News Mozilla-Browser: Firefox 146 erhält experimen­telle Funktionen für alle

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, BxBender und 20 andere
Die jeweiligen Daten sollen dabei täglich auf dem genutzten Gerät gespeichert und auf Wunsch per Passwort verschlüsselt und gesichert werden. Bei einer Neuinstallation von Firefox lassen sich diese Sicherungen wiederherstellen
Nein, Firefox, doch kein Backup. Das ist Teufelszeug, pfui!
ENDLICH - hat mich schon öfter aufgeregt, diese "Backup Politk nur in die Cloud" - vom "Datenschutz" Browser....

Ich sichere den gesamten .mozilla Ordner, aber schönes ist es offiziell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ILoveShooter132, schneeland und 3 andere
Firefox 146 ist ab sofort verfügbar und kann direkt bei Mozilla heruntergeladen oder über die integrierte Update-Funktion des Browsers installiert werden. Alternativ kann die neue Version wie immer auch bequem über den am Ende dieser Meldung angebrachten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Oder einfach nichts tun 😉
Der FeuerFuchs aktualisiert sich alleine, da muss man nichts tun, genau wie bei allen anderen Browsern auch.
Zum Beispiel erhält Microsofts Edge gefühlt fast täglich Updates, wo man auch nichts tun muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@mischaef

Zudem werden Nutzern der englischsprachigen Versionen von Firefox in Deutschland, Frankreich und Italien in der Adressleiste künftig englischsprachige Vorschläge zu Feiertagen und anderen wichtigen Terminen angezeigt.

Was bedeutet das? Ich bekomme keine Standort bezogenen Informationen wen mein FIrefox englisch ist? Also ich sehe nur noch Pfund, Fussball Ergebnisse von Manchester und natürlich habe ich jetzt englische Feiertage? :freak:

Also so wie es die letzten Jahre bei Win10 war... Dabei sind doch Termine Standort, nicht abhängig in zur Sprache. Dafür gibts ja in der IT trennung zwischen Language, Locale und Zeichensatz....

Okay, man kann ein Master-Passwort anlegen. Schützt dann die Leute, welche ihre Zugangsdaten im Firefox ablegen. Ist natürlich dann ne schöne Funktion. Aber verliert das Master-Passwort dann net ;)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Oder einfach nichts tun 😉
Der FeuerFuchs aktualisiert sich alleine, da muss man nichts tun...
Das kommt doch völlig auf die getätigten Einstellungen an! Je nachdem, meldet er sich dann irgendwann und man sollte das Update dann auch tunlichst (zeitnah) ausführen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich freue mich immer, wenn es neue Firefox-Updates gibt, weil das bedeutet dass das freie Internet noch eine Chance hat. Ich hoffe sehr, dass sich die Mozilla Foundation noch lange finanzieren kann um Chrome und den ganzen AI-Browsern die Stirn zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, DynamaxX, H@rlekin und 19 andere
Mal eine Frage in die Runde. Habt ihr auch so Probleme bei Videos (YouTube, Jellyfin)? Sprich, wenn ich zurück Spule bleibt das Bild einfach stehen. Ich muss dann immer nach vorne Skippen. Auch scheint die Automatische Untertitel Übersetzung nicht immer zu funktionieren bei YouTube.
Auch scheint Firefox teilweise bei Grösseren Webseite etwas zu hängen, ist aber seit ich einen Adguard Home habe. Braucht einfach teilweise 5 Sekunden bis die ganze Webseite da ist.

Jedoch machen das andere Browser wie Vivaldi, Chromium und Brave nicht. Denen ist es egal das ein Adguard Home im Netz hängt.

Ich nutze Firefox unter Fedora. Die Problematik habe ich auch auf meinem Notebook, vorallem das mit den Videos nervt. Auch unter Mint hatte ich das schon.

Edit: Muss mir heute mal das Update ziehen. Bin gespannt ob sich was ändert. Aktuell überlege ich schon länger mal bei Vivaldi zu bleiben. Ich lieb den Firefox aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mstylz77
Betriebssystem-Funktionen landen nun in der Anwendungssoftware.
Nach all den Jahren haben Microsoft, diverse Linux-Distributoren, etc. noch immer nix von Android und iOS gelernt.

mischaef schrieb:
Unter Linux unterstützt Firefox zudem nun nativ die skalierte Darstellung auf Wayland, was eine effektivere Darstellung der Oberfläche ermöglichen soll.
Jain, Firefox kann unter Wayland auch jetzt schon skalieren. Ganzzahlige Skalierungsfaktoren funktionieren einfach nativ. Die nicht ganzzahligen Skalierungsfaktoren funktionieren mit Version 146 vom Fuchs jetzt "nur" wesentlich effizienter und tendenziell etwas schärfer.
Der aktuelle "Hack" ist, dass Waylandcompositoren Skalierungsfaktoren wie 125% derzeit so lösen, dass das Ganze in einer deutlich zu hohen Auflösung gerendert wird und die Compositor das Bild für die Anwendung dann klein rechnet. Es verringert sich jetzt also die GPU-Last und der Speicherbedarf.
Wobei die GPU-Last derzeit selbst auf kleinsten iGPU-Lösungen (Intel N SoCs) für statische Seiten extrem gering ist.
Edit: Bei animierten Inhalten, Videos etc. macht sich das aber schon bemerkbar und wer fractional Scaling auf dem Notebookdisplay nutzt wird gute Chancen haben von längeren Akkulaufzeiten zu profitieren.

https://openlib.io/fractional-scaling-and-high-dpi-support-in-gnome-wayland/ schrieb:
Behind the scenes, fractional scaling on GNOME Wayland involves rendering applications at a higher-than-necessary resolution, then scaling them down using GPU-accelerated techniques. For example, a window may be rendered at 1.5x its logical size and then resampled to fit the screen. This process ensures that text and UI elements remain sharp and legible rather than fuzzy, as would occur if scaling were applied as a post-processing blur. This technique, sometimes called “supersampling,” places additional demands on the GPU and system memory, but it ensures high visual fidelity and accuracy. As a result, fractional scaling does come with a tradeoff—higher GPU load and possibly increased power consumption—but for most modern systems with adequate graphics hardware, this cost is negligible in exchange for the significant boost in usability and visual polish.

PS: Mir ist klar, das die Umschreibung arg Sperrig ist für einen Teil der Meldung, der für Alle, die kein Wayland nutzen wenig interessant ist.

Edit2:
https://www.firefox.com/en-US/firefox/146.0/releasenotes/ schrieb:
Firefox now natively supports fractional scaled displays on Linux (Wayland), making rendering more effective.
Hervorhebung durch mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tim_tarre, R00kie und jimmy13
Mir ist jetzt bereits bei zwei Rechnern unter Win 11 aufgefallen, dass das Update (aufgerufen über Hilfe - Über) die Verknüpfung auf dem Desktop durch eine Kopie der firefox.exe ersetzt :confused_alt:

Hat das noch jemand festgestellt?

@Archetim ja, tatsächlich. Habe die Dev-Versionbvon Firefox neulich auf dem Weg aktualisiert und anschließend ebenfalls eine firefox.exe auf dem Desktop gehabt.

wo befindet sich die neue backup funktion? ich finde nix.

EMkaEL schrieb:
neue backup funktion
Brauche ich nicht, ich mache jede Woche ein Vollbackup von jedem Rechner, den ich benutze, egal ob Windows oder Linux.

Wie jetzt? Ff sichert auf dem benutzten Gerät das Backup und es lässt sich auf anderen (vorerst Windows-) Geräten wieder einspielen?

Fein fein. Aber lese ich das so, dass FireFox hilft die Daten zu schützen, vor Windows, weil das MS auch die Lesezeichen ließt? Oder ist damit einfach nur gemeint, sie schützen allgemein die Daten vor unerwünschtem Zugriff auf der Platte?

0x8100 schrieb:
Die schaffen seit Jahrzehnten keine einheitliche Oberfläche, da wollen die das nach Jahrzehnten umsetzen? .cache würde mir reichen.

Zurück
Oben