MSI Afterburner

Aimless_Colin

Newbie
Guten Tag
Zunächst einmal weiss ich nicht, ob dies der richtige Bereich ist.
Aber das eigentliche Problem ist der Afterburner.
Jedes mal, wenn ich ein Spiel starte oder auch während einem Spiel beendet sich der Afterburner ohne
Fehlermeldung, ohne nichts. Ich brauche ihn, um die Lüfter meiner RX580 (RX 580 Nitro plus) schneller laufen zu lassen, da ich, wenn die
Karte kühler ist wesentlich mehr FPS habe.
Weiss jemand woran das liegt?
Danke im Voraus

Als alternative schon mal den hausinternen AMD-Tool ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Funktioniert das OC(oder Lüftereinstellungen) nicht auch ohne dass der Afterburner an sein muss?

Zumindest am Laptop habe ich den fürs undervolting einer Nvidia GPU genutzt und da habe ich den kleinen Button aktiviert, dass er das OC auch beim Systemstart aktiviert...naja und dann brauchte ich den Afterburner gar nicht an haben aber das undervolting ging trotzdem.

Es sollte aber nicht sein, dass der sich abschaltet.....eventuell minimiert er sich nur ins Tray? .....ansonsten mal neu installieren und keine andere Software aktiv haben, die eventuell hintergrundprozesse killt...

Beim Desktop habe ich eine AMD GPU und da nutze ich einfach den Treiber um die GPU zu undervolten....und trotz Wasserkühlung die Lüftersteuerung hochzudrehen, weil der Treiber sonst scheinbar das OC nicht richtig umsetzen möchte. :freak:

Für die Lüfterkurve muss der AB laufen. Nur das OC geht ohne laufenden AB.

Nicht dass da irgendwas am System instabil ist. Die Games stürzen nicht ab ohne Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein das Spiel stürzt nicht ab, nur der AB... Das ist aber ziemlich doof, da ich ohne AB in Fortnite und auch anderen Games 80 FPS und mit AB zwischen 120 und 160 FPS habe. Werde jetzt dann noch die neu Installation probieren. Und eben ich will gar nicht übertakten, nur die Lüfter steuern.
Das Fehlerbild ist folgendes: Wenn ich im Spiel bin, merke ich, dass ich plötzlich weniger FPS habe. Dann schau ich auf die Taskleiste und sehe das AB Symbol... Also müsste er ja laufen. ABER sobald ich mit der Maus auf das Symbol fahre, verschwinde es = AB aus...

Edit: Nein das Hausinterne AMD-Tool habe ich noch nicht getestet.

Zurück
Oben