Monitor reagiert nicht nach SAM Aktivierung

papalapap

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
84
Hallo!
Kurz zum neuen System:
Asus ROG B550e
Ryzen 5900x
Sapphire Nito se 6800xt

Zum Problem:
Ich wollte SAM aktivieren und habe laut CB Bericht im Bios Above 4G Decode und Resizable Bar Support aktiviert.
Jetzt ist es so, dass der Monitor (LG 27gn950) kein Signal mehr bekommt, komme auch nicht ins Bios, das evtl dem Monitor ein Signal geben könnte.
Pc scheint normal zu booten, Anzeige am MB zeigt AA.

Da muss ich mal das bios flashen oder?

Nur würde ich gern SAM nutzen, weiß jemand was das Problem sein könnte?

Gruß u d schöne Weihnachten
 
Batterie einige Sekunden entfernen vom Board.
Wieso verstellt man etwas wenn man die Grundlagen nicht beherrscht? Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
kaputnik33 schrieb:
Batterie einige Sekunden entfernen vom Board.
Wieso verstellt man etwas wenn man die Grundlagen nicht beherrscht? Komisch.
Na das mach ich dann mal wenns gar nicht mehr geht...

Flashe gerade, habe gesehen dass es eine neue Version gibt, mal schauen...
 
kaputnik33 schrieb:
Batterie einige Sekunden entfernen vom Board.
Empfehle lieber ein "CMOS-clear" mit Jumper setzen bzw PINs überbrücken,
im Handbuch steht wie man es macht. Batterie raus reicht auch nicht immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
So es läuft wieder, es gibt jetzt ein Shortcut das SAM aktiviert.
Komischerweise hat das Bios kein bootfähiges Medium erkannt und der PC kommt nur im CSM ins Betriebssystem. Woran kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nur die Partitionstabelle deiner Bootdisk anschauen.. ist sie MBR, musst du konvertieren. Wenn sie GPT ist, hast du ein anderes Problem. Deiner Fehlermeldung nach (Bios findet kein Bootmedium) liegt es zu 99.999% daran, dass es MBR ist.
 
Ja sie ist MBR. Dann werde ich mal machen was der Microsoft Mann da erzählt.
Was habe ich denn für Nachteile wenn ich im CSM boote? Gehts da nur um den secure boot von Windows?
 
Zurück
Oben