MSI Afterburner unlock = Youtube Absturz

neueinsteiger84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine MSI R9-270 und wollte mal gucken, wie gut ich diese übertakten kann. Dafür habe ich MSI Afterburner verwendet und hatte dann den max Wert (Regler ganz rechts) auf 1050 MHz für den Core Clock und +20% gestellt. Das war alles kein Problem, stabil in Kombustor und Games.

Dann wollte ich gucken, ob sogar mehr möglich wäre. Daher habe ich - Internet sei dank - die cfg Datei geändert (UnofficialOverclockingMode=1) und noch etwas mehr probiert. Eigentlich dachte ich 1150 MHz würden auch stabil laufen, zumindest hatte ich bei Kombustor und Games kein Problem.
Aber auf einmal ist dann Youtube abgestürzt. Also wieder zurück auf 1050 MHz und auch hier war es nicht mehr stabil. Selbst ohne OC wollten sich die 270 und Youtube nicht so recht vertragen.

Da war ich etwas verwundert und ich habe ein paar Sachen versucht. Verschiedene Catalyst Versionen, neustes Mainboard Bios, einfach mal neuen Flash-Player usw.

Alles half nichts, also habe ich auch mal Afterburner runter geschmissen und dann war alles wieder ok. Also nochmal neu versucht, Afterburner drauf und UnofficialOverclockingMode=0 , also wieder deaktiviert. Wieder den dann maximalen Takt von 1050 MHz eingestellt und auch das war wieder stabil.

Aber wenn ich dann wieder UnofficialOverclockingMode=1 einstelle und nicht mal OC veränderte, dann stürzt Youtube ab.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Falls ja, was kann man dagegen machen? Ich könnte auch auf das Sapphire Tool ausweichen, da ist auch 1150 MHz und Youtube kein Problem, aber bei Afterburner finde ich den Monitor für die Auslastung recht gut.

versuch mal die hardware bschleunigung auszuschalten im flash player. und schau was dann passiert

2.3.1 sollte die Neuste sein.

Irgendwie wundert es mich einfach, dass es einen Unterschied macht ob UnofficialOverclockingMode=1 oder 0 eingestellt ist. Diese Änderung verursacht das Problem oder löst es aus, echt komisch.

Aber wie gesagt, vielleicht hatte jemand von euch auch dieses Problem. Falls sich nur mit größerem Aufwand der Fehler finden lässt, werde ich wahrscheinlich auf das Sapphire Tool umsteigen.

@ Slayn: Das hatte ich auch mal versucht und hatte dann auch zuerst den Eindruck, dass es stabil sei. Aber irgendwie ist es dann wieder abgestürzt. Ich werde es aber nochmal versuchen (wahrscheinlich erst SA).

Hallo,

danke für die Info. Hab nochmal bei MSI nachgeguckt und die 2.3.1 Version wird als die aktuelle stabile Version angegeben, aber die 3.0.0 beta habe ich übersehen.
Na dann hoffentlich behebt das mein Problem, wäre klasse. Ich versuche es heute Abend oder Morgen mal. Melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß.

Hallo,

also mit dem 3.0.0 beta ist schon mal stabiler, aber irgendwie kann ich nicht auf 1150 MHz gehen, was bei Games stabil ist sondern nur auf 1100MHz (was schon über dem offiziellen OC Maximum ist), ohne dass es bei Youtube abstürzt. Und wenn das passiert, bleibt der Treiber zumindest nicht komplett hängen, sondern wird halt neu gestartet. Also ist schon besser als vorher und ich denke, es passt jetzt erst mal so weit.

Aber ein anderes Thema, Bios Flashen der R9-270. Mir geht es nicht darum, auf eine anderen Bios Version einer R9-270x zu flashen sondern eher um die Möglichkeit, die Lüfter noch besser einstellen zu können.
Ist es bei einem anderen Bios möglich, dass man die Lüfter im idle unter 1000RPM laufen lassen kann? Das ist wohl das Minimum, das MSI für die R9-270 vorgesehen hat. Aber im idle wird die Grafikkarte gerade mal 28°C warm, bei Youtube wohl so 35°C --> da wäre aus meiner Sicht also noch Spiel nach oben.

Nachtrag: Oder wäre es möglich einen Mini-PWM Stecker auf einen PWM Stecker Adapter zu bekommen (Also Mini PWM weiblich zu PWM männlich). Dann könnte ich doch die Lüfter ausstecken und diese direkt am Mainboard anschließen und per Speedfan regeln.
Irgendwie habe ich so einen Adapter nicht gefunden, nur das Umgedrehte PWM weiblich zu Mini PWM männlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch ne eigene Lüfterkurve basteln.

Im Afterburner unter Settings/Lüfter.
Lüftergeschwindgkeit in Prozent zur Temperatur anpassen.

@ CSO:

War vielleicht nicht ganz klar, aber 1000RPM ist wohl das Limit, dass durch das GPU Bios vorgegeben ist. Man kann bei Afterburner auch 0% als Geschwindigkeit einstellen und die Grafikkartenlüfter drehen dennoch mit mindestens 1000RPM.
Ich hatte mal gelesen, dass man so was dann nur durch eine Änderung des Bios noch weiter senken könnte.

Oder alternativ war meine Idee, die Lüfter der Grafikkarte direkt am Mainboard anzuschließen. Aber an der Grafikkarte ist ein mini PWM Stecker und am Mainboard natürlich nur ein PWM Anschluss. Daher bräuchte ich so etwas wie hier nur umgedreht. Aber so etwas finde ich nicht, als ggf. gibt es so was nicht....

Hi,

Speedfan kann es leider auch nicht. Ohne jetzt ein Experte zu sein, aber Software wie Afterburner, Speedfan und co können sich wohl nicht einfach über die Bios Einstellungen hinweg setzen. Also mit Speedfan kann ich aktuell auch nur zum Teil die Lüfter des CPU Kühlers steuern, da ich die PWM Funktion im Bios nicht komplett deaktiviert habe.
Daher lässt sich dieser nicht unter 600RPM regeln, was aber für mich aktuell nicht zu hören ist.
Das gleiche ist es wohl auch bei der GPU. Nur da habe ich keinen Zugriff auf das Bios und kann somit die grundlegend eingestellten Grenzen nicht deaktivieren/verändern.

Nachtrag:

Also es gibt einen Adapter für mini PWM zu PWM, aber den habe ich nur hier gefunden. Gibt es auch einen Laden in Deutschland, der so etwas verkauft?
Ich will es jetzt nicht in Hong Kong bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben