Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms

Vorbestellt und bezahlt, aber das Lieferdatum liegt bei 2 Monaten, tendenz steigend. Für mich der aktuell einzig in Frage kommende Monitor.
 
Wieso ist der Inputlag so hoch, wenn USB mit 1000 Hz abgefragt wird?
 
Es ist ja schön und gut das "Alternativen" wie der Dell S2721DGFA schon ab 400 Euro gelistet werden, aber die aktuelle Verfügbarkeit gleicht eher einer Katastrophe. Ich warte sehnsüchtig.
 
Vor einiger Zeit habe ich mir den Monitor zugelegt. Das Hardware-Unboxed Video war ausschlaggebend.

Zum Thema Delta E:
Unkalibriert sieht das nicht gut aus, ja.
Kalibriert erreicht man aber durchaus 99% Adobe Rgb mit einem sehr geringem Delta E. In dieser Hinsicht schlägt er dann auch sehr viele 1000 EUR+ "Grafikmonitore". Auch bei anderen Kriterien ist er nicht unbedingt schlechter. Mit guter Kalibrierungshardware kommen dann allerdings mindestens rund 200 EUR dazu. Der Spyder bringt es leider nicht immer zuverlässig.

Ein weiterer Vorteil auch in Hinsicht auf "Grafikmonitore" sind die 165hz. Ich habe keinen Bock, mir den ganzen Tag diese anstrengenden 60hz reinzuziehen. Mehr bekommt man nämlich in der Regel nicht mit diesen "Media Creation" Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und -Stealth-
Ko3nich schrieb:
Hast Du Dich tatsächlich vom Marketing übertölpeln lassen?
Warum? Mir sind Local Dimming Zones von 100x100 Pixeln (das ist die Größe bei LGs miniLED TVs) deutlich lieber als diese paar Balken wie sie z.B die LG NanoCells haben.

Ich möchte vor allem das Schwarze Balken, schwarz sind!

Das Ziel ist MiniLED, aber das kostet halt noch im 5 bis 6 stelligen Bereich... Und OLED in Monitoren gibt es leider fast nicht...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn ich ergonomische Funktionen haben möchte, dann achte ich darauf. Man kann höchstens hinterfragen, ob sie immer zwingend notwendig sind. Funktionen mit zu bezahlen, die zwar "nice to have" sind aber defacto nie genutzt werden, ist eigentlich auch Quark...
Mein Wunsch am Ende war ja das es getrennt verkauft wird, also nur der Monitor. Und Standfuß, ARM, Wandhalterung wird einzeln verkauft. Bei meinem Ultrawide habe ich z.B. einen mehrere Kilogramm Standfuß mitbezahlt, der Karton war dadurch so schwer das er kaum die Treppe hoch zu tragen ging und am Ende habe ich den Standfuß in Kämmerchen gestellt.

Das einzige Gegenargument was mir einfällt ist das sicher jemand versuchen wird einen Ultrawide an einen mini Fuß zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
AlphaKaninchen schrieb:
Das einzige Gegenargument was mir einfällt ist das sicher jemand versuchen wird einen Ultrawide an einen mini Fuß zu schrauben.
Oder mehr Aufwand für den Kunden, den er gar nicht will. Dann muss ich mich nicht nur damit beschäftigen, welchen Monitor ich will, sondern auch noch, welchen Standfuß dazu. Du bist mit deinen Anforderungen halt absolute Nische :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
kachiri schrieb:
Wenn man IPS und TN nebeneinander sieht, tut das nämlich schon weh. Gerade dunkle Abstufungen konnte der PG248Q noch nie.
Ja, deshalb kaufe ich auch kein TN mehr...
kachiri schrieb:
Der Optix 241 hat allerdings keinerlei Ergonomie-Features. Ehrlich gesagt habe ich sie am alten Monitor aber auch nie benutzt.
Sie haben nie die Höhe angepasst?
kachiri schrieb:
Und wenn ich sie mal brauche, dann wird es vielleicht doch mal ein Monitorarm.
Sehr zu empfehlen der Schreibtisch wirkt dann Plötzlich so riesig weil man nicht mehr diesen großen Standfuß hat...
Bei LG gibt es inzwischen sogar Monitore die einen ARM haben statt einem Standfuß, mir immer noch unverständlich warum man diese Wahl nicht dem Kunden überlässt, aber damit werden sie dem Namen Ergo wenigstens gerecht.
 
Crizzo schrieb:
Woher denn die Gewissheit? Die MSI Seite ist widersprüchlich, hier im Test und in dem verlinkten Video wird auch von DP 1.4 gesprochen. Hast du den Monitor und hast es ausprobiert?
Schau zwischen Seite 453-493 im Monitor Kaufberatungs Thread.

Der MSI hat zu 100% nur Display Port 1.2
 
kachiri schrieb:
Oder mehr Aufwand für den Kunden, den er gar nicht will
Denn mitgelieferten Standfuß muss man meist auch selbst anschrauben...
kachiri schrieb:
Dann muss ich mich nicht nur damit beschäftigen, welchen Monitor ich will, sondern auch noch, welchen Standfuß dazu.
Stimmt, Auswahl kann überfordern...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du bist mit deinen Anforderungen halt absolute Nische :)
Immer :daumen:
 
Zeitwächter schrieb:
@theGucky Mit dem IPS-Glow habe ich zwar bisher keine Erfahrungen - vllt schaue ich mich doch lieber nach TN oder VA um 🤔
Ips-Glow, Backlightbleed...alle Monitore haben Makel. Ich hatte mich auch vertan...das was ich nannte ist Backlightbleed, wobei ich selbst nicht 100%ig durchblicke XD.
Mein zweit TN Monitor hat z.b. auch sowas ähnliches. Es ist nur nicht ganz so ausgeprägt.
Man sieht es z.b. wenn man ein komplett schwarzes Bild darstellt, das Licht ausschaltet und ein Foto macht.
Versucht das mal bei deinem jetzigen Monitor.
Aber erschrecke dich nicht, auf den Fotos sieht es DEUTLICH schlimmer aus, als wie es in der Realität ist.
Hier sind bei mir die Bilder meiner Monitore.
Einmal der TN:
IMG_20210304_190334.jpg

Und hier der IPS:
IMG_20210304_190347.jpg


Wobei man beim IPS nur unten Links und rechts sieht bei dunklen Kontrasten. Und ja der ist so bunt >_>
Der Schemen in der Mitte bin übrigends ich XD
Beim TN Panel sieht man in dunklen Bildern die hellen Stellen am Rand eigentlich gar nicht. Nur auf dem Foto.

Mit VA Monitoren habe ich übrigends keine Erfahrung.
Was die Bild Qualität angeht sieht es so aus: OLED>IPS>VA>TN
Und was Curved angeht..durch die Biegung gibt es ein stärkerer Abpressdruck an den Rändern und einen schwächeren in der Mitte, dadurch kommt es auch zum ungleichen Ausleuchten, bzw starken Bleed an den Seiten. Und DAS ist bei jeden einzelnen Monitor unterschiedlich.

Mein alter IPS von Eizo, welcher in der Fabrik kalibriert und geprüft worden ist hat übrigends einen ähnlichen Backlightbleed wie mein LG IPS...nur war es nicht ganz so kräftig und in einer Farbe XD

Mein nächster Monitor sollte ein 4k OLED werden. Jeder andere Monitor kann kein richtiges Schwarz darstellen, es ist immer ein Grauschleier drüber. Das kommt einfach von der Technik her und kann nicht verhindert werden.
QLEDs versuchen den Grauschleier mit einer Lochmatrix zu vermindern, was zumindest ein bisschen hilft.
Andere Monitore mit Local Dimming haben eine andere Lösung welche, meiner Meinung nach, es noch schlimmer macht. Dort wird das LED-Backlight nur dort hell, wo was helles angezeigt wird. Aber da das LED-Backlight deutlich größer ist als ein Pixel, gibt es ein graues Halo um die angeleuchteten Pixel...der Rest ist aber deutlich schwarzer als beim normalen Backlight.

Ich nimm immer gerne das Video zum Vergleich zwischen normalen LED (hier QLED)und OLED:
Ab 3:20 fängt der Vergleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frank:

„Fastest“ erzeugt bei 60 Hz ein extremes Ghosting und kann bei dieser Bildwiederholfrequenz nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden.

Richtig ekelhafter Overshoot-Krebs also. Wie stark ist dir Overshoot bei 60Hz mit "Fast" aufgefallen? Weil diese Übergänge mit ca. 40% Overshoot-Error bereiten mir Kopfzerbrechen, diesen Monitor zu kaufen, bzw. dessen Klone MAG274QRF(DE) ohne "QD" und G273QF (die haben allerdings weniger Farbraum).

"Fast" ist fast perfekt bei 165Hz. -> https://www.rtings.com/images/revie.../optix-mag274qrf-qd-tables-max-fast-large.jpg
Diverse 40%-Errors beim Overshoot bei 60Hz mit "Fast". -> https://www.rtings.com/images/revie...d/optix-mag274qrf-qd-tables-60-fast-large.jpg

Und kannst du bitte mal schauen, welches AUO da verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon seltsam hier in den Kommentaren zu lesen: "durchschnittlicher Monitor" "überteuert" - wer sich mit Monitoren in dieser Klasse in den letzten Monaten beschäftigt hat, weiß das diese Monitor zu den 2-3 besten gehört.

Beim Test habe ich mehrmals den Abschnitt beim Lag gelesen, und bin mir immer noch nicht sicher ob dort Overshoot mit Ghosting durcheinander gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und s!r.einSTein
Also ich weiß nicht. Von Quantum Dots war ich gar nicht so überzeugt, IMO sind damit alle Farben zu "überdreht" So als hätte jemand an der Sättigung gedreht, mit natürlich hat das IMO wenig zu tun. Zum Glück hatten die Samsungs noch ein normales sRGB Profil mit an Board.
 
XShocker22 schrieb:
Ich finde die Helligkeitsverteilung von 20 % Differenz irgendwie heftig. Wird hier bei der Qualitätssicherung bzw. bei den SMD gespart?

Ist ja leider fast schon normal, egal ob AUO oder LG das Panel herstellt. Der XB271HUB wird rechts zum Rand auch spurbar dunkler und auch oben zum Rand hin, aber nicht so, dass es großartig stört. Das Panel von Samsung im Q2770PQU ist die Oberkrücke, wo unten in den Ecken die hellsten Spots sind und darüber wird es duster.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Beim Test habe ich mehrmals den Abschnitt beim Lag gelesen, und bin mir immer noch nicht sicher ob dort Overshoot mit Ghosting durcheinander gebracht wird.

Ich verstehe es so, dass mit "Ghosting" der Overshoot auch gemeint ist. Muss auch, da man Smearing a.k.a. Schlierenbildung i.d.R. da nicht hat, wenn man auf die höchste Stufe stellt. Die wird der Autor vielleicht leicht sehen, wenn er Overdrive auf normal stellt und bei 60Hz wäre diese vielleicht sogar nicht mehr sichtbar, weil es in in der schlechten Bewegtbildschärfe versinkt. (Diese schlechte Bewegtbildschärfe wird dann auch die Schaltzeitenperle OLED-Panel bei 60Hz haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Vedris schrieb:
Es ist ja schön und gut das "Alternativen" wie der Dell S2721DGFA schon ab 400 Euro gelistet werden, aber die aktuelle Verfügbarkeit gleicht eher einer Katastrophe. Ich warte sehnsüchtig.
Ich habe meinen am Dienstag direkt bei Dell bestellt. Wird Montag geliefert. Initiales Lieferdatum war 27.04.
 
Also, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann wäre der hier erwähnter MSI & co oder... Odyssey G7 und am Ende hatte glaube den Samsung geholt 💅
 
@V3K1 Weil...? Es gibt momentan quasi nur 3 Monitore in der Klasse die fast alle Ansprüche erfüllen, der Asus vg27aq bzw. der Nachfolger, der Gigabyte fi27q-p und eben nun der MSI. Wobei der Asus der schlechteste ist.

Da bin ich nun gespannt auf Deine Antwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
AlphaKaninchen schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum bei Monitoren auf immer bessere Ergonomie Funktion geachtet wird, die kommen doch eh an Monitor ARM oder Wand, zumindest habe ich das bei mir so und würde es nie wieder anderst machen und auch niemandem empfehlen es anderst zu machen. Mehr Platz am Schreibtisch und noch bessere Ergonomie.
und weil du es so machst, kann es ja anders nicht sein.
 
Zurück
Oben