MSI 460 Hawk Ruckler

Anshelmo

Ensign
Hallo liebe Community

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir eine MSi 460 Hawk Talon Attack gekauft. Hatte vorher eine XFX 260GTX BE. Kurz vor dem Kauf habe ich noch COD Black Ops gezockt und hatte keine Probleme. Alles lief perfekt, genau wie bei Bad Company 2. Nun habe ich die neue Karte eingebaut (vorher die Treiber nicht deinstalliert, weil es ja die selben sind für die Neue). Dennoch zeigte Windows erst eine niedrigere Auflösung an und installierte andere Treiber. Also den aktuellen Nvidia Treiber nochmal installiert. Nun denn...

COD Black Ops ruckelt wie sau, womit ich aber nicht der einzige bin, wenn man sich mal so durchs Internet liest. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass auch Bad Company 2 ruckelt. Und zwar dauert der Ladebildschirm des Levels (rede nur vom MP) wesentlich länger, der Kreis ist nur am ruckeln und wenn er dann fertig geladen hat, kommt das Squad Menü nur zaghaft (2 Frames??)... Dann gehe ich ins SPiel, es ruckelt noch 5 Sekunden und dann läuft es relativ flüssig. Ist dass nun ein Problem der 400er Reihe (Treiberproblem) oder was ist da los? Schließlich habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Hatte auch vorher alles auf Max und das lief problemlos. Habe dann noch Crysis Warhead, Lost Planet 2 und Mafia 2 getestet. Alles max ohne Probleme, keine Ruckler, Ladezeiten sehr angenehm kurz.

Was kann man da machen? Könnte es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich die Treiber vor dem Einbau nicht deinstalliert habe?

Wenn nicht, Bad Company 2 ist schon so lange draußen und es gab seither ja schon ein, zwei Nvidia Treiber. Wenn es ein 400er GTX Problem ist, müssten die doch schon behoben sein, oder?

Vielen Dank für eure Tipps :)

kannst ja versuchen die Spannung etwas zu heben ohne zu übertakten, vielleicht hilft es ja

P.S. Ich habe auch leider ruckler bei Crysis obwohl ich eine GTX 580 habe :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, man gut das du das hier postest. Wollte eigendlich auch von einer 260er auf die Hawk umsteigen!
Vieleicht is dein CPU für die Hawk zu langsam... Sonst mal in die config von BO schauen, da gibts einige Optimierungsmöglichkeiten.

also ein generelles GTX400er Problem ist es eher nicht, BFBC2 läuft bei mir mit meiner GTX 470 sehr flüssig ohne Ruckler und Framedrops, bei CoD BO liegts wohl am Spiel, auch wenn es normal jenseits von 60FPS flüssig läuft, stockt es ab und zu rum, da wird man einen guten Patch abwarten müssen, der das Problem restlos behebt.
Normalerweise muss man die Treiber nicht unbedingt komplett entfernen und neuinstallieren bei Graka- Wechsel (natürlich nur bei gleichbleibendem Hersteller AMD/nVidia). Wenn es arg stört, Treiber mal komplett entfernen, Reste mit CCleaner entfernen und neuinstallieren oder Festplatte formatieren um Datenmüll zu löschen.

Das hört sich ja bei Euch nicht gut an. Hab immer Nvidia gehabt und eigentlich nie Probleme bei Euren genannten Spielen gehabt. Daher wundert es mich schon. Aber einfach so hinnehmen und ein bisschen die Spannung erhöhen kann ja auch nicht der richtige Weg sein. Zumal z. B. Eure Grakas ja auch keine Schnäppchen sind (GTX 580!) und dann Ruckler. Ich hatte nämlich auch vor, auf die Hawk umzusteigen. Aber .........

Gruß

Da muss ich mal grundsätzlich nachfragen. Wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft und der Prozessor der selbe bleibt, laufen Spiele dann unweigerlich schlechter? Ich meine, der mit einzige Unterschied ist ja DX10 zu DX11. Die Taktraten sind etwas höher, aber ja nicht so eminent höher wie, wenn ich mir eine 480 oder 580 geholt hätte. Ich als Techniklaie würde so etwas sogar wirklich glauben, klingen tut es jedoch sehr suspekt. Wenn die Graka die "Leistung" nicht braucht für ein SPiel, dann würde sie sie ja auch nicht abrufen oder? Also das würde ich zumindest mal annehmen. Call Of Duty Black Ops macht ja bei Leuten diese Zicken, die eine Core ix haben und ne 480gtx... denke eher, dass es ein Treiberproblem sein muss oder ein Direct X 11 Fehler. Auch diese Frameeinbrüche bei Bad Company 2 habe ich des Öfteren gelesen, wobei da tatsächlich wieder merkwürdig ist, dass es einige mit ner 460/470 haben und einige nicht.... eine Lösung gab es auch in diesen Foren leider nicht (meist englischsprachig).

Andererseits spiele ich zb wie gesagt Lost Planet 2 auf 1600x, 32x AA, hohe DX11 Details und alles max und habe null Ruckler, kurze Ladezeiten und ich möchte mal behaupten, dass Spiel ist schon sehr hardwarehungrig. Werde gleich mal Metro probieren und berichten (gilt ja auch als Hardwarefresser).

Zu meinem restlichen System, welches ich ja wirklich nicht im ersten Post beschrieben habe

Win7 32bit
4gb 1066er Ram (3,25 effektiv)
intel E8400 (E0 Stepping, aber nicht übertaktet, da ich nicht weiß wie^^)
Asus P5Q-E (P45 Board)
Creative X-Fi Extreme PCI-E
4 x 640GB WD Caviar Blue
HP Pavilion w2207 (22 Zoll)
5.1 Teufel Lautsprechersystem (wohl eher unwichtig hm...)
Ergänzung ()

Metro 2033 hat folgendes ergeben

DX11, beide Optionen an, 1600, 16 fach AF, AAA, very high... keine Ruckler, keine Frameeinbrüche, Ladezeiten von 3 Sekunden...

Wenn ich allerdings bei AA von AAA auf AA4x gehe und dann auf zurück gehe (Main Menü), dann wird der Bildschirm schwarz und das Spiel stürzt ab... Warum.. keine Ahnung^^ Aber das scheint irgendwie ned zu gehen... Freakige Angelegenheit das^^

bezüglich BFBC2: Das Problem beim Laden mit der GTX 460 habe ich auch - mit DX10 Modus ists wesentlich geringer, ist mir aber relativ egal.
Und durch einen kleine Einstellung habe ich meine Performance im Spiel gewaltig steigern können: In der settings.ini (Benutzerordner -> Dokumente -> BFBC2 -> settings.ini) gibts die Variable "RenderAheadLimit=2". Den Wert kann man bei einer GTX 460 ruhig auf Null setzen, damit stieg meine Auslastung von 60-70% auf 90-99% und das Spiel läuft viel Flüssiger.

Und da ich gleich wie du einen E8400 ohne OC mit 4GB Ram im 32 Bit OS benutze, wird es auch bei dir helfen.

Schlechter laufen sollten die Spiele nicht, aber BFBC2 ist so ein Spezialfall der die Fermis nicht mag. Ob das in Zukunft mal behoben wird oder nicht steht noch in den Sternen. Und CoD:Black Ops soll ja noch nicht so ganz ausgereift sein.

mfg

Ich hatte mit der Gigabyte 460 GTX OC die gleichen Probleme, hatte Ruckler in einigen (nicht allen!) Spielen, die auf der 8800 GTS nicht geruckelt haben, auch eine Neuinstallation hat nix gebracht. Ich hab sie dann zurück geschickt, ich hab von den Ruckler-Problemen nur in Verbindung mit dem Sockel 775 gehört, anscheinend ist der DPC-Latency-Bug immer noch nicht behoben.

Falls ihr nach der Lösung wegen den LAgs suchts.

Ich hab da mal hinweis wegen Onboard-Soundkarte.
Hab von einigen gehört das es bei denen Lagt und die haben alle Onboard Soundkarten
Ich hab eine extra Soundblsater und Onboard ist bei mir ausgestellt.
Die haben auch die Onboard abgestellt und es lief dann ohne lags.

Gruß LAsh20

Wie behebt man denn diesen Latency Bug? Muss ich da in meinem Mainboard Bios was verstellen?
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
bezüglich BFBC2: Das Problem beim Laden mit der GTX 460 habe ich auch - mit DX10 Modus ists wesentlich geringer, ist mir aber relativ egal.
Und durch einen kleine Einstellung habe ich meine Performance im Spiel gewaltig steigern können: In der settings.ini (Benutzerordner -> Dokumente -> BFBC2 -> settings.ini) gibts die Variable "RenderAheadLimit=2". Den Wert kann man bei einer GTX 460 ruhig auf Null setzen, damit stieg meine Auslastung von 60-70% auf 90-99% und das Spiel läuft viel Flüssiger.

Und da ich gleich wie du einen E8400 ohne OC mit 4GB Ram im 32 Bit OS benutze, wird es auch bei dir helfen.

Schlechter laufen sollten die Spiele nicht, aber BFBC2 ist so ein Spezialfall der die Fermis nicht mag. Ob das in Zukunft mal behoben wird oder nicht steht noch in den Sternen. Und CoD:Black Ops soll ja noch nicht so ganz ausgereift sein.

mfg

Das hat bei mir leider überhaupt keine Besserung gebracht :(

Eine weitere Frage... wenn ich eine Zeit lang zocke, kommt es mal vor, dass der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird... danach geht es aber normal weiter... was ist das für spaß?^^

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den lags bei bfbc2 kenn ich
in black ops laggt es nicht
hab die 460 1gb
das ist ein treiber problem
zwischen der nvidia und bei den meisten mit dem gigabyte motherboard

aber ich hab das auch bei dirt2 hab da alles voll aufedreht und fps von 80
trotzdem laggt es wie nachladeruckler
so inetwa
bnomfvzbo8b3qywj8.gif

Ich hoffe nur, dass die Probleme mit dem neuen Treiber wirklich verschwinden.
Am Mittwoch läuft mein "14tage Rückgaberecht" (für die Karte) aus. Und Nvidia blind vertrauen möchte ich nicht.

@nockout: Woher hast du die Nachricht mit den Problemen in der Kombo Gigabyte Boards und Nvidia? Habe auch ein Gigabyte Board und immer wieder mal Probleme in einigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieselben Probleme mit BC2 und meiner GTX460 OC / 1024MB von Gigabyte. Ich hab wirklich alles versucht, aber nichts brachte entscheidende Abhilfe, egal ob Win7 oder XP. Einzig der DX9 Modus lief unter XP 32bit halbwegs vernünftig, aber auch nur max. auf 24´er Servern. DX10/11 lief zwar ohne die ominösen Ruckler, aber stets nur mit FPS an der Grenze des spielbaren (30-40 FPS), ergo kam auch irgendwann Lag auf. Treiberwechsel, CPU OC (Intel Quad auf 3,4Ghz) / GPU OC (850/1660/2000) brachte auch keinen entscheidenden Durchbruch. Ebensowenig wie das einstellen von ReanderAheadLimit auf 0. Es ist übrigens kein Problem mit der DPC-Latency, das liegt an anderen Dingen wie generelle GPU-Auslastung etc. pp.

Schlußendlich flog die Karte wieder raus und seitdem läuft eine Sapphire HD6870 ohne jegliche Probleme im Rechner. Die Engine von Dice mag scheinbar die Fermis nicht besonders, denn auch GTX470/480 User hatten massig das Problem. Scheinbar spielt die Kombo Sockel 775 und Fermi auch eine Rolle, denn von den i5 / i7 /AMD Usern hört man deutlich weniger Probleme.

Habe genau das gleiche Problem mit den Rucklern bei BFBC2.
Andere Treiber und das ganze Programm habe ich auch durch hilft nix:mad:

=> Karte geht morgen zurück!

System:

Gigabyte 770UD3
Gigabyte 460GTX OC 1GB
P2 x4 920@ 3,5GHz
4 GB RAM 1066MHz
450W Bequiet DP
Vista 64Bit

Mit meiner alten 4850 lief es Perfekt also wird diese erstmal wieder eingebaut.

Fazit für mich....never change a running system :pcangry:

Gruß
Jalla

lash20 schrieb:
Falls ihr nach der Lösung wegen den LAgs suchts.

Ich hab da mal hinweis wegen Onboard-Soundkarte.
Hab von einigen gehört das es bei denen Lagt und die haben alle Onboard Soundkarten
Ich hab eine extra Soundblsater und Onboard ist bei mir ausgestellt.
Die haben auch die Onboard abgestellt und es lief dann ohne lags.

Kann ich nicht bestätigen, ich hab ne X-Fi drin und hab trotzdem die Ruckler gehabt.

@ Matthias2x: Nicht die Kombi aus S775 & Fermi, sondern S775 & 460GTX. Mit einer 470GTX lief es ohne Probleme. Nur die 460 GTX macht Probleme.

Ich hatte zwar keine Probleme mit der Latency wenn ich den Energiesparmodus geändert hab, die Ruckler waren aber trotzdem da. Deswegen ging die Karte zurück und es kommt keine 460 GTX rein, so gerne wie ich eine haben würde. Dann wird es eben eine 6870.

Naja, die Ruckler in Spielen sind ja evtl durch zukünftige Treiber zu beheben.

Das einzige was mich noch etwas stört ist, dass hin und wieder (sowohl 2d als auch in games) der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz wird. Liegt das auch am verkorksten Nvidia Treiber oder hat das einen anderen Grund?

Habe Battlefield BC2 nun mal auf DX 9 gestellt, leider kein Erfolg. Was ich nicht verstehe ist, warum das Spiel (ok, erst nach ca. 5-10 Sekunden) absolut problemlos läuft, nur das laden des Levels den PC scheinbar total lahm legt und naja, wie gesagt, die ersten 10 Sekunden im MP... Wenn es die ganze Zeit schlecht wäre, würde ich das ja noch verstehen... aber so ergibt sich für mich ein riesen Rätsel^^ Jemand ne Idee, was man noch versuchen könnte? ODer bleibt mir nichts weiter übrig als auf die nächsten Nvidia Treiber zu warten?

lg

scheint wohl ein Treiberproblem zu sein - die extremen Ruckler zu Levelbeginn habe ich auch, völlig unabhängig von jeglichen Einstellungen und der Treiberversion.

Es wirkt irgendwie so als ob die Karte mit dem VRAM nicht auskommt - wenn ich in 3D spielen möchte bleibt es konstant auf diesem Level. Da scheint der VRAM nimmer zu reichen. Oder es ist ein Problem mit der Engine, auch möglich.

mfg

Zurück
Oben