Monitor-Kaufberatung Sammelthread

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

wie einige von euch vermutlich wissen, gibt es immer wieder mal Unmut im Sammelthread der Monitorkaufberatung ab 27“, so wie jetzt auch gerade (siehe die letzten Beiträge).

Der Thread ist mehr zu einem Stammtisch-Austausch geworden, der viele Anfragen unbeantwortet lässt. Könnte man nicht zumindest den bisherigen Thread in „Monitor-Stammtisch„ umbenennen? Und jemand eröffnet einen neuen Kaufberatungsthread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Silver4Monsters
Wir sind an dem Thema bereits dran, aber haben noch nicht final entschieden. Es liegen mehrere Optionen auf dem Tisch. Bitte noch um etwas Geduld.

Ansonsten gilt wie immer: Beiträge melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, konkretor und Abe81
Okay, danke.

Das mit dem Melden fällt ja eher schwer. Ist eine Plauderei über das neuste Modell und dessen BLB bereits OT? Und wer soll das melden? Der gängige Sammelthread-Hilfesuchende ist ja nur solange im Thread aktiv, bis die Beratung abgeschlossen ist. Melden ist m.E. momentan kein adäquates Mittel, um dem Wust zu entwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Thread ist nur für Kaufberatungen da, eine Plauderei über das neueste Modell und dessen BLB ist für sich genommen erstmal keine Kaufberatung.
Melden darf gerne jeder dem hier etwas auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Aber nochmal ganz kurz - um den Wust zu erklären: Man sucht den Thread entweder als Berater oder Hilfesuchender auf. Die Berater sind jene, die dem OT frönen (sie werden sich also wohl kaum selbst melden).

Der durchschnittliche Hilfesuchende geht kurz in den Thread, schreibt sein Anliegen, bekommt Hilfe oder eben nicht - ist vielleicht verärgert, aber sonst ja nicht weiter in den Thread ‚investiert‘, dass er die letzten drei Seiten OT meldet, die sich seit seinem letzten Besuch ergeben haben.

Ein lakonisch dahingeworfenes „dann melde doch einfach“ ist da etwas unbefriedigend und nicht hilfreich.
 
Hallo,
ich möchte gerne auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben: Da ich auch den Eindruck habe, dass der Thread für Kaufberatung komplett ungeeignet ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht 3 Seiten (493 - 495), also 60 Beiträge im 27" Thread auszuwerten. Im Folgenden das (natürlich etwas subjektive) Ergebnis:

Offtopic Beiträge: 35

Kaufberatungsanfrage / Rückfragen: 14
Antwort auf Kaufberatungsanfragen: 11

Entsprechend müsste man mehr Beiträge melden, als man einfach stehen lassen könnte. Viel Spaß an die Moderation, falls das wirklich jemand machen würde.

Auf diesen 3 Seiten wurden 3 User, die eine Kaufberatungsanfrage gestellt haben komplett übergangen und mehrere andere mit Einzeilern abgespeist. Wenn ich mir im Kontrast anschaue, wie viel Mühe sich bei den Beiträgen zur Desktop Computer Kaufberatung (als ein Beispiel für ein Unterforum in dem ich mehr unterwegs bin) gegeben wird ist das unbefriedigend, aber mMn nicht auf die Inkompetenz der Beratenden, sondern auf das Format des Threads zurückzuführen. In dem Thread wird von Kaufberatung, Diskussion über Monitore bis hin zu Troubleshooting alles abgedeckt. Das ist für einen Sammelthread einfach zu viel.


burnout150 schrieb:
Wir sind an dem Thema bereits dran, aber haben noch nicht final entschieden. Es liegen mehrere Optionen auf dem Tisch. Bitte noch um etwas Geduld.
Um mal einen konkreten Vorschlag zu nennen:
2 Monitor Unterforen, eines für Kaufberatung, in dem von jedem User Threads mit einem verpflichtenden Fragebogen erstellt werden können und ein "Monitor Diskussion" Forum, in dem Threads zu bestimmtem Modellen erstellt werden können und mit einem allgemeinen Diskussionssammler, in dem Beiträge nur als OT gelten, wenn sie überhaupt nichts mit Monitoren zu tun haben.

Ein weiterer Sammler den ich sinnvoll fände ist: "BLP / IPS Glow - Sollte ich den Monitor zurückschicken?"

Eventuell resultiert das in mehr Aufwand für die Moderation, aber es würde sich für die Qualität des Unterforums mMn auf jeden Fall lohnen. Eventuell könnte man ja (wie erst vor kurzem passiert) nochmal nach neuen Mods suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Silver4Monsters schrieb:
Diskussion über Monitore bis hin zu Troubleshooting alles abgedeckt.
Wofür der Thread nur überhaupt nicht gedacht ist und somit mal wieder nur schlicht Offtopic der User ist.
Der Thread ist also nur deshalb "ungeeignet", weil mal wieder komplett abgedriftet wird, anstatt sich auf das wesentliche und Topic zu konzentrieren.
Und das ist kein einzelnes Problem dieses Threads, sondern leider sehr verbreitet in vielen anderen Themen.
Da mal drüber nachdenken.
Geeignet und richtig wäre der Thread durchaus.
Silver4Monsters schrieb:
Viel Spaß an die Moderation, falls das wirklich jemand machen würde.
Auch dafür gibts Lösungen.
 
Silverangel schrieb:
Da mal drüber nachdenken.
Das habe ich inzwischen und während ich dir teilweise Recht gebe, gibt es nur wenige "große Sammler", in denen die "Beratung" derart in OT ausartet wie im 27" Monitorkaufberatungsthread.

Mal drei Beispiele:
Was auffällt ist, dass in allen 3 Threads hauptsächlich von einem oder wenigen Usern geantwortet wird, während im Monitorthread eine ganze Reihe von Usern Beiträge erstellen. Abgesehen davon eignet sich das Thema Monitore wohl auch besser für "Kaffeetratsch".

Ein Beispiel für einen Sammler, in dem deutlich aggressiver moderiert wird, ist wohl der Der ideale Gaming PC. Das funktioniert super, individuelle Kaufberatungen landen spätestens nach einigen Stunden im Aquarium und die User gehen inzwischen auch nicht mehr darauf ein.

Man kann die Kaufberatung ja gerne in einem Thread lassen, aber dann müsste man auch den Monitorthread mMn aktiver moderieren, bzw. die User dazu anhalten OT Beiträge zu melden.

Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man die Anfragen nach einem bestimmten Format (Fragebogen) gestalten müsste und Antworten nur bezugnehmend auf diese Anfragen gestattet sind.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür soll der Monitor genutzt werden? (Gaming, Office, Bild- /Videobearbeitung,...)

2. Welche Auflösung soll der Monitor haben (FHD, WQHD, UWQHD, UHD, etc.)

3. Welche Hardware ist in deinem PC verbaut?

4. Legst du Wert auf ein bestimmtes Panel? (IPS / VA / TN)

5. Welche Features sind dir zusätzlich wichtig? (hohe Bildwiederholrate, G-Sync / Freesync / Adaptive Sync, Ergonomiefunktionen (höhenverstellbar, neigbar, schwenkbar), USB-Hub, Lautsprecher)

6. Wie hoch ist dein Budget für den Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also wieder fast 3 Woche alt der Thread. Gibt es seitens der Mods neue Wasserstandsmeldungen bzg. Umstrukturierung?

Wäre dann wohl der beste Kompromiss mit dem Splitting:

- "27", 1440P oder größer - Stammtisch"
-------> Da kommt unser Fachchinesisch rein, der derzeit im Sammler vorherrscht. Sei es der Austausch über Tests, sei es die Ermittlung, welche Modelle empfehlenswert sind. Sei es Diskussionen über BLB, Glow, Schaltzeiten, Inputlag oder sonstwas.

- "27", 1440P oder größer - Kaufberatung"
-------> Da kommt der Fragebogen in den Startbeitrag, den der User ausfüllt. Zudem kommen da diverse Standardemfehlungen rein, die dann nach Panelart, Auflösung und Hz sortiert werden, eben jene, die im Stammtisch ermittelt werden. Da muss dann der Ersteller des Threads immer den Startbeitrag pflegen. Bei "VA, 240Hz, 1440P" wäre dann zum Beispiel der Samsung G7, bei "IPS, 240Hz, 1440P" der FI27Q-X und bei "IPS, 144Hz, 3440x1440" wären es 34GN850-B und 34GP83A-B".

- "24", 1080/1200P oder kleiner - Stammtisch"
-------> Fachchinesisch, siehe oben.

- "24", 1080/1200P oder kleiner - Kaufberatung"
-------> Wieder mit Fragebogen und Standardempfehlungen, siehe oben.

Ich selber schreibe in dem bisherigen Sammer viel Fachchinesisch, sei es über Schaltzeiten, Inputlag oder die ganzen Mängel der Panels. Ich poste auch immer Tests und schreibe meine Gedanken dazu. Ich antworte auch manchen Beratungen, aber auch nicht allen, da ich nicht mit jeder Kategorie befasse oder schlichtweg keine Geräte empfehlen kann. Wenn jemand einen UHD-Monitor für Bildbearbeitung sucht, kann ich mangels Wissen da keinen empfehlen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, dass man noch weiter splittet und die Stammtische und Kaufberatungen noch in "Spiele/Multimedia/Allround" und "Office/Profisektor" splittet. Wobei es dann bisschen viel Threads sein könnten. Das werden die Mods wohl auch eher nicht machen?
 
Ein Schnellschuss war noch nie gut und das Thema ist intern sogar noch älter.

Es wird demnächst, also im Lauf der nächsten Tage/Wochen die finale Lösung präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, boarder-winterman, Mordi und 2 andere
burnout150 schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/

Könnt ihr das noch über beide Unterforen splitten? Also damit wir einmal Stammtisch haben und einmal den Thread für Kaufberatung ohne Stammtisch?

Oder soll ich einen Stammtisch-Sammler aufmachen und der alte Thread bleibt im Kaufberatungs-Unterforum? Zum Beispiel:
"Allgemeiner Diskussionsthread für 27"-Monitore mit 2560x1440 und größer (keine Kaufberatung)".

Text im Startbeitrag könnte so lauten:
"Nachdem es im Kaufberatungsthread immer mehr Beschwerden gab, dass manche Leute keine Antworten auf ihre Kaufberatungsanfragen bekamen und es immer mehr Stammtisch im Kaufberatungsthread gab, gibt es mit den geteilten Monitorunterforen nun diesen Diskussions-Sammelthread. Hier wird sich über Eigenschaften und Tests der Geräte ausgetauscht. Zudem können hier die neuen Geräte gepostet werden, die erst auf den Markt kommen. (CB wird womöglich nicht für jeden Monitor eine News rausbringen.)

Für Kaufberatung bitte diesen Sammler benutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schoene Loesung :)
Ich habe ja schonmal erwaehnt dass ich Sammler nicht so mag ;)

Wenn das in der Monitorkaufberatung funktioniert, ist das eine Idee die auch in anderen Bereichen Anwendung finden koennte?
 
In manchen Bereichen gibt es schon seit längerem eigene Kaufberatungsunterforen.
Das hat Vor- und Nachteile.

Gibt es genügend Nachfrage?
Sind die Kaufberatungen individuell genug?

Sammelthreads zu Kaufberatungen gibt es meist dort wo immer die selben 0815-Anfragen gestellt werden mit den immer gleichen Antworten oder es ist die Nachfrage schlicht nicht groß genug. Speziellere Kaufberatungen lassen wir auch laufen - siehe Netzteilforum. Dort waren die Leute von den ganzen Kaufberatungen genervt und auf der anderen Seite lohnt sich kein eigenes Unterforum. Es ist also immer ein abwägen.

Die Liste an Foren ist bereits sehr lang und eigentlich müssten wir eine In- and Out-Policy fahren um eben nicht noch mehr Foren zu generieren. Obwohl wir dies nicht haben wurde an anderer Stelle durchaus aussortiert.
 
Zurück
Oben