adapter. USB brauch ich nicht drin, alle Kabel laufen bereits im Kanal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Neeee

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Noch nicht, ist aber ein Thema: Da ich den Monitor für die Arbeit brauche, wäre ein zweiter Monitor daneben gut. Ich arbeite in der IT und mit VMs, bin 30 tabs in mehreren Fenstern gewohnt - Platz ist immer Mangel. Weiß nicht, wie man das neben einem wide Monitor machen würde. Der Schreibtisch ist 1,60 breit, Notebook muss noch daneben. Ein Kollege meinte, er hat neben seinem 32" ultra wide noch einen 17" - das klingt nur so Mittel 😄

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Da ich den Job wechseln werde, kenne ich das konkrete Notebook noch nicht, wird aber was hochwertiges von Dell, HP oder Lenovo.
Privat hab ich eine geforce gtx 1050 (https://smile.amazon.de/dp/B01MEHGRMS/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_ERQXZ9ZXFHN8QF6S85VW)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Ich habe gelesen, dass man mit der PiP Funktion Windows vortäuschen kann, es wären zwei Monitore (https://www.computerbase.de/forum/threads/home-office-ultra-wide-set-up-und-ggf-ps5.2138321/). Das wäre ja ziemlich cool! Ansonsten langfristig vielleicht Montage an Monitor Aufhängung, aber nicht Wand.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Sehr zeitnah

Würde mich sehr über Tipps von euch freuen! Hab mich nie viel mit Monitoren beschäftigt, schon gar nicht mit wide screens 😢
 
Grundsätzlich würde ich bei sowas den Bildschirm des Notebooks überhaupt nicht verwenden, sondern einen Switch nehmen, mit dem PC und Notebook an den Monitor angeschlossen werden und dann je nach Situation zwischen PC und Notebook umzuswitchen. Dann kommt das Notebook UNTER den Monitor, nicht daneben.
Eine Tastatur, die via Switch eben auch zwischen PC und Notebook umgeschaltet wird.

Bei der Auflösung des Wide Screens musst Du eben etwas überlegen, wenn Du einen weiteren Monitor daneben stellen willst, so dass Du idealerweise bei beiden die gleiche Höhe und Schriftgröße hast.

Bei 1,60m Schreibtischbreite müsste doch auch ein 40-43" UHD Monitor (hatte ich selber jahrelang zum spielen und arbeiten) eine Option sein.
 
Ich habe einen PG348Q (34") + zwei 16:9 27" und ganz ehrlich ich würde lieber auf ein-zwei grossen 16:9 Bildschirm wechseln irgendwas um 32" oder gar 42" mit 4k.

Diese "Wide" Setups vermitteln immer ein Schiessscharten Gefühl. Die Nutzbare Höhe ist mir da zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei sowas den Bildschirm des Notebooks überhaupt nicht verwenden, sondern einen Switch nehmen, mit dem PC und Notebook an den Monitor angeschlossen werden und dann je nach Situation zwischen PC und Notebook umzuswitchen. Dann kommt das Notebook UNTER den Monitor, nicht daneben.
Eine Tastatur, die via Switch eben auch zwischen PC und Notebook umgeschaltet wird.

Bei der Auflösung des Wide Screens musst Du eben etwas überlegen, wenn Du einen weiteren Monitor daneben stellen willst, so dass Du idealerweise bei beiden die gleiche Höhe und Schriftgröße hast.

Bei 1,60m Schreibtischbreite müsste doch auch ein 40-43" UHD Monitor (hatte ich selber jahrelang zum spielen und arbeiten) eine Option sein.
Cool, danke für deine Einschätzung. Ich hab auch einen Switch, um meinen Haupt- und meinen Nebenmonitor umzuschalten inkl. Tastatur, Maus und Webcam.
Wie das Notebook unter den Monitor kommt, ohne den Monitor in unendliche Höhen zu bringen, versteh ich aber nicht so ganz ;) Wie die TK schreibt:

"Stellen Sie den Monitor so auf, dass Ihr Kopf leicht nach unten geneigt ist, wenn Sie auf die Bildschirmmitte blicken. Die oberste Bildschirmzeile soll nicht über der Augenhöhe liegen.

Wenn Sie Ihren Monitor auf Ihren Rechner gestellt haben, steht er in der Regel zu hoch
."

Siehe auch Google Bilder-Suche ;)

ExigeS2 schrieb:
Ich habe einen PG348Q (34") + zwei 16:9 27" und ganz ehrlich ich würde lieber auf ein-zwei grossen 16:9 Bildschirm wechseln irgendwas um 32" oder gar 42" mit 4k.

Diese "Wide" Setups vermitteln immer ein Schiessscharten Gefühl. Die Nutzbare Höhe ist mir da zu klein.

Also bei einem MSI OPTIX MAG342CQRDE (https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-mag342cqrde-2697966.html) kommt man auf 1440 Pixel in der Höhe. Das ist mehr als meine 1920x1200, die ich grade bei 16:10-Auflösung habe. Damit komme ich gut zurecht. Höhere Monitore sieht auch immer gleich schlecht für die Ergonomie.

In der Arbeit hatten wir 2x 32" mit 3840 × 2160 Pixel und die waren einfach riesig, unübersichtlich, unpraktisch, und man muss immer nach oben schauen, um das obere Viertel des Bildschirms zu sehen.

Hab bisschen gegooglet und bin bei diesem hier hängen geblieben:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BVZ5Q2FW/
"LG Ultragear Gaming Monitor 27GP850P"
27", 160 Hz, IPS, QHD

Ist halt nicht Curved ... weiß nicht, wie wichtig mir das sein könnte. Was sind so die Vorteile von Curved?
 
Eine erhöhte Immersion bei Spielen. Jo, ... und das war es eigentlich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_S
Achim_S schrieb:
Wie das Notebook unter den Monitor kommt, ohne den Monitor in unendliche Höhen zu bringen, versteh ich aber nicht so ganz

Ganz simpel - das Notebook bleibt zu !
 
Zurück
Oben