Monitor für PC Problem

super_zilli

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
284
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen PC-Monitor zu kaufen. Aber hald welchen, da liegt das Problem. Eins weis ich eigentlich Gewiss, es sollte ein BenQ-Monitor sein und 24Zoll groß sein. Aber ich weis nicht ob er meinen Ansprüchen entspricht. Deshalb bin ich für ein "JA" od. "Nein", oder alternativen dankbar.

Ich versteh nur eins nicht ganz, vllt könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen: Was bringt mir HDMI(was ja Bild+Ton überträgt), von Graka zum Monitor angeschlossen, wenn der Monitor keine Boxen bzw. Anschlüße für z.B 5.1 Anlage hat? Da reicht doch dann DVI auch oder? Und die Anlage (5.1) wird an die Anschlüsse vom Mainboard angeschlossen. Gibt es da unterschiede, oder wie ist das?

Steh irgendwie auf der Leitung, kann den Sinn irgendwie nicht erkennen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen urrrg.

Danke schon mal im Vorraus, die sich der Sache annehmen :-)

Gruß Zilli
 
Hey,

HDMI überträgt zusätzlich noch die Soundspur - richtig.
Du brauchst es am Monitor nicht, DVI reicht vollkommen aus.

Zum Anschluss der Anlage,
es funktioniert über mehrere Möglichkeiten, je nachdem was Du hast!
Lichtleiterkabel, 3.5mm Klinke, HDMI oder Chinch.

Die meisten Mainboards haben heute S/PDIF drauf, bedeutet über Lichtleiter kannst du Verlustfrei den Sound direkt durchleiten. Wenn die Anlage das unterstützt ist es am empfehlenswerten, allein von den Kosten her (das Kabel ist nicht teuer und mehr benötigst du nicht).

Mit ATi Soundkarten kann man über HDMI auch den Soundausgeben,
ansonsten halt Standard 3.5mm Klinkenanschlüsse nutzen wobei dabei halt mehr als 1 Kabel notwendig ist.

Was vielleicht noch lohnen würde wäre eine native Soundkarte mit allen Anschlüssen (HDMI, S/PDIF, Klinke), das sind zwar investitionskosten und ob es bei deiner Anlage einen Vorteil bringt ist die Frage (bei hochpreisigen Anlagen welche allmöglichen Anschlüsse, Codecs und vll. sogar Ausgänge haben nicht wirklich). Mit Windows 8 soll auch wieder Hardwaresound kommen sodass die Soundkarte wieder richtig ausgenutzt werden kann, wodurch Soundeffekte wie in Spielen, durch Equlizer etc. besser gerechnet werden können.

Ich selbst hab eine Soundkarte, allerdings weil ich nur KHs nutze und diese nicht an eine teure Anlage anschließen kann sodass sie als Verstärker dient.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI hat nur den Vorteil, dass auch Sound übertragen werden kann. Wenn es einen Unterschied beim Bild geben sollte, ist der minimal. Das Bild sollte gleich sein, ist ja bei beiden digital, also ohne Verluste.
 
Wie du bereits festgestellt hast, wird im aktuellen HDMI-Standard gleich noch das Audio-Signal übertragen.

Wenn du das Ding nur am Rechner anschließen willst und es soll einfach funktionieren, ohne groß an den Treibereinstellungen rumzupopeln, dann würde ich dir empfehlen, DVI zu wählen. In den Standardeinstellungen deines Treibers ist dass Bild dann um einiges klarer.

Um diese Qualität mit HDMI hinzubekommen, musst du erst noch etwas an den Farbprofilen der Graka rumspielen.

Warum genau kann ich dir nicht sagen. Hierzu sind die beiden Wikipedia Artikel zum Thema HDMI und DVI sehr interessant. Vielleicht lässt es sich auch ein wenig auf die Namensgebung zurückführen.

HDMI: High Definition Multimedia Interface (Also eben Multimedia Audio und Bild)
DVI: Digital Visual Interface. Eben nur die Bildinformationen bzw. zusätzlich noch die HDCP Verschlüsselung bei Kopiergeschützten Inhalten. Aber die muss HDMI ja auch übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Aber abschließend würde ich persönlich dir empfehlen, wenn du deine Lautsprecher direkt an die Soundkarte hängst, den Bildschirm über DVI anzusprechen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen.

Grüße

Eternal_Sun
 
@super_zilli
Bezüglich "" zocken ""!

Dann würde ich mir aber unbedingt mal den Testbericht hier

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/benq-ew2430/test/benq_ew2430,300,2322943.html

durchlesen, besonders was ^^gamen^^ angeht! Statt 8 Millisekunden 23!! :rolleyes:

grEEtz
fuzzy

Edith sagt/
Zitat
Zusätzlich fiel uns beim Spielen eine unschöne Eigenheit des BenQ-Monitors auf: In sehr schnellen Shootern zieht der Bildschirm deutlich sichtbare Schlieren, vor allem an kontraststarken Kanten, die streckenweise in Grüntönen enden. Folglich verwischt das Bild bei schnellen Bewegungen je nach Situation – heutzutage ein KO-Kriterium für einen Spiele-TFT. .....

Technik und Bedienung

Wenn Sie eine niedrigere Auflösung als die nativen 1920x1080 Bildpunkte einstellen, zieht der BenQ EW2430 automatisch jedes Bildformat auf die volle Breite und fügt je nach Auflösung oben und unten schwarze Balken hinzu.

Zitat Ende

@Eternal_Sun
Hast du wirklich ein ""ASUS CROSSHAIR IV FORMULAR"" wie's in deiner Sig. steht? :evillol: Einzelstück? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor klingt eigentlich ganz nett. Ich würd ihn aber wie gesagt via DVI-D an die Graka hängen :)
Ergänzung ()

@bytefuzzy: Dir ist bewusst dass da auch 8 Millisekunden Grey to Grey steht :) Also es gibt besseres aber auch schlechteres.
 
Zurück
Oben