Test Motorola Moto X (2014) im Test

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.870
Mit der zweiten Generation des Moto X will Motorola den Sprung vom Mittelklasse-Segment in den High-End-Bereich vollziehen. Ob dies mit einem größeren Display und deutlich potenterer Hardware gelungen ist, klärt der Test.

Zum Artikel: Motorola Moto X (2014) im Test
 

M@tze

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.944
Solch umfangreiche Individualisierungsoptionen wie sie Motorola mit dem Moto Maker bietet, gibt es derzeit bei keinem anderen Hersteller oder Smartphone.
Mich wundert wirklich, das bisher kein anderer Mitbewerber da etwas vergleichbares aufgezogen hat. Gerade bei der neuen Apple Generation wäre das ein logischer Schluss gewesen, nachdem die Watch ja in so vielen Varianten angeboten wird (wenn mal verfügbar).

@mischaef
Den Scherz mit Mückentötolin duerften hier die Wenigsten verstehen. Aber sehr geil! ;)
 

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.870
@ M@atze

Ja, leider kennen die beiden nur noch wenige...^^
 

Higgs Boson

Banned
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.679
Das Model mit der Holzrückseite geht für mich überhaupt nicht, ich habe selten so etwas abartig hässliches gesehen, erinnert mich an ein Frühstücksbrett.
 

DeathShark

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.061
Geschmackssache, wollte ich das Moto X kaufen, wäre eine Holzrückseite die Variante meiner Wahl ;)

Auch die Kamera würde mich nicht wirklich abschrecken, aber: Der kleine Akku und scheinbar fehlende Optimierungen, um diesen zumindest effizient auszunutzen, sind für mich ein KO-Kriterium.

Daher besitze ich jetzt seit zwei Wochen ein Xperia Z3 - ein wahrer Dauerläufer im Vergleich zu allen anderen Smartphones, die ich bisher nutzen durfte ...
 

zogger CkY

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.950
AMOLED ist für mich ein KO kreterium, da 1. Die Zellen altern und es zu einem einbrennen kommen kann.
2. Das display ist mir einfach zu dunkel, da erkennt man draußen bei Sonnenschein so gut wie garnix, selbst auf maximaler helligkeit , welche dir blauen subpixel gar nicht gerne haben.


Beim Akku muss man Motorola ja schon vorwerfen dass die da extrem geizig waren. 2300mAh bei 5,2" ist schon zu wenig...
 

MrJetski

Ensign
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
197
Wieso nur das normale iPhone 6 und nicht das Plus? Es handelt sich doch größtenteils hier um Phablets. Außerdem wäre das Sony Xperia Z3 auch interessant in dem Vergleich.
 

pcpanik

Commodore
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
4.395
Erlaubt mir bitte die Frage, als Android Unwissender: warum ist auf dem Moto X 2013 noch 4.2 installiert? Kann man das nicht updaten?
 

Cr4y

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.109
Warum so eine UVP zustande kommt ist mir ja klar, aber das Handy kann nicht wirklich irgendwas besser als mein LG g2, welches ich mir vor 2 Monaten geholt hab für 340€.

Schade, dass man es verpasst hat eine Version mit 64GB aufzulegen. mircoSD-Slot hab ich gar nicht erst erwartet aufgrund der Nähe (ehemaligen) zu Google.
Ergänzung ()

Wieso nur das normale iPhone 6 und nicht das Plus? Es handelt sich doch größtenteils hier um Phablets. Außerdem wäre das Sony Xperia Z3 auch interessant in dem Vergleich.
Weil das iPhone 6 mit 4,7" nahezu so groß ist wie ein Android mit 5,2".

Hab das iPhone 6 eines Kollegen mit meinem Lg g2 verglichen und war schon erstaunt, wie viel Platz Apple "verschwendet".
 
Zuletzt bearbeitet:

Cr4y

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.109
Zuletzt bearbeitet:

MXE

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.510
Das Lumia 930 gibts für unter 300 Euro, damit würden die meisten Nutzer glücklich werden. Das Moto X würde ich eher im 250 Euro Bereich und darunter ansiedeln, darüber ist die Konkurrenz einfach zu weit vorraus.
 

eLw00d

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
830
Ich besitze ein Samsung Galaxy S5 und es steht seinem Vorgänger, ein HTC One M7, unter Einwirkung von Sonnenstrahlen in fast nichts nach. Ich würde sie auf einem Level sehen.

Ist das Altern immer noch aktuell?
Mein uraltes HTC Design litt ein wenig darunter, aber ansonsten sind mir keine Fälle bekannt.
 

bu.llet

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.338
Ich finde die Formulierung bezüglich Laufzeit hier wesentlich besser als dies noch beim iPhone 6 getan wurde. Da war das ganze noch zu zurückhaltend. Aber es könnte noch schärfer sein.
Wenn man sich gegenüber dem Vorgänger in diesem Punkt nicht verbessern kann dann ist das ein Armutszeugnis!

Haptisch empfinde ich die gewölbte Holzrückseite in Kombination mit dem Alurahmen als Referenz im Smartphone-Sektor. Wäre das Gerät ein bisschen kleiner und so für die Durchschnittshand noch gut handlebar wäre es sogar noch eine Ecke besser.

Motorola hat leider - angefangen bei den Abmessungen - zu viele leichte Fehler gemacht die den Preis (auch wenn der recht schnell fallen wird) am Ende nicht rechtfertigen. Ordentlich Potential verschenkt.

Ich lese das hier immer wieder. Wo soll es das zu diesem Preis geben? Als Ebay Zufallstreffer? Geizhals listet als niedrigster Preis 385,-.
Gibts es auch nicht immer, aber in regelmäßigen Abständen - unter anderem bei Base.
http://www.mydealz.de/37155/nokia-930-32gb-schwarz-fuer-304e-5-zoll-fullhd-windows-8-1-smartphone/
 

MXE

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.510
@M@tze

Mydealz Blog verfolgen. Habs 2 mal in den letzen 6 Wochen für 299 Euro bei Base bestellt.
 

Kyro0

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
196
Warum wird denn jetzt auf einmal der Mono-Sound als negativ-Punkt gewertet? Das habt ihr bei euren vorherigen Tests doch auch nicht gemacht...
 
Top