MSI Radeon 9800 Pro läuft als Radeon 9800 Normal?

Wirzbowski

Cadet 1st Year
Leute,

ja tatsächlich, einige Karten dieses Typs sind falsch geflashed worden und laufen als normale Radeon und nicht als Pro, sprich untertaktet. Ich habe ein neues BIOS für die Graka draufgehaun und alles genau so gemacht wie es von MSI angewiesen wird. So, aber da steht immernoch die Daten der normalen Radeon mit 324/290 MHZ statt 380/340 MHZ. Jetzt wollte ich bei MSI auf der Technikhotline anrufen, aber da tut sich nix. Mir scheints als legen sie das Telefon neben den Hörer um immerwieder schön Geld abzukassieren bei jedem Anruf (12 ct/min) Kann mir von euch jemand helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besitze seit kurzem , selber eine MSI Radeon 9800 Pro , und wollte mal dazwischen fragen , wie ich bei mir feststellen kann , ob meine Karte eine vollwertige 9800 Pro ist ?
Im Gerätemanager wird sie als 9800 Pro angezeigt.
Bei Everest 1.50 :

Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Informationsliste Wert
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
Informationsliste Wert
RAMDAC Takt 400 MHz
Informationsliste Wert
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz)

Kann man diesen Angaben trauen , oder gibt es noch andere Möglichkeiten , dies zu Testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubs einfach, viel mehr kann man nicht herausfinden.

Was für einen Teiber benutzt du?

Hört sich aber gut an ;)

Von der MSI CD?

Hast du die Werte aus dem Treiber oder von z.B. Everest?

1. Nein nicht von der MSI CD - Orginal ATI Catalyst Treiber
2. Werte aus dem Programm Everest Home Edition 1.50 (Freeware) ,
Unter Anzeige - Grafikprozessor , ausgelesen.

Programm Everest , findes Du im Downloadbereich von Computerbase , ebenso die Ati CATALYST Treiber!

Ich weiß aber dann ist alles in Ordnung ;) Hast ne echte Glückwunsch ich nämlich nicht :(

MfG

Hallo Leute,
mal ne Frage zu dem MSI BIos Flash Tool. Es heißt ATI Winflash. Meint ihr ich kann es auch als Flashtool für z.B. ein XT Bios verwenden?

Wie kann ich ein Backup meines aktuellen Bios machen?

THX

MfG

*edit
nicht mal das normale 9800Pro Bios von MSI funzt :( nach dem Flash+Neustart ist alles wie zuvor. Weiß einer Rat? Oder wohl doch weiterhin auf Umtausch bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber fast sicher das ich den R360 drauf hab da ich diesen Tempsensorkasten auf dem Board habe.

Aber wieso geht der Mist nicht ?

Könnte vlt jemand der das selbe Problem mit der falschen Bios hat mal auf seine Karte gucken was er für 2 Aufkleber auf der Rückseite hat?
Bei ir steht auf dem MSI aufkleber 9800Pro drauf und auf dem von ATI (dem anderen halt) steht nur 9800 drauf. Könnte das mal hjemand vergleichen bitte?

MfG

Ja ich hab genau die selben Aufkleber und R350 und untertaktet .... ich mach wiederrufsrecht geltend - also ne das kanns ja wohl nicht sein!!

Hab auch eine Karte aus dieser Reihe erwischt und sie mit ATI Winflash geflasht. Jetzt wird sie anstandslos als 9800 Pro erkannt.

Und wenn was beim flash schiefgeht kannst du sie immer noch zu MSI schicken

Installier mal die orginal MSI-Treiber denn die von MSI haben da ihre eigenen.
Dann funktionieren manche Sachen/Features nur mit org-MSI-Treibern.

Mit den Originaltreiber wird sie als 9800Pro erkannt läuft aber immer noch auf nonpro Niveau. Mit dem ATI Flash hat es bei mir nicht geklappt.
Die Taktraten die MSi für die Modelle angibt wo das falsche Bios draif ist stimmen auch nicht mit meinen überein. Laut MSI haben die falschen
einenTakt von 300/325 meine hat aber 290/324 vlt liegt es daran. Ich bin ja eigentlich schon im Umtauschverfahren bei meinem Laden aber
MSi hat wohl Lieferschwierigkeiten (warum wohl :rolleyes: ) deshalb warte ich jetzt schon 3 Wochen.

@Atiist

Genau die selben Taktraten hatte ich auch. Du kannst ja hinten auf den Kleber schauen. Wenn da RX9800Pro steht ist es eine Pro nur mit falschem Bios. Aber du hast sie ja schon weggeschickt.
Bei mir hat das Flashen mit ATI Winflash ohne Probleme geklappt. Hab jetzt 6014 3Dmarks im 03er:p

Und probiert auch noch den Flash in dos bevor ihr eure Karten zurückschickt. Ist zuverlässiger und sicherer

Ich hab sie nicht losgeschickt ich warte bis die bei meinem Händler wieder verfügbar ist. Habe gleich am 1. Tag gecheckt das da was nicht stimmt.
lange bevor MSI da was zugegeben hat und seitdem warte ich schon. Solange behalte ich die Karte is so abgesprochen mit dem Händler.

Habe gleich am 1. Tag gecheckt das da was nicht stimmt.

Habe auch einen halben Anfall gekriegt als ich mir die Taktraten angeschaut habe :D

Und der Flash hat bei dir nicht geklappt? Schon unter Dos probiert?

Zurück
Oben