msata SSD wird von Mainboard nicht erkannt

Guiekalle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
121
Problem:

Die msata SSD Plextor m5m (256GB) wird von meinem Mainboard Gigabyte GA-H61TN nicht erkannt.

Weder im BIOS selbst als auch beim Zustecken im WIN7 Betreiben mit anderer SATA SSD.


Mainboard: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4479#ov


Habe so viel schon versucht, betrieben unter IDE als auch AHCI.

Bootreihenfolge UEFI sowie LEGACY.

Intel RAPID START TECHOLOGY disabled.

Das msata port steht immer auf empty.

Sobald ich die msata SSD einstecke, bleibt der Bildschirm beim Neustart schwarz, nicht mal das BIOS ist erreichbar.

Booten von USB um WIN7 zu installieren klappt, aber gibt kein Ziel zu installieren vor.

Eine Adapterplatte auf SATA besitze ich leider nicht.

Oder habe ich eine Option vergessen, welche dennoch den Cache Modus aktiv lässt ?


Benötige dringend Hilfe und Tipps.

Danke schon mal.:daumen:
 
die mSATA SSD steht ja auch nicht in der Supportliste drinne

hast du ggf. schon ein BIOS Update gemacht?
 
was für andere SATA Geräte hast Du angeschlossen und an welchen Ports?
 
Habe gerade nochmal die Produktspezifikationen angeschaut und der mSATA Port scheint nur für Intel Rapid Start ausgelegt zu sein

also entweder Adapter oder schicke sie zurück
 
Gigabyte hat eine Liste unterstützter mSATA-SSDs. Die Plextor ist nicht drauf. Muss jetzt nichts heißen, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Wichtiger ist, kann die mSATA-SSD überhaupt außerhalb von Intel RST genutzt werden? Und wenn ja, wozu?
 
Danke derChemnitzer & Lawnmower,

BIOS habe ich erfolgreich über die MS-DOS USB Stick Methode auf die Version F2 geflasht.

Leider nur der das HD Audio Problem als gefundenes Device behoben.

Hatte am normalen SATA Port eine Crucial C300 mit WIN7 hängen und dachte ich bekomme dort irgendwo die msata als Zweitspeicher zu sehen. Leider bisher kein Erfolg.

Blöde.
 
Guiekalle schrieb:
....
Hatte am normalen SATA Port eine Crucial C300 mit WIN7 hängen und dachte ich bekomme dort irgendwo die msata als Zweitspeicher zu sehen. Leider bisher kein Erfolg.

Blöde.

dann installiere den Intel RST Treiber und aktiviere die Funktion vorher im BIOS
 
IMG_20131116_175306.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, verwende ich ein Silverstone PT13 Gehäuse.

So wollte ich deshalb die Plextor als Bootlaufwerk nehmen und eine normale HDD (ist ja nur Platz für 1x 2,5" Gehäuse) dabei hängen.

Jetzt ist das alles wieder sehr suboptimal...:mad:
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
dann installiere den Intel RST Treiber und aktiviere die Funktion vorher im BIOS

Okay.

Versuche es, ob die msata SSD sichtbar wird. Wäre ja mal ein Anfang.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem GA-H110TN-Mainboard. Dort startet das Mainboard mit mSata aber wenigstens ins Bios (weil kein Startlaufwerk erkannt wird).

Bei dem Mainboard (F25 - neueste Biosversion) gibt es auch keine Intel RST-Einstellung im Bios.

Ich habe 3 verschiedene mSata-SSD´s probiert und keine wird im Bios erkannt. Leider ist keine der SSD´s auf der support-Liste aufgeführt. Aber eigendlich hat das...wenn die allgemeinen Standards eingehalten werden, nichts besonderes zu bedeuten.

Gibt es da noch andere Lösungen für das Problem, das offenbar nicht alle nach dem Sata-Standard gebauten SSD zu funktionieren scheinen?
 
dvor schrieb:
Kingston suv500ms/240g
sk-hynix hfs064g3amnb-2200a-ad

und die dritte finde ich gerade nicht mehr.

Die mSata.-SSD´s funktionieren auf mSata zu Sata-Adapter am Sata-Anschluß einwandfrei.

Wie ist "SATA support" im BIOS eingestellt? Sind im BIOS alle 3 SATA Ports aktiviert?
Sowit ich mich erinnere, sind zwei Sata-Ports standardmäßig aktiviert und ein dritter ist im Bios auch konkret als mSata gekennzeichnet. Es wird nur eben nicht erkannt, was man in den Slot einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben