VisualBasic Ms Access simpelste Fragen

vasco36

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
286
Hallo,

ich muss gerade im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Access programmieren und hab dazu mal eine Frage:

Wie kann ich eine globale Variable oder ein Wert den ein Makro ausgibt als Bedingungswert für eine Abfrage nutzen?

Es geht darum, das ich ein Formular mit 3 Reitern habe. Auf dem ersten wählt man einen eintrag aus einer Tabelle per doppel klick. Auf dem zweiten Reiter hat man einen detailierten Überblick über den ausgewählten Eintrag und auf dem dritten soll eine Abfrage sein, der alle Tabelleninhalte mit einem bestimmten wert des gewählten eintrags anzeigt.

Also auf der ersten seite wird eine Firma ausgewählt (die haben eine FiID) und auf der dritten seite sollen alle Mitarbeiter in einer tabelle angezeigt werden, die bei der firma arbeiten. (In der Mitarbeiter Tabelle ist jedem Mitarbeiter eine FiID zugewiesen).

Das Makro funktioniert, nur weiß ich nicht wie ich den Wert in das "Kriterien" Feld bei der Abfrage bekomme.
 

DerKleine49

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.358
@
Hast du 4 Stunden Zeit ich erkläre es dir! ACCESS ist eine Programmiersprache mit schnellen Ergebnissen.
Office_Programme haben einen Assistenten, F1 oder RE Oben die Hilfe_Frage_Stellung. Sollte das nicht Fruchten, gibt es auch daruber Litaratur.
Wie das Makro vom Access geschrieben wurde kannst du im Daten_Makro aus/nachlesen.
Kurzinfo:
Du mußt die Tabellen mit den Kriterien verbinden...erst viel später kannnst du daraus Abfrage-/Ansichtsformule oder Ergebnis_Tabellen erstellen.
 

vasco36

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
286
Ich hab drei dicke bücher über access, die haben mir teilweise auch schon geholfen. nur die meisten dinge wusste ich noch. leider habe ich aber zu meinem problem nichts gefunden bzw. ich sehe nicht, dass sich irgendetwas in dem buch auf mein problem anwenden lässt. das ist ja meistens das problem. man kann eine tür mit einem brecheisen öffnen oder aber einfach durchs fenster klettern. auf die fenster variante komme ich halt nicht.
 
Top