MSI x370 Gaming Pro + Ryzen 1700x Abstürze und Bluescreen

rob-w

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
89
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Im Desktopbetrieb z.B. Chrome schließt sich einfach und lässt sich bis zu nächsten Neustart nicht mehr öffnen.
Spiele wie Overwatch, PUBG werden direkt beendet und es wirft mich auf den Desktop zurück.
Bluescreen nach dem boot von Windows
windows-bluescreen.jpg

Alle Probleme treten stochastisch auf - nicht reproduzierbar. Es gibt auch Stunden in denen diese genannten Programme ohne Probleme laufen.

Windows wurde auch komplett neu aufgesetzt, Probleme bleiben bestehen.
Windowsspeicherdiagnose ohne Beanstandungen.

Hardware:
Ryzen 1700x
MSI x370 Gaming pro (aktuelle Firmware, aktuelle Treiber)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Nividia MSI GTX 1070 Gaming x (aktueller Treiber)
Samsung EVO 850 (Betriebssystem) - letzte Firmware
Crucial ct 512 mx100 - letzte Firmware
Netzteil 630 W Thermaltech bronze

Software:
Windows 10 x64 Pro inkl. letzter Updates

Viele Grüße
 
Hast Du mal Memtest laufen lassen ??? Denn Deine Speicher sind ja nicht gerade so gut für Ryzen.
 
Netzteil 630 W Thermaltech bronze | da hast dein Problem

kauf dir n ordentliches Netzteil, das auch wirklich seine 600W auf der 12V Schiene bringt
 
Ich würde auch stark auf den Speicher tippen...die XMP(docp Profile sind bei AM4 teilweise großer Mist und alles andere als stabil.
 
Wofür sollte er 600W brauchen? Wenn ich solche Aussagen lese wird mir echt schlecht! Keine Ahnung aber Hauptsache einen dummen Spruch geschrieben.

@TE auf welcher Geschwindigkeit laufen deine RAM's und mit welcher Spannung? 1.35V sollten die schon haben gibt es einen AUTO OC Modus auf dem Mainboard? Sollte deaktiviert werden falls vorhanden.
 
500 hochwertige Watt reichen hier vollkommen aus, aber mit einem hat divad_98 schon recht, das NT ist nicht wirklich zu empfehlen.

Das Problem wird aber auch nach meiner Meinung am RAM liegen.
 
Memtest lief ohne Probleme durch. Der Ram läuft auf 1.36V
MSI_SnapShot_00.jpg
 
Gut, dass er auf 2133MHZ und 1,36V stabil läuft ist zu erwarten.

Was sagen denn andere Stresstests?
Hast du nochmal alle Kabelverbindungen überprüft?
 
wie wäre es den Bluescreen report mal zu lesen ^^.
Da steht meistens mal etwas drin warum er einen abflug machte...
 
Schmeiß mal Furmark an, läuft das dann wäre es ein Indiz auf Probleme mit schnellen Lastwechseln. Wenn nicht hast du schon mal eine Möglichkeit ausgeschlossen.
 
Dein system verbraucht je nach auslatung so 400-450 watt und ob du es glaubst oder nicht, das ist schon eher viel. Es hat mit sicherheit spitzenwerte von bis zu 500watt! Und da brauchst dann bereits ein qualitätsnetzteil, mit so einem chinaböller kommst du da nicht weit. Du musst schon mindestens 50€ darein investieren, mehr schadet aber nicht und kann sich dann positiv auf die Lebensdauer deiner Komponenten auswirken. Ansonsten sei dir gesagt dass du viel performance brach liegen lässt solange du den speicher auf 2133Mhz stehen lässt. Da dürfte sich bei dir fast schon jede stufe höher bemerkbar machen in spielen. Wenn zb nicht mehr als 2600 Mhz geht dann ist das ja ok, aber wenn den speicher einfach so vegetieren lässt dann frage ich mich wieso du 3200er gekauft hast. Also bin mal gespannt ob da jetzt ne erklärung kommt...
 
Wo soll denn die 1070 mit nem 1700X bis zu 500W verbrauchen?
Im CB Test sehe ich für das Gesamtsystem mit einer übertaktete 1070 172W im Spielebetrieb.

selbst wenn es irgendein besonderes Spiel ist, dass von mir aus noch 20W mehr aus der GPU kitzelt und der 1700X von mir aus auch nochmal 50W mehr zieht weil irgendeine Hintergrundarbeit alle 8 Kerne nutzt....dann bist du nicht mal bei 250W
Dann hat man im eigenen Rechner noch ein paar mehr Laufwerke oder Lüfter als das CB Testsystem und dann landet man eben bei 270W....
In der letzten Netzteil Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/thema/n...ltigpusysteme_550_watt_sind_fuer_pascal_genug
wird sogar davon gesprochen, das 550W für Multi-GPU Systeme ausreichen.
 
Ich werde es zunächst mit dem Ram eines Kumpels versuchen der auch in der Hersteller Supportliste aufgeführt ist.
Den Punkt mit dem Netzteil wage ich zwar zu bezweifeln, da die Abstürze wie beschrieben auch im Desktopbetrieb aufgetreten sind, allerdings leihe ich mir ein 750 Watt Enermax Gold Netzteil aus und teste es erneut.

Danke und VG
 
@baal
172 watt glaubst du doch selber nicht. Das wird mir zu lächerlich um mich darüber auf zu regen. Kauf dir mal ein strommessgerät dann können wir nochmal darüber reden!
@TE
Probiers mit anderem netzteil und anderem speicher , ist wohl das intelligenteste jetzt. Aber am besten nacheinander und nicht gleichzeitig damit du rausfindest wer genau der scchuldige ist
 
@ 100H2O
Sorry, ich hatte in einen neuen Test geguckt, und da hat CB die Testmethode umgestellt und den Strom an den PCIe Kabeln gemessen. das sind dann die 172W.
Im Test letztes Jahr, hat das CB System 215W mit der FE verbraucht und 295W mit der Zotac GTX 1070 AMP! Extreme.

Gamers Nexus gibt für ihr Testsystem mit 1070 FE 212W an. Für maximale Übertaktung 287W.
Und selbst die Vega 56 mit umgangenem Power limit erreicht nur 447W...vorher stock 303W

Ein eigenes Strommessgerät habe ich auch...und mein System ist noch mit einer GTX680 ausgerüstet....Wasserkühlung, 6 Lüfter, HDD zwei SSDs 32GB Ram, Ryzen 8 Kerne@3,8 und z.B. in The Witcher 3 in Novigrad komme ich auf 260-270W.

Das absolute Maximum was ich an Stromverbrauch geschafft hatte waren 4,05GHZ 1,41V, mit Prime95smallFFT + Alien Isolation...das waren ca. 400 bis zu 430W. CPU und GPU@100%.

Ich sezte selbst auch auf hochwertige Netzteile, aber die Verbrauchswerte sind anders als du dir das vorstellst.
 
Nabend...

gerade mal BF1 gemessen: 187W (Rechner ohne Monitor)

FHD...Ultra Settings ; V-Sync 75Hz

6 Lüfter ; 2x SSD a 500GB

CPUZ Stresstest : 98W

ansonsten siehe Signatur.

Gemessen mit: Voltcraft Energy Check 3000

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nabend ocmc
Womit misst du und unter welcher auslastung. Dein prozzi ist anscheinend untertaktet und die gtx 1060 zieht regulär auch nur 110-120watt aber das scheint mir etwas zu wenig zu sein.

Versteht mich nicht falsch. Ich rede nicht vom durchschnittlichen Stromverbrauch beim spielen sondern von der maximallast. Diese sollte meiner meinung nach der maßstab für das netzteil sein denn es kann immer mal ein Spiel kommeen dass sowohl cpu als auch gpu gleichzeitig voll auslastet und dann kommt man eben in andere regionen.
 
Bitte hört auf mit den Netzteilgeschichten. Könnt Ihr nicht rechnen oder was? GTX1070 zieht höchstens 150W aus der Dose, 1700X mit Turbo höchstens 125W, macht insgesamt 275W wenn's hochkommt, also reicht alles ab 550W aufwärts vollkommen aus.

Jedenfalls, ich tippe ebenfalls auf RAM.
Bei mir läuft's mit aktuellem BIOS nur mit 2133MHz CL15 stabil (Standard 1,2V reichen da vollkommen aus! RAM-Voltage NICHT erhöhen!!) - obwohl mein Speicher in der QVL-Liste steht mit den spezifizierten 2400MHz.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber es kann bis zu 3 (!) Jahre dauern, bis eine Plattform 100% stabil wird!! Erinnere mich gerne an AM3-Zeiten wo das Motherboard 2009 rauskam, und das letzte Stabilitätsupdate für's BIOS 2012 herausgebracht wurde!!
 
Zurück
Oben