MSI B450 Gaming Pro Carbon - nur 2 USB 2.0 Header?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe mir das Board bestellt weil bei Geizhals und auf der MSI Seite steht:
Anschlüsse intern 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (CPU), 1x seriell, 1x TPM-Header

Ich finde jetzt aber nur 2 USB 2.0 Header auf dem Board und nicht 4. Da ich aber 4 Stück benötige, muss ich wohl oder übel noch einen Hub dazu bestellen. Oder bin ich blind?
Denkt ihr, ich brauche ein aktives Hub (also mit zusätzlicher Stromversorgung über Molex / SATA Kabel) oder sollte ein passives auch reichen?

Passt doch, da jeweils einer von denen zwei USB Anschlüsse beinhaltet. Damit hast du mit zwei von den Sockel insgesamt 4 USB2.0 Anschlüsse intern.

In dem Anschluss sind 9pins, für einen USB2.0 Anschluß werden davon 4pins benötigt, weitere 4 sind für den zweiten USB Anschluss und der letzte war nur ne zusätzliche Masse oder Schirmung

Ich vermute mal dass sie die Anzahl der Buchsen und nicht der Header zählen... denn pro Header kannst du 2 USB Buchsen ansteuern.

Ob aktiver oder passiver Hub hängt davon ab was für Geräte du anschließen willst. Wenn das High Power Geräte sind die ihre Stromversorgung über USB bekommen sollen dann muss es ein aktiver sein.

Ich muss aber 4 Header intern anschliessen: 1x Lüftersteuerung, 1x AiO Wasserkühlung, 1x Netzteil und 1x RGB Controller. Die haben alle einen 8(7) Pin Anschluss.

Dürfte ja nichts kaputt gehen wenn ich es mit oder Strom versuche und schaue was funktioniert, oder?

6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 2.0 connectors)
Also passt ;).

Wenn möglich würde ich immer aktiv nehmen, dann gehen auch externe HDDs problemlos.

Wenn sich alles an den USB Standard hält kann nichts kaputt gehen, die Geräte die an einem passiven Hub zu viel Strom wollen gehen dann einfach nicht an (und man bekommt evtl. sogar eine entsprechende Meldung von Windows)

Für die von dir genannten teile sollte ein passiver Hub reichen, die Lüfter selber usw. dürften ja nochmals eigenen Strom bekommen und nicht über den USB versorgt werden.

Edit: ein Hub macht aus einem Anschluss mehrere. Theoretisch könnte es sein das dem Hub eine hälfte der Pins genügen würde, das ist aber vom Stecker her unüblich (deine internen Komponenten dürften wohl auch mit nur einer Hälfte auskommen weil sie eigentlich nur einen Anschluss brauchen…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ok danke!
Ja die Lüfter bekommen extra Strom, der USB Anschluss ist jeweils nur zum steuern und auslesen der Daten gedacht.

Btw, gibt es sowohl bei geizhals, als auch bei MSI Produktbilder, auf denen man auch vor dem Kauf die Anzahl der USB Header einfach hätte sehen können.

Da sind hunderte Pins auf einem Foto mit geringer Auflösung - wenn da steht intern 4x USB 2.0 gehe ich auch von 4 Headern aus. Finde die Angabe extrem irreführend.

Na wenigstens ist es mir heute noch aufgefallen. Kann den Rechner eh noch nicht fertig bauen weil noch andere Teile fehlen. Dümmer wäre es gewesen wenn es alles da ist aber dann das Hub fehlt.

Falc410 schrieb:
wenn da steht intern 4x USB 2.0 gehe ich auch von 4 Headern aus.
Es sagt genau das was auch da steht, nämlich das es intern Anschlussmöglichkeiten für 4 USB2.0 Ports gibt. Ein Header hat halt schon immer zwei USB Ports. Das ist bei USB3.0/3.1 Gen1 das selbe

Zurück
Oben