Test Motorola Moto X (2014) im Test

Schade das Motorola das neue X anders eingruppiert , so wie das alte wäre mir lieber gewesen, lieber etwas wenger CPU Power dafür mehr Akku, so ein schönes Gerät, ob die selbstentadung so ist wie beim alten X meins ist nach 2Tagen leer ohne Nutzung, das könnte verbessert werden.
 
Athlonscout schrieb:
Wie kommst du auf Mittelklasse?:freak:
Bis heute gibt es hierzulande keinen Androiden mit einem schnelleren SoC. Was soll dann also High-End sein?
Mittelklasse weil der Snapdragon 801 die Mittelklasse von Morgen ist. Und der RAM ist mit 2GB auch relativ klein.
Ich persönlich würde heute kein Smartphone mehr ohne ARMv8-Architektur kaufen, wenn es nicht unbedingt notwendig (sprich das alte Smartphone kaputt) ist.
Da es noch keine Android-Smartphones mit ARMv8 gibt, müssen wir eben warten...Anfang 2015 kommt ja der Snapdragon 810, vorher bleibe ich bei meinem S3.
 
drago-museweni schrieb:
... ob die selbstentadung so ist wie beim alten X meins ist nach 2Tagen leer ohne Nutzung, das könnte verbessert werden.

Also ich schaff beim alten X locker 3 Tage bei wenig Nutzung (so 30 Minuten DOT pro Tag)
 
Das Moto X bekommt ein Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung". Im Laufzeitvergleich schneidet das Moto X immer noch besser ab als das IPhone 6. DAs Iphone6 hat keinen Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung" bekommen. Ich mach mir etwas sorgen über die seriosität der CB bewertungen. Darf CB das IPhone nicht zu streng bewerten?
 
Higgs Boson schrieb:
Das Model mit der Holzrückseite geht für mich überhaupt nicht, ich habe selten so etwas abartig hässliches gesehen, erinnert mich an ein Frühstücksbrett.

Manchmal wünsche ich mir einen automatischen Filter für sinnlose Postings. :freak:
Ist schon 'ne Frechheit dass jeder das Moto X selbst gestalten kann, wo kommen wir da hin? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mittelklasse weil der Snapdragon 801 die Mittelklasse von Morgen ist. Und der RAM ist mit 2GB auch relativ klein.
Ich persönlich würde heute kein Smartphone mehr ohne ARMv8-Architektur kaufen, wenn es nicht unbedingt notwendig (sprich das alte Smartphone kaputt) ist.
Da es noch keine Android-Smartphones mit ARMv8 gibt, müssen wir eben warten...Anfang 2015 kommt ja der Snapdragon 810, vorher bleibe ich bei meinem S3.

nonsense was genau soll das bringen auf so nem mickrigen bildschirm
und dann selber noch mitm s3 "rumgurken":rolleyes:
Ergänzung ()

miagi schrieb:
Das Moto X bekommt ein Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung". Im Laufzeitvergleich schneidet das Moto X immer noch besser ab als das IPhone 6. DAs Iphone6 hat keinen Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung" bekommen. Ich mach mir etwas sorgen über die seriosität der CB bewertungen. Darf CB das IPhone nicht zu streng bewerten?

hahaha, in der tat logisch, nech?:freak:
 
Das S3 nutze ich ja auch nur noch, weil es noch kein Smartphone gab wo ich mir dachte dass es sich lohnt, es zu ersetzen(Bis auf das Oneplus One, aber bis es wirklich verfügbar war hat es für mich zu lange gedauert)...zudem läuft mit Custom-Rom alles recht gut, also mehr braucht man noch nicht.
Genau so ist der S801 mehr als schnell genug für alles,
trotzdem würde ich lieber in etwas Zukunftssichereres Investieren, deshalb warte ich auf ARMv8.
Und mit dem nächsten Smartphone wird der kleine Bildschirm sicherlich auf 5,5" wachsen und QHD-Auflösung haben, da kann man die Leistung schon gebrauchen.

Ob es sich später auszahlt oder nicht wird sich zeigen, aber da ich noch keinen drang habe mein altes Smartphone zu ersetzen kann warten ja nicht Schaden.
 
miagi schrieb:
Das Moto X bekommt ein Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung". Im Laufzeitvergleich schneidet das Moto X immer noch besser ab als das IPhone 6. DAs Iphone6 hat keinen Minus-Punkt wegen "mittelmäßige Akkuleistung" bekommen. Ich mach mir etwas sorgen über die seriosität der CB bewertungen. Darf CB das IPhone nicht zu streng bewerten?

@CB: Das ist wirklich fragwürdig. Entweder der Punkt stört oder er stört halt nicht. Da darf man Apple nicht besser behandeln als andere Hersteller, zumal das iPhone auch noch 800 Euro kostet!!

Beim neuen X bleiben aus meiner Sicht nur die ersten beiden Nachteile übrig, der Rest ist vernachlässigbar.

Auch das alte Moto X läuft mit "Android 4.4.4", da ist die Tabelle veraltet bzw. nicht nützlich, denn die Software bei Erscheinen interessiert ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das S3 nutze ich ja auch nur noch, weil es noch kein Smartphone gab wo ich mir dachte dass es sich lohnt, es zu ersetzen(Bis auf das Oneplus One, aber bis es wirklich verfügbar war hat es für mich zu lange gedauert)...zudem läuft mit Custom-Rom alles recht gut, also mehr braucht man noch nicht.
Genau so ist der S801 mehr als schnell genug für alles,
trotzdem würde ich lieber in etwas Zukunftssichereres Investieren, deshalb warte ich auf ARMv8.
Und mit dem nächsten Smartphone wird der kleine Bildschirm sicherlich auf 5,5" wachsen und QHD-Auflösung haben, da kann man die Leistung schon gebrauchen.

Ob es sich später auszahlt oder nicht wird sich zeigen, aber da ich noch keinen drang habe mein altes Smartphone zu ersetzen kann warten ja nicht Schaden.


Ich finde deine Argumentation zwar nachvollziehbar, aber Zukunftssicherheit ist, wenn es um Smartphones geht, ein dehnbarer Begriff. ARMv8-basierte CPUs mögen einen guten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ARMv7-Modellen haben, bevor das jedoch relevant wird, ist auch deren erste Generation schon wieder veraltet.
Heute haben wir im Ultramobilbereich die gleiche Situation wie noch vor 10-12 Jahren im PC-Segment: "Zukunftssicher" kaufen kann man höchstens bedingt. Es wird zwar nicht mehr lange Jahre dauern, bis sich der Fortschritt auch hier einbremst, denn das Rennen durch die durch andere Geräteklassen vorgezeichneten Pfade hat man langsam durch und auch ARM-Architekturen haben ihre Grenzen, wenn es um problemlose Skalierbarkeit in Richtung höherer Leistung geht. Doch bis dahin bleiben zukunftssichere Smartphones eher ein Wunschtraum.

Das heißt aber natürlich nicht, dass man unterhalb seiner Ansprüche kaufen sollte. Aber von Geräten wie dem S3 (oder meinem Galaxy Nexus, dass ich kürzlich durch ein Xperia Z3 ersetzt habe) ist der Sprung auf ein aktuelles Flaggschiff-Device ohnehin ein sehr großer, gerade in der Generation 2013 waren die Leistungssprünge recht groß.
 
Also die Holzrückseite ist ja mal nur hässlich. Haben die Designer bei Motorola etwa gesoffen? :freak:

Ansonsten finde ich 450€ / 16GB schon ziemlich teuer, auch der Akku mit 2300 mAh ist nicht der Hit.
 
zogger CkY schrieb:
AMOLED ist für mich ein KO kreterium, da 1. Die Zellen altern und es zu einem einbrennen kommen kann.
2. Das display ist mir einfach zu dunkel,

Also ich weiß das ich mir nie mehr ein Smartphone ohne OLED Display holen würde. Lese oft im Dunkeln, oder benutze es als Navi(fahre viel Nachts) etc. Da ist das absolute schwarz einfach großartig und unheimlich praktisch(vorallem in verb mit Glance-/SleepingScreen).

Und bezügl. des einbrennens. Hatte seit 2011 bis mitte diesen Jahres ein Nokia N8. Nach 3 Jahren intensiver nutzung war da gar nichts eingebrannt. Hatte immer SleepingScreen an(das was man jetzt bei den Lumias als GlanceScreen bezeichnet), einbrennen? Fehlanzeige.

Die helligkeit im direkten Sonnenlicht, OK, einen Blumentopf wird man damit nicht gewinnen, aber ablesbar sind sie, zumindest die zwei die ich bisher hatte(N8 + L1020) ohne Probleme.
Und das N8 habe ich wirklich manchmal grausam behandelt, es war einfach mein immer dabei Universalwerkzeug. Keine Ahnung wie man das schafft das sich da etwas einbrennt o_O

Mal sehen, das 1020 habe ich ja erst paar Monate. Das N8 hatte ja auch ne RGB Matrix das l1020 hat ne Pentile Matrix, ka, vielleicht verhält es sich da ja anders. In 1-2 Jahren werd' ich vermutlich schlauer sein :)

Und bezügl. der Holzrückseite, ich find die toll. Hätte ich interesse an dem Gerät, wäre die Holzversion meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Manchmal wünsche ich mir einen automatischen Filter für sinnlose Postings. :freak:

Der Kommentar wird dann auch automatisch gefiltert.

Das ist und war meine persönliche Meinung, und viele andere sehen das hier auch so.
Wem das so gefällt der kann es sich aber gerne so kaufen.
 
Holz ist toll. Aber die Optik passt nunmal nicht. Vielleicht wäre Kirschholz besser..
Oder Wenge, Nussbaum. Halt was dunkleres. Und ein anderes Muster wäre auch nicht schlecht.

Aber was auch immer das ist, beim Moto X... Wirkt irgendwie billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
moto soll lieber mal die razr serie weiterführen, als so einen 08/15 rund-lutsch-mist-ala-samsung rauszubringen:mad:
 
zogger CkY schrieb:
Ich mache dir nachher mal bilder von meinem S3 da siehst du bestens wie sich da was eingebrannt hat, kurz nach release gekauft, sommer über benutzt und nach 6 monaten wars eingebrannt (garantie seitens samsung wurde abgelehnt)

Hmm meine Freundin hat auch das S3 seit Release und da ist mir noch nix aufgefallen - müsste mal nen genaueren Test machen. Mein Galaxy Nexus hat mittlerweile die Schwiegermama und da sieht man auch nix. Mein HTC Desire hatte auch keine Probleme (nach 2 Jahren verkauft).
 
@NoD.sunrise

Ich kenne das Problem, das zogger CkY hat selber. Bei meinem One S (auch AMOLED) ist genau dasselbe passiert. An den Stellen, wo immer die Menüleiste war und somit nie blau, ist das Display deutlich heller als beim Rest.
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lappe.tim.android.lcdtest

Damit lässt es sich am besten testen, bei der grauen Anzeige sieht man es am deutlichsten.

Muss aber dazu sagen, dass es jetzt natürlich noch extremer geworden ist über die Zeit. Am Anfang war es nur leicht zu erkennen wenn man wirklich drauf geachtet hat, inzwischen ist es auffällig und störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben