MSI B450-APro pcie lanes...

Ardan Redburn

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1.294
Moin!

Ich bin stolzer Besitzer des o.g. MB`s. Nun brauch ich ein bischen mehr Speicherplatz und hab bereits M2&Sata voll ausgenutzt.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v2.1.pdf

Jetzt wollte ich mir so ein M2/PCIe Adapter holen. Für ne Sata/M2 sollten die Pcie2.0 x1 Ports ja ausreichend sein.(500mb/s glaub ich))
Nun ist aber z.B. die Crucial P1 Nvme günstiger als alle Sata`s und da wärs ganz nett den PCIE_04 (2.0x4) zu nutzen.
(Nicht unbedingt notwendig aber warum nicht schneller Anbinden wenns geht)

Jetzt werd ich nicht ganz schlau aus dem Handbuch wie sich die beiden x16 Ports untereinander Verhalten,bzw PCIE_02-06 zum _01.
Wenn ich ne zweite Grafikkarte nutzen würde,würden ja beide x16 Slots mit 8 Lanes laufen.
Tritt diese Teilung auch auf wenn ich den 2ten Port (PCIE_04) nur mit Pcie2.0x4 nutze über so ein Adapter?? z.B:
https://www.amazon.de/UGREEN-Expres...id=1589699828&sprefix=m2+pcie,aps,150&sr=8-10

bzw. wie verhält es sich wenn ich einen oder mehrere der Pcie2.0 x1 für weitere M2/Sata SSD`s nutze?
werden die auch vom PCIe_01 abgegriffen oder kommen die irgendwie über den Chipsatz?
Eigentlich sind dafür ja keine Lanes frei..(16xGraka , 4x M2 , 4x Chipsatz wennichmichnichtirre)

Oder ist das alles egal weil es zwischen 8x und 16x Anbindung der Graka keinen Unterschied gibt?
Sowas liest man auch hier und da allerdings meist aus Zeiten wo erheblich weniger Grafikleistung üblich war.

Wahrscheinlich alles etwas wirr,vielleicht versteht ja wer mein gedankliches Dilemma zur besten Lösung gerade.

THX im voraus :-)
 
Ardan Redburn schrieb:
Wahrscheinlich alles etwas wirr,

Sicher ..

1. Die CPU hat 20 PCIe Lanes ... in der Konfiguration 1x16 1x4 ... ( eigentlich hat sie 24 aber 4 sind zum anbinden des Chipsetz da )

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_5_2600x_review,4.html

2. Das Mainboard mag zwar 2 Physikalische x16 Slots haben ... elektrisch ist aber nur einer mit x4 angebunden ... und damit kann auch dort keine Grafikkarte betrieben werden.

Du hast nur 1 M.2 PCIe(NVME) Port .... der halt die 1x4 bekommt und damit direkt angebunden ist ... damit verlierst du aber 2 SATA Ports ... wie ja beschrieben ist Nr 5 und 6.
 
xxMuahdibxx schrieb:
2. Das Mainboard mag zwar 2 Physikalische x16 Slots haben ... elektrisch ist aber nur einer mit x4 angebunden ... und damit kann auch dort keine Grafikkarte betrieben werden.

Du hast nur 1 M.2 PCIe(NVME) Port .... der halt die 1x4 bekommt und damit direkt angebunden ist ... damit verlierst du aber 2 SATA Ports ... wie ja beschrieben ist Nr 5 und 6.
Das Ist soweit klar. Zweite Graka ist nicht nötig und M2 und Sata voll belegt (1xM2 + 4xSata)
Mir gings darum inwieweit ich den PCIE_01(3.0x16) beeinflusse/beschneide wenn ich die PCIe 2.0 x1 bzw den 2.0x4 benutze.

Also haben die nix miteinander zu tun und die Pcie2.0 werden über Chipsatz/wieauchimmer versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1589704414118.png

Ich würde das so interpretieren, dass du PCI_E1 prinzipiell gar nicht beschneidest. (Der ist nur beschnitten, wenn du eine APU verwendest.)
Es wird höchstens PCI_E4 eingeschränkt, wenn du in 2,3 oder 5 etwas einsteckst.
 
Tät ich auch so vertehen.Bin irgendwie über die häufige Aufteilung der beiden x16 Slots in Verbindung mit
dem Umstand das das Board durch Crossfire ja irgendwie eine 2te Graka unterstützt ins straucheln gekommen.
(Bisher nie mit beschäftigt)

Jetzt muss ich mir nurnoch klar werden ob einmal 4x oder 4mal 1x langfristig besser ist...
Wohl letzteres aber das muss ich mit mir ausmachen :-)

Wünsche angenehmen Sonntag weiterhin 👍
 
hab doch extra gesagt 1x16 für die Grafikkarte ... und 1x4 für den M.2 Port ... was ja auch das Detailbild aussagt.
 
Das ist der Einsteiger B Chipsatz, der seitens AMD keine x8/x8 Aufteilung erlaubt. Erst der B550 soll diese Einschränkungen entfernt bekommen.

Die derzeitigen B Chipsätze bieten keine ordentliche PCIe Aufteilung um damit überhaupt etwas sinnvolles anfangen zu können. Der B450 Chipsatz ist vermarkteter Kernschrott, weil ja nicht mal eine HBA Karte ordentlich eingesetzt werden kann. Da hat man garantiert keinen SATA Mangel und es gibt entsprechende Controller, die auch noch U.2 mit durchschleifen können.

Bitte Seite 16/17 im Handbuch lesen.
Wenn momentan alle 6 4 SATA und der erste M.2 belegt und damit für den Speicher ausgeschöpft sind, bleibt tatsächlich nur der PCIe x4 Adapter übrig, der aber Lanes verliert, wenn drei der über den Switch hängenden PCIe x1 Slots belegt werden.
Der M.2 Einsatz im zweiten ersten M.2 Slot würde zwei SATA kappen.
Das sind die Einschränkungen bei dem MSI Board.

BD MSI450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... lol so im nachhinein.
Den Switch mit den 2.0pcies hinterm Chipsatz hab ich gekonnt übersehen und grundlos Gedanken(oder sowas)
gemacht..

Aber son Forum wär ohne das Kopfschütteln über unnötige Fragen doch nur halb so lustig.
:schluck:

Ist doch eigentlich ok für ein Board dieser Preisklasse.
Immerhin könnt ich per Adapter noch theoretisch zusätzlich 5 x Sata_M2 mit fast voller Geschwindigkeit
oder ne NVME bis 2000MBs und eine Sata Anschließen.. Das sollte erstmal hinreichen.

Thx und reingehauen :-)
 
Keine Sorge, die Hersteller vereinfachen es auch nicht gegenüber dem Kunden mit kryptischen Angaben und ich bin sogar wie es oft der üblichen Konfiguration entspricht erst von 2 M.2 Slots auf den Mainboard ausgegangen. Der dunkle Anstrich lässt sowas schnell übersehen.

Für ein AMD Mittelklasse Chipsatz für 90€ ist es doch etwas mager ausgelegt. Naja, ich könnte bei meinem in halbe Rente geschickten AMD 790GX+SB750 mit iGPU Chipsatz zu den verfügbaren 6 SATA noch voll angebundene 2x PCIe x8 SAS Controller mit nativ 32 Festplatten und mehr anschließen und das Brett hat mich damals etwa 80€ oder weniger gekostet, wenn ich die Rechnung finde. AMD und seine Mainboard Hersteller bekleckern sich heute nicht gerade mit Funktionslösungen bei deutlich höherer Preisgestaltung.
 
Ich habe (fast) dieselbe Fragestellung, also
  • ein MSI B450-A Pro MAX
  • mit einer GTX 1660 Super im PCI_E1,
  • einem Ryzen 5 2600x im CPU-Sockel,
  • einer M.2 SSD im M.2-Slot (Samsung 970 Evo),
  • allen 4 SATA-Ports belegt mit Festplatten und
  • einer Soundkarte in PCI_E6.

Ich würde gerne eine zusätzliche M.2 SSD mit 4x anbinden, indem ich eine Adapterkarte in PCI_E4 stecke.

So, wie ich den Thread hier und vor allem die Ausführungen von @Der Nachbar verstehe, dürfte das so funktionieren.

Wenn ich aber dann etwas in einen der PCI-Slots stecke, die über den Switch mit dem PCI_E4 zusammehängen, dann verliert dieser Lanes an die anderen.

Meine Frage:

Geht das fließend, d.h. wenn ich eine Karte dazu stecke, fällt eine Lane von vier für die M.2 weg? Oder wird dann PCI_E4 sofort automatisch auch auf 1x PCIe runtergedreht und die anderen Slots bekommen eine Lane zugewiesen, auch wenn da nichts dran hängt?
 
Zurück
Oben