• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

TheGhost31.08 schrieb:
Nur kurz überflogen aber schön das der CPU test unter realbedingungen kommt. Aber auch schade das dx12 nach so langer zeit nur selten wirklich Vorteile bringt
Microsoft sollte evtl. den Support für DX11 einfach mal auf Ende 2020 unter Windows einstellen, evtl. hilfts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Und nur weil die Konsolen RDNA und Zen2 verwenden ändert das nichts am 80% Marktanteil von Nvidia im Desktop Markt.
Dann bekommen wir von den Konsolen genau so Gameworks PC Ports, wie aktuell auch.

Was hat Nvidia jetzt damit zu tun wie viele CPU Cores verwendet werden? Genau nichts.
Für AMD wird der Aufwand immer geringer und die Kosten kann man sich mit Microsoft und Sony teilen, die RDNA werden am PC nicht viel anders funktionieren, auch was Software-Features angeht.
Ich würde keinen Cent auf Performance der Nvidia wetten, besonders nicht der Mittelklasse. Wird in 1 Jahr total obsolet sein, mark my words.
 
pfirsich. schrieb:
Was hat Nvidia jetzt damit zu tun wie viele CPU Cores verwendet werden? Genau nichts.
Es geht doch hier im Test um die DX12 Peformance der Spiele und wie das bei Nvidia und AMD aussieht, worauf du geschrieben hast dass das mit den neuen Konsolen sowieso Standard sein wird.
Kerne wurden bis dahin nie genannt, also darauf hast du dich wohl auch nicht alleinig bezogen, zumal du auch selbst Nvidia genannt hast^^


pfirsich. schrieb:
die RDNA werden am PC nicht viel anders funktionieren, auch was Software-Features angeht.
Ich würde keinen Cent auf Performance der Nvidia wetten, besonders nicht der Mittelklasse. Wird in 1 Jahr total obsolet sein, mark my words.
So wie sie die letzten Jahre obsolet waren, weil GCN am PC nicht anders funktioniert, als auf den aktuellen Konsolen?
Musste da Nvidia nachfixen, um schneller zu sein?
Nein, selbst Ports von den Konsolen wie FFXV wurden federführend von Nvidia mitentwickelt, bekamen dadurch natürlich die ganzen Gameworks Features und liefen auf dem PC dementsprechend auch deutlich besser als auf den GCN Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck, V_182 und 2 andere
@HisN Problem ist eindeutig zu wenig RAM. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
katamaran3060 schrieb:
Oder aber: Der Test zeigt ganz gut die DX12-Schwäche von Nvidia

Oder aber es zeigt, daß die multithreadingfähigkeit des NVidia-treiber in DX11 besser ist, als jene die die Entwickler hier mit DX12 zustande bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KenshiHH, Baal Netbeck und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
So wie sie die letzten Jahre obsolet waren, weil GCN am PC nicht anders funktioniert, als auf den aktuellen Konsolen?
Musste da Nvidia nachfixen, um schneller zu sein?
Nein, selbst Ports von den Konsolen wie FFXV wurden federführend von Nvidia mitentwickelt, bekamen dadurch natürlich die ganzen Gameworks Features und liefen auf dem PC dementsprechend auch deutlich besser als auf den GCN Karten.

Steckt eine Vega in den Konsolen? Es ist nicht das gleiche, auch wenn du bei der Serie richtig liegst...
 
Taxxor schrieb:
Ich schrieb ja extra "alles".
Selbst wenn es nur eine handvoll Spiele gibt, in denen man starke Einbrüche gegenüber 6 oder 8 Kernen hat, ist es eben nicht mehr alles^^
Mit solchen Spitzfindigkeiten kannst du es beliebig weit zurückdatieren. Gab ja schon vor 10 Jahren 6-kerner. Auch da wirst immer was finden, was damals auf denen besser lief. Zwingend gebraucht hat man die Dinger trotzdem nicht.
 
pfirsich. schrieb:
Steckt eine Vega in den Konsolen? Es ist nicht das gleiche, auch wenn du bei der Serie richtig liegst...
Wo habe ich Vega erwähnt?
In den Konsolen steckt eine Custom Lösung die im Kern auf Polaris basiert, aber einige Features von Vega dazu bekommen hat.
Und schneiden die Polaris Karten nun in den modernen Spielen generell besser ab als die Maxwell oder Pascal Karten?

Auserdem redest du doch auch nur von RDNA und nicht von einer spezifischen Karte, daher rede ich auch genau so von GCN und das ist nicht nur Vega, sondern alles von AMD von 2012-2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Microsoft sollte evtl. den Support für DX11 einfach mal auf Ende 2020 unter Windows einstellen, evtl. hilfts...
Supi, dann bekommen Viele hier ganz viel Zeit, weil sie 99,9% ihrer Spiele nicht mehr spielen können. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, bad_sign und Unnu
Zero_Point schrieb:
Supi, dann bekommen Viele hier ganz viel Zeit, weil sie 99,9% ihrer Spiele nicht mehr spielen können. :daumen:
Support einstellen heißt nicht den Gebrauch verhindern. Ich spiel ja selbst haufenweise noch spiele die noch nicht mal mit DirectX 10 kamen, ich schieße mir doch nicht ins eigene Bein 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath und katamaran3060
Taxxor schrieb:
Auserdem redest du doch auch nur von RDNA und nicht von einer spezifischen Karte, daher rede ich auch genau so von GCN und das ist nicht nur Vega, sondern alles von AMD von 2012-2019.

Naja, wenn die Leistung stimmt die angegeben wird hast du eine deutlich schwächere Karte. :daumen:
 
@7hyrael
Dann kommt sowas dabei raus:

Das finale Spiel läuft nur noch mit DX12, und 20% Leistung werden einfach verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Monster Hunter World unterstützt jetzt auch DirectX 12 und AMD FidelityFX – nicht nur mit dem DLC Iceborne. Anlass genug, die Technik einem neuen Test zu unterziehen. Der Fokus liegt dabei auf Grafikkarten-Benchmarks und dem Vergleich DirectX 11 vs. DirectX 12. Eine schnelle CPU bleibt Pflicht.

Zum Test: Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

pascal unter DX11 auch schneller als unter DX12?
 
Zero_Point schrieb:
Supi, dann bekommen Viele hier ganz viel Zeit, weil sie 99,9% ihrer Spiele nicht mehr spielen können. :daumen:
Wenn der Support eingestellt wird,heißt das nur daß keine neuen Features oder Updates mehr kommen. Das hat rein gar nichts damit zu tun ob man seine DX11 Spiele noch spielen kann.
Win 7 oder XP funktionieren ja auch heute noch,obwohl der Support endet(te).
 
pfirsich. schrieb:
Naja, wenn die Leistung stimmt die angegeben wird hast du eine deutlich schwächere Karte. :daumen:
Aber das ist doch gar nicht der Punkt.

Der Punkt war, dass trotz Konsolen mit der GCN Architektur, die danach erschienenen Spiele mit GCN Karten nicht besser liefen als mit ihren Nvidia Gegenstücken.

Was lässt dich so sicher sein, dass es mit RDNA in den Konsolen anders laufen wird für die kommenden RDNA Karten gegen Turing und Ampere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Was lässt dich so sicher sein, dass es mit RDNA in den Konsolen anders laufen wird für die kommenden RDNA Karten gegen Turing und Ampere?

Microsoft und Sony haben ein Interesse daran, dass Features wie RT auf Konsole sehr gut laufen und daher wird da mit Sicherheit auch viel an Software rum geschraubt, wovon AMD nur profitiert. Alleine könnte man das in dem Umfang nicht entwickeln. Der Sony Entwickler hat in einem Interview gesagt man steckt da viel rein bei AMD und Microsoft wird es nicht anders tun.
Du musst dich eher fragen warum du denkst das Nvidia jedes Jahr die besten Karten bringt. Gegen super Karten im Enthusiast Bereich sag ich ja nichts, der Punkt ist nur das AMD am längeren Hebel sitzt. Hast dir jemals Gedanken gemacht wie es Nvidia ergeht wenn sie den PC auch noch verlieren sollten? Du sprichst hier doch in erster Linie von Gaming-GPUs. Würde mich nicht kalt lassen... AMD kann das Wurst sein.
 
@Wolfgang
"Damit ist auf einer Radeon-Grafikkarte in Monster Hunter World: Iceborne DirectX 12 die API die Wahl, auf wenn die FPS minimal niedriger als mit DirectX 11 ausfallen. "
- auf -> auch

Danke für den Test. Freue mich auf die übrigen CPU, die da noch nachkommen.
 
pfirsich. schrieb:
Microsoft und Sony haben ein Interesse daran, dass Features wie RT auf Konsole sehr gut laufen und daher wird da mit Sicherheit auch viel an Software rum geschraubt, wovon AMD nur profitiert. Alleine könnte man das in dem Umfang nicht entwickeln. Der Sony Entwickler hat in einem Interview gesagt man steckt da viel rein bei AMD und Microsoft wird es nicht anders tun.
Exakt die gleichen Aussagen konntest du auch vor Release der jetzigen Konsolen lesen, also nochmal, warum sollte es diesmal einen Unterschied für den PC Markt machen, wenn es letztes mal auch schon keinen machte?

Nvidia wird schon einiges investieren, damit die Spiele auf dem PC weiterhin vermehrt mit RTX kommen und mit RTX dann auch besser laufen als mit der Variante von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Fraggball, Oneplusfan und 2 andere
7hyrael schrieb:
Support einstellen heißt nicht den Gebrauch verhindern. Ich spiel ja selbst haufenweise noch spiele die noch nicht mal mit DirectX 10 kamen, ich schieße mir doch nicht ins eigene Bein 🙃
Und was soll das bitte ändern? Meinst du dann steigen alle auf DX12 um? LOL
Selbst wenn, wie das enden würde muss man dir hoffentlich nicht sagen. Das schießt du dir genauso ins eigene Bein.
 
Zurück
Oben