Test Motorola Moto X (2014) im Test

Kein wechselakku = kein Interesse meinerseits
 
Warum ist denn das HTC One M8 bei den Benchmarks oft weit vorne?
Es hat die selbe GPU, die selbe CPU mit WENIGER Takt und schlägt z.B. das Moto und alle anderen im 3D Mark Bench? Woran liegt das?
 
@Amko

in den Benchmarks wird auch die Speicherperformance berücksichtigt. D.h. je höher die Durchsatzrate, desto mehr Punkte im Benchmark. Ich meine gehört zu haben daß das M8 eines der schnellsten Geräte in Bezug auf die Speicheranbindung ist.
 
@bu.llet & MXE
Danke!

Fuer <300 waere das 930 wirklich sehr interessant.
 
Kyro0 schrieb:
Warum wird denn jetzt auf einmal der Mono-Sound als negativ-Punkt gewertet? Das habt ihr bei euren vorherigen Tests doch auch nicht gemacht...

Weil die beiden Lautsprecher zunächst auf eine Stereo-Ausgabe schließen lassen. Zudem besitzt das deutlich günstigere aktuelle Moto G eine Stereoausgabe bei gleicher Lautsprecheranordnung.
 
mischaef schrieb:

Das Moto X 14 hat 2 verschiedene Lautsprecherdesigns. Also für mich wäre es klar, dass das nur auf eine Seite läuft. Man sollte als positiven Punkt geben, dass es endlich nicht mehr am Rand ist und nicht mehr so einfach abgedeckt werden kann.
Beim iPhone wart ihr auch nicht so pingelig!!! (mässige Akkulaufzeit, HALLO?)

Beim Moto G hingegen sehen die beiden Lautsprecher identisch aus und so würde ich eher darauf schliessen, dass auch beide funktionieren können. Und auch hier +Punkt, dass die Lautsprecher vorne gerichtet sind und nicht am Rand sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Akku fast perfekt.

Der ist dürftig für 5".

Ok und die Displayhelligkeit ist etwas mau,schade .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass hat Motorola schon ein bisschen versaut. Während das alte X noch die Größe als Alleinstellungsmerkmal hatte ist man jetzt auch auf den "großen" Zug aufgesprungen. Das ist zwar erstmal nicht schlecht, aber dann muss man sich eben auch mit der neuen Konkurrenz messen. Motorola hat in drei sehr wichtigen Bereichen leider einfach versagt.
1. Display: Wie auf anderen Seiten zu lesen ist hat Motorola keinen Zugang zur neuesten Generation AMOLED-Displays von Samsung d.h. niedrige Helligkeit, schlechte Effizienz. Noch dazu hat Motorola die Kalibrierung versaut (übersattigt, Farben einfach falsch).
2. Kamera: wurde glaube ich Test genug drüber geschrieben.
3. Akku: LG schafft es in das gleich große G2 3000mAh einzubauen.

Alles in allem Schade. Vom Design und der Verarbeitung finde ich es absolut Top.
 
Besitze selber das 6 Plus welches ich schon mit meinem HTC One und einem Z2 sehr gut vergleichen konnte. Das normale 6er gehört aber nicht in den Vergleich da es doch eine noch einfachere Ausstattung besitzt.

Und ja ich habe das 6er auch schon gesehen aber 5,5 Zoll ist näher an 5,2 dran als 4,7 zumal man hier doch Boliden testet und keine halbstarken.
 
zogger CkY schrieb:
AMOLED ist für mich ein KO kreterium, da 1. Die Zellen altern und es zu einem einbrennen kommen kann.

Also ich habe noch kein Amoled gesehen dass irgendwie eingebrannt ist bzw bei dem die blauen oled nachgelassen haben.
Die ganzen alten SGS1/2 sehen immer noch bestens aus - ich vermute also auch bei aktuellen Geräten werden andere Kriterien zum Austausch drängen lange vor das Display sich bemerkbar macht.
 
Was ein riesen Handy wieder einmal. Der standardmäßige Holzrücken gefällt mir, habe mir ebenfalls eine Bambus-Rückseite gekauft.

Ich denke Motorola hat hier seinen Weg gefunden.
 
@NoD.sunrise

Ich mache dir nachher mal bilder von meinem S3 da siehst du bestens wie sich da was eingebrannt hat, kurz nach release gekauft, sommer über benutzt und nach 6 monaten wars eingebrannt (garantie seitens samsung wurde abgelehnt)


Samsung gibt zwar eine mindest lebensdauer der blauen zellen an, allerdings bei 20° C bei maximaler helligkeit war die temperatur des akkus und der cpu bei 50°C. Da die cpu die wärme aufs display abführt kannst du dir denken wie sich das auf die lebenszeit der zellen ausgewirkt hat..
 
1. Display: Wie auf anderen Seiten zu lesen ist hat Motorola keinen Zugang zur neuesten Generation AMOLED-Displays von Samsung d.h. niedrige Helligkeit, schlechte Effizienz. Noch dazu hat Motorola die Kalibrierung versaut (übersattigt, Farben einfach falsch).

lustigerweise kommt hardwareluxx zu dem ergebnis, dass die farbtemperatur um die 6700K liegt und damit relativ perfekt ist, wohingegen die maximale helligkeit mit 273 sogar nochmal 100cd/m² niedriger gemessen wurde. anandtech hingegen spricht sogar nur von 242cd/m² und knapp 6000K. wenns diese streuung auch bei den serienmodellen gibt dann gute nacht...
 
Schick aussehen tut es ja...
Aber das wichtigste ist für mich bei einem Smartphone die Technik...und die stimmt hier irgendwie nicht.
Etwas günstiger das ganze, dann wäre es ein Wunderbares Design-Smartphone der Mittelklasse.
 
Aber der Wurzelholz Look ist irgendwie...grrrr:rolleyes:
 
Amko schrieb:
Warum ist denn das HTC One M8 bei den Benchmarks oft weit vorne?
Es hat die selbe GPU, die selbe CPU mit WENIGER Takt und schlägt z.B. das Moto und alle anderen im 3D Mark Bench? Woran liegt das?
HTC cheatet in den Benchmarks und übertaktet den Prozessor, wenn das System den Start eines Benchmark Programms feststellt.
 
autoshot schrieb:
lustigerweise kommt hardwareluxx zu dem ergebnis, dass die farbtemperatur um die 6700K liegt und damit relativ perfekt ist, wohingegen die maximale helligkeit mit 273 sogar nochmal 100cd/m² niedriger gemessen wurde. anandtech hingegen spricht sogar nur von 242cd/m² und knapp 6000K. wenns diese streuung auch bei den serienmodellen gibt dann gute nacht...

Ich hab mir bisher nur Anandtech fur die genauen Displaytest angesehen und da ist das X von der Sättigungs- und Farbkalibrierung in einfach katastrophal. Grade im Vergleich zum iPhone 6, das bei Anandtech ("This display is effectively calibrated to sRGB, and one would be hard pressed to find a significant deviation when compared to a reference monitor.") eine tadellose Kalibrierung bescheinigt bekommt ist dass für das Moto X als Topsmartphone einfach inakzeptabel.
 
4,7 zoll des vorgängers waren optimal.
akku ist etwas "dünn".
insgesamt zu teuer.

schade.
 
Mir gefallen die Individualisierungsmöglichkeiten von "Moto Maker". Hier hebt sich Motorola positiv ab vom einerlei der Konkurrenzprodukte.

mischaef schrieb:
Weil die beiden Lautsprecher zunächst auf eine Stereo-Ausgabe schließen lassen. Zudem besitzt das deutlich günstigere aktuelle Moto G eine Stereoausgabe bei gleicher Lautsprecheranordnung.

Warum wird der Mono Punkt dann nicht beim fast doppelt so teuren (799€) iPhone 6 bemängelt, hier wurde der Punkt Mono Lautsprecher in keinem Wort erwähnt. Zeigt wieder, dass ihr wenns um die Marke mit dem A geht mit zweierlei Maß meßt und potentielle negative Punkte bei Apple Produkten gerne ausblendet.

Marcel55 schrieb:
Etwas günstiger das ganze, dann wäre es ein Wunderbares Design-Smartphone der Mittelklasse.

Wie kommst du auf Mittelklasse?:freak:
Bis heute gibt es hierzulande keinen Androiden mit einem schnelleren SoC. Was soll dann also High-End sein?
 
Zurück
Oben